Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Wie "Hä?" :D Ich schrieb doch weil die mehr Abonnenten haben, als MS... also das ist der Grund! ;)

Also der GP hat ca. 25 Mio. Abonnenten auf der XBOX/PC, würden jetzt die Leute in Steam oder Epic Store den GamePass abonnieren können (ähnlich wie z.B. EA Plus auf der XBOX), dann wären da theoretisch 1 Mrd. von Steam und 270 Mio von Epic drin, die den Pass abonnieren könnten.

Das ist ja auch ein Grund, warum jetzt Sony und Nintendo Spiele von MS bekommen, am Ende wird MS darauf spekulieren, dass sie auch dort den ca. 200 Mio. Nutzern irgendwie ihren Game Pass anbieten können.

Das allgemeine Problem, welches MS ja mit den vier hat ist das diese sie als Konkurrenten wahr nehmen und das wiederum wird MS abbauen wollen.

Gleichzeitig halte ich den Versuch aber auch für sinnlos, weil wohl allen vier klar sein dürfte, das es für sie besser wäre selbst ein Game Pass Abo anzubieten bzw. es weiterhin zu untersagen.
Was hält die Steam/Epic User davon ab, sich schon jetzt den Game Pass zu holen?
 
Was hält die Steam/Epic User davon ab, sich schon jetzt den Game Pass zu holen?
Nichts, sie tun es halt zum Ärger Microsofts nicht.

Es ist mir auch unklar, was der genaue Grund ist. Beim PC, wie bei Konsolen auch...

Wenn man es ganz sachlich sieht, dann hätte man viele hunderte Euros letztes Jahr mit dem Game Pass gegenüber Steam, Epic Store, PS5 etc. gespart.

Es sollte eigentlich einen großen Impact haben sollte man meinen...
 
Die Diskussion habe ich auch immer mit einer Freundin. Sie kauft sich bei Steam und Epic Games für +30€ diverse Spiele, um die Spiele einmal zu starten und dann nie wieder zu spielen... Aber die gleichen Titel im PC Game Pass sind ihr zu teuer weil sie da ja monatlich zahlen müsste...
 
Microsoft hat einfach viel zu glatt gebügelte Marken - es fühlt sich das Gesammtkonzept nach reinen Marketingentscheidungen an.
Solange man es nicht schafft, so Serien wie Zelda, Mario, Unchartet usw.... aufzubauen, bleibt der Gamepass für die große Masse maximal ne Option zum überbrücken.
 
Wie "Hä?" :D Ich schrieb doch weil die mehr Abonnenten haben, als MS... also das ist der Grund! ;)

Also der GP hat ca. 25 Mio. Abonnenten auf der XBOX/PC, würden jetzt die Leute in Steam oder Epic Store den GamePass abonnieren können ....
Siehe Zombie´s Antwort ... Steam User können Gamepass schon jetzt abonnieren.
GP auf Nintendo oder Sony würde MS neue Kunden bringen (hätte aber auch Nachteile. Ich glaub nicht, daß MS das derzeit möchte).
Steam is nur ein Store auf einer Platform, auf der MS ohnehin schon wohnt.
Umgekehrt wohnt Steam aber nicht auf Xbox, daher ist der ganze Xbox-PC Gedanke schon spannend.

Nichts, sie tun es halt zum Ärger Microsofts nicht. Es ist mir auch unklar, was der genaue Grund ist. Beim PC, wie bei Konsolen auch...
Afaik hat MS das größte GP Wachstum auf PC, aber mit Sicherheit deutlich weniger als erhofft.

Imo ist die Antwort recht einfach: Weil die GP App auf PC scheisse ist.
Mittlerweile ist die App wenigstens auf den meisten Systemen funktionabel.
In den ersten Jahren war es aber so übel, daß MS da sicher Unmengen an möglichen Kunden vergrault hat. Die muss man erst mal zu einem zweiten Versuch bewegen.
Dazu kommen auch noch tw. technisch wirklich schlechte First Party Releases wie Forza Motorsport ... bessert das Image auch nicht gerade.
 
Siehe Zombie´s Antwort ... Steam User können Gamepass schon jetzt abonnieren.
GP auf Nintendo oder Sony würde MS neue Kunden bringen (hätte aber auch Nachteile. Ich glaub nicht, daß MS das derzeit möchte).
Steam is nur ein Store auf einer Platform, auf der MS ohnehin schon wohnt.
Umgekehrt wohnt Steam aber nicht auf Xbox, daher ist der ganze Xbox-PC Gedanke schon spannend.

Es geht ja nicht darum das jeder aufm PC den GamePass abonnieren kann.

Du musst dafür erstmal verstehen das Steam nicht bloß ein Store ist, sondern eine Plattform und genau diese ist wichtig, weil sie Mrd. potenzielle User hat.
 
Es geht ja nicht darum das jeder aufm PC den GamePass abonnieren kann.

