Deutschland - Italien

Wer erreicht das Finale?

• Deutschland

Stimmen: 43 57,3%
  • Italien

Stimmen: 32 42,7%

• Stimmen insgesamt
    75
  • Poll closed .
Ist natürlich im nachhinein einfach zu behaupten, dass Gruppe C stärker war als Gruppe B, weil Gruppe C besser gespielt hat. Rein vom Spielermaterial ist Gruppe B besser als C. Und deswegen ist Gruppe B vor der EM auch zurecht als Todesgruppe bezeichnet worden. Dass dann Holland, Deutschland und Portugal so schlecht spielen war nicht vorherzusehen.

Ich habe mir angesehen wie alle Mannschaften in all ihren drei Spielen gespielt haben und dabei auch immer die Stärke des Gegners bedacht. Ich vergleiche nicht einfach Resultate oder Ergebnisse, sondern die Leistungen auf dem Platz in Abhängigkeit des Gegners und das über alle drei Gruppenspiele hinweg. Da sah Gruppe C einfach ersichtlich stärker aus als Gruppe B und das Finale bzw. der weitere Turnierverlauf spricht für diese Sichtweise.

Ja, eben. Dann beurteilst du aber nur die Stärke gegen diese drei Gegner. Vielleicht lagen den Kroaten ihre Gegner ja auch einfach, vielleicht wäre Holland in Gruppe C weitergekommen, Kroatien in Gruppe B genauso unglücklich mit 0 Punkten gescheitert? Ich weiß es nicht, und ich traue es auch weder dir noch sonst jemandem hier zu das zu beurteilen. Dafür musst du nicht nur die Spiele, sondern auch die Mannschaften sehr genau analysieren. Aber bitte jedes EM-Spiel, 2,3 mal und zusätzlich die letzten 2 Jahre. Sonst ist es eben mehr oder minder geraten.

Ist natürlich im nachhinein einfach zu behaupten, dass Gruppe C stärker war als Gruppe B, weil Gruppe C besser gespielt hat. Rein vom Spielermaterial ist Gruppe B besser als C. Und deswegen ist Gruppe B vor der EM auch zurecht als Todesgruppe bezeichnet worden. Dass dann Holland, Deutschland und Portugal so schlecht spielen war nicht vorherzusehen.

Klar, dagegen habe ich doch nie etwas gesagt. Nicht einwas. Im Nachhinein, nach den Gruppenspielen, muss man allerdings in der Lage sein, dass man akzeptiert, dass Gruppe C schwerer war und mehr überzeugte. Trotz allem musste Gruppe B allerdings die Todesgruppe bleiben, obwohl Gruppe C einfach besser und schwerer war.

Ja, eben. Dann beurteilst du aber nur die Stärke gegen diese drei Gegner. Vielleicht lagen den Kroaten ihre Gegner ja auch einfach, vielleicht wäre Holland in Gruppe C weitergekommen, Kroatien in Gruppe B genauso unglücklich mit 0 Punkten gescheitert? Ich weiß es nicht, und ich traue es auch weder dir noch sonst jemandem hier zu das zu beurteilen. Dafür musst du nicht nur die Spiele, sondern auch die Mannschaften sehr genau analysieren. Aber bitte jedes EM-Spiel, 2,3 mal und zusätzlich die letzten 2 Jahre. Sonst ist es eben mehr oder minder geraten.

Die letzten Jahre - gar die letzten Monate - sind völlig egal. Eine Nationalmannschaft kann im Frühjahr noch richtig stark sein und zur EM - wenige Monate später - enttäuschen und keine Leistung mehr abrufen. Ein Grund kann z.B. sein, dass die Nationalmannschaft Fitnessprobleme hat oder einige Leistungsträger ausfallen. Es gibt massig Gründe für solche Leistungsverschiebungen, aber sie passieren immer wieder. Letztendlich zählt also wirklich nur der EM-Auftritt.

Vor der EM wird natürlich immer die Todesgruppe gesucht und ich habe Verständnis, dass man da Gruppe B wählt. Nach den Gruppenspielen - wenn man wirklich nur die aktuelle und somit einzig bedeutende Situation wählt - muss man jedoch Gruppe C wählen. Kroatien wäre in Gruppe B evtl. nicht erster geworden, sie wären evtl. sogar rausgeflogen, aber Kroatien hätte ernsthaft um das Weiterkommen gespielt und es Deutschland und Portugal richtig schwer gemacht. In Gruppe B kamen Deutschland und Portugal jedoch RELATIV einfach und verdient weiter, denn Dänemark und erst recht Niederlande konnten nicht mithalten. Dänemark hat sich für ihre Verhältnisse gut geschlagen, aber Niederlande war recht schwach. Kroatien hat da einfach besser gespielt und das kann man nach drei Spielen gegen drei unterschiedliche Gegner (und zwei davon waren richtig stark und stehen nun im Finale) wirklich behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau der Punkt, Italien war deutlich überlegen, genauso wie Spanien die beiden Turniere davor, da gibts nix zu beschönigen. Jetzt kann man natürlich hingehen und sagen alles ist toll und Halbfinale und blablabla, das übliche Beschwichtigungsgeschwätz eben, oder man versucht mal langsam was zu ändern um halt wieder mit den ganz Großen mitspielen zu können.

nur weil eine oder zwei mannschaften den besseren tag erwischt haben oder halt besser sind heißt es nicht automatisch dass man nicht zu den ganz großen gehört
deutschland gehört definitiv zu den ganz großen fußballnationen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass man ernsthaft glaubt, dass Gruppe B mind. ähnlich stark war. xD
Du bist halt nicht in der Lage, die Wirkfaktoren auf ein Ereignis in ihrer Gesamtheit zu betrachten, sondern pickst Dir selektiv welche raus. So berücksichtigst Du zwar den Faktor, dass Kroatien stärker als Niederlande oder Dänemark einzustufen ist, vernachlässigst aber den entgegengesetzt wirkenden Faktor, dass Irland deutlich schlechter als Dänemark oder Niederlande war. Das ist schlicht schlampiges Denken. Irland war kein ernstzunehemnder Konkurrent für Spanien, Italien oder Kroatien. Und wenn sich nur noch drei etwa gleichstarke Gegner um 2 Plätze streiten, dann kommt jeder einzelne immer noch in 2 von 3 Fällen weiter. Dass Deutschland eine wesentlich bessere Chance als Spanien oder Italien aufs Weiterkommen hatte und damit die einfachere Gruppe, dafür möchte ich erstmal eine nachvollziehbare Modellrechnung von Dir sehen. Selbst wenn man annimmt, dass Holland in nur 1 von 3 Fällen weitergekommen wäre und Dänemark nur in 1 von 4 Fällen, kommt man auf vergleichbare Chancen.

Du bist halt nicht in der Lage, die Wirkfaktoren auf ein Ereignis in ihrer Gesamtheit zu betrachten, sondern pickst Dir selektiv welche raus. So berücksichtigst Du zwar den Faktor, dass Kroatien stärker als Niederlande oder Dänemark einzustufen ist, vernachlässigst aber den entgegengesetzt wirkenden Faktor, dass Irland deutlich schlechter als Dänemark oder Niederlande war. Das ist schlicht schlampiges Denken. Irland war kein ernstzunehemnder Konkurrent für Spanien, Italien oder Kroatien. Und wenn sich nur noch drei etwa gleichstarke Gegner um 2 Plätze streiten, dann kommt jeder einzelne immer noch in 2 von 3 Fällen weiter. Dass Deutschland eine wesentlich bessere Chance als Spanien oder Italien aufs Weiterkommen hatte und damit die einfachere Gruppe, dafür möchte ich erstmal eine nachvollziehbare Modellrechnung von Dir sehen. Selbst wenn man annimmt, dass Holland in nur 1 von 3 Fällen weitergekommen wäre und Dänemark nur in 1 von 4 Fällen, kommt man auf vergleichbare Chancen.

