Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Microsoft brings Xbox back, scraps Microsoft Gaming​

Sources familiar with the meeting tell me that Sharma announced that Microsoft is returning to using Xbox for its gaming division, instead of Microsoft Gaming. “Xbox needs to be our identity,” said Sharma, noting that Microsoft Gaming was a departure from that.

Am 23. April 19:00 Uhr gibt es eine weitere ID@Xbox Show

gute Show mit einer ordentlichen Menge interessanter Games :goodwork:

oder hier die Zusammenfassung in Textform

Zuletzt bearbeitet:
Also eins muss man Sharma lassen, sie gibt wirklich gut Gas aktuell. Mal hoffen, dass es auch Maßnahmen geben wird, die langfristig ziehen. :goodwork:

Alles sehr corporate speak, typisch MS. Bei den Mitarbeitern auf social media merkt man aber neue Energien. Und die kommen per Dashboard Update auch bei uns an :goodwork:

Devin Booker Shaq GIF

Das ist ja ziemlich ein Verriss der gesamten bisherigen Strategie

Ihr Job ist auf jeden Fall eine Mammutaufgabe :popkorn: Selbst wenn sie alles richtig macht könnte es nicht von Erfolg gekrönt sein weil zu viele Fehler gemacht wurden. Letzendlich steht und fällt alles mit der nächsten Xbox. Das ist auch ihr Risiko

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade, ob ich einen anderen Text gelesen habe. Das ist doch im Grunde genau die bisherige Strategie. Helix ist nur ein Baustein. Die wollen einen niedrigschwellungen Einstieg (cloud) und da sein wo die player sind. Wo ist da jetzt der Unterschied zu vorher? Ob das jetzt unter Microsoft Gaming oder Xbox läuft ist doch erstmal egal. Eine Rückkehr zur Exklusivität kann ich da jedenfalls nirgendwo rauslesen.

Alles sehr corporate speak, typisch MS. Bei den Mitarbeitern auf social media merkt man aber neue Energien. Und die kommen per Dashboard Update auch bei uns an :goodwork:

Devin Booker Shaq GIF

hmm, ich finde da mehrere interessante Punkte drin.

• Deliver Project Helix to lead in performance and play your console and PC games
  • Build a strong ecosystem that expands choice and reach
  • Expand into China, emerging markets, and mobile-first audiences
  • Maintain and grow in live games and long-term stewardship
  • Elevate creator-centric platforms like Minecraft, The Elder Scrolls, and Sea of Thieves
  • Make Xbox the best place for developers and creators to build and grow
  • Overhaul discovery, customization, social and personalization to connect the community
  • Make cloud play feel native, fast, and reliable across TVs and low-cost devices

Oder anders ausgedrückt:
- PC-Spiele auf Helix bestätigt
- Multiplattform-Strategie wird ausgebaut
- PC und Mobile bekommen mehr Fokus für asiatisches Publikum
- Neuer Metrikfokus auf tägliche Spieler bedeutet Fokus auf Live Service Games
- Dafür sollen mehr Spiele mit User Generated Content und Mods erstellt werden
- Die Devtools der Xbox sollen die besten der Industrie werden (zielt wahrscheinlich auf KI-Integration in die Devtools ab)
- Social Features sollen im Frotnend in den Vordergrund gerückt werden, nicht die Spiele
- Cloud wird ausgebaut für TV, Streaming-Boxen und Mobile

Den Punkt mit Mobile finde ich äußerst interessant, weil Windows 26H1 ein reines Update für mobile ARM-Laptops und Handhelds ist. Also MS setzt ein halbes Jahr Windows-Entwicklung aus, um die Ressourcen für ein Gamingfähiges, mobiles Windows 11 zu haben. In meinen Augen impliziert das, dass man in Zukunft auch im Low Cost Mobile Gaming Bereich mitmischen will, also dort wo Valve und Nintendo aktuell zu Hause sind.

hmm, ich finde da mehrere interessante Punkte drin.

• Deliver Project Helix to lead in performance and play your console and PC games
  • Build a strong ecosystem that expands choice and reach
  • Expand into China, emerging markets, and mobile-first audiences
  • Maintain and grow in live games and long-term stewardship
  • Elevate creator-centric platforms like Minecraft, The Elder Scrolls, and Sea of Thieves
  • Make Xbox the best place for developers and creators to build and grow
  • Overhaul discovery, customization, social and personalization to connect the community
  • Make cloud play feel native, fast, and reliable across TVs and low-cost devices

Oder anders ausgedrückt:
- PC-Spiele auf Helix bestätigt
- Multiplattform-Strategie wird ausgebaut
- PC und Mobile bekommen mehr Fokus für asiatisches Publikum
- Neuer Metrikfokus auf tägliche Spieler bedeutet Fokus auf Live Service Games
- Dafür sollen mehr Spiele mit User Generated Content und Mods erstellt werden
- Die Devtools der Xbox sollen die besten der Industrie werden (zielt wahrscheinlich auf KI-Integration in die Devtools ab)
- Social Features sollen im Frotnend in den Vordergrund gerückt werden, nicht die Spiele
- Cloud wird ausgebaut für TV, Streaming-Boxen und Mobile

Den Punkt mit Mobile finde ich äußerst interessant, weil Windows 26H1 ein reines Update für mobile ARM-Laptops und Handhelds ist. Also MS setzt ein halbes Jahr Windows-Entwicklung aus, um die Ressourcen für ein Gamingfähiges, mobiles Windows 11 zu haben. In meinen Augen impliziert das, dass man in Zukunft auch im Low Cost Mobile Gaming Bereich mitmischen will, also dort wo Valve und Nintendo aktuell zu Hause sind.
Zielmetrik sind jetzt DAU, das wird nichts mit einigeln. Mehr Fokus auf Expansion von PC, Multiplattform und besonders Mobile braucht es dafür, ja. Da gibt es noch einiges zu tun.

