Der XBox360 Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klingt für mich ein wenig nach Marketingpropaganda.
Es stimmt zwar, dass sich die Konsole mittlerweile gut (Japan natürlich als Ausnahme) verkauft und dass es auch ausgezeichnete Spiele gibt.
Aber so strahlend sieht die 360-Welt niemals aus, das belegen die immer noch (zumindest in der Schweiz) vorhandenen Lieferengpässe und der fehlende East-Entwickler-Support (im Vergleich zu Sony).

wir reden hier immer über den schlechten support an jap. rpg´s für die xbox360, aber nennt mir ma 2-3gute westliche rpg´s die es auf ps2 gab oder auf ps3 geben wird?
westliche rpg werden langsam wirklich richtig gut, von jahr zu jahr immer bessere rpg´s

Das mag schon stimmen, aber Sony als Fernostunternehmen wird die Prioritäten klar auf East-RPG's gerichtet haben.
Und es gibt für die PS2 (bzw. wird für die PS3 so sein) mehr hervorragende East-RPG's als es auf der MS-Konsole gute West-RPG's gibt.
Auf der PS2 hab ich soweit ich mich erinnere nie wirklich hervorragende West-RPG's gespielt (Summoner war als Titel der 1.Software-Gen ziemlich gut).

Günstiger, weniger Hitze und vielleicht schneller: Microsoft plant verbesserte CPU

21.04.06 - Microsoft plant eine verbesserte Xbox 360 CPU im 1. Quartal 2007 auszuliefern. Das berichtet ComputerActive unter Bezugnahme auf den Chip-Hersteller Chartered Semiconductor aus Singapur.

Die neue CPU soll weniger Hitze produzieren und weniger Strom verbrauchen, möglicherweise wird sie auch schneller laufen. Ebenso soll die Herstellung günstiger sein, wodurch die Kosten für die Xbox 360 Produktion sinken könnten.

Chatered Semiconductor will die CPU in einem 65 Nanometer Prozess herstellen, derzeit wird noch 90nm-Technonolie eingesetzt

Interview mit Shane Kim von Microsoft

21.04.06 - CNET führte mit Shane Kim, dem General Manager der Microsoft Game Studios (MGS), ein Interview in Australien. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Microsoft will die Zielgruppe der Xbox 360 erweitern und nicht nur 'Hardcore Spieler' ansprechen. Die neue Positionierung der Konsole zielt jetzt auch auf Massenmarktkunden ab.
Allerdings will Microsoft auch weiterhin an den 'Hardcore Spielern' festhalten und diese Käuferschicht nicht verlieren.

- Rares Viva Pinata ist in diesem Jahr der wichtigste Titel der Microsoft Game Studios. Das Spiel würde dazu beitragen, neue Kunden zu erreichen und mehr Leute als nur die Kernzielgruppe der Xbox 360 anzusprechen.

- Zur Zeit der Xbox hat Microsoft sich noch nicht um Peripherie gekümmert, wie es sie von der Konkurrenz gibt (z.B. Sonys EyeToy, SingStar, die Buzz-Serie). Jetzt will sich Microsoft aber auch auf solches Zubehör konzentrieren, um es auf ähnliche Weise für Spiele einzusetzen.

- Microsoft will sich mit seinen Inhalten nicht zu sehr auf die USA konzentrieren. Kim sieht gerade im europäischen Markt viel Potential: So wären Spiele wie SingStar (PS2) oder Buzz (PS2) in Europa erfolgreicher als in den USA, weshalb Microsoft hierzulande sehr aktiv sein will

Bill Gates spricht über Xbox 360

21.04.06 - Bill Gates, Chairman & Chief Software Architect von Microsoft, hat in Japan über das Xbox 360 Geschäft gesprochen.

Gates äußerte sich zuversichtlich über den Erfolg der Xbox 360. Er hofft, dass die Konsole mit Hilfe ihrer einfachen Spiele und dem 'Online Multiplayer System' ältere Fans für sich gewinnen kann.

