Union: Absolut glanzloser Sieg. Das Ergebnis selbst ist wirklich nur mittelmäßig, aber immerhin klar vorne und Merz wird jetzt Kanzler. Damit natürlich vom Outcome her schon ein klarer Wahlsieg
AfD: Extrem starkes Ergebnis, gerade in Kombination mit der hohen Wahlbeteiligung. Die haben mehr als 10,3 Mio. Stimmen bekommen, das ist quasi das gleiche Niveau wie die Union noch 2021. Heftig - vor allem natürlich im Osten
SPD: Historische Wahlschlappe, aber das Ergebnis war sogar noch einen Ticken besser als erwartet. Die letzten Umfragen haben die ja sogar eher bei 14-15 gesehen, da waren sie jetzt sogar noch etwas drüber. Für die Regierungsbildung natürlich jetzt ein Vorteil, dass die SPD zumindest noch minimal stärker wurde, ansonsten wäre selbst schwarzrot jetzt nicht möglich
Grüne: Schlechtes Ergebnis. Auch wenn sie von den Ampel-Parteien noch am wenigstens verloren haben, sind 11,6% natürlich ein sehr enttäuschendes Ergebnis für die selbsternannte "neue Volkspartei" mit ihrem "Kanzlerkandidat". Habeck tut mir fast schon leid, dass wir hingegen eine AM Baerbock nicht mehr ertragen müssen, freut mich schon sehr.
Linke: Starkes Ergebnis, zeigt leider sehr gut, dass auch Populismus und Schwachsinn von Links sehr gut zieht und funktioniert heute. Eigentlich sollte man das Wahlalter wieder auf 21 erhöhen, damit die ganze verblödete TikTok-Generation da uns nicht weiter die Zukunft verhunzt
BSW: Puh, die tun mir echt leid. Ich glaube so haarscharf knapp ist bei einer BTW noch niemals eine Partei gescheitert. Das wird juristisch auf jeden Fall noch ein Nachspiel haben
FDP: Mit allem drum und dran der riesige Verlierer des Abends. Nominell zwar weniger verloren als SPD, aber durch das Rausfliegen aus dem Bundestag natürlich insgesamt mit der höchsten Dramatik
Schwarz-Rot dürfte von allen Varianten jetzt tatsächlich noch die am wenigsten Schlimmste sein. Insofern gut, dass es zumindest dafür jetzt noch reicht. Wird auch bei den Kernthemen Migration und Wirtschaft am besten funktionieren. Abgesehen davon: Das neue Wahlrecht ist einfach Mist. Gibt über 20 Abgeordnete, die ihren Wahlkreis gewinnen konnten, und die jetzt wiederum nicht einziehen dürfen. Die Wahlkreise bleiben dann "unbesetzt", das ist einfach ein unfaires und blödes Konzept