Spanien, Italien > Deutschland, Portugal >= Kroatien >>> Dänemark > Niederlande > Irland. Die Mannschaften in Gruppe C waren stärker und es war schwerer in Gruppe C weiterzukommen. Spanien und Italien stehen auch nicht umsonst im Finale.

Spanien, Italien > Deutschland, Portugal >= Kroatien >>> Dänemark > Niederlande > Irland. Die Mannschaften in Gruppe C waren stärker und es war schwerer in Gruppe C weiterzukommen. Spanien und Italien stehen auch nicht umsonst im Finale.
Oben hattest Du noch geschrieben, dass Spanien, Italien, Deutschland und Portugal alle ähnlich stark einzuschätzen seien. Nun plötzlich soll da ein Unterschied sein, der genauso groß ist wie zwischen Niederlande und Irland. Ich hatte eigentlich nach einer nachvollziehbaren Modellrechnung gefragt.:lol:

Nun irgendwo hat der Haus aber auch recht. Aufn Papier fand ich Deutschlands gruppe auch am stärksten, aber mit der 0pkt Leistung und Spielerisch gezeigtem, war Niederlande nicht das wert, was man für sie geschätzt hatte.

Da war dann Spanien, Italien, Kroatien Gruppe am ende stärker, vorallem da die Kroaten ne wundertüte sind, und waren wirklich gut und hätte denen gewünscht, das sie weiterkommen.

Nun irgendwo hat der Haus aber auch recht. Aufn Papier fand ich Deutschlands gruppe auch am stärksten, aber mit der 0pkt Leistung und Spielerisch gezeigtem, war Niederlande nicht das wert, was man für sie geschätzt hatte.

Da war dann Spanien, Italien, Kroatien Gruppe am ende stärker, vorallem da die Kroaten ne wundertüte sind, und waren wirklich gut und hätte denen gewünscht, das sie weiterkommen.

Holland ist halt am Ende auseinander gebrochen, aber dass sie gar nix geholt haben ist eben schon auch der Gruppe geschuldet. Gegen Dänemark waren sie ja noch ganz gut, sahen zumindest nicht so entscheidend schlechter aus als Deutschland oder Portugal. Nur haben sie unglücklich verloren.
Dann fing es an in der Mannschaft zu brodeln, eben auch ausgelöst dadurch dass die nächsten beiden Gegner D und P hießen und ein Ausscheiden schon nach der einen Niederlage wahrscheinlich war. Das Spiel gegen Portugal? Geschenkt, da mussten sie ja auch längst mit 2 Toren unterschied gewinnen. Wie nahezu unmöglich das ist hat man ja im Laufe des Turniers gesehen.

Insofern..beide sehr böse Gruppen. Gruppe B hatte aber imo 4 Teams die absolut hätten weiterkommen können ( und gegen Tschechien und Griechenland gut ausgesehen hätten), Gruppe C nicht. Aber egal, eigentlich.

Naja Holland hat sich selbst ausgeschaltet, wurde irgendwo vieles gepostet was bei denen alles drunter und drüber ging, die eine hälfte schon froh war das Robben nicht CL gewonnen hat, da er sonst noch arroganter wäre etc ist schon krass gewesen und so haben sie sich auch aufn platz aufgeführt, und das zeigt auch warum robben plötzlich in den seltsamen positionen eher aufeinmal den pass gegeben hat, statt doch draufzuballern...

ich gebe haus mal insofern recht: deutschland hätte sich in der gruppe C, wären sie statt italien damals da rein gelost worden, schwerer getan als in der gruppe B. und das nicht nur weil sie in den letzten jahren jedes spiel gegen spanien verloren haben, sondern auch weil deutschland es schon immer schwer hatte gegen kroatien zu spielen. über irland wär man zwar drübergefahren, aber so locker weiter wie in der gruppe B wär man definitiv nicht weitergekommen.

