PS4/XOne/PC Deus Ex: Mankind Divided

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller miperco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe gerade vor Kurzem den Directors Cut von Human Revolution durch gespielt umd war (als Fan des ersten Deus Ex) sehr angetan von dem Spiel... und diese Begeisterung hält auch bei Mankind Divided weiter an. Das Erkunden Prags macht mir eine Menge Spaß, die Kulisse hat viele schöne Details. Mittlerweile ich ich großer Square-Enix (besonders der westlichen Studios) Fan geworden. :goodwork:

Hab's dann jetzt auch mal gespielt.Hat mir sehr gut gefallen,aufjedenfall besser als HR.Ja,das Ende war nicht so Ende wie es schön gewesen wäre aber SO schlimm,wie es hier häufig beschrieben wurde,fand ich es dann doch nicht.Ist halt schade,das es wohl(erstmal?) kein DE mehr geben wird aber das wichtigste ist,das ich bis zum Schluss gut unterhalten wurde.Bei Videogames ist für mich immer noch der Weg das Ziel ;)

Und das Gameplay macht (mir)einfach Laune auch wenn ich als Leisetreter kaum was von den aktiven Augs genutzt habe.Im letzten Drittel hab ich die Praxis schon eher aus Verlegenheit verteilt weil ich nicht wirklich wusste wohin damit.Und am Ende trotzdem 5-6 übrig gehabt.Habe aber auch jeden Stein umgedreht und alle(?) Nebenmissionen gemacht.Schön,das man diesmal sämtliche "Bossfights" auch ohne Kills absolvieren konnte.

Grafik fand ich überwiegend ganz schick mit Abstrichen.Der nördliche,grössere Teil der Stadt war leider recht ruckelanfällig und mir etwas zu steril was die moderneren Bauten betrifft.Bei Nacht und insbesondere mit Regen war das dann nochmal athmosphärischer.Golem City fand ich ziemlich gut.

Kann es sein,das mit den Erfolgen irgendwas buggy ist?Im grunde hat mich eh nur"Pazifist"interessiert (den ich auch bekam obwohl ich schiss hatte zwischendrin mal jemand versehentlich abgemurkst zu haben) aber wo ich die Liste grad so durch gehe sehe ich z.B."Göttermörder".Und laut der Beschreibung hätte ich den ja kriegen müssen,egal wie die Debatte verläuft...

Kurz vor Ende dachte ich eigentlich"okay,war gut.Reicht dann jetzt aber auch".Aber ich merke grad,das ich doch schon wieder bzw.noch Lust habe weiter zu spielen.Gutes Zeichen.Spiel ich sicher irgendwann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar,mal sehen.Zumindest den mit der Gefängnisvorgeschichte evtl.Kost fast so viel wie ich für's ganze Spiel (Steelbook) bezahlt habe :v:

Aber es gibt ja auch noch die Varianten mit New game+ und/oder durchballern statt schleichen etc...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es das Spiel sehr günstig im PSN-Store (ca. 15€). Lohnt es sich dafür?
Den Vorgänger fand ich jetzt nicht so schlecht.

Für 15€ kannst du wirklich nichts falsch machen, wenn du den Vorgänger mochtest. ;)

Ich möchte mir das Spiel auch kaufen, die Normale Version kostet im Psn Store 15 Euro und die Deluxe Edition 20€
Hm jetzt weiß ich nicht welche Version ich mir kaufen soll:neutral:

@ShamRain
Yeah, bei dem minimalen Preisunterschied würde ich ebenfalls zur Deluxe raten. ;)

Ich habe gestern übrigens endlich A Criminal Past gespielt und fand´s super. Das Gefängnis-Setting ist mal was anderes und gerade der Anfang, wenn man noch seiner Fähigkeiten beraubt ist, sich an die Regeln halten muss und z.B. einem anderen Häftling etwas besorgen soll, damit er dir etwas gibt, was dir hilft, hat ne unheimlich gute Atmosphäre.

Besonders klasse fand ich aber den neuen Ansatz in der Erzählweise, den man hier verfolgt hat. Im Vergleich zu den anderen beiden DLCs, die "irgendwann" während Mankind Divided spielen, sieht man hier Adam nach dem Finale des Hauptspiels, wie er der Therapeutin von dieser Undercover-Mission im Gefängnis erzählt. Immer wiede werden Teile des Gesprächs eingeblendet, wenn Adam etwas im Gefängnis erledigt hat, im Stil von "fanden Sie es nicht riskant, die Dinge auf diese Art zu erledigen?". Das trägt, so fand ich, nochmal zur Atmosphäre bei und erinnerte mich an an Sands of Time oder auch Splinter Cell Double Agent, die das auch schon gemacht hatten. :-)

Auch gut gefallen hat mir die Auswahlmöglichkeit wie ich die Geschichte erledigen will:

Verzichte ich auf meine Augs, weil ich dem Kerl, der sie freischaltet, nicht traue oder gehe ich das Risiko ein und mache mir meinen Job leichter? Auch, dass man sich das Setting einer Rückblende zunutze macht und dem Spieler die Wahl lässt, ob man die (zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte eigentlich noch nicht verfügbaren, da noch nicht entdeckten) experimentellen Augs aus der Hauptgeschichte benutzen möchte hat mir gut gefallen.

Die letzte Cutscene baut dann nochmal ordentlich Spannung auf und bestärkt mich nur in dem Verdacht, dass ein gewisser Charakter aus dem Hauptspiel nicht ganz das ist, was er vorgibt. Tja, aber jetzt heißt es wohl warten, weil DX ja scheinbar auf Eis gelegt wurde... :neutral:

Hatt das Hauptspiel fast durchgezockt, dann aber abgebrochen (finde es aber super). Jetzt überlege ich wegen der DLC zuzuschlagen. Sind die denn gut und auch lang genug?

