Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Das canceln war natürlich scheisse und eine ärmliche Vorstellung.

Aber schlechter Software Support?
Keeper, Ninja Gaiden und Outer Worlds 2 in diesem Monat, dicht gefolgt von CoD, finde ich eigentlich recht stark.
Davor waren schon Avowed, Grounded 2, Gears Reloaded, South of Midnight und Doom. Nicht alles top, aber auch nicht alles schlecht.
Für nächstes Jahr sind Gears E-Day und Horizon6 ziemlich fix, dazu wahrscheinlich ein Halo Remaster/Remake und Fable. Und irgendwas wird sicher noch angekündigt.
So übel finde ich das nicht.
Ninja Gaiden ist keine MS IP und somit kein First Party.

Publisher halt.

ninja gaiden 4 is confirmed to be an Xbox first-party title, meaning xbox funds and publishes the game. This partnership began with Microsoft Gaming head Phil Spencer's visits to the development teams in Japan several years ago, establishing a commitment to support and bring the series to the Xbox platform.
Ist es nicht. Rechte liegen bei KOEI. Also kann es kein First Party sein. Ähnliche Situation wie bei Death Stranding.

Immer erstaunlich wie schwer das zu verstehen ist

Bildschirmfoto-2025-10-06-um-12-46-30.png

:kruemel:

Nur der Konsolen Gamepass ist so teuer, der PC Gamepass ist wesentlich günstiger und wird auch günstig bleiben.
“Nur” ist diesbezüglich das falsche Wort (zumal es auch beim PC Game Pass eine Preiserhöhung gab), denn der Großteil der GP-Abonnenten, ohne jetzt genaue Zahlen vorliegen zu haben, wird mit ziemlicher Sicherheit über die Konsolen erreicht.

Wenn Microsoft eine Hardware bereitstellt, mit der man auf Steam und Co. ohne Probleme zugreifen kann und eine der Konsole ähnlichen Erfahrung gewährleistet, bin ich dabei. Die Frage bleibt aber, was sie mit dem GP generell planen, denn der Löwenanteil an Abonnenten generiert noch immer die Konsole, nicht der PC. Man müsste bei einer Hardware, die nicht als “klassische” Konsole daherkommt, die User dazu bewegen, sich nach und nach auf die “neue” Plattform zu wagen, denn irgendwann wird auch der Support für die Series X|S ein Ende finden, aber damit fallen dann auch etliche Abos weg, ganz zu schweigen von der Gefahr, dass man sich gutes Geld entgehen lässt, wenn die Gamer über die eigens bereitgestellte Plattform via anderer Shops einkaufen. Ob sich der XBox-Fan überhaupt dazu hinreißen lässt, diesen Wechsel zu vollziehen, ist derzeit mitunter eher ungewiss. Hinzu kommen noch die Unterschiede zwischen dem PC Game Pass und dem GP auf der Konsole.

Viele Fragezeichen, (noch) keine Antworten darauf.

Ich sehe das mittlerweile recht einfach: Es werden weitere Preiserhöhungen folgen und sie hoffen, dass es am PC mit der Vereinheitlichung mehr Wachstum gibt/man dort alte Xbox-Fans damit abfangt und Cloud doch erfolgreicher wird (wobei Cloud Gamepass weiter hochdrücken wird bei den Kosten).

Ich würde mich aber eher darauf konzentrieren als Publisher erfolgreich zu sein. Wenn TES und CoD nicht mit Qualität gepflegt werden.....große Probleme. Sie sind jetzt der größte Publisher ever......maybe muss man sich auch als Videospiel-Fan mehr darauf fokussieren, dass sie besser dort nicht verkacken, weil das kann in einer Katastrophe enden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Konsolen Gamepass ist so teuer, der PC Gamepass ist wesentlich günstiger und wird auch günstig bleiben.
Maximal bis die next Gen startet denk ich.
Wenn die Xbox ein PC-Hybrid ist, wird MS das imo vereinheitlichen müssen.
Dahingehend haben sie ja auch gerade PC Zugang zu allen Tiers hinzugefügt.
Was sie dann mit den Preisen machen wird man sehen.

Ich hab jedenfalls gerade noch mal 6 Monate Ultimate über Amazon geholt, macht 15€/Monat, finde ich fair. Damit bis Anfang 2027 dabei. ;)

Bestehende Abos Preise bleiben erstmal bestehen….top Kommunikation :uglygw:

Wie die Konzerne ticken, sollte man aber auch langsam gelernt haben^^
Verstehe eh nicht, warum so viele Leute überhastet Ihr Abo geändert oder gekündigt haben, so lange im eigenen Abo keine neue Preise als zukünftigen Abbuchungswert stehen!

So lange ich keine Benachrichtigung bekomme und/oder der Preis des Abos sich nicht ändert, würde ich im Vorfeld da einen Teufel tun und Änderungen vornehmen. Das kann MS noch viel erzählen was sie vor haben :D

Natürlich kommt ein Preisanstieg, genauso wie bei PlayStation Plus, der Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft oder auch GeForce NOW.
Teurer wird auch Disney+, Netflix , Apple TV+ und Amazon Prime Video.

Was wird denn nicht teurer? :verwirrt: Spielepreise und Konsolen? :lol:

Zurück
Top Bottom