Diablo 3

Die Farbpalette der Diablo-Spiele war beabsichtigt ungesättigt und düster. Mit 08/15 hat das nichts zu tun weil eben nicht jedes Spiel so aussah. Fallout war ungesättigt (aber viel brauner) aber definitiv weniger düster. Dasselbe mit JA2. Diablo hatte einen eigenen ausdrucksstarken Look.

Ich lass dir deine Meinung doch. Ich vermisse nunmal aber den düster-realistisch angehauchten Diablo-Stil. Der war zusammen mit der Musik für die dichte Atmosphäre des Spiels verantwortlich. Und die Atmosphäre war für mich ein Hauptreiz von Diablo1&2.

@Bilder: Was hat Starcraft mit Diablo zu tun? Das waren völlig andere Looks und SC2 steht SC1 vom Stil her viel näher als es D3 den alten Diablos tut.

Ganz einfach weil ich dir sage, Blizzard ist Blizzard.. mit ausnahme vielleicht dem WoW Teil, weil sie hier wirklich nen ganz eigenes neues Team geschaffen haben und auch wenn nen paar Leute von Blizzard abgehauen sind, haben sich die übrigen schon gute Nachfolger gesucht.
Bei StarCraft 2 gab es halt EXAKT das gleiche geheule.. grafik zu bunt, stil stimmt nicht überein.. ex C&C Gamedirector, vercasualisierung (MBS, Unendlich viele Einheiten anwaehlen, AutoMining usw usf) und was ist letztendlich draus geworden?

Aufjedenfall eins der besten RTS Games der letzten decade und ein würdiger StarCraft Nachfolger.

Und genauso wirds auch mit Diablo 3 kommen... erst haten alle und dann merken sie wenn sies selbst spielen.. mmh das funktioniert ja doch. Bei SC:BW und SC2 kann ich halt aus erfahrung sprechen weil ichs da erlebt habe wie sie alle rumgeheult haben und ich gesehen habe.. tja.. letztendlich hat blizzard in 90% der faelle eben einfach doch recht, weil sie einfach gute spiele machen. Die werden auch mit dem neuen Look es schaffen dich genauso zu faesseln wie sie es mit der alten Engine geschafft haben.

Ganz einfach weil ich dir sage, Blizzard ist Blizzard.. mit ausnahme vielleicht dem WoW Teil, weil sie hier wirklich nen ganz eigenes neues Team geschaffen haben und auch wenn nen paar Leute von Blizzard abgehauen sind, haben sich die übrigen schon gute Nachfolger gesucht.
Informiere dich mal über Blizzard und die ehemaligen Blizzard North. Die originalen Diablo-Entwickler sind praktisch alle weg und obendrauf ist der Leadartist von WoW auch noch der Leadartist von Diablo 3. Deshalb u.A. auch die starken WoW-Ähnlichkeiten.

Früher hatte Blizzard eben NICHT nur ein Team mit einem Stil. Heute dagegen ist alles von Blizzard praktisch derselbe Grafikbrei.

Die werden auch mit dem neuen Look es schaffen dich genauso zu faesseln wie sie es mit der alten Engine geschafft haben.
Werden wir sehen. Ich hab auch nie gesagt, dass ich D3 boykottieren werde - nur dass ich mit dem neuen Stil bisher nicht glücklich bin.

Aber da der Lan-Modus fehlt, ists sowieso fraglich ob ich D3 kaufe. Vielleicht später für die Konsole mal da dort garantiert coop dabei sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich mal über Blizzard und die ehemaligen Blizzard North. Die originalen Diablo-Entwickler sind praktisch alle weg und obendrauf ist der Leadartist von WoW auch noch der Leadartist von Diablo 3. Deshalb u.A. auch die starken WoW-Ähnlichkeiten.

Früher hatte Blizzard eben NICHT nur ein Team mit einem Stil. Heute dagegen ist alles von Blizzard praktisch derselbe Grafikbrei.

Werden wir sehen. Ich hab auch nie gesagt, dass ich D3 boykottieren werde - nur dass ich mit dem neuen Stil bisher nicht glücklich bin.

Aber da der Lan-Modus fehlt, ists sowieso fraglich ob ich D3 kaufe. Vielleicht später für die Konsole mal da dort garantiert coop dabei sein wird.

Das ist mir bekannt, aber wie gesagt.. es sind auch nicht alle StarCraft 1 Entwickler noch bei StarCraft 2 taetig gewesen.. der Chefdirektor von SC2 ist sogar nen EX C&C!!!! entwickler gewesen..

Ich sag dir irgendwie kompensieren sie das, ich weis nich wie, aber bei StarCraft 2 ham sies auch geschafft und so wie ich das atm sehe laeuft das bei Diablo 3 ganz genauso ab.

imho ist heute jeder Shooter grau oder braun, gibt also mehr als genug Spiele mit "düsteren" Stil :ugly:
Bulletstorm? Uncharted? Gears3? Alles bunt.

(Ich hätte gern etwas im Stil des ersten Kapitels von RE4)

Auch düstere Diablo-Klone gibts kaum. Stattdessen Sacred 2, Torchlight ... und Diablo 3 sieht fast wie Torchlight aus.

Ich sag dir irgendwie kompensieren sie das, ich weis nich wie, aber bei StarCraft 2 ham sies auch geschafft und so wie ich das atm sehe laeuft das bei Diablo 3 ganz genauso ab.
Bei D3 sieht man eigentlich nur die auffälligen Ähnlichkeiten zu WoW. Da hat mit dem neuen Team auch unbestreitbar ein neuer (bzw alter WoW-)Stil Einzug gehalten.

Bei SC2 gabs auch nie das Ausmaß an Kritik wie bei Diablo3 weil es eben viel näher am Vorgänger ist als Diablo3.