Also wenn dir das Hauptspiel gefallen hat, kannst du mit den DLCs eigentlich nichts falsch machen.

Nachdem ich jetzt alle gespielt habe, würde ich sagen: A Criminal Past > System Rift > Desperate Measures

Desperate Measures empfand ich als relativ kurz und führt in Bezug auf die Story zu nichts, aber da es zumindest im PSN grade kostenlos erhältlich zu sein scheint, kann man da auch zugreifen.

System Rift und Criminal Past schenken sich von der Länge her nichts, da kommt es drauf an, worauf du Lust hast. Bei Rift brichst du in eine Bank ein, darfst viel hacken und deckst ein paar schmutzige Geheimnisse auf (und der gute alte Pritchard aus dem Vorgänger ist auch wieder dabei) und im Criminal Past hast du die Wahl, wie du Vorgehen und dich den Leuten gegenüber verhalten willst. Würde sagen, CP erinnert am ehesten an The Missing Link aus Human Revolution, aber mit besserer Story, wenn du darauf Wert legst. ;)

Danke!
Das Hauptspiel soll ja ein abruptes Ende haben (für möglichen dritten Teil, der nicht kommen wird). Schließen die DLC den zweiten Teil vernünftig ab, oder haben die damit nix zu tun?

Ohne dich zu spoilern: nein, die schliessen den Handlungsstrang nicht ab. Das Problem beim Ende von Mankind Divided, das ich hatte, kommt daher, weil ich halt gedas Gefühl hatte, dass die Story jetzt erst richtig in Fahrt kommt. Was im Spiel angefangen wird, bringt man auch zu Ende (natürlich mit der Aussicht auf neue Plot-Entwicklungen in der Zukunft), ich fand es nur Schade in Hinsicht auf den Vorgänger, da ich hier gerne andere Ziele verfolgt hätte, anstatt nur nach den kleinen Fischen zu angeln.

Was den Inhalt der DLCs angeht, Desperate Measures + System Rift spielen beide während der Hauptgeschichte, die Rahmenhandlung von A Criminal Past andererseits spielt nach MD, erzählt aber eine Story vor den Ereignissen des Spiels.

Oh ich habe gar nicht gesehen, dass der Season Pass dabei ist, dann werde ich mir natürlich die Deluxe Edition kaufen :)

Ohne dich zu spoilern: nein, die schliessen den Handlungsstrang nicht ab. Das Problem beim Ende von Mankind Divided, das ich hatte, kommt daher, weil ich halt gedas Gefühl hatte, dass die Story jetzt erst richtig in Fahrt kommt. Was im Spiel angefangen wird, bringt man auch zu Ende (natürlich mit der Aussicht auf neue Plot-Entwicklungen in der Zukunft), ich fand es nur Schade in Hinsicht auf den Vorgänger, da ich hier gerne andere Ziele verfolgt hätte, anstatt nur nach den kleinen Fischen zu angeln.

Was den Inhalt der DLCs angeht, Desperate Measures + System Rift spielen beide während der Hauptgeschichte, die Rahmenhandlung von A Criminal Past andererseits spielt nach MD, erzählt aber eine Story vor den Ereignissen des Spiels.

Mist, danke. Dann werde ich wohl nicht nochmal zuschlagen. Ich meine ich spiele nicht für 30-40 Stunden, um dann mit so einem Ende abgespeist zu werden. Einen Nachfolger kann man sich ja zudem eh abschminken.

Hab jetzt doch zugeschlagen :v:
Spiel war zu geil, will die DLC's zocken :banderas:

Es ist so extrem frustrierend, das diese geile Spielereihe nun auf Eis liegt.

System Rift und Criminal Past schenken sich von der Länge her nichts, da kommt es drauf an, worauf du Lust hast. Bei Rift brichst du in eine Bank ein, darfst viel hacken und deckst ein paar schmutzige Geheimnisse auf (und der gute alte Pritchard aus dem Vorgänger ist auch wieder dabei) und im Criminal Past hast du die Wahl, wie du Vorgehen und dich den Leuten gegenüber verhalten willst. Würde sagen, CP erinnert am ehesten an The Missing Link aus Human Revolution, aber mit besserer Story, wenn du darauf Wert legst. ;)

Ich habe bisher nur den System Rift DLC gezockt, aber du machst mir grad A Criminal Past schmackhaft.. hmmm... 11,99€? Mal schauen.

Auch zuletzt durchgespielt und bis auf das abrupte Ende, war ich positiv überrascht.
Hat mit besser gefallen, als Human Revolution, wo nach der Hälfte die Luft raus war.

Habe auch das Gefühl, dass die Augments Hochspringen und Schweres Tragen wesentlich nützlicher waren als im Vorgägner, wo gefühlt alles nur aus Hacken und Luftschächten bestand.

Einziger Kritkpunkt, der acuh gleichzeitig die Stärke ist:
Prag ist als offene Welt zu groß und imo gibt es zuviele Nebenmissionen gleich zu Beginn.
Ergänzt zwar alles die Welt, aber die Hauptmission kommt nicht wirklich in Gang und ist auch nicht wirklich berauschend.
Etwas mehr Konzentration auf die Hauptmissionen wäre mir lieber gewesen.

Das ich keinen Leisetreter bekommen habe muss ein Bug sein :brit:

Zurück
Top Bottom