Entscheidend sei auch der Aspekt der sozialen Gemeinschaft, welche durch die Xbox 360 geschaffen wird: Sie würde diese Produkte neu definieren und revolutionieren, so dass sie nicht nur für junge Männer sondern Menschen jeglichen Alters attraktiv sind.

http://www.forbes.com/fdc/welcome.shtml

Leon.S.Kennedy schrieb:
Günstiger, weniger Hitze und vielleicht schneller: Microsoft plant verbesserte CPU

21.04.06 - Microsoft plant eine verbesserte Xbox 360 CPU im 1. Quartal 2007 auszuliefern. Das berichtet ComputerActive unter Bezugnahme auf den Chip-Hersteller Chartered Semiconductor aus Singapur.

Die neue CPU soll weniger Hitze produzieren und weniger Strom verbrauchen, möglicherweise wird sie auch schneller laufen. Ebenso soll die Herstellung günstiger sein, wodurch die Kosten für die Xbox 360 Produktion sinken könnten.

Chatered Semiconductor will die CPU in einem 65 Nanometer Prozess herstellen, derzeit wird noch 90nm-Technonolie eingesetzt

höchst interessant.
nur das mit der schnelleren cpu will ich nicht so recht glauben.

Selbst wenn er schneller sein sollte könnte man die Leistung nicht nutzen da alle Spiele auch auf die älteren Konsolenbaureihen abgestimmt sein müssen aber weniger Hitze und kostengünstigere Herstellung kann man nur begrüssen.
Ich wittere meine, im Preis gesenkte, Xbox360. ;)

Das ist ein stinknormaler Vorgang und kein Grund zur Beunruhigung! Die Prozessoren und Chips wurden im Laufe der Jahre immer verbessert. Aber an der Leistung einer Konsole wird sich niemals was ändern. Als ganz entspannt bleiben und nicht aufregen ;)

Sithlord schrieb:
Das mag schon stimmen, aber Sony als Fernostunternehmen wird die Prioritäten klar auf East-RPG's gerichtet haben.
Und es gibt für die PS2 (bzw. wird für die PS3 so sein) mehr hervorragende East-RPG's als es auf der MS-Konsole gute West-RPG's gibt.
Auf der PS2 hab ich soweit ich mich erinnere nie wirklich hervorragende West-RPG's gespielt (Summoner war als Titel der 1.Software-Gen ziemlich gut).

der unterschied ist aber jetzt, das die xbox360 jetzt ein bisse mehr jap. support hat und so zu den schon guten westlichen rpg´s(The Elders Scrolls, kotor,Jade Empire,Vielleicht auch Gothic3 auf konsole etc,) noch ein paar japanische knaller kommen (Blue Dragon, Lost Odyssey oder Cry on + paar schrott rpg´s die nur in japan kommen <.<)
Sowas gefällt mir ehrlich gesagt besser =), auserdem sind japanische entwickler gezwungen auf der xbox360, wenn sie dort ein spiel machen, ein spiel zu machen mit einer ganz neuen story, da ja die rechte sich sony oder so ergattert haben, und so keine 10. Version einer RPG-Serie kommt.
Vielleicht wird man auf der xbox360 die Geburt einer neuen genialen Japanischen rpg-Spielereihe sein?
Ich find ja eine Spielereihe sollte beendet sein wenn sie ihren höhepunkt erreicht hat, z.b. ff mit ff7, jedes neue ff wird mit ff7 verglichen und schneidet oft schlechter als ff7 ab, sonst würden sich net alle nen ff7 remake wünschen. Sie hätten nach FF7 einfach eine neue reihe machen sollen mit neuen namen und fertig ;)

- Rares Viva Pinata ist in diesem Jahr der wichtigste Titel der Microsoft Game Studios. Das Spiel würde dazu beitragen, neue Kunden zu erreichen und mehr Leute als nur die Kernzielgruppe der Xbox 360 anzusprechen.

microsoft sollte aufhören so auf rare und bungie zu setzen, mit dem ganzen hype gehen viele bessere spiele perlen unter, die eigentlich die markenzeichen der xbox sein sollten

