Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ich zitiere mal einen User von einem anderen Forum kurz und knapp.

" Ohne Exklusivspiele wird eine Plattform nicht überleben, auch nicht mit einer Zeitlichen Exklusivtät ".

Xbox muss Exklusivspiele zurückbringen um zu überleben. Eine 1200 Dollar Konsole ohne Exklusivspiele wird nicht lange auf dem Markt bleiben. Das kann ich jetzt schon sagen. Xbox one gab es so gut wie keine guten Exklusivspiele nach 2016. Mit der Series x gab es die ersten 3-4 Jahre kaum irgendwas interessantes außer Forza Horizon 5 und ein Problematisches Halo und Starfield. Dann wundert man sich das sich die Series nicht verkauft.

Ich habe keinerlei Interesse an Steam und von mir aus könnte man es gleich weglassen.
na wenn das ein random User aus einem anderen Forum sagt :nix:

da find ich das schon gehaltvoller

@Nullpointer
Stimme den Aussagen zu, aber er bezieht sich vernünftiger Weise auf PC. Das ist imo ein weitgehend anderer Markt mit relativ geringer Wechselwirkung.
Der einzige wirkliche Sinn von Exclusives ist imo die Entscheidung zwischen den Konsolen.

Bist du dir sicher? GTA III auf der PS2 war zeitexklusiv und es kann wohl niemand sagen es sei kein Systemseller gewesen.
Ist zu lange her um mich daran zu erinnern. ;)
Andere Zeiten, GTA ist ein Unicorn, und wenn Sony damals so gearbeitet hat wie heute, haben die meisten es vermutlich für Voll-Exclusive gehalten.

Heute gibt es tausende Games, niemand leidet Game-Hunger, und die meisten Sachen werden mit der Zeit besser gepatched.
Ich denke mit timed exclusive erreicht man nur noch die echt harten FOMO Leute.

@Nullpointer
Stimme den Aussagen zu, aber er bezieht sich vernünftiger Weise auf PC. Das ist imo ein weitgehend anderer Markt mit relativ geringer Wechselwirkung.
Der einzige wirkliche Sinn von Exclusives ist imo die Entscheidung zwischen den Konsolen.

Ist zu lange her um mich daran zu erinnern. ;)
Andere Zeiten, GTA ist ein Unicorn, und wenn Sony damals so gearbeitet hat wie heute, haben die meisten es vermutlich für Voll-Exclusive gehalten.

Heute gibt es tausende Games, niemand leidet Game-Hunger, und die meisten Sachen werden mit der Zeit besser gepatched.
Ich denke mit timed exclusive erreicht man nur noch die echt harten FOMO Leute.
Ist der PC wirklich ein anderer Markt? Ich denke nicht.

Ist der PC wirklich ein anderer Markt? Ich denke nicht.
Natürlich nicht 100%, aber ich denke schon.

Du hast auf PC mal eine große casual Gruppe, die dort zockt, weil sie das Gerät ohnehin besitzen, die aber eher nicht in Gaming Hardware investieren.
Dann hast du dort auch die Hardcore Player, für die die beste Qualität zählt, zu absurden Preisen.
Beide Gruppen werden sich wegen ein oder zwei für sie interessanten Exclusives eher keine Konsole kaufen.

Ansonsten bewegt es sich meinem Gefühl nach eher von Konsolen zu PC hin, besonders die Kids wollen diese Offenheit, und ihre ganzen Streamer sind auf PC. Imo mit ein Grund, warum Xbox sich auch immer mehr in diese Richtung bewegt.
Ich denke die Bewegung von PC zu Konsole ist eher gering.

Nur für mich selbst gesprochen ...
Ich bin primär auf PC.
Die zwei Gründe für eine neue Konsole wären für mich: 1) Preis im Vergleich zu einem neuen PC. 2) Konsole ist näher an einem PC, hat also z.B. Steam an Bord.
Sprich, mich bekommt man letztlich auch nicht mehr mit einer reinen Konsole vom PC weg, ganz sicher nicht wegen ein paar Exclusives.

Natürlich nicht 100%, aber ich denke schon.

Du hast auf PC mal eine große casual Gruppe, die dort zockt, weil sie das Gerät ohnehin besitzen, die aber eher nicht in Gaming Hardware investieren.
Dann hast du dort auch die Hardcore Player, für die die beste Qualität zählt, zu absurden Preisen.
Beide Gruppen werden sich wegen ein oder zwei für sie interessanten Exclusives eher keine Konsole kaufen.

Ansonsten bewegt es sich meinem Gefühl nach eher von Konsolen zu PC hin, besonders die Kids wollen diese Offenheit, und ihre ganzen Streamer sind auf PC. Imo mit ein Grund, warum Xbox sich auch immer mehr in diese Richtung bewegt.
Ich denke die Bewegung von PC zu Konsole ist eher gering.

Nur für mich selbst gesprochen ...
Ich bin primär auf PC.
Die zwei Gründe für eine neue Konsole wären für mich: 1) Preis im Vergleich zu einem neuen PC. 2) Konsole ist näher an einem PC, hat also z.B. Steam an Bord.
Sprich, mich bekommt man letztlich auch nicht mehr mit einer reinen Konsole vom PC weg, ganz sicher nicht wegen ein paar Exclusives.
das ist jetzt für mich kein anderer Markt sondern einfach nur anderers Kundenverhalten von Leuten, die die gleichen Games zocken wie andere auch :nix:

Gut, das ist aber nur noch Semantik. ;)
Mein Punkt war, dass sich Piscatella imo nicht ohne Grund spezifisch auf PC Spieler bezieht.
das klingt nicht spezifisch auf PC Spieler, oder?

