Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Das Bürgergeld sollte selbstverständlich gekürzt
Existenzminimum? Kennste?
und vor allem an viel mehr Bedingungen gekoppelt werden (Stichwort Sanktionen).
Für die 0,1% der Verweigerer? :moin:
Dazu natürlich auch deutlich verschärfte Regeln für Personen, die eigentlich gar keine deutschen Staatsbürger sind.
Ah jetzt geht's wie zu erwarten los, Glückwunsch
Die Einsparungen, die dadurch entstehen, werden natürlich im Alleingang nicht für riesige Investitionen reichen, aber es ist immerhin ein Mosaiksteinchen dafür.
Sie werden gar nichts bringen xD
Geht abgesehen vom Kostenfaktor hier auch um die moralische Komponente, dass Faulenzen und Geldverteilen in die ganze Welt hier nicht noch gezielt belohnt wird.
Pöse Mösen überall, und das arme Schlaaaand zahlt die Pösen Mösen :heul:
Bin auch froh, dass die Union jetzt endlich mal wieder einen halbwegs inhaltsstarken Wahlkampf führt, nachdem das unter Merkel ja wirklich nur noch Schlafwagen und "bloß nicht rotgrün verärgern" war :)
Aber natürlich xD
Damit wird alles besser, musst nur gaaaaaanz feste dran glauben :moin:

Von welchem Bürgi sprichst du? Die mit Bürgi kaufen sich nicht jedes Jahr neue iPhones oder 2x im Jahr Urlaube

Der Lohn oder das Mecker-Niveau? Beim Mecker-Niveau stimme ich dir zu

Doch, soll ruhig Lohnerhöhungen geben (Inflationsausgleich).
Man sollte sich aber ehrlich machen das für viele nur sowas wie Lebensmittel und Strom ein Kritikpunkt sind, nicht aber die Dubai-Schokolade, iPhones oder 2 Urlaube im Jahr...

Ist halt alles wie üblich in diesem Land geprägt von einer gewaltigen Doppelmoral und Scheinheiligkeit
Da hat die These das es dem Volk noch zu gut geht ja nicht lange gehalten und ist zu einem reinen Besitzneid verkommen. Mehr braucht man dazu dann auch nicht mehr eingehen.

Da hat die These das es dem Volk noch zu gut geht ja nicht lange gehalten
Doch, hält weiterhin, weil es so ist
und ist zu einem reinen Besitzneid verkommen.
Neid auf was? Mir fehlt nix xD
Mehr braucht man dazu dann auch nicht mehr eingehen.
Ja, weil es nur in die ewig gleiche Ecke abdriftet.

Den Menschen in Deutschland geht es in ganz ganz großen Teilen verdammt gut, man meckert nur bei bestimmten Sachen (Lebensmittel, Strom, etc.) und bei anderen lässt man das Konto tanzen.
Ist halt an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten, und das wollen eben viele nicht hören.

So naiv zu denken du hättest einen Euro mehr in der Tasche weil man armen etwas wegnimmt? Wirklich?
Happy Birthday Reaction GIF

Das Bürgergeld sollte selbstverständlich gekürzt und vor allem an viel mehr Bedingungen gekoppelt werden (Stichwort Sanktionen). Dazu natürlich auch deutlich verschärfte Regeln für Personen, die eigentlich gar keine deutschen Staatsbürger sind. Die Einsparungen, die dadurch entstehen, werden natürlich im Alleingang nicht für riesige Investitionen reichen, aber es ist immerhin ein Mosaiksteinchen dafür. Geht abgesehen vom Kostenfaktor hier auch um die moralische Komponente, dass Faulenzen und Geldverteilen in die ganze Welt hier nicht noch gezielt belohnt wird. Bin auch froh, dass die Union jetzt endlich mal wieder einen halbwegs inhaltsstarken Wahlkampf führt, nachdem das unter Merkel ja wirklich nur noch Schlafwagen und "bloß nicht rotgrün verärgern" war :)

Gilt das auch für die Millionen Migrantenkinder die hier geboren sind, bewusst auf die deutsche Staatsbürgerschaft verzichten aber seit mindestens 15-20 Jahren brav ihre Steuern zahlen und dann unverschuldet den Job verlieren und es schwer haben was neues zu finden?