ExisTenZ schrieb:
Ich find ja eine Spielereihe sollte beendet sein wenn sie ihren höhepunkt erreicht hat, z.b. ff mit ff7, jedes neue ff wird mit ff7 verglichen und schneidet oft schlechter als ff7 ab, sonst würden sich net alle nen ff7 remake wünschen. Sie hätten nach FF7 einfach eine neue reihe machen sollen mit neuen namen und fertig ;)

Eigentlich sind ja alle Spiele der FF-Reihe "was Neues", da sie komplett neue Charaktere und Story haben (die Ausgeburt der Spielehölle namens FFX-2 mal außen vor gelassen!).
Und selbst wenn sie jetzt eine neue Franchise starten würden, spielerisch wäre sie wohl mit FF identisch, da dies irgendwie einfach zur japanischen Spielphilosophie zu gehören scheint,. Sieht man ja auch an anderen Ost-RPGs wie Star Ocean oder Suikoden - alle haben se diese strunzlineare Spielmechanik mit den Trashdialogen und dem kompletten Verzicht auf Sidequests sowie jeglicher spielerischer Freiheit (oder Gewissensbisse provozierende Entscheidungen *g*), was sie meiner Spielerfahrung nach eher zu Action-Adventures deklassiert...

Aber wenn wir schon dabei sind, sollten sie dann schon nach FFIX mit FF aufhören. Square-Enix's Beiträge zu Ost-RPGs in dieser (Old)Gen war bis auf DQ8 echt zum Abgewöhnen. :oops:

Eigentlich wars schon nach X zu spät :P und DQ8 wurde von Level5 programmiert ;) .

@Sithlord: Das Problem ist das es weit weniger West-RPGs gibt als Ost-RPGs, es gibt nichtmal eine handvoll richtiger West-RPG Entwickler und auf Konsolen sind erst auf der Xbox das erste mal richtige West-RPGs aufgetaucht(Summoner war nur ein Action-RPG).
Dazu kommt das das ganze verschachteln der Quests, Dialoge und den Taten des Spielers enormer Aufwand ist anders als bei einem (Linear-)Ost-RPG.
Dazu kommt das West-RPGs nicht so beliebt sind wie Ost-RPGs oder wie kann sich jemand sonst erklären das ein Meisterwerk wie Planescape Torment flopte?
Es sind leider diese ausergewöhnlich genialen Titel die untergehen müssen und auch Fallout, Vampire Bloodlines oder Arcanum waren keine Kassenschlager. :shakehead:
Dagegen kommt man mit einem Ost-RPG gut über die Runden und es reicht sogar wenn nur ein "Final" und ein "Fantasy" im Namen drin ist und schon hat man einen Millionenseller.

Pipboy schrieb:
Eigentlich wars schon nach X zu spät :P
Darum sollten sie auch nach IX aufhören. :P

Pipboy schrieb:
und DQ8 wurde von Level5 programmiert ;) .
Hmm, hatte SE bei diversen Designentscheidungen da nicht auch noch seine Griffel im Spiel, außer dass sie als Publisher fungiert haben? :suprised:

Falls nicht, dann Doppelautsch@SE. ;)

Pipboy schrieb:
Eigentlich wars schon nach X zu spät :P und DQ8 wurde von Level5 programmiert ;) .

@Sithlord: Das Problem ist das es weit weniger West-RPGs gibt als Ost-RPGs, es gibt nichtmal eine handvoll richtiger West-RPG Entwickler und auf Konsolen sind erst auf der Xbox das erste mal richtige West-RPGs aufgetaucht(Summoner war nur ein Action-RPG).
Dazu kommt das das ganze verschachteln der Quests, Dialoge und den Taten des Spielers enormer Aufwand ist anders als bei einem (Linear-)Ost-RPG.
Dazu kommt das West-RPGs nicht so beliebt sind wie Ost-RPGs oder wie kann sich jemand sonst erklären das ein Meisterwerk wie Planescape Torment flopte?
Es sind leider diese ausergewöhnlich genialen Titel die untergehen müssen und auch Fallout, Vampire Bloodlines oder Arcanum waren keine Kassenschlager. :shakehead:
Dagegen kommt man mit einem Ost-RPG gut über die Runden und es reicht sogar wenn nur ein "Final" und ein "Fantasy" im Namen drin ist und schon hat man einen Millionenseller.

handvoll west rpg´s?
Hier ma nen paar systemübergreifend:
Kotor,Baldurs Gate,Neverwinter Nights,Gothic,The Elders Scrolls,Hack and Slay rpg wie Diablo 2, sacred oder weitere klone , viele MMORPG`s aus dem Westen(wow,everquest, Guild wars z.b.),Jade Empire,Fable,Hellgate London was bald kommt *freu* und alte klassiker wie "Das Schwarze Auge" usw.

