Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Das würde ich mit solcher Absolutheit ganz sicher nicht behaupten.
Was würde wohl in der nächsten Gen passieren, wenn MS morgen sagt, sie haben keinen Bock mehr auf Sony?
Diablo, ESO, Minecraft, Doom, Wolfenstein, Elder Scrolls 6, Fable, Forza, in paar Jahren dann CoD, und noch einiges mehr ... alles nur noch auf XBox?
Ich denke das würde den Konsolenmarkt gewaltig umbauen.

Werden sie nicht so machen. Will nur sagen, wenn sie es darauf anlegen würden, hätten sie längst die Software dafür.

Sich von Steam zu trennen wäre um einiges schwerer als von Sony, da sie dort längst etabliert sind.
Aber ja, das sehen sie wahrscheinlich als Hauptkonkurrenz.
Wobei man mit Steam denke ich leichter ko-existieren kann, da Steam aktiv nichts tut um ihnen das Leben schwer zu machen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn MS irgendwann z.B. Steam Releases um ein paar Wochen verzögern würde, um ein paar FOMO Leute in die XBox App zu ziehen.
Mit steam kann man sogar ganz schlecht ko-existieren, weil sie genau wie Sony 30% Marge nehmen und vor die Wahl gestellt, ob sie bei Steam oder im Xbox store kaufen, werden sich 98% der Gamer für steam entscheiden.

Und zum anderen Punkt: Würden sie wirklich mit Sony nochmal konkurrieren wollen, hätten sie eine Konsole entwickelt, die weniger kostet. Zumindest sagen die Gerüchte ja, dass sie sehr teuer wird bei den Speccs. Für mich ist die Helix vor allem ein Großangriff auf den PC-Markt und hier vor allem steam. Schätze mal Valve hat das kommen sehen und deshalb die steambox und die Hinwendung zu Linux.

Imo ist MS viel zu weit fortgeschritten in ihrem System, um nochmal umzukehren. Deren feuchter Traum wäre nicht mehr Konsolen zu verkaufen als Sony, sondern gamepass auf Playstation. Wird natürlich leider nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie interpretierst du dann:

Build a strong ecosystem that expands choice and reach

expand Choice and reach + Mobile + Cloud würde ich definitiv als Multiplattform-Strategie ausbauen betiteln.
Der Punkt geht an Dich, aber dann gibt es auch solche Aussagen:

Along the way, we will reevaluate our approach to exclusivity, windowing, and AI, and share more as we learn and decide.

Ok, kann natürlich sein, das Sie Time exklusive meinen, dann würden die beiden Aussagen passen.
Das würde ich mit solcher Absolutheit ganz sicher nicht behaupten.
Was würde wohl in der nächsten Gen passieren, wenn MS morgen sagt, sie haben keinen Bock mehr auf Sony?
Diablo, ESO, Minecraft, Doom, Wolfenstein, Elder Scrolls 6, Fable, Forza, in paar Jahren dann CoD, und noch einiges mehr ... alles nur noch auf XBox?

Werden sie nicht so machen. Will nur sagen, wenn sie es darauf anlegen würden, hätten sie längst die Software dafür.
CoD müssen Sie Multi machen wegen den Auflagen bei der Übernahme. Starfield war Xbox exklusiv und hat exakt null bei der Xbox Hardware bewegt.

Nein, das schafft MS nicht mehr, aber das wollen Sie auch gar nicht mehr. Xbox Helix geht ja auch in eine andere Richtung und nicht zum Massenmarkt.
Ich bin mal gespannt, ob MS wirklich Steam bei Projekt Helix zuläßt oder doch nur den eigenen Windows Store anbietet.

Mit steam kann man sogar ganz schlecht ko-existieren, weil sie genau wie Sony 30% Marge nehmen und vor die Wahl gestellt, ob sie bei Steam oder im Xbox store kaufen, werden sich 98% der Gamer für steam entscheiden.
Grundsätzlich richtig, wobei Steam afaik bei Großpublishern etwas weniger nimmt.
Die 98% dürften aktuell für Direktkäufe grob stimmen. ;)
Aber erstens ist der Xbox Store noch weithin nicht gut genug, zweitens gibt es Gamepass als Teil des Stores, drittens hat MS es bisher nicht mit First Party Exclusives auf PC versucht.

Ich meinte ko-existieren etwas anders. Steam versucht nicht den MS Store zu schädigen, sie haben einfach den besseren Store und das reicht.
Und beide Stores leben (noch) primär auf Windows, also auf MS´Grund und Boden.
Auf PS kann Xbox nicht leben, dort ist Sony der Hausherr, und bestimmt kein gnädiger.

