Froschfotzenleder schrieb:
Du dummes Kind hast genau ein Spiel rausgesucht das mal mit 640x240 läuft. Ich hab doch gesagt sowas gibts, aber eher selten.
Du willst MIR meinen Job erklären? Das ist ja lustig!
Und das hat mit single und double frame immer noch nichts zu tun, hab auch keinen Bock das Thema wieder zu vertiefen. Fakt ist das 90 % der PS2 Games in 640x480 laufen und nicht wie von dir gebashed in 640x240. Ergo: XBOX und PS2 Games haben die selbe Auflösung - und darum gings in dem Streit.
Eine Pappnase bist Du - mehr nicht.
Jetzt erkäre ich es dir nochmal gaaaanz langsam:
PS2 Single Frame:
Gehen wir davon aus der TV hätte 640 x 480 Pixel.
So, der TV stellt sein Bild ja in HZ da. Dies ergibt sich aus (nehmen wir NTSC) 60 Halbbildern 640 x 240, also die Hälfte von einem Vollbild.
So, die PS2 rechnet JEDES Frame mit 640 x 240. Das heißt im Framebuffer steht 60 x 640 x 240. Nur jedes zweite mal die darunter gesetzten Zeilen. Soll bedeuten, die PS2 macht aus 2 x 640 x 240 = 640 x 480. DIeses Verfahren nennt man Interlaced. Somit hast DU zwar AUCH recht aber immer noch nichts kapiert.
Mit diesem Verfahren spart man Framebuffer da ja nur EIN Halbbild im Buffer steht pro Halbbild des TVs. Nachteil, man kann kein AA bzw. diesen Flickerfixer zum Einsatz bringen da zu Berechnung diesen man VOLLBILDER also Double Frames benötigt.
So, ein ganz entscheidenter Nachteil ergibt sich nun daraus:
Durch dieses Verfahren kann das PS2 Bild NICHT aufgwertet werden. Kein AA bzw. ähnliche Verfahren. Des weiteren ist kein progressive möglich da ein Progressive TV VOLLBILDER bräuchte. Des weiteren ist es auch nicht möglich wie beim DC ne ECHTE VGA Box anzuschließen da die PS2 schlicht zuwenig V-Ram besitzt.
Kurz und knapp: Die PS2 stellt 640 x 480 schon dar aber im Interlaced Modus, das heißt sie rechnet eigentlich 2 x 640 x 240. Deswegen fettes flimmern und Treppen. Diese Methode benutzte man damals an um Amiga-Spiele besser aussehen zu lassen. Diese Methode konnte quasi bei einer Hardware die keine hochauflösendere Grafik zugelassen hat, die hochauflösende Grafik simulieren. Berechnet, hat sie aber wirklich nur die 640 x 240.
Des weiteren gibt es auf der PS2 auch absolute Negativ Beispiele wie RRV. Dort haben sie die normale Auflösung hergenommen also 640 x 240 nur im NON-Interlaced Verfahren auf den Bildschirm gezeigt. Etwas schlimmeres kann man kaum noch machen heutzutage. Dann gibt es wiederum AUCH Spiele wie TEKKEN 4 die Progressive unterstützen und somit auf den entsprechenden TVs möglich gute Grafik möglich ist, aber hier wurde ganz einfach an anderen Dingen gesparkt.. nämlich Texturen. Irgendwo muss der Speicher her...
Fazit, nochmals: Zu 99% hat die PS2 die PHYSIKALISCHE Auflösung 640 x 240. Durch das Interlaced Verfahren wird es aber zu 640 x 480 nur mit viel Flimmern usw.. kennte ihr ja. Das nennt man bis auf Tekken 4 Single Frame!
So, kommen wir nun noch kurz zu XBOX und DC bzw. Cube:
Viel Speicher.
Hauen bis zu 60 Frames in VOLLEN 640 x 480 raus. Nichts Interlaced oder sonst was. Beweiß: Man kann nen VGA Monitor oder nen Progressive TV anschliessen. sind zu ca. 90% auf allen drei Konsolen kompatibel.
Zwar kann der TV gar keine VOLLBILDER anzeigen wie ein VGA Monitor, aber durch das Double Frame gibt es trotzdem das weit bessere Bild und die Halbbilder des TVs können sich die Entwickler zu nutze machen und so den FlickerFixer bzw. AA einsetzen um ein ruhiges gutes Bild zu erhalten.
Das ist ganz einfach zu erklären: DC 8 MB, Cube: bis 24MB und XBOX bis 64MB.
Hier braucht weder beim FF noch bei der Auflösung gespart werden.
So Kleiner. Ich weiß DU verstehst das alles warscheinlich noch nicht, aber evtl. könntest DU mal daraus lernen.
Zu den DVDs.
JA, sie als Double Frame abgespeichert also als VOLLBILDER!
NUR: Da es sogute wie keine Progressive DVD Player bzw. noch zu wenige TVs gibt, sind die DVDs an den normalen TV angepasst also OHNE Progressive.
Die Vollbilder wurden praktisch so abgespeichert auf dem Medium das sie besser auf einem TV aussehen der nur Halbbilder verarbeiten kann.. also ein völlig simpler Fernseher.
Falls man jetzt eine progressive Anlage hat samt TV und DVD Player sieht das natürlich noch besser aus. Ich bevorzuge HDTV. Ein Terminator mit ner Auflösung um die 1280 x 1024 oder noch höher! DAS kommt geil und das noch in Progressive.. Ich sage euch PERVERS. Besser und schärfer als Kino!