Da wir in der EU vorher (zum Schaden Ds) Zölle gegen China gemacht haben, inkl Autos, können wir uns da schlecht beschweren. Freihandelsabkommen mit den USA haben wir übrigens jahrelang torpediert und ich habe im alten Rezessionsthread mehrfach dargelegt, wer das im Endeffekt mit APO usw verhindert hat. Es ist wirklich traurig, wie es D geschafft hat sich mit jeder Großmacht auf der Welt anzulegen und dazu nicht einmal das Verhältnis zu alten Freunden (siehe Scholz Abneigung gegen Macron usw.) zu pflegen.
An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass auf CW die Kritik an den USA vor wenigen Monaten noch als Antiamerikanismus geframed wurde, wo man wohlgemerkt nur den Zustand beschrieb. Warum die Leute hier jetzt erst erkennen, dass die USA zu aller erst ihre eigenen Interessen vertreten, ist mir schleierhaft. So viel hat sich gar nicht geändert, sie die Bidenzölle vor 2 Jahren. Siehe ausführlichste Posts dazu im Rezessionsthread. Da muss man Herrn Trump ja regelrecht dankbar sein, dass hier die Leute mal aufwachen.
Jedenfalls bleibt zu hoffen, dass Friedrich Merz die Sachen regeln und wir wieder halbwegs in vernünftige Fahrwasser kommen. Das wird eine schwere Aufgabe, zumal er eine ideologische Presse und mit Fehlinformationen aufgehetzte Bürger gegen sich hat und wohl jede außenpolitische Bemühung durche Presseartikel und Demos sabotiert werden wird.![]()
Das ist halt alles Unsinn was du redest da zwischen USA, Canada und Mexiko ein Abkommen existiert und beide trotzdem mit den selben Zöllen am 2.4 belegt werden.
Aber in deiner Weisheit wusstest du das sicher und wolltest uns hier bestimmt nur testen.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: