Ich war Boxler seit der 360 bzw. hatte immer die Konsolen aller 3 Hersteller, aber die Box war mir auch zu One-Zeiten und zu Beginn dieser Gen die liebste Plattform. Leider hat MS sie begraben bzw. so unattraktiv gestaltet, dass ich aus dem Kosmos raus bin, es geht einfach nicht in die Richtung, die mir gefällt. Bei der Konkurrenz ist die Entwicklung zwar in Ansätzen ähnlich schlimm für mich als klassischen Kunden, aber noch erträglicher. Wenns mir zu bunt wird, wird es nächste Gen nur noch PC werden, aber dort ausschließlich auf Steam und GoG. Der Gamepass hat sich für mich seit der letzten Preiserhöhung auch erledigt, wird nun auslaufen gelassen. Für den Betrag nutze ich die darin verfügbaren Titel einfach zu selten. Es ist halt so verdammt schade, da man echt eine gute Zeit auf der 360 hatte, auch die One hatte geile Titel und bei der Series war ich auch optimistisch, dass MS auf einem guten Weg ist. Nun ist es leider für mich nichts mehr, werde MS Titel dann halt zukünftig auf anderen Konsolen oder eben dem PC kaufen, immerhin veröffentlicht MS ja auch auf Steam und nicht nur im eigenen Store. Mir haben auch diese Gen Titel wie Halo Infinite und Forza Motorsport gefallen, ich hoffe, sie auch zukünftig genießen zu können. Bei CoD hingegen bin ich inzwischen raus, ist einfach nicht mehr mein Spielegeschmack.