Achja. Nur mal so eingestreut:

Man sollte sich auch mal Fragen, warum wir gegen Italien so deutlich schlechter waren, obwohl wir seit Jahren um den Titel mitspielen, so viel "Potential" haben? Italien dagegen hat mal die letzte WM total verschissen, jetzt wieder n Skandal, die Mannschaft war totgeredet.

Und jetzt zocken die uns einfach so ab? Einfach mal einen der Topfavoriten gekillt? Die DFB Elf ist wohl eher leider gottes total überschätzt. Natürlich war viel Pech dabei. Wir hätten auch in Führung gehen können. Aber da fehlt einfach die coolness das Ding nach hause zu bringen.

Italien war anfangs stark unter Druck. Tja, einem eiskaltem Balotelli geht das am Arsch vorbei und zieht sein Ding durch.
Das fehlt unseren Spielern oft. Einfach mal ihr Spiel machen und auf die anderen zu scheissen. Das 1:0 hätte sein müssen. Und wenn man sowas nicht schafft, dann hat man den Titel auch einfach nicht verdient. Das is (ja ich wiederhole mich) der selbe Krampf wie im CL Finale. Wenn man so kurz vor Ende noch 1:0 führt, dann ist man in der Pflicht das um jeden Preis zu halten. Klar war auch Pech dabei. Aber entweder man macht dann das 2 Tor oder setzt dann mal zur Blutgrätsche an.

Achja. Nur mal so eingestreut:

Man sollte sich auch mal Fragen, warum wir gegen Italien so deutlich schlechter waren, obwohl wir seit Jahren um den Titel mitspielen, so viel "Potential" haben? Italien dagegen hat mal die letzte WM total verschissen, jetzt wieder n Skandal, die Mannschaft war totgeredet.

Und jetzt zocken die uns einfach so ab? Einfach mal einen der Topfavoriten gekillt? Die DFB Elf ist wohl eher leider gottes total überschätzt. Natürlich war viel Pech dabei. Wir hätten auch in Führung gehen können. Aber da fehlt einfach die coolness das Ding nach hause zu bringen.

Italien war anfangs stark unter Druck. Tja, einem eiskaltem Balotelli geht das am Arsch vorbei und zieht sein Ding durch.
Das fehlt unseren Spielern oft. Einfach mal ihr Spiel machen und auf die anderen zu scheissen. Das 1:0 hätte sein müssen. Und wenn man sowas nicht schafft, dann hat man den Titel auch einfach nicht verdient. Das is (ja ich wiederhole mich) der selbe Krampf wie im CL Finale. Wenn man so kurz vor Ende noch 1:0 führt, dann ist man in der Pflicht das um jeden Preis zu halten. Klar war auch Pech dabei. Aber entweder man macht dann das 2 Tor oder setzt dann mal zur Blutgrätsche an.

Die Mannschaft ist auch gut, da muss man nicht dran zweifeln. Eher als an ihnen hat es Trainer gekrankt, leider Gottes. Man kann natürlich drüber streiten, ob Bastuber und Hummels für ein EM-Halbfinale noch zu unerfahren sind oder das besser gemacht hätten, wenn sie denn schon 2 Jahre hätten zusammen spielen dürfen. Weiß ich nicht.
Aber dass wir verloren haben, weil wir die schlechteren Spieler hatten kann man eigentlich nicht behaupten.

Die Mannschaft ist auch gut, da muss man nicht dran zweifeln. Eher als an ihnen hat es Trainer gekrankt, leider Gottes. Man kann natürlich drüber streiten, ob Bastuber und Hummels für ein EM-Halbfinale noch zu unerfahren sind oder das besser gemacht hätten, wenn sie denn schon 2 Jahre hätten zusammen spielen dürfen. Weiß ich nicht.
Aber dass wir verloren haben, weil wir die schlechteren Spieler hatten kann man eigentlich nicht behaupten.

Ich meinte auch nicht das unsere Spieler schlechter sind. Im Gegenteil. Aber mir fehlt da oft der letzte Wille. So wie man es bei Neuer gesehen hat, mit seinen kranken Aktionen am Ende. Aber das war dann auch schon alles.

