Stammtisch Der Xbox Stammtisch

RUMOR: ‘The Future of Xbox is Software Publishing’ as Next Console Generation Faces Doubts​

- Xbox wird 100% Multi Publisher
- ⁠Grosse Entlassungswelle Part 2 in Q1-2026
- ⁠Neue Hardware nicht mehr gesichert
- ⁠Gamepass Preis soll weiter erhöht werden
- ⁠Nur noch die profitablen Games wie CoD, WoW, Horizon, Minecraft und Candy Crush sollen im Fokus stehen...

Zuletzt bearbeitet:

RUMOR: ‘The Future of Xbox is Software Publishing’ as Next Console Generation Faces Doubts​

- Xbox wird 100% Multi Publisher
- ⁠Grosse Entlassungswelle Part 2 in Q1-2026
- ⁠Neue Hardware nicht mehr gesichert
- ⁠Gamepass Preis soll weiter erhöht werden
- ⁠Nur noch die profitablen Games wie CoD, WoW, Horizon, Minecraft und Candy Crush sollen im Fokus stehen...
Wäre das beste was sie machen können .

Komplett Multi , Fokus auf xcloud und Gamepass App für Endgeräte (tv ect) und weg von eigener Hardware .

Ich war Boxler seit der 360 bzw. hatte immer die Konsolen aller 3 Hersteller, aber die Box war mir auch zu One-Zeiten und zu Beginn dieser Gen die liebste Plattform. Leider hat MS sie begraben bzw. so unattraktiv gestaltet, dass ich aus dem Kosmos raus bin, es geht einfach nicht in die Richtung, die mir gefällt. Bei der Konkurrenz ist die Entwicklung zwar in Ansätzen ähnlich schlimm für mich als klassischen Kunden, aber noch erträglicher. Wenns mir zu bunt wird, wird es nächste Gen nur noch PC werden, aber dort ausschließlich auf Steam und GoG. Der Gamepass hat sich für mich seit der letzten Preiserhöhung auch erledigt, wird nun auslaufen gelassen. Für den Betrag nutze ich die darin verfügbaren Titel einfach zu selten. Es ist halt so verdammt schade, da man echt eine gute Zeit auf der 360 hatte, auch die One hatte geile Titel und bei der Series war ich auch optimistisch, dass MS auf einem guten Weg ist. Nun ist es leider für mich nichts mehr, werde MS Titel dann halt zukünftig auf anderen Konsolen oder eben dem PC kaufen, immerhin veröffentlicht MS ja auch auf Steam und nicht nur im eigenen Store. Mir haben auch diese Gen Titel wie Halo Infinite und Forza Motorsport gefallen, ich hoffe, sie auch zukünftig genießen zu können. Bei CoD hingegen bin ich inzwischen raus, ist einfach nicht mehr mein Spielegeschmack.

Jepp, man muss sich wirklich überlegen ob es für Microsoft noch Sinn macht weiter Hardware zu verkaufen.

Auch das Ungleichgewicht (Preislich) zwischen den Day1 Releases im Gamepass PC und Gamepass Konsole spricht mittlerweile Bände.
Während dem PC Spieler der PC Gamepass ausreicht um Day1 zu zocken (14,99€) braucht der Xbox Konsolenspieler Gamepass Ultimate (26,99€).

Unser Gamepass Ultimate auf dem Account von meinem Mann, den ich Anfang 2024 nochmal günstig per Umwandlung verlängert hatte, wird zum März 2026 definitiv auslaufen, da er viel zu wenig genutzt wird.

Man scheint sich bei Microsoft auf den PC bzw. PS5 zu fokussieren.

Naja, schade drum, aber vielleicht wird ja meine Series S & Series X dann eine Rarität, als letzte Xbox Konsolenhardware.

Wie man von dem 360 Kurs nur so weit abkommen konnte, dabei war man damit am erfolgreichsten in den ganzen Generationen, Kinect weil woanders erfolgreich, Gamingflatrate weil woanders mit Filmen efolgreich, Geile Hardware und geile Spiele. Mit Spielen hatte man ja versucht auszugleichen aber viel zu krass und überhastet. Man hätte bei der 360 Fomel bleiben sollen. Immer dieses extreme von jetzt auf gleich und dazu immer auf mehreren Hochzeiten tanzen.

Wie man von dem 360 Kurs nur so weit abkommen konnte, dabei war man damit am erfolgreichsten in den ganzen Generationen, Kinect weil woanders erfolgreich, Gamingflatrate weil woanders mit Filmen efolgreich, Geile Hardware und geile Spiele. Mit Spielen hatte man ja versucht auszugleichen aber viel zu krass und überhastet. Man hätte bei der 360 Fomel bleiben sollen. Immer dieses extreme von jetzt auf gleich und dazu immer auf mehreren Hochzeiten tanzen.
Das ist aber leider typisch für Microsoft :neutral:
Stichwort: Windows Phone und Nokia Aufkauf (der ja Haupt Hersteller von Windows Phones war).

Auch da war man eigentlich auf einem guten Wege, es ging aber alles nicht schnell genug, und am Ende hat man es dann gekillt.
Die parallelen zum Xbox Weg der letzten 10 Jahre sind nicht zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja…
Is wie es is. Auch nicht überraschend alles. Traurig für mich bisserl. Aber nicht überraschend.

Und am Ende ist MS sowas von selber Schuld. Aber in allen Zügen. Selbst jetzt kommt ja wieder ne Verzweiflungsaktion. Und dann sowas vor dem grossen Geschäft Weihnachten, nach Preiserhöhungen für ein Gut, welches sonst schon krampft und darüber einfach verpufft.
Ich bin sicher so schnell sehen wir keine klassische Konsole mehr von MS und ganz ehrlich. Wer soll da auch noch vertrauen haben? Selbst Leute wie ich können ja nedmehr hinsehen und ich war hart im nehmen von MS Stuff weil ich wollte dass sich was tut.

Der Drops ist längs gelutscht. Und nein. Dieses Jahr wird sicher noch mehr negatives folgen, es war nicht das letzte. Die ganze Sparte ist ein Haufen Gift geworden und anti consumer bis zum erbrechen, mit dem Kurs der gefahren wird. Da ist die Zwangswerbung auf meinem Dashboard überall und neu sogar vor Spielstart ein nettes winken.

Erste "verlässliche" Insider berichten nun auch, dass man bei MS die Entwicklung der Next-Gen-XBox auf Eis gelegt hat:

https://www.play3.de/2025/10/05/xbo...-spricht-von-neuausrichtung-und-entlassungen/
Darauf auch bezogen ja. Wird auch ned überrachen :coolface:
Vorher wurde gelogen, jetzt rollt wieder die Klarheit, Schritt für Schritt sickert was. Und so geht es mit MS seit der Series X Jahr nach Jahr. Ehrlicherweise waren die ersten beiden sehr toll bis dann ok. Aber dann ging es richtig los.

Und das kreide ich ihnen an! 0 Verlässlichkeit und keinerlei Ehrlichkeit mehr. Dazu ne „is egal“ Attitüde.

Darauf auch bezogen ja. Wird auch ned überrachen :coolface:
Vorher wurde gelogen, jetzt rollt wieder die Klarheit, Schritt für Schritt sickert was. Und so geht es mit MS seit der Series X Jahr nach Jahr. Und das kreide ich ihnen an! 0 Verlässlichkeit und keinerlri Ehrlichkeit mehr. Dazu ne „is egal“ Attitüde.

Ja, diese Unsicherheit und Unverlässlichkeit hat auch dazu geführt, dass ich vor einigen Monaten meine SX verkauft habe. Obwohl die Konsole selbst wirklich großartig ist und der PS5 technisch imho weit überlegen. Aber die Suppe hat sich MS letztendlich selbst eingebrockt. Leidtragende sind nun vor allem die verbliebenen Kunden, welche aktuell nochmal so richtig gemolken werden.

Nunja also wenn MS aussteigt dann wird MS auch keine Konsole mehr bringen. Als Software & Cloud-Unternehmen macht das kein Sinn. Vielleicht ist es auch richtig nach dem ganzen hin und her die alten Zöpfe abzuschneiden und was neues zu wagen. MS sagte ja selbst sie haben den Konsolenkrieg verloren. Jezt gehen sie eben als Vorrteiter digitaler Dienste in die Zukunft. Damit haben sie immerhin ein Alleinstellungsmerkmal.

Zurück
Top Bottom