Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Plural kann auch mehrere Leistungsstufen bedeuten. Microsoft hat auch mit Beginn der aktuellen Gen 2 Konsolen veröffentlicht. (Sony hat mittlerweile auch 2 Hardware Geräte in der aktuellen Generation)

Kann und wäre der nächste Bullshit von MS. Ist ihnen leider zuzutrauen. Zeigt alles nur wie irrelevant das wird, egal was kommt.
Sony macht gerade ganz viel falsch imo...aber jeder wird wissen was eine PS6 ist, egal wie unterwältigend. Niemand wird das was Xbox macht überhaupt ausreichend wahrnehmen um es zu verstehen.

Und das größte Problem: Ich glaube einfach nicht, dass Xbox überhaupt großes Interesse, abseits der Stütze für Gamepass, daran hat....viele Konsolen zu verkaufen, einfach weil sie nicht mehr glauben es zu können.

Phil dachte bei der PS5-Vorstellung, dass er einen winning plan hat...das glaubt er nicht mehr. Und ich bin nach wie vor zu 100% davon überzeugt, dass Xbox heute ohne Day1 PC, ohne Day1 First Party Gamepass und ohne ABK besser dastehen würde als Hersteller und aufregender für die Fans wäre...als jetzt. 0 Zweifel daran.

Wenn Microsoft eine Hardware bereitstellt, mit der man auf Steam und Co. ohne Probleme zugreifen kann und eine der Konsole ähnlichen Erfahrung gewährleistet, bin ich dabei. Die Frage bleibt aber, was sie mit dem GP generell planen, denn der Löwenanteil an Abonnenten generiert noch immer die Konsole, nicht der PC. Man müsste bei einer Hardware, die nicht als “klassische” Konsole daherkommt, die User dazu bewegen, sich nach und nach auf die “neue” Plattform zu wagen, denn irgendwann wird auch der Support für die Series X|S ein Ende finden, aber damit fallen dann auch etliche Abos weg, ganz zu schweigen von der Gefahr, dass man sich gutes Geld entgehen lässt, wenn die Gamer über die eigens bereitgestellte Plattform via anderer Shops einkaufen. Ob sich der XBox-Fan überhaupt dazu hinreißen lässt, diesen Wechsel zu vollziehen, ist derzeit mitunter eher ungewiss. Hinzu kommen noch die Unterschiede zwischen dem PC Game Pass und dem GP auf der Konsole.

Viele Fragezeichen, (noch) keine Antworten darauf.

Gott bin ich froh, diesen ganzen Gerüchte Unsinn hier einfach verschlafen zu haben. ;)

Betreffend des letzten Themas: Ich bin ziemlich sicher, dass MS eine "Referenz Konsole" selbst bauen wird und es dazu noch OEMs geben wird.
Oder "Referenz PC", wie man es sehen will.
Mir persönlich ist es allerdings auch 100% egal, wer die Kiste am Ende zusammenschweißt.
So lange es die erhoffte/erwartete offene Hybrid Konsole ist, mit Xbox Feeling und PC Optionen, Xbox Controller, Play Anywhere, Gamepass, etc., bin ich happy. Und MS muss es natürlich sauber hinbekommen, wäre ja letztlich Neuland.

Da sagst Du was. Ich hoffe ja immer noch auf einen 360-Emulationslayer für Windows, so dass man alle 360-Games ohne Einschränkungen auf dem PC spielen kann. Sollte für MS eigentlich auch kein Problem sein.
Ich denke das wird über die AMD Zusammenarbeit auch passieren. AMD GPUs mit Xbox Kompatibilität für PCs.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass MS die Xbox einstellt, weil einfach nicht lohnt. Gamepass, exklusive Deals (CoD nur für Sony als Beispiel) und überall zugänglich wird wohl die Zukunft sein.

Die Xbox 360 war die einzige Konsole, die wirklich am Nintendo Thron gerüttelt hat. Aber seitdem geht es bergab. So richtig bergab. Mit seltsamen Entscheidungen, mit dem Gamepass… kam der Todesstoß.