Es fehlt an einem RICHTIGEM Weltstar, der wie Balotelli ein Spiel im alleingang entscheidet und aber auch definitiv an Kampf und Einsatz. In der 2en Halbzeit war man bemüht, aber das man sich die Lunge rausgerannt hätte, hab ich nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben hattest Du noch geschrieben, dass Spanien, Italien, Deutschland und Portugal alle ähnlich stark einzuschätzen seien. Nun plötzlich soll da ein Unterschied sein, der genauso groß ist wie zwischen Niederlande und Irland. Ich hatte eigentlich nach einer nachvollziehbaren Modellrechnung gefragt.:lol:

Lass ihn einfach.

Gruppe B war auch die stärkste! Gruppe C knapp dahinter. Dafür muss ich nicht mal eine Modellrechnung aufstellen sondern jeder der sich mit Fussball auskennt wird es als Fakt hinnehmen. So trivial ist das! :)

Ich habe schon vor etlichen Tagen gesagt, dass Gruppe C eindeutig stärker und schwerer ist als Gruppe B... und siehe da, Gruppe C steht im Finale und das völlig verdient (Kroatien hätte es auch bis ins Halbfinale schaffen können). Jeder mit ein wenig Fußballwissen und Fußballverstand hätte sehen müssen, dass Gruppe C stärker war. Ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass man ernsthaft glaubt, dass Gruppe B mind. ähnlich stark war. xD

Barca und Real waren wohl auch die Favoriten für ein mögliches CL Finale gemessen an der Stärke aber wir wissen beide was es wurde oder? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
locker?

bis 10 minuten vor ende des letztens spiel hätte man sogar noch ziemlich schnell ausscheiden können.

Jo wenns dumm läuft können wir gegen Dänemark sogar noch aus dem Turnier fliegen. Gegen die haben wir ja auch seit Jahren nicht mehr gewonnen gehabt. Aber ist schon witzig wie schnell die Begriffe locker rausposaunt werden weil wir 9 Punkte geholt haben!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine gute Mannschaft, die an bestimmten Problemen krankt. Imo sollte man da ein bisschen was auswechseln und junges Blut einbauen, nicht so viel durchwechseln. Die Aufstellung gegen Italien hat sich als fatal herausgestellt und das ist nunmal die Schuld vom Jogi. Teamwork läuft gut, aber es fehlt ein starker Captain mit Eiern. Nur schön Fußballspielen ist halt nicht immer effizient. Mit Pech wären wir vorher schon rausgeflogen, da wurden schon extrem viele Chancen verschenkt und das zeigt auch, dass wir Probleme im Sturm haben. Die laxe Verteidigung mag gerade noch gegen Griechenland funktionieren, die nicht mehr als bunkern können. An den Spielern liegt es nicht wirklich, es waren Fehlentscheidungen und eine falsche Strategie gegen Italien. Die hätte man packen können. Neuer ist noch kein Kahn da muss man einfach mehr auf die Verteidigung achten, das hätte man aus den vorherigen Spielen lernen sollen.

Und was interessiert mich England in diesem Thread? Für die Briten hätte es wohl trotzdem gereicht, aber das ist OT....

Wo haben wir denn bitte den besten Fußball gespielt? Gegen Portugal war es eng, die Niederlande waren erschreckend schwach, gegen Dänemark hätte man auch verlieren können, gegen Griechenland tat man sich auch schwer und gegen Italien hatte man keine Stiche.

Aber aber wer sagt denn das wir ständig im Ballbesitz bleiben müssen. Klar werden die anderen auch angreifen müssen. Und dagegen kann man keine 100%ige Wahrscheinlichkeit geben. Und das kann nur der Trainer beurteilen wie fit die jeweiligen Spieler sind.

Bei den Spielen Deutschland gg den Rest gebe ich dir recht aber beim Hollandspiel habe ich jetzt keine großen Aktionen der Oranjes gesehen. Lahm hatte immer ein Fuß vor Robben und konnte ihn meist immer stören.

Zurück
Top Bottom