Deren feuchter Traum wäre nicht mehr Konsolen zu verkaufen als Sony, sondern gamepass auf Playstation.
Ich glaube beides ist nicht das Ziel. GP auf PS wäre bei derzeitigem Stand der Platform Suizid.
Imo will MS aktuell (also jetzt wieder) eine stärkere Konsole, eine stärkere PC Stellung, dazu Cloud und Mobile.
Ob es billigere Versionen von Helix geben wird, vielleicht über OEMs, wissen wir noch nicht.

CoD müssen Sie Multi machen wegen den Auflagen bei der Übernahme.
Noch 7 Jahre lang. ;)
Aber alles was ich gesagt habe war ja klar ein "was wäre wenn".
Ich glaube weder, dass CoD, noch eine große Menge anderer Xbox Games exklusiv gemacht werden.

Starfield war Xbox exklusiv und hat exakt null bei der Xbox Hardware bewegt.
Es gab schon vor Release Gerüchte, dass es Multi gehen könnte.
Egal aus welchen Gründen, wurde es außerdem nicht gerade als großes Highlight gefeiert.

Und ein einziges Game wird nicht viel bewegen.
Wenn Exklusivität etwas bewirken soll, dann kostet das viele hochwertige Releases und viel Zeit. Sony hat das in der PS4 Gen erfolgreich umgesetzt.

Nein, das schafft MS nicht mehr, aber das wollen Sie auch gar nicht mehr.
Ich stimme dem "nicht mehr wollen" zu. ;)
Das "schaffen" wäre imo mit der Menge an IP absolut möglich, aber eben am Ende des Tages recht sinnlos.

Ich bin mal gespannt, ob MS wirklich Steam bei Projekt Helix zuläßt oder doch nur den eigenen Windows Store anbietet.
Helix wird wohl einen Desktop Mode haben, entsprechend kann man dort installieren was man will, inkl. Steam.
Die Frage ist imo eher, ob und wie zugänglich das alles im Gaming Mode sein wird.

Neues Interview mit Asha und Matt:

Gamepass:
“We've been thinking about Game Pass in two steps,” she said. “One is just: let's make sure it's affordable, which we addressed. The second is: what does value look like eight years later after the advent of Game Pass and the world changing around us and the next generation coming online? And so we're exploring a number of different things.”

Exklusive Spiele:
Choices around Xbox’s approach to exclusive games are “long-swinging decisions that have decade-long impact,” Sharma said.

“We’ll take a data-driven approach and a strategic-driven approach, and then we’ll look at our principles and we’ll make some calls. So we’ll share more when we’re ready,” she said. She wasn't going to rush it: "I want to make the right decision, not the fastest decision."
Über andere Stores auf Xbox Helix:
I’d been scratching my head for some time about how it would be economically viable to let other storefronts operate on its hardware.

Sharma pulled me back a bit from all of this.

“So what we shared with our team is that we want the platform to be open for more people to create on the platform and more players to participate in customizing and extending that,” Sharma said.

But an open platform approach as with the Xbox Ally as well? I cited Allison’s comments about what Microsoft’s plans for the future Xbox hardware had been, at least under the prior regime.

“I wasn’t part of those conversations, so we’ll make those decisions going forward as a team and with our partners,” Sharma said. “We’ll share more when we can.”

Über Xbox Series Konsolen:
Did Sharma expect Series console sales to go back up?

“I can’t share guidance on what’s going to happen in general,” she said. “We are wanting to see Xbox return to growth next year, and so we’ve got work to do.” (That’s the Xbox divisionreturning to growth, she’d later clarify.) “There’s no silver bullets, and our focus is going to be: how many players are playing every single day in the Xbox ecosystem?”

So, what does success at Xbox look like?

“Xbox will be where the world plays,” Sharma said. “And we’re going to do that across our full stack platform.”

Mehr im Link: https://www.gamefile.news/p/xbox-asha-sharma-matt-booty-interview

Zuletzt bearbeitet:
Never ever. Ich bin mir fast zu 100% sicher wie es läuft. Auf PC gibt es ja diesen neuen Xbox-Modus, wo Windows suspended in Hintergrund läuft und auf der Konsole wird der halt standardmäßig aktiv sein. Darüber wirst du zwar Zugriff auf deine Steamgames haben, aber kaufen über Steam ist da safe nicht drin. Jedenfalls würde ich es so machen.