Soooo MS and Sony began dabbling outside of console exclusivity because the console HW market wasn't growing and now both are considering moving back more towards console exclusivity because the console HW isn't growing. Got it.

Oh Mann ...
Dedicated PC players weren't buying consoles before console games started coming to PC and they still won't buy consoles once console games stop coming to PC.

Leute man kann doch nicht den Status quo von Xbox ignorieren und der ist desolat und das nicht erst seit der Series X. Die Leute werden wohl kaum ihre Playstation Bibliothek aufgeben und zur Xbox wechseln. Der Zug ist einfach abgefahren. Wenn kann MS noch auf dem PC angreifen und das scheint ja durchaus auch der Plan zu sein. Und wenn das schiefgeht ist Microsoft halt "nur" noch ein grosser Publisher. Wäre auch kein Beinbruch. Wenn wird Microsoft über Games und nebenbei Hardware erfolgreich sein und nicht primär ihre hardware. Und sie haben halt auch den Vorteil, dass sie gar nicht soviele Konsolen wie Sony verkaufen müssen, weil es gamepass auch auf PC gibt.

Die Leute werden wohl kaum ihre Playstation Bibliothek aufgeben und zur Xbox wechseln. Der Zug ist einfach abgefahren.
Das is so die Phil Spencer Depri "Wir müssen Multiplat verkaufen" Phase. ;)
Starfield 10/10, players stuck with libraries Ding halt.

Klar ist es ein Nachteil.
Aber
1) Verliert niemand seine Library wenn er ein neues Gerät kauft, das alte geht ja nicht in Flammen auf.
2) Glaube ich schon, dass die meisten sich mehr dafür interessieren, was sie von einem Gerät neues bekommen (neue Games, neue Features, neue Qualität,...)
3) Falls Steam unterstützt wird, würde Helix Kompatibilität für die im gesamten größte Zahl an Spielern bieten.

Und sie haben halt auch den Vorteil, dass sie gar nicht soviele Konsolen wie Sony verkaufen müssen, weil es gamepass auch auf PC gibt.
True!

Leute man kann doch nicht den Status quo von Xbox ignorieren und der ist desolat und das nicht erst seit der Series X.
Das muss ja nicht so bleiben.
Imo ist die primäre Frage was MS will.
Wenn sie in 5-10 Jahren eine starke Platform haben wollen, haben sie alle Mittel um das zu erreichen.
Wenn sie lieber ein großer, aber abhängiger Publisher mit Hardware Hobby sein wollen, auch ok, das sollte recht easy sein. ;)

Aus meiner Sicht schade:
Ich hab die Series X/S immer als Aufbau Generation gesehen, mit der sie sich von der schwachen One Generation erholen können.
Das hätte auch klappen können, wenn sie nach Zenimax/ABK Hardware nicht direkt aufgegeben hätten.
Jetzt stehen sie mit Helix wieder am selben Punkt, und müssten -so sie das wollen- wieder eine Generation lang Aufbau Arbeit leisten.

aber ich verstehe den Gedankengang von MS. Um da wirklich ne Exklusivgeschichte nur auf Konsole/Xbox-App zu machen ist MS viel zu schwach.
Sehe ich nicht so ….ich würde mir deswegen wieder ne Xbox holen schon allein weil sie das beste Ökosystem im Konsolen Sektor hat.
Und ü30 mio sind immer noch genügend potentielle Kunden.
Die Xbox existiert im Markt ja quasi nicht mehr und dann kommt man mit einer 1200 Euro+-Konsole um die Ecke.
Ist der Preis denn schon bestätigt?
Falls nicht fehlt mir der Konjunktiv in deinem Beitrag :)

Es sieht ja dann doch wieder so aus als wolle man wieder lieber in die klassische Konsolenrichtung gehen. Vielleicht hat man doch erkannt dass das zu teuer wird und die Einnahmen eher reduziert . Auch die Aussage auf bezahlbares Gaming geht in die gleiche Richtung.

Aber mir gefällt die Frau. Die geht viele Entscheidungen sehr tatkräftig an :goodwork:
Sharma gibt offen zu: „Wir wissen, dass wir dort einfach nicht so viel investiert haben, und deshalb kehren wir jetzt dazu zurück.“

Zuletzt bearbeitet:
Und ü30 mio sind immer noch genügend potentielle Kunden.
Konsole/Xbox-App, wie Ikarius gesagt hat, wären sogar ca. 130 mio potentielle Kunden. ;)

Es sieht ja dann doch wieder so aus als wolle man wieder lieber in die klassische Konsolenrichtung gehen.
Sie hat andererseits schon mehrfach "Helix spielt Xbox und PC Games" gesagt.
Das wäre ohne Zugang zu anderen Libraries eine ziemliche Null-Aussage, da es großteils die gleichen Games wären.
Wegen einer sehr vagen Antwort von "zurückrudern" zu sprechen ist imo etwas voreilig.

Zurück
Top Bottom