Dieses Brandmarken der Arbeitslosen ist mir zu viel Polemik, Stammtisch und wischiwaschi geschwätz ohne wirkliches Ziel außer bestraft die faulen Ausländer und Asylanten.

es sollte definitiv härtere Sanktionen geben, gerade für Verweigerer und die welche seit Jahren Langzeitarbeitslos sind ohne eine neue Stelle anzunehmen oder ständiges Jobhopping machen weil man nach 4 Wochen keinen Bock mehr hat. Aber das sollte alle Bürger ungeachtet der Staatsbürgerschaft betreffen.

Wie dir? Hast doch gestern behauptet, dass es doch eigentlich den meisten sooo gut gehen würde... ;)
Den meisten geht es auch verdammt gut, dabei bleibe ich.
Über die Hälfte sagt auch von sich selbst das es ihnen gut geht.
(Meine eigene Wirtschaftslage ist gut liegt selbst jetzt immer so um ~60%)

Und deckt sich mit:

Wie gesagt, seht es ruhig so das alles scheiße ist und "Bürgi" und Ausländer der Grund für alle Probleme in Deutschland sind, und das sich viele Familien deswegen nicht mal ein Brot leisten können.
Die Realität sieht da allerdings anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier wirklich nur die Auswahl zwischen: allen geht's gut oder allen geht's zu scheiße? xD
Naja Super ist vieles im Moment definitiv nicht und es brauch dringend Anpassungen in vielen Bereichen auch wenn einige uns nicht schmecken werden. Das leben jetzt ist ein anderes als vor 20 Jahren, irgendwie hat man aber vieles nicht an die neue Realität angepasst und das fällt uns auf die Füße weil...es lief ja eben alles so lange gut.

ABER! So schlecht geht es vielen nicht wie man glauben mag. Wir befinden uns aber in einer Negativspirale der schlechten Nachrichten und einem Überbietungswettbewerb wer es noch schlechter reden kann. Es fehlt einfach an Sachlichkeit und einer gewissen Nüchternheit im Moment die ganze Siotuation ehrlich zu bewerten ohne mit dem Finger ständig nach unten zu zeigen.

Wäre ja mal erfrischend wenn im Wahlkampf einer sagt, jetzt ist scheiße und es wird ne weile scheiße bleiben aber wir haben Lösungen. Statt dessen bekommen wir seit gestern nur teure Wahlversprechen an die Hauptwählergruppe der Rentner, einprügeln auf die untere Schicht und keine wirklichen Lösungs Angebote.

Wird ein toller Wahlkampf mit einer spaßigen Koalitionsfindung wo 90% der versprechen wieder gestrichen werden und wir wohl nur reine Symbolpolitik bekommen.

Gilt das auch für die Millionen Migrantenkinder die hier geboren sind, bewusst auf die deutsche Staatsbürgerschaft verzichten aber seit mindestens 15-20 Jahren brav ihre Steuern zahlen und dann unverschuldet den Job verlieren und es schwer haben was neues zu finden?

Dieses Brandmarken der Arbeitslosen ist mir zu viel Polemik, Stammtisch und wischiwaschi geschwätz ohne wirkliches Ziel außer bestraft die faulen Ausländer und Asylanten.

es sollte definitiv härtere Sanktionen geben, gerade für Verweigerer und die welche seit Jahren Langzeitarbeitslos sind ohne eine neue Stelle anzunehmen oder ständiges Jobhopping machen weil man nach 4 Wochen keinen Bock mehr hat. Aber das sollte alle Bürger ungeachtet der Staatsbürgerschaft betreffen.

"Millionen Migrantenkinder die hier geboren sind" haben ja i.d.R. die deutsche Staatsbürgerschaft, insofern greift dein Argument hier ins Leere. Es geht ja um Personen OHNE deutschen Pass.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Den meisten geht es auch verdammt gut, dabei bleibe ich.
Über die Hälfte sagt auch von sich selbst das es ihnen gut geht.

(Meine eigene Wirtschaftslage ist gut liegt selbst jetzt immer so um ~60%)

Und deckt sich mit:
Also 60% geht's gut und die 40% die sich schlecht fühlen, lügen einfach?

Wow...

Naja Super ist vieles im Moment definitiv nicht und es brauch dringend Anpassungen in vielen Bereichen auch wenn einige uns nicht schmecken werden. Das leben jetzt ist ein anderes als vor 20 Jahren, irgendwie hat man aber vieles nicht an die neue Realität angepasst und das fällt uns auf die Füße weil...es lief ja eben alles so lange gut.

