Ich muss jetzt einfach mal ne Lanze für DMC2 brechen.
Natürlich ist es längst nicht so toll wie DMC1, die Story wird wirr erzählt und die automatische Zielerfassung ist ein Graus.
Aber ich hab es letztes Jahr nach langer Zeit mal wieder ausgiebig gespielt und hatte mega viel Spaß damit - hat mich selbst überrascht, gerade am Anfang war's hart, da ich kurz zuvor erst wieder DMC1 gezockt hatte.
Schaut man sich die Hintergründe zur Entstehung des Spiels an, kann einem das Team schon irgendwie Leid tun. Für die kurze Entwicklungszeit ist das Game fast schon wieder beeindruckend.

Und viele Sachen, für die DMC3 gelobt wird, sind hier schon dabei: schneller Waffenwechsel, Tricks mit Schusswaffen und Bewegungen (was später zu den Trickster und Gunslinger Styles geführt hat) und ne Missionsauswahl.
Vielleicht war ich damals auch nur in der richtigen Stimmung dafür, aber ich hab's mit beiden Charakteren durchgespielt, alle geheimen Missionen erledigt (die wirklich teuflisch gut versteckt waren, jesses!) und sogar Trish freigespielt. Hat echt Laune gemacht, mit ihr zu zocken.
Ich sage nicht, dass es ein gutes Spiel ist, aber ich hatte wirklich meinen Spaß daran.