West. rpg´s gibt es viele wie man sieht, und von jeden dieser genannten spiele gab oder wird es nachfolger geben, auser Hellgate London und einigen MMORPG´s.

dazu ist der westen der einzige markt der gute RPG Aufbauspiele bringt, also aufbauspiele mit rpg elementen wie: Warcraft,Black and White, Dungeon Keeper,spell force oder Populous etc.

Spiele derzeit z.b. grad Dungeon Keeper 1 wieder durch, einfach bestes Aufbau spiel ever, so ein lvl system mit jeden seiner enheiten einfach genial ;)

paar games habe ich jetzt nicht genannt oder einfach vergessen :blushed:

Gohma schrieb:
Pipboy schrieb:
Eigentlich wars schon nach X zu spät :P
Darum sollten sie auch nach IX aufhören. :P
Argh, verdammt nochmal. :hmpf:
Ja ok, 100% agree.
Gohma schrieb:
Pipboy schrieb:
und DQ8 wurde von Level5 programmiert ;) .
Hmm, hatte SE bei diversen Designentscheidungen da nicht auch noch seine Griffel im Spiel, außer dass sie als Publisher fungiert haben? :suprised:

Falls nicht, dann Doppelautsch@SE. ;)
Ich dencke schon das SE irgenwas dabei entschieden hat aber Level5 hat schon die Hauptarbeit gemacht, dencke ich zumindestens.

ExisTenZ schrieb:
handvoll west rpg´s?
Hier ma nen paar systemübergreifend:
Kotor,Baldurs Gate,Neverwinter Nights,Gothic,The Elders Scrolls,Hack and Slay rpg wie Diablo 2, sacred oder weitere klone , viele MMORPG`s aus dem Westen(wow,everquest, Guild wars z.b.),Jade Empire,Fable,Hellgate London was bald kommt *freu* und alte klassiker wie "Das Schwarze Auge" usw.

West. rpg´s gibt es viele wie man sieht, und von jeden dieser genannten spiele gab oder wird es nachfolger geben, auser Hellgate London und einigen MMORPG´s.

dazu ist der westen der einzige markt der gute RPG Aufbauspiele bringt, also aufbauspiele mit rpg elementen wie: Warcraft,Black and White, Dungeon Keeper,spell force oder Populous etc.

Spiele derzeit z.b. grad Dungeon Keeper 1 wieder durch, einfach bestes Aufbau spiel ever, so ein lvl system mit jeden seiner enheiten einfach genial ;)

paar games habe ich jetzt nicht genannt oder einfach vergessen :blushed:
Es gibt Leute für die bedeutet West-RPG mehr als nur reine Attributspuscherei und Itemsuche.
Moralische fragen die sich dem Spieler stellen, verschiedene Lösungsmöglichkeiten für einen Quest, Dialoge in man den Charakter des eigenen Charakters bildet uvm. welches sich auf den weiteren Spielverlauf drastisch auswirkt macht West-RPGs aus und keine Attribute, Ehrfahrungspunkte oder Itemsuche.
Und jetzt zähl nochmal nach wieviele richtige West-RPGs es gibt. ;)
Und selbst wenn man monotone MMORPGs, Hack'n Slays mit RPG-Elementen und Spiele mit Pseudeo-RPG anteilen mit reinimmt hat man immer noch nicht die Menge die erdrückende Menge die aus Japan kommt.