Alles sehr corporate speak, typisch MS. Bei den Mitarbeitern auf social media merkt man aber neue Energien.
Ja und nein.
Es ist ja wortwörtlich corporate, an die Mitarbeiter gerichtet.
Aber ich finde es hat auch die Energy von zwei Generälen vor der Schlacht.
Nach zwei Jahren "ach, da kann man eigentlich eh nix machen" finde ich das schon recht erfreulich, was auch immer draus wird.

Wie du sagst, man merkt es schon auf social media, wo selbst Jason Ronald auftaucht und Bullshit Meldungen korrigiert.

Eine Rückkehr zur Exklusivität kann ich da jedenfalls nirgendwo rauslesen.

Along the way, we will reevaluate our approach to exclusivity, windowing, and AI, and share more as we learn and decide.

Sagt ja auch keiner, dass da irgendwas entschieden wäre, aber es wird eben überdacht.

Was ich im gesamten rauslese ist ein klares Bekenntnis zu Xbox, PC, Cloud und Mobile.
Xbox und PC ist für mich auch längst eine Einheit mit Play Anywhere und Gamepass, das nochmal zu trennen wäre imo verrückt.

Die offensichtliche offene Frage ist nur wie man mit der Konkurrenz sowohl auf Konsole als auch auf PC umgehen will.
Wobei auf CW naturgemäß nur ersteres wirklich interessiert. ;)

Ja und nein.
Es ist ja wortwörtlich corporate, an die Mitarbeiter gerichtet.
Aber ich finde es hat auch die Energy von zwei Generälen vor der Schlacht.
Nach zwei Jahren "ach, da kann man eigentlich eh nix machen" finde ich das schon recht erfreulich, was auch immer draus wird.

Wie du sagst, man merkt es schon auf social media, wo selbst Jason Ronald auftaucht und Bullshit Meldungen korrigiert.

Along the way, we will reevaluate our approach to exclusivity, windowing, and AI, and share more as we learn and decide.

Sagt ja auch keiner, dass da irgendwas entschieden wäre, aber es wird eben überdacht.

Was ich im gesamten rauslese ist ein klares Bekenntnis zu Xbox, PC, Cloud und Mobile.
Xbox und PC ist für mich auch längst eine Einheit mit Play Anywhere und Gamepass, das nochmal zu trennen wäre imo verrückt.

Die offensichtliche offene Frage ist nur wie man mit der Konkurrenz sowohl auf Konsole als auch auf PC umgehen will.
Wobei auf CW naturgemäß nur ersteres wirklich interessiert. ;)
Naja im Konsolenmarkt hat MS quasi entgültig gegen Sony verloren. Vielleicht probieren sie es nochmal mit Exklusivität, nur um wieder auf die Nase zu fliegen. Ich denke im Endeffekt werden sie ungerne auf die 5 Millionen Forza Horizon sales auf Playstation verzichten. Und falls sowas wie Exklusivität zurückkommt ist als erstes Steam Geschichte. Bei allem was ich diesbezüglich lese hört sich das eigentlich eher so an als würden sie ihre Hauptkonkurrenz inzwischen innerhalb von Windows ausmachen, also in ihrem Heimgeschäft

Naja im Konsolenmarkt hat MS quasi entgültig gegen Sony verloren. Vielleicht probieren sie es nochmal mit Exklusivität, nur um wieder auf die Nase zu fliegen.
Das würde ich mit solcher Absolutheit ganz sicher nicht behaupten.
Was würde wohl in der nächsten Gen passieren, wenn MS morgen sagt, sie haben keinen Bock mehr auf Sony?
Diablo, ESO, Minecraft, Doom, Wolfenstein, Elder Scrolls 6, Fable, Forza, in paar Jahren dann CoD, und noch einiges mehr ... alles nur noch auf XBox?
Ich denke das würde den Konsolenmarkt gewaltig umbauen.

Werden sie nicht so machen. Will nur sagen, wenn sie es darauf anlegen würden, hätten sie längst die Software dafür.

Und falls sowas wie Exklusivität zurückkommt ist als erstes Steam Geschichte.
Sich von Steam zu trennen wäre um einiges schwerer als von Sony, da sie dort längst etabliert sind.
Aber ja, das sehen sie wahrscheinlich als Hauptkonkurrenz.
Wobei man mit Steam denke ich leichter ko-existieren kann, da Steam aktiv nichts tut um ihnen das Leben schwer zu machen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn MS irgendwann z.B. Steam Releases um ein paar Wochen verzögern würde, um ein paar FOMO Leute in die XBox App zu ziehen.

Zurück
Top Bottom