Klar, nur Gerüchte und die wurden dementiert… Aber das was ich heute sage, muss morgen schon nicht mehr stimmen.

Gott bin ich froh, diesen ganzen Gerüchte Unsinn hier einfach verschlafen zu haben. ;)
Die berechtigte Kritik wie auch die Enttäuschung langjähriger Fans der XBox im Speziellen und das Unverständnis Microsoft gegenüber im Generellen sind zumindest kein “Unsinn”, sondern äußerst nachvollziehbar. Die (persönlichen) Gründe dafür habe ich an anderer schon des Öfteren beschrieben und ähnliches wurde hier mit ziemlicher Sicherheit ebenso schon zu genüge von dem ein oder anderen User angegeben.

Am schlimmsten ist derzeit die Ungewisse Zukunft, die man gegenüber der XBox-Sparte zurecht wahrnimmt, und da wäre eine klare Kommunikation tatsächlich mal hilfreich.

einfach mal abwarten. ist doch egal wie und was ms kommuniziert, glaubwürdiger wird es dadurch auch nicht.

das was die xbox fans eigentlich sehen wollen, dass man titel nicht mehr day1 auf ps5 bringt. das wäre ein echtes zeichen. wird aber nicht passieren.

das was die xbox fans eigentlich sehen wollen, dass man titel nicht mehr day1 auf ps5 bringt. das wäre ein echtes zeichen. wird aber nicht passieren.
Ich vermute, eine klare Linie ist wohl eher das, was Fans der XBox sehen möchten, in welche Richtung auch immer diese gehen mag. Zumindest mal eine klare Ansage, womit man in der nächsten Generation rechnen darf, wäre ja schon mal etwas. Bleibt es bei einer klassischen Konsole oder einem PC-Hybrid, wie man aktuell vermutet? Was passiert beispielsweise mit der AK? Es dürften noch immer genug Leute Disc-Versionen zu Hause haben, die man gerne weiter nutzen möchte. Genau das meine ich mit "Ungewissheit". Da spielt die Frage, ob etwaige Titel Day1 auf der PS5 erscheinen, bei denen man ebenfalls keinen klaren Kurs erkennen kann (siehe FH6), meines Erachtens nach eine untergeordnete Rolle.

Ich vermute, eine klare Linie ist wohl eher das, was Fans der XBox sehen möchten, in welche Richtung auch immer diese gehen mag. Zumindest mal eine klare Ansage, womit man in der nächsten Generation rechnen darf, wäre ja schon mal etwas. Bleibt es bei einer klassischen Konsole oder einem PC-Hybrid, wie man aktuell vermutet? Was passiert beispielsweise mit der AK? Es dürften noch immer genug Leute Disc-Versionen zu Hause haben, die man gerne weiter nutzen möchte. Genau das meine ich mit "Ungewissheit". Da spielt die Frage, ob etwaige Titel Day1 auf der PS5 erscheinen, bei denen man ebenfalls keinen klaren Kurs erkennen kann (siehe FH6), meines Erachtens nach eine untergeordnete Rolle.
dass man zb an der ak festhalten möchte, hat man schon sehr oft wiederholt in bezug auf die nächste konsole.

aber hier ist genau der knackpunkt, wenn ms solche aussagen tätigt. sie sind schlicht nicht mehr glaubwürdig.

hier wären taten und direkt für die fans spürbare aktionen wichtiger als pr. die klare linie die man sich wünscht kann man nicht wiederherstellen, wenn man A sagt und dann weiter B macht.

Die berechtigte Kritik wie auch die Enttäuschung langjähriger Fans der XBox im Speziellen und das Unverständnis Microsoft gegenüber im Generellen sind zumindest kein “Unsinn”, sondern äußerst nachvollziehbar.
Seh ich nicht anders, daher hab ich ja auch "Gerüchte Unsinn" und nicht "Kritik Unsinn" geschrieben.