Da stimme ich zu, wir haben lange über unseren Verhältnissen gelebt.

Also 60% geht's gut und die 40% die sich schlecht fühlen, lügen einfach?

Wow...
Wer hat das gesagt? Wow...
Aber ich kann mich auch wirtschaftlich schlecht fühlen obwohl es mir faktisch gut geht.

Macht scheinbar echt keinen Sinn solche Themen hier zu diskutieren auf diesen Board, tut mir echt leid.

"Millionen Migrantenkinder die hier geboren sind" haben ja i.d.R. die deutsche Staatsbürgerschaft, insofern greift dein Argument hier ins Leere. Es geht ja um Personen OHNE deutschen Pass. Wobei ich den neuen Merz-Vorschlag, dass man erteilte Staatsbürgerschaften im Extremfall auch wieder entziehen kann, natürlich absolut richtig und sinnvoll finde. Das hätte man eigentlich klugerweise schon 2015 so einführen müssen.

Es gibt ca. 2,5 Millionen MIgrantenkinder seit den 75ern die hier geboren wurden hier geblieben sind und normal arbeiten aber auch wenn möglich nicht die deutsche Staatsbürgerschaft wollten.

Was ist mit denen? Sollen die Nach Merz Polemik bestraft werden oder wie ehrhafte Bürger behandelt werden?

Ich bin z.B. so jemand, MIgranten Kind, hier geboren und habe immer bewusst die deustche Staatsbüregschaft nicht angenommen da ich an den europäischen Gedanken glaube. Zahle seit 22 Jahren meine Steuern und alles so wie der deutsche Michel es von den Ausländern erwartet. Sollte ich jetzt warum auch immer Arbeitslos werden und wie die Mehrheit der Bürgergeldempfänger ins Bürgergeld oder wie sonst das Kind heißen wird rutschen. WIe sollte ich bestraft werden wie ein fauler deutscher oder einer der faulen Migranten?

Wer hat das gesagt? Wow...
Aber ich kann mich auch wirtschaftlich schlecht fühlen obwohl es mir faktisch gut geht.

Macht scheinbar echt keinen Sinn solche Themen hier zu diskutieren auf diesen Board, tut mir echt leid.

Du kannst ja von dir aus sagen, mir geht's gut. Das ist doch deine Sache, aber das so getan wird, und das machst nicht nur du, dass die meisten einfach nur übertreiben, hat doch dafür gesorgt, dass die politische Stimmung so ist, wie sie ist.

Man wird überhaupt nicht ernst genommen und dann wundern, wenn die westliche Welt immer mehr nach sehr weit rechts rutscht...

Du kannst ja von dir aus sagen, mir geht's gut. Das ist doch deine Sache, aber das so getan wird, und das machst nicht nur du, dass die meisten einfach nur übertreiben, hat doch dafür gesorgt, dass die politische Stimmung so ist, wie sie ist.

Man wird überhaupt nicht ernst genommen und dann wundern, wenn die westliche Welt immer mehr nach sehr weit rechts rutscht...
Ernst genommen würde man, wenn man sagen würde, uns geht es nicht gut, die Abgaben und Co sind zu hoch (was sie ja auch sind) und dann aber nicht im gleichen Atemzug Schlange stehen würde für Dubai-Schokolade, 1000€ Feuerwerk oder das neue iPhone für 1500€.

Es passt halt alles irgendwie nicht zusammen :neutral:

Und vor allem dann eine Lösung in der CDU/CSU (waren seit 1982 immerhin 36 Jahre Kanzlerpartei) oder noch weiter rechts (kein Finanzierungskonzept) zu suchen ist dann echt hanebüchen

Es gibt ca. 2,5 Millionen MIgrantenkinder seit den 75ern die hier geboren wurden hier geblieben sind und normal arbeiten aber auch wenn möglich nicht die deutsche Staatsbürgerschaft wollten.

Was ist mit denen? Sollen die Nach Merz Polemik bestraft werden oder wie ehrhafte Bürger behandelt werden?