Bulletstorm? Uncharted? Gears3? Alles bunt.

das sind die großen Ausnahmen. Bad Company? CoD? die anderen zigtasuend Kriegsshooter? Fallout? etc.

Gears3 würde ich jetzt auch nicht nunbedingt als "bunt" bezeichnen (aber gut, da habe ich auch nur 1-2 Videos von gesehen)

Auch düstere Diablo-Klone gibts kaum. Stattdessen Sacred 2, Torchlight ... und Diablo 3 sieht fast wie Torchlight aus.

bin mal gespannt, ob als gegenzug Warcraft 4 diesmal düster wird :v:

Es gab massig Kritik anfangs an den Stil von Sc2. Vielleicht hast du das einfach nur nicht mitbekommen, so wie ich die Kritik an D3 nicht mitbekomme. Und die Änderungen der 07 Version bis zur Releaseversion sind sehr sehr deutlich sichtbar. Wer weiß schon wie es dann letztendlich auschaut.

Es gab massig Kritik anfangs an den Stil von Sc2. Vielleicht hast du das einfach nur nicht mitbekommen, so wie ich die Kritik an D3 nicht mitbekomme. Und die Änderungen der 07 Version bis zur Releaseversion sind sehr sehr deutlich sichtbar. Wer weiß schon wie es dann letztendlich auschaut.
Kann sein, dass ich das weniger mitbekommen habe. Aber ich habe keine bearbeiteten Screens und Petitionen gesehen.

Jedenfalls sieht das fertige SC2 viel eher nach SC1 aus als Diablo 3 verglichen mit seinen Vorgängern.

d3-monksplosion.jpg

screenshot044u.jpg

naja haengt halt auch immer nen bissel vom aktuellen setting ab.....

Selbst im Wüstenszenario ist der Unterschied bei Farbsättigung und Details gut sichtbar, wenn auch weniger deutlich als bei Shots wo mehr als "Leere" drauf ist.

ja, das eine ist gezeichnet mit sich immer wiederholenden Texturen und das Andere sieht aus wie eine Wüste :ugly:

ja, das eine ist gezeichnet mit sich immer wiederholenden Texturen und das Andere sieht aus wie eine Wüste :ugly:
Stellt euch halt absichtlich dumm, mir recht egal. Weiß du was das Wort "Farbsättigung" bedeutet? :ugly:

Da du dich wohlgemerkt scheinbar nur dumm stellst, hab ich jetzt auch keine Lust jedes einzelne Detail zu erklären.

Btw sind bei D3 auch wiederholende Texturen auf dem Terrain - nur mehrere Schichten, die weich überblendet werden (wie es viele Spiele machen). Unter anderem trägt auch diese weiche Überblendung zum träumerischen, weichen Look bei. Erkennt man besser auf anderen Screenshots; z.b. hier:
post-35.jpg

Es wirkt einfach nichts scharf und die Figuren wirken wie Fremdkörper auf dem weichen Terrain.

Es gibt mittlerweile auch Möglichkeiten die Texturen mit scharfen "Masken" zu überblenden damit dieser unschöne unrealistisch-weiche Übergang nicht mehr genutzt werden muss. Leider benutzt D3 sowas nicht.

Der unscharfe, kontrastarme Look hat mit dem ursprünglichen Diablo-Grafikstil jedenfalls nix mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
und bei den details? sollen sie etwa das spiel undetailierter machen nur damit es mehr wie diablo 2 aussieht?

Bei der Farbsaettigung hast du natürlich recht, aber.. beim blut und bei den gegnern ist es z.b. umgekehrt..

wie auch immer, wenn dus halt nicht magst, magst dus halt nicht. Ich finds aber albern sich über nen Stil zu beschweren das er nicht mehr so aussieht wie vor 10 jahren.. und das auch noch ohne das Spiel wirklich gespielt zu haben..

und bei den details? sollen sie etwa das spiel undetailierter machen nur damit es mehr wie diablo 2 aussieht?
Im Gegenteil: Bei Diablo 3 erkennt man durch die unscharfen, weichen Textur-Überblendungen deutlich weniger Details auf dem Terrain. (Ich spreche nicht von Objekten auf dem Terrain). Es sieht aus wie hinter einem träumerischen Unschärfe-Schleier. Und dieser farbgesättigte Traumlook steht im direkten Kontrast zum kontrastreichen, düsteren Stil der alten Diablos.

Ich finds aber albern sich über nen Stil zu beschweren das er nicht mehr so aussieht wie vor 10 jahren.. und das auch noch ohne das Spiel wirklich gespielt zu haben..
Stil ist zeitlos. Nochmal: Hier gehts nicht um die Technik.

Und was "nicht gespielt haben angeht" ... hab ich das Gameplay beurteilt? Nein. Lediglich die Optik auf Basis des bisher verfügbaren Materials.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ich finde das Design auch nicht so extrem gut aber das Wüstenbild da oben ist wirklich schick.

Aber es sind ehr sachen wie Auktionshaus (wurde doch für d3 angekündigt?) die mich an Diablo 3 stören. Das handeln der Gegenstände mit Gegenständen war einfach das geilste überhaupt. Mit Auktionshaus wird einfach das mit dem niedrigsten Goldpreis gekauft und fertig.
Wie wollen die eigentlich gegen die Goldseller in diablo 3 vorgehen?

Stellt euch halt absichtlich dumm, mir recht egal. Weiß du was das Wort "Farbsättigung" bedeutet? :ugly:

das Bild zeigt eindeutig, dass Diablo 3 in Sachen Wüste besser aussieht, darf man auch der Farbsättigung verdanken

nicht jede Änderung muss scheiße aussehen, auch wenn einem diese Änderung nicht gefällt :ugly:

Zurück
Top Bottom