Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Nein, weil man nicht investiert hat, hat das dazu geführt.

Der Staat ist immer ineffizient

Kein erfolgreiches Unternehmen, niemals. Und ja, da es gleich als Totschlagargument kommt wird: Staat ist kein Unternehmen, das Prinzip ist aber das gleiche.

Ein Unternehmen macht in der Regel Gewinne und investiert damit, das ist der Normalfall

Nur junge oder erfolglose Unternehmen müssen sich verschulden in der Hoffnung das man dann nach einigen Jahren Gewinne macht und die Schulden schnell abzahlen kann

Der Staat macht aber nie Gewinne, sondern ist immer weiter defizitär, sowohl bei laufenden Haushalten als auch mit diesen Schattenhaushalten

oder kann ich erwarten das der Staat in 3 Jahren Überschüsse erwirtschaftet und seine Schulden dann endlich beginnt abzubauen?

Aber immer auf die Schuldenbremse beharren in Zeiten wo man Aufrüsten und investieren muss. Hat die letzten 20 Jahre gespart. Es sollen ja trotzdem Einsparungen kommen

Das Geld im Klimafonds ist schon top, aber dazu müssen auch die Förderungen überdacht werden. Es kann auch nicht richtig sein das wir z.B. die teuersten Wärmepumpeneinbaukosten der Welt haben nur weil der Staat (also der Bürger) den größten Teil davon bezahlt.

Ein Unternehmen macht in der Regel Gewinne und investiert damit

Nur junge oder erfolglose Unternehmen müssen sich verschulden in der Hoffnung das man dann nach einigen Jahren Gewinne macht und die Schulden schnell abzahlen kann
Das ist Quatsch, fast alle Unternehmen müssen ab einem gewissen Punkt Kredite bemühen um wachsen zu können, oder großere Invests zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer auf die Schuldenbremse beharren in Zeiten wo man Aufrüsten und investieren muss. Hat die letzten 20 Jahre gespart. Es sollen ja trotzdem Einsparungen kommen

Es wurde nirgends gespart, der Staat knöpft den Leuten immer mehr Geld ab und haut immer mehr Geld überall raus

Es gibt soviele Steuereinnahmen wie noch nie, trotzdem kommt man nicht ohne immense jährliche Neuverschuldung aus und jetzt haut man diesen Batzen nochmal obendrauf

Und es gibt nur einen der für das alles am Ende zahlt, das Volk

Das ist Quatsch, fast alle Unternehmen müssen ab einem gewissen Punkt Kredite bemühen um Wachsen zu können, oder großere Invests zu tätigen.

An einem Punkt als Ausnahme

Es ist eine Ausnahme, keine Regel

Wenn sich die Verschuldung nicht schnell rentiert mit Gewinnen und dem folgenden Schuldenabbau verschwindet die Firma vom Markt

Wenn der Staat dann zeitnah Gewinne macht und meine Steuern senken kann, ist das in Ordnung
Irgendwas sagt mir aber das dies nie passieren wird

Ein Unternehmen macht in der Regel Gewinne und investiert damit, das ist der Normalfall

Der Staat macht aber nie Gewinne, sondern ist immer weiter defizitär, sowohl bei laufenden Haushalten als auch mit diesen Schattenhaushalten

oder kann ich erwarten das der Staat in 3 Jahren Überschüsse erwirtschaftet und seine Schulden dann endlich beginnt abzubauen?

Ich empfehle dir mal in Geschäftsberichte erfolgreicher Unternehmen unter "Verbindlichkeiten" oder Liabilities/Debt zu schauen. Das wird dir ziemlich die Augen öffnen.

Ich wollte nur anmerken, Hauptsächliche meinte ich keine privaten Förderungen, sonder an StartUps und Unternehmen in der Energiebranche. Und von da kommt das Geld auch zurück.

Und das einzige Problem was wir hatten war die Schuldenbremse. War das wir an allem viel zu lange gespart haben. Jetzt ist Deutschland quasi ein Sanierungsfall und kostet mehr als es hätte müssen.

Zu Menschen die auf die Schuldenbremse behaaren kann man fast nichts mehr sagen.

Wenn das so weiter gehen würde, hätten wir irgendwann alle keine Jobs mehr. Ich vielleicht schon, wäre dann Gondelführer in den Alpen für reiche Chinesen. Klingt arschgeil!