Ich bin z.B. so jemand, MIgranten Kind, hier geboren und habe immer bewusst die deustche Staatsbüregschaft nicht angenommen da ich an den europäischen Gedanken glaube. Zahle seit 22 Jahren meine Steuern und alles so wie der deutsche Michel es von den Ausländern erwartet. Sollte ich jetzt warum auch immer Arbeitslos werden und wie die Mehrheit der Bürgergeldempfänger ins Bürgergeld oder wie sonst das Kind heißen wird rutschen. WIe sollte ich bestraft werden wie ein fauler deutscher oder einer der faulen Migranten?

Herrgott Atram. Es sollte offensichtlich und vollkommen klar sein, dass integrierte und kluge Leute wie du mit solchen Vorschlägen NICHT gemeint sind. Es geht hier offensichtlich um die üblichen Problemfälle und Krawallmacher - und nicht um Personen wie dich. Außerdem bist du ja soweit ich weiß sowieso EU-Bürger, um diese Klientel geht es dann schonmal doppelt nicht.

Herrgott Atram. Es sollte offensichtlich und vollkommen klar sein, dass integrierte und kluge Leute wie du mit solchen Vorschlägen NICHT gemeint sind. Es geht hier offensichtlich um die üblichen Problemfälle und Krawallmacher - und nicht um Personen wie dich. Außerdem bist du ja soweit ich weiß sowieso EU-Bürger, um diese Klientel geht es dann schonmal doppelt nicht.

Dann sollten Leute wie du und die Politik mal klar machen was gemeint ist und nicht immer verallgemeinern. Das hilft jedem weiter!

Beschleicht euch auch derzeit etwas das Gefühl, dass gerade eine Kampagne gegen Arbeitnehmer gefahren wird?
Irgendwie wöchentlich gibt’s News zu

„Deutsche müssen mehr arbeiten“
„Deutsche sind zu oft krank“
„Nur 42 % geben das Beste bei der Arbeit“
„Deutsche arbeiten am Tag nicht lang genug“
„Karenztage für Krankheiten“
Etc…?

Ist da was im Busch ?

Logisch, der Wirtschaft geht es am Ende nicht um die paar Arbeitslose, die dann eh nicht die nötige Leistung fürs Unternehmen erbringen würden, sondern darum dem bestehenden Arbeitsnehmer seine Verhandlungsposition zu schrotten.

Das Bürgergeld sollte selbstverständlich gekürzt und vor allem an viel mehr Bedingungen gekoppelt werden (Stichwort Sanktionen). Dazu natürlich auch deutlich verschärfte Regeln für Personen, die eigentlich gar keine deutschen Staatsbürger sind. Die Einsparungen, die dadurch entstehen, werden natürlich im Alleingang nicht für riesige Investitionen reichen, aber es ist immerhin ein Mosaiksteinchen dafür. Geht abgesehen vom Kostenfaktor hier auch um die moralische Komponente, dass Faulenzen und Geldverteilen in die ganze Welt hier nicht noch gezielt belohnt wird. Bin auch froh, dass die Union jetzt endlich mal wieder einen halbwegs inhaltsstarken Wahlkampf führt, nachdem das unter Merkel ja wirklich nur noch Schlafwagen und "bloß nicht rotgrün verärgern" war :)

Das mit dem Bürgergeld ist - wenn man es rein finanziell betrachtet - eine Sackgasse. Da ist nicht viel zu holen. Die meisten Erhöhungen wurden durch das Gericht (mehrere Inflationsausgleiche) vorgegeben. Dazu ist fast die Hälfte der Bezieher Ausländer - und ich meine wohlgemerkt Ausländer und nicht Leute mit Migrationshintergrund - bei denen aus Gründen selten das Vermögen geprüft oder Sanktionen ausgesprochen werden. Gerade bei den Ukrainern ist das einfach gängige Praxis, zumal die auf seltsamen Wege ins Bürgergeld gelotst wurden. Nicht umsonst wurde der Anreiz dadurch sehr hoch, nach Deutschland zu kommen.
Da bringt es auch nix zu jammern, denn wie soll der kleine Mitarbeiter im Amt überprüfen, ob die ukrainische Familie in der Heimat ein Grundstück, Haus oder gar Wertgegenstände hat. Es wird auch keine Prüfung über mitgebrachte Werte stattfinden können, weil man dann die Journos auf dem Hals hätte. Also wird in der Praxis sehr oft einfach alles genehmigt und mit allem zusammen (kommt ja noch Kindergeld usw. dazu) kommen da ordentliche Summen zusammen.

Zurück
Top Bottom