Du musst dafür erstmal verstehen das Steam nicht bloß ein Store ist, sondern eine Plattform und genau diese ist wichtig, weil sie Mrd. potenzielle User hat.
Diese User bringen aber nichts, wenn diese den Game Pass weiterhin ignorieren. Sie können sich außerdem jetzt schon ohne Hindernisse den Game Pass holen. Durch eine Veröffentlichung auf Steam würde sich doch 0 ändern. Ich verstehe nicht was si
dadurch auf einmal anders ist.
 
Diese User bringen aber nichts, wenn diese den Game Pass weiterhin ignorieren. Sie können sich außerdem jetzt schon ohne Hindernisse den Game Pass holen. Durch eine Veröffentlichung auf Steam würde sich doch 0 ändern. Ich verstehe nicht was si
dadurch auf einmal anders ist.
Ob die User den GP, wenn sie ihn über ihre Plattform kaufen können ist ja die große Frage, die im Raum steht.

Nach MS seiner Logik sind dan potentielle Kunden die man ansprechen möchte.
 
Ob die User den GP, wenn sie ihn über ihre Plattform kaufen können ist ja die große Frage, die im Raum steht.

Nach MS seiner Logik sind dan potentielle Kunden die man ansprechen möchte.

Nein, es ging eigentlich darum, ob sich Xbox für andere Stores wie Epic oder Steam in Zukunft öffnen würde. Sprich, ob Konsole und PC vielleicht zusammenwachsen.
Keine Ahnung, wie dich das auf "Gp will auf Steam sein" gebracht hat.

Diese User bringen aber nichts, wenn diese den Game Pass weiterhin ignorieren. Sie können sich außerdem jetzt schon ohne Hindernisse den Game Pass holen.
MS/GP muss auf PC einfach besser werden, in vielen Bereichen.

Ich erinnere an den bisher größten Release des Jahres, Palworld.
Das hätte ein mächtiger Boost für GP sein müssen.
Aber was wars? Ein PR-Desaster, das viele Spieler von GP vertrieben und zu Steam gebracht hat.
Dabei ist ein Teil des Erfolges von Palworld sicher der PR von MS/GP zu verdanken.
 
Nein, es ging eigentlich darum, ob sich Xbox für andere Stores wie Epic oder Steam in Zukunft öffnen würde. Sprich, ob Konsole und PC vielleicht zusammenwachsen.
Keine Ahnung, wie dich das auf "Gp will auf Steam sein" gebracht hat.
Man muss halt ein wenig weiter denken bzw. zwischen den Zeilen lesen.

Das ist wie die Aufgabe der Exklusivspiele, das ist doch alles nur Mittel zum Zweck.

Die XBOX als Konsole ist Geschichte, jetzt geht es MS darum, wie sie mit ihren ehemaligen Konkurrenten zusammen klarkommen. MS seine Zukunft in Sachen Gaming kann nur noch mit Sony, Valve, Epic und Nintendo sein.
 
Die XBOX als Konsole ist Geschichte, jetzt geht es MS darum, wie sie mit ihren ehemaligen Konkurrenten zusammen klarkommen. MS seine Zukunft in Sachen Gaming kann nur noch mit Sony, Valve, Epic und Nintendo sein.
Quelle? Hat MS die Xbox offiziell abgekündigt? Nein? Haben irgendwelche 3rd Parties offiziell ihren Support der Box ab einem bestimmten Stichtag eingestellt? Auch nIcht? Was soll das dann hier? Im Gegenteil, neue Hardware scheint ja in der Mache zu sein. Und die vorhandene finde ich zusammen mit meiner PS5 nach wie vor genial, so schön, leise, schlicht und mit meiner riesigen Bibliothek. Sorry, kann diese Schwarzmalerei so langsam echt nicht mehr ab, das ist ja fast schon zwanghaft.
 
Quelle? Hat MS die Xbox offiziell abgekündigt? Nein? Haben irgendwelche 3rd Parties offiziell ihren Support der Box ab einem bestimmten Stichtag eingestellt? Auch nIcht? Was soll das dann hier? Im Gegenteil, neue Hardware scheint ja in der Mache zu sein. Und die vorhandene finde ich zusammen mit meiner PS5 nach wie vor genial, so schön, leise, schlicht und mit meiner riesigen Bibliothek. Sorry, kann diese Schwarzmalerei so langsam echt nicht mehr ab, das ist ja fast schon zwanghaft.
Das ist keine Schwarzmalerei, alle Nachrichten vom MS Management zeugen davon.
 
Quelle? Hat MS die Xbox offiziell abgekündigt? Nein? Haben irgendwelche 3rd Parties offiziell ihren Support der Box ab einem bestimmten Stichtag eingestellt? Auch nIcht? Was soll das dann hier? Im Gegenteil, neue Hardware scheint ja in der Mache zu sein. Und die vorhandene finde ich zusammen mit meiner PS5 nach wie vor genial, so schön, leise, schlicht und mit meiner riesigen Bibliothek. Sorry, kann diese Schwarzmalerei so langsam echt nicht mehr ab, das ist ja fast schon zwanghaft.
Dadurch das Microsoft ihre Spiele zur Konkurrenz bringt, fallen der Xbox die Gründe etwas weg. Man hat vielleicht einen quantitativ besseren 1st Party Support aber da