Never ever. Ich bin mir fast zu 100% sicher wie es läuft. Auf PC gibt es ja diesen neuen Xbox-Modus, wo Windows suspended in Hintergrund läuft und auf der Konsole wird der halt standardmäßig aktiv sein. Darüber wirst du zwar Zugriff auf deine Steamgames haben, aber kaufen über Steam ist da safe nicht drin. Jedenfalls würde ich es so machen.

Stehe glaube auf dem Schlauch.

Wenn ich Zugriff habe, aber nicht kaufen kann, kaufe ich über die Steamseite und hab dann Zugriff. Bleibt das nicht dann gehüpft wie gesprungen?

Persönlich würde ich garkein Steam zulassen. Klang vor kurzen noch super, aber wenn man nu zu den Wurzeln zurückgehen möchte, würde ich mein eigenes Süppchen ohne Integration diverser Stores kochen. Auf dem ersten Blick klingt alles interessant, aber dennoch abwarten, was wirklich passiert. Ich würde mich freuen, wenn Microsoft zu alter Stärke findet, nach 2 naja eher bescheidenen Generationen.

Steam wird also funktioniernen und gleichzeitig nicht funktionieren.
Sehr spannend

Wenn ich Zugriff habe, aber nicht kaufen kann, kaufe ich über die Steamseite und hab dann Zugriff. Bleibt das nicht dann gehüpft wie gesprungen?
Wollte ich auch gerade sagen. Dann kauft man eben auf der Steam-Website. Macht doch keinen Unterschied.

Aber das mit anderen Stores will ich nicht entscheiden müssen. Quasi einen PC hinstellen, aber nur Zugriff auf den Microsoft Store zu haben, nimmt so einer Plattformen einiges an Reiz. Auf der anderen Seite nimmt man massive Verluste in Kauf, da die meisten Leute ohnehin bei Steam einkaufen würden.

Im Prinzip kann man es nur falsch machen.

Unterschätzt die Faulheit der Leute nicht. Wenn man dann seperat am PC oder übers Handy kaufen muss, hört es schon bei vielen auf. :D

Unterschätzt die Faulheit der Leute nicht. Wenn man dann seperat am PC oder übers Handy kaufen muss, hört es schon bei vielen auf.

Persönlich würde ich garkein Steam zulassen. Klang vor kurzen noch super, aber wenn man nu zu den Wurzeln zurückgehen möchte, würde ich mein eigenes Süppchen ohne Integration diverser Stores kochen. Auf dem ersten Blick klingt alles interessant, aber dennoch abwarten, was wirklich passiert. Ich würde mich freuen, wenn Microsoft zu alter Stärke findet, nach 2 naja eher bescheidenen Generationen.
Wenn man auf dem PC-Markt richtig angreifen will, muss man steam zulassen, weil die Leute da ihre Bibliothek haben. Sonst switched kein Mensch zu Xbox. Klar ist das risikobehaftet, aber ich verstehe den Gedankengang von MS. Um da wirklich ne Exklusivgeschichte nur auf Konsole/Xbox-App zu machen ist MS viel zu schwach. Das kann man sich vielleicht als Marktführer leisten, aber eben nicht in MSs Situation. Die Xbox existiert im Markt ja quasi nicht mehr und dann kommt man mit einer 1200 Euro+-Konsole um die Ecke. Da muss man schon Argumente haben. Uns eins ist eben: hey wenn ihr zu uns kommt, könnt ihr eure steam-bib mitnehmen.

Auf PC gibt es ja diesen neuen Xbox-Modus, wo Windows suspended in Hintergrund läuft und auf der Konsole wird der halt standardmäßig aktiv sein. Darüber wirst du zwar Zugriff auf deine Steamgames haben, aber kaufen über Steam ist da safe nicht drin.
Wie willst du Zugriff auf deine Steam Games haben ohne Steam zu installieren?
Bei Steam sind Bibliothek und Store eine App, da müsste Valve erstmal eine neue App ohne Store coden ... und warum sollten sie?

Derzeit auf PC zieht die Xbox App die Steamgames in ihre Bibiothek ... wenn man Steam und die Games installiert hat.

Auf der anderen Seite nimmt man massive Verluste in Kauf, da die meisten Leute ohnehin bei Steam einkaufen würden.
Ich denke das kommt auch darauf an, wie zugänglich Steam dann im UI wäre.
Wenn man da erst in den Desktop Mode muss, dort kauft und installiert, dann wieder zurück in den Gaming Mode, werden sich das -zumindest bei gleichen Preisen- nicht viele Casuals antun denk ich.

Kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob der User von der Xbox oder von der Steam Seite kommt. Warum sollte ein bisher Xbox-only Kunde wechseln.
-

Ich bin ziemlich sicher, dass die Sache vor Asha maximal offen und zugänglich geplant war, und Helix innerhalb der Multiplat Strategie vereinfacht gesagt als optionaler Wohnzimmer PC.
Was davon jetzt übrig bleibt, ob sich an der Strategie was ändert, weiß man derzeit einfach nicht.
Jedenfalls ist Helix eigentlich nicht das Gerät für eine klassische Konsolen Strategie.
Theoretisch könnten sie es sicher immer noch in einen geschlossenen PC verwandeln, dann bliebe immer noch der Benefit für Entwickler.
Hoffe und glaube ich aber nicht.
Anyway, da stehen für Asha einige harte Entscheidungen an, die sicher nicht von allen bejubelt werden.

Asha muss sich sowieso erstmal beweisen, dass sie irgendwas fürs gaming tun kann und will. Imo kriegt sie zu viele Vorschusslorbeeren für nix und wieder nix wir werden sehen

[Game File] Asha Sharma implies Xbox Helix may not openly support storefronts like EGS “I wasn’t part of those conversations”

Nach dem Totilo Interview scheint es gar nicht mehr so sicher, dass die nächste Xbox so "offen" wird wie bisher angenommen.

Xbox und PC zu vereinheitlichen ist auf jeden Fall ein Nobrainer.
Steam interessiert mich kein Stück, aber Play Anywhere sollte default sein in Zukunft, damit jedes Xbox-Spiel auf Xbox und PC gespielt werden kann, ohne es doppelt zu kaufen.

Steam interessiert mich kein Stück, aber Play Anywhere sollte default sein in Zukunft, damit jedes Xbox-Spiel auf Xbox und PC gespielt werden kann, ohne es doppelt zu kaufen.

Steam würde mich schon interessieren, alleine um mal wieder Half-Life 1 und 2 oder Black Mesa zocken zu können.

Ansonsten bin ich auch dafür das man Xbox und PC vereint.

Auf jeden Fall sehr spannend. Es ist aber schwer vorstellbar, dass das Konzept von Helix so kurzfristig noch überdacht und dann auch geändert werden kann.

Kaum jemand wird ein geschlossenes High End System für über 1000 Dollar oder Euro kaufen. Das System wäre dead on arrival. Von daher wäre zumindest Steam für mich schon Pflicht. EGS eigentlich auch, Xbox möchte sowas wie Fortnite oder Rocket League bestimmt nicht ausschließen.

Ich zitiere mal einen User von einem anderen Forum kurz und knapp.

" Ohne Exklusivspiele wird eine Plattform nicht überleben, auch nicht mit einer Zeitlichen Exklusivtät ".

Xbox muss Exklusivspiele zurückbringen um zu überleben. Eine 1200 Dollar Konsole ohne Exklusivspiele wird nicht lange auf dem Markt bleiben. Das kann ich jetzt schon sagen. Xbox one gab es so gut wie keine guten Exklusivspiele nach 2016. Mit der Series x gab es die ersten 3-4 Jahre kaum irgendwas interessantes außer Forza Horizon 5 und ein Problematisches Halo und Starfield. Dann wundert man sich das sich die Series nicht verkauft.

Ich habe keinerlei Interesse an Steam und von mir aus könnte man es gleich weglassen.

Ich denke Zeitexklusivität könnte schon funktionieren + paar Leuchtturmmarken die immer exklusiv bleiben

Leider sind Xbox die einzigen, die das pushen.

Ist halt schwierig ...
Wenn Helix Version = PC Version, dann wäre alles Play Anywhere, egal ob der Publisher Bock drauf hat.
Wegen letzterem fürchte ich, dass das so nicht sein wird.
Andererseits wären dann die PC Versionen (egal ob aus dem Xbox Store oder von Steam) im Vorteil, wenn sie auch auf Helix laufen.

EGS eigentlich auch, Xbox möchte sowas wie Fortnite oder Rocket League bestimmt nicht ausschließen.
Bei den genannten Games wäre das egal, es gibt ja Xbox Versionen davon.

Ich denke Zeitexklusivität könnte schon funktionieren + paar Leuchtturmmarken die immer exklusiv bleiben
Leuchtturm voll exklusiv meinst du?
Ich denke Zeitexklusivität alleine bringt nahezu nichts um Hardware zu pushen.
Das kann eher ein Zusatz sein, wobei da die Frage ist, ob sich die Reduktion der Verkäufe wegen kein-Hype-mehr überhaupt lohnt.

Zurück
Top Bottom