Es ist halt jedes mal wenn Xbox schlechte News hat das gleiche: Es kommen paar "Insider" aus den Löchern, die auch gerne an der Aufregung mitnaschen wollen, und werfen noch irgendwas in die Arena. Und dann geht wieder die große Panik für 1-2 Tage los, die einen feiern schon das Xbox Ende, die anderen betrauern es.

das was die xbox fans eigentlich sehen wollen, dass man titel nicht mehr day1 auf ps5 bringt. das wäre ein echtes zeichen.
Für mich auf der Prioritäten Liste auch ganz unten. Mich interessiert was MS für Xboxler tut, nicht was sie auf anderen Platformen machen.
Daher stinkt die GP Preiserhöhung auch so.

das was die xbox fans eigentlich sehen wollen, dass man titel nicht mehr day1 auf ps5 bringt.
Ist zwar bisher nur einmal passiert aber auch damit hat sich jeder abgefunden…..

Am wichtigsten sehen Xbox Fans eher den Software Support und der ist nach den ganzen canceln in den letzten Monaten schon eher schmerzhaft

Ist zwar bisher nur einmal passiert aber auch damit hat sich jeder abgefunden…..

Am wichtigsten sehen Xbox Fans eher den Software Support und der ist nach den ganzen canceln in den letzten Monaten schon eher schmerzhaft
Teilweise Zustimmung: bin voll und ganz bei Dir, der Software-Support ist das A und O, hier kam einfach für die Anzahl Studios bisher deutlich zu wenig diese Gen, das Canceln der bereits angekündigten Titel wie bspw. Perfect Dark tut sein übriges dazu. Aber zudem ist mir zumindest eine gewisse Exklusivität von Titeln auch wichtig, auch wenn man mir das als rückwärtsgewandt oder von gestern auslegen möchte. Die Daseinsberechtigung eine Plattform bzw. für mich ein Grund, diese zu holen, ist halt primär, dass es darauf auch exklusive Inhalte gibt. Da kann sich MS-Marketingabteilung gerne was anderes wünschen, aber wenn es auf bspw. der Box, der PS, der Switch und dem PC überall alle Titel geben würde, wäre ich für meinen Teil auch nicht mehr bereit, in mehr als eine Plattform und ihr Ökosystem zu investieren, wozu auch? Wenn alle das gleiche bieten, machen sie sich eben auch überflüssig.

Die Daseinsberechtigung eine Plattform bzw. für mich ein Grund, diese zu holen, ist halt primär, dass es darauf auch exklusive Inhalte gibt. Da kann sich MS-Marketingabteilung gerne was anderes wünschen, aber wenn es auf bspw. der Box, der PS, der Switch und dem PC überall alle Titel geben würde, wäre ich für meinen Teil auch nicht mehr bereit, in mehr als eine Plattform und ihr Ökosystem zu investieren, wozu auch? Wenn alle das gleiche bieten, machen sie sich eben auch überflüssig.
Geb ich dir recht….allerdings wenn wieder Top Technik geliefert wird mit allen anderen bekannten positiven Aspekten dieser Plattform kann ich damit ganz gut leben :goodwork:

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, MS will die Leute von der Konsole zum PC treiben.
MS hat den Konsolen Gamepass auf 27€ drastisch erhöht, den PC Gamepass inklusive Day One gleich gelassen.
Exklusive Software bringt MS nicht mehr für seine Xbox, Sogar große Titel wie Forza Horizon 6 werden direkt für die PS5 angekündigt.
Dann die Gerüchte, daß die nächste Xbox nur ein PC wird. Nein, Interesse an dem Konsolenmarkt hat MS nun wirklich nicht mehr, sehr wohl aber am PC Markt.

Das canceln war natürlich scheisse und eine ärmliche Vorstellung.

Aber schlechter Software Support?
Keeper, Ninja Gaiden und Outer Worlds 2 in diesem Monat, dicht gefolgt von CoD, finde ich eigentlich recht stark.
Davor waren schon Avowed, Grounded 2, Gears Reloaded, South of Midnight und Doom. Nicht alles top, aber auch nicht alles schlecht.
Für nächstes Jahr sind Gears E-Day und Horizon6 ziemlich fix, dazu wahrscheinlich ein Halo Remaster/Remake und Fable. Und irgendwas wird sicher noch angekündigt.
So übel finde ich das nicht.

Dann die Gerüchte, daß die nächste Xbox nur ein PC wird. Nein, Interesse an dem Konsolenmarkt hat MS nun wirklich nicht mehr, sehr wohl aber am PC Markt.
Was heisst "nur"? xD

Ich würde sagen, sie wollen beide Platformen verschmelzen, technisch gesehen von PC ausgehend.
Hoffentlich kommt das das beste aus beiden Welten zusammen, man wird sehen.

Denke auch, dass sie an klassischen Konsolen das Interesse verloren haben, und die aktuelle Gen quasi nur noch aussitzen.
Imo schwerer Fehler, weil ihnen bis sie in "ihrer Zukunft" ankommen, die meisten Kunden weggelaufen sein werden.

Das canceln war natürlich scheisse und eine ärmliche Vorstellung.

Aber schlechter Software Support?
Keeper, Ninja Gaiden und Outer Worlds 2 in diesem Monat, dicht gefolgt von CoD, finde ich eigentlich recht stark.
Davor waren schon Avowed, Grounded 2, Gears Reloaded, South of Midnight und Doom. Nicht alles top, aber auch nicht alles schlecht.
Für nächstes Jahr sind Gears E-Day und Horizon6 ziemlich fix, dazu wahrscheinlich ein Halo Remaster/Remake und Fable. Und irgendwas wird sicher noch angekündigt.
So übel finde ich das nicht.
Stimmt schon mir persönlich fehlen halt die Brecher …..aber auf the outer Worlds 2 freue ich mich sehr

Exklusive Software bringt MS nicht mehr für seine Xbox, Sogar große Titel wie Forza Horizon 6 werden direkt für die PS5 angekündigt.
Allerdings nicht Day1 wie u.a. von Dir prognostiziert:)
Das MS Multi ist sollte jeden langsam klar sein…..
Wie gesagt wenn die Hardware wieder über jeden Zweifel erhaben sein sollte seh ich persönlich keinen Grund die nicht zu kaufen

Stimmt schon mir persönlich fehlen halt die Brecher …..aber auf the outer Worlds 2 freue ich mich sehr
Naja, das eigentlich für Ende diesen jahres angedachte Fable fehlt halt schon.
Und das arme, von MS misshandelte, Outer Worlds 2 muss es ausbaden.
Freu mich auf das Ding aber echt schon sehr, hab irgendwie Gefühl das wird besser als man vielleicht denkt.

Allerdings nicht Day1 wie u.a. von Dir prognostiziert:)
Das MS Multi ist sollte jeden langsam klar sein…..
Wie gesagt wenn die Hardware wieder über jeden Zweifel erhaben sein sollte seh ich persönlich keinen Grund die nicht zu kaufen
Naja, das eigentlich für Ende diesen jahres angedachte Fable fehlt halt schon.
Und das arme, von MS misshandelte, Outer Worlds 2 muss es ausbaden.
Freu mich auf das Ding aber echt schon sehr, hab irgendwie Gefühl das wird besser als man vielleicht denkt.
erstmal abwarten was MS mit der Xbox machen will. Ich tendiere ab nächster Gen aber erstmal zur PS6. Sehe ich nicht ein warum ich 27 Euro für Gamepass geben soll. Gamepass war einfach das besondere an der Series Xbox. Da ich im jahr sehr wenig spiele lohnt es sich für mich gar nicht mehr. Dann kaufe ich das Spiel und verkaufe es wieder.

Trotzdem ist die Series X eine feine Konsole mit der ich spaß hatte. Vielleicht später nach der Ps6 eine Xbox kaufen, sollte Steam drauf sein. Mal schauen.

Zurück
Top Bottom