für mich bedeutet west rpg´s das sie asu der westlichen welt kommen, nicht meine schuld wenn es mehrere arten von west rpg´s gibt mit mehr abwechslung, und die japanischen rpg´s sich vom gamplay stellenweise sehr ähneln
zähl mir ma gute jap rpg´s auf, alle ff dq som oder terranigma.
Es werden mehr sein ja, aber so viel mehr nicht und viele RPG´s haben ihre klasse schon verloren oder gibt es gar nicht mehr.
Auserdem steigt die Zahl der west. rpg immer mehr enorm, guck ma an vor dem jahre 2000 fallen mir nur baldurs gate und Das schwarze auge als rpg´s ein, jetzt sind es das vielfache

ExisTenZ schrieb:
für mich bedeutet west rpg´s das sie asu der westlichen welt kommen, nicht meine schuld wenn es mehrere arten von west rpg´s gibt mit mehr abwechslung, und die japanischen rpg´s sich vom gamplay stellenweise sehr ähneln
zähl mir ma gute jap rpg´s auf, alle ff dq som oder terranigma.
Es werden mehr sein ja, aber so viel mehr nicht und viele RPG´s haben ihre klasse schon verloren oder gibt es gar nicht mehr.
Auserdem steigt die Zahl der west. rpg immer mehr enorm, guck ma an vor dem jahre 2000 fallen mir nur baldurs gate und Das schwarze auge als rpg´s ein, jetzt sind es das vielfache
Nur weil du keine West-RPGs kennst die vor der Jahrtausendwende erschien heisst es noch lange nicht das es jetzt viel mehr erscheinen, eigentlich gab es früher viel mehr West-RPGs auch wenn viele an meinen Ansprüchen gescheitert sind.

Warum soll ich dir gute Ost-RPGs nennen, es gibt unmengen immerhin steht ja fast ein ganzes Land hinter denen anders als bei West-RPGs.
Es sind nunmal einfach mehr, viel mehr und das einige Reihen ihren Glanz verloren haben will ich garnicht bestreiten (Final Fantasy ;) und sonst so ziemlich jede andere auch) aber es sind einfach mehr und sie sind beliebter, da kann man nichts machen.Die Allgemeinheit steht nunmal auf simple und lineare Spiele und kann die Genialität hinter West-RPGs nicht begreifen ;)

gothic hat ich deutschland 100% ne größere fanggemeine als jedes japano rpg, natürlich nicht im konsolen bereich aber wenns für die xbox 360 kommt wird es dort auch seine fans finden, the elders scrolls verkauft sich in usa wie warme semmel, in westen werden immer spiele wie baldurs gate und tes als goty erwählt.
So beliebt sind japano rpg´s nicht im westen, blos die leute die sich in solchen foren aufhalten finden sie größtenteils gut, ich ja auch aber dies zu snes zeiten ;)
guck ma nach frankreich, dort ist das neue DQ8 irgendwo in der mitte, und Tomb Raider auf Platz 1(nicht das ich tomb raider jetzt besser finde wobei Tomb Raider 2 war genial), verkaufen tun sich also jap rpg nicht wirklich mehr,
jap. rpg ziehen leute mehr in einen bann wenn sie einem gefallen und so informiert man sich mehr darüber und so landet man in solchen foren ^^.

Fazit: in community seiten sind jap rpg´s beliebter aber in EU und USA in sachen verkaufzahlen sind dies Westliche spiele nen tick vorne.

Das mit den Foren will ich jetztmal bestreiten das das daran liegt das Leute die sich dafür interessieren hier aufhalten weil sie sich dafür interessieren sondern eher weil wir hier in einem Konsolenforum sind und die bekanntlich noch nicht sehr viel Kontakt mit West-RPGs hatten. ;)
Klar verkaufen sich einige West-RPGs sehr gut (zurecht) und werden Goty(Fallout wurde auch Goty war aber trotzdem finanziell kein so grosser Erfolg) aber es geht am Ende doch um die Verkaufszahlen und die sind bei dem Vorzeige-Ost-RPG Final Fantasy afaik leider höher und dazu kommt noch das es 3-4 Final Fantasys pro Generation gibt aber nur ein TES.
Naja egal, ich finde das eher schade da so ziemlich mit der grösste West-RPG Fan hier im Forum bin.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom