Okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Das stimmt alles was du sagst und das habe ich doch nie bestritten, oder?
Nur musst du eben auch eins sehen: Diese Spieler spielen für ihre Vereine auf einem ganz anderen Niveau wie für England. Hast du eigentlich alle Spiele diese WM gesehen? Teilweise konnten Spieler a la Gerrard nicht einmal mehr normale Pässe ausführen, Bälle annehmen, usw. - das sind Tätigkeiten die diese Spieler für ihre Vereine blind ohne Probleme ausführen. Spieler a la Rooney werden international zu dem besten was es gibt dazugezählt und dann in der WM funktioniert nichts mehr. Gar nichts mehr (selbst die relativ einfachen, jedoch sehr wichtigen Basics sind weg). Da kann ein Trainer einfach wenig machen, wenn im England Trikot diese Spieler sich dann urplötzlich total unfähig anstellen. Von daher lautet die Frage am Ende des Tages: Was bringen uns diese ganzen Stars, wenn sie im England Trikot ihre Leistung nicht mehr abrufen (können)? 2002 hat man nicht schlecht gespielt (und dies war die einzige Ausnahme in all den Jahren), 2004 hat man enttäuscht, 2006 hat man schwach gespielt, 2008 kam man nicht mal zur EM und 2010 hat man wieder enttäuscht. Immer müssen die Trainer gehen und die Trainer stellen eins immer wieder fest: Diese Spieler spielen für England nicht so wie für ihre Vereine. Jeder neue Trainer sagt am Anfang seiner Karriere eins: "Mein Ziel ist es diese Spieler wie für ihre Vereine spielen zu lassen." Wer hat es geschafft? Keiner. Nicht einmal der erfahrene, erfolgreiche Capello, welcher es gewohnt war mit Stars umzugehen. Du hast recht, dass wir eigentlich gute Spieler haben und eigentlich viel besser spielen müssten, aber diese Stars rufen nun einmal nicht ihr Potential im England Trikot ab und man kann sie nicht dazu zwingen. Ich habe die Gründe auch versucht zu erörtern und letztendlich möchte ich, dass man endlich mal in England weniger auf Stars setzt und viel mehr auf Spieler die wirklich für ihr Land spielen wollen und mit England auch wirklich gewinnen können (wo z.B. ein Halbfinale auch ein wahrer Erfolg wäre, denn für Gerrard und Co. wär ein Halbfinale immer noch eine Enttäuschung). Ich will eine konstant kämpfende und überzeugende Mannschaft sehen, anstatt gute Einzelspieler, welche primär für ihren Verein überzeugen.
Die Fitness der Spieler ist natürlich ein Problem. Rooney hat für ManUtd fast schon pro Spiel ein Tor geschossen. Für England hat er seit Monaten kein Tor mehr gegen eine Nationalmannschaft geschossen und in einer WM noch nie getroffen. Der Rooney diese WM war eindeutig ein ganz anderer als für ManUtd. Rooney in der Form von ManUtd diese Saison hätte das Spiel gegen Deutschland mehr oder weniger im Alleingang zum Guten wenden können. Er hatte das Potential, aber es war am Ende der Saison wieder weg. Das gleiche gilt jedoch nicht nur für Rooney, sondern auch für die anderen Spieler. Wenn dann einige wenige Schlüsselspieler nicht mehr ihr volles Potential abrufen können, dann schadet das einer Mannschaft wie England natürlich extrem, denn die Gegner werden immer voll motiviert rangehen und da sind eben spielentscheidende Aktionen eines Rooney einfach extrem wichtig, wenn man in einer WM / EM weit kommen möchte.
Trotz allem hast du mich evtl. auch falsch verstanden. Ich habe eigentlich lediglich viele Gründe aufgezählt. Ich habe aber nie gesagt: "Das war der Hauptgrund." Es gibt keinen richtigen "Hauptgrund". Etliche Probleme spielen jedes Turnier zusammen und lassen uns immer wieder scheitern. Es ist also die Summe der Probleme und nicht ein einzelnes Problem.
Letztendlich möchte ich auch auf alle Fälle keine Ausreden suchen. Wer glaubt, dass ich nur Ausreden suchen möchte, der versteht mich wirklich falsch. Ich wollte Gründe aufführen, weshalb wir wieder enttäuscht haben. Fakt ist nun einmal: Wir haben wieder nicht das Potential abgerufen was wir hatten und wir haben wieder nicht das erreicht was eine englische Nationalmannschaft eigentlich erreichen müsste. Ausreden sind hier einfach total fehl am Platz, da sie echt keinem etwas bringen.