Es wurde nirgends gespart, der Staat knöpft den Leuten immer mehr Geld ab und haut immer mehr Geld überall raus

Es gibt soviele Steuereinnahmen wie noch nie, trotzdem kommt man nicht ohne immense jährliche Neuverschuldung aus und jetzt haut man diesen Batzen nochmal obendrauf

Und es gibt nur einen der für das alles am Ende zahlt, das Volk

An einem Punkt als Ausnahme

Es ist eine Ausnahme, keine Regel

Wenn sich die Verschuldung nicht schnell rentiert mit Gewinnen und dem folgenden Schuldenabbau verschwindet die Firma vom Markt

Wenn der Staat dann zeitnah Gewinne macht und meine Steuern senken kann, ist das in Ordnung
Irgendwas sagt mir aber das dies nie passieren wird

Es ist doch eigentlich nicht so schwer, oder?! Willst du das es weiterhin bergab geht? Ja? Dann prima.. belassen wir es bei der Schuldenbremse. Möchtest Du das es mit Deutschland wieder bergauf geht?! Dann mach Schulden.

Na ja das der Bund aufgerüstet werden muß liegt weniger an der Regierung. Zumindest nicht an der deutschen.

Ja die Einnahmen müssen besser verteilt werden und Ausgaben reduziert. Das würde aber trotzdem für das Militär und Infrastruktur nicht reichen. Schwierigen Zeiten muss man investieren.

Na ja das der Bund aufgerüstet werden muß liegt weniger an der Regierung. Zumindest nicht an der deutschen.

Ja die Einnahmen müssen besser verteilt werden und Ausgaben reduziert. Das würde aber trotzdem für das Militär und Infrastruktur nicht reichen. Schwierigen Zeiten muss man investieren.

Man muss sich halt auch Fragen weswegen wir im Goldrausch waren?!

Das geht ne zeitlang gut, aber irgendwann holt es einen ein.

Ich empfehle dir mal in Geschäftsberichte erfolgreicher Unternehmen unter "Verbindlichkeiten" oder Liabilities/Debt zu schauen. Das wird dir ziemlich die Augen öffnen.

Ich empfehle dir diese Zahlen mit den Vermögenswerten und dem Eigenkapital zu vergleichen

Ein Unternehmen das sich dauerhaft verschuldet ist irgendwann Pleite und weg vom Markt, das Ziel jeder unternehmerischen Tätigkeit ist Gewinnerzielung

Der Staat aber kann nicht wirtschaften, erzielt nur dauerhaft steigende Verluste die der Bürger mit aktuellen und zukünftigen Steuern und Abgaben bezahlen muss

Ich empfehle dir diese Zahlen mit den Vermögenswerten und dem Eigenkapital zu vergleichen

Ein Unternehmen das sich dauerhaft verschuldet ist irgendwann Pleite und weg vom Markt, das Ziel jeder unternehmerischen Tätigkeit ist Gewinnerzielung

Der Staat aber kann nicht wirtschaften, erzielt nur dauerhaft steigende Verluste die der Bürger mit aktuellen und zukünftigen Steuern und Abgaben bezahlen muss

Du verstehst es echt nicht. Naja, so gehts wohl einigen.

Es ist doch eigentlich nicht so schwer, oder?! Willst du das es weiterhin bergab geht? Ja? Dann prima.. belassen wir es bei der Schuldenbremse. Möchtest Du das es mit Deutschland wieder bergauf geht?! Dann mach Schulden.

Wir reden dann in paar Jahren nochmal über diese Aussage und ob es bergauf oder bergab gegangen ist in dieser Zeit

Die Verschuldungsquote von Deutschland liegt bei ~63% und ist damit eine der besten der westlichen Nationen. Heißt im Umkehrschluss: Nach dir müssten die anderen Länder alle schon untergegangen sein.

Damit ist das nun auch geklärt.

von was bitte hat man gespart? wir sind höchststeuer- und -abgabenland. irgendwo muss das geld ja hingeflossen sein. immer diese märchen von "wir haben zu wenig geld". wer glaubt dass es dieses mal anders kommt und der staat die unsummen in infrastruktur investiert, der glaubt auch an den weihnachtsmann. wenn ich den quatsch von kaputtsparen schon immer höre. gespart hat man überhaupt nicht, man hat das geld nur ins ausland und ideologieprojekte gesteckt und genau so wird es auch weiter gehen.

wer mit einer billion steuereinnahmen nicht zurecht kommt und noch zusätzlich ne billion schulden machen muss, der braucht das geld nur um spd und grüne ruhig zu stellen, damit die koalition nicht sofort auseinander bricht.

Die Verschuldungsquote von Deutschland liegt bei ~63% und ist damit eine der besten der westlichen Nationen. Heißt im Umkehrschluss: Nach dir müssten die anderen Länder alle schon untergegangen sein.

Damit ist das nun auch geklärt.

Macht natürlich Sinn sich anderen Ländern nun anzunähern die in jüngerer Vergangenheit quasi Pleite waren wenn sie nicht gerettet worden wären

Naja, beschwere dich aber bitte nicht wenn die Lage dann in wenigen Jahren hier auch so aussieht

dann hätte ich jetzt btw gerne Steuersenkungen, ist ja genug Geld da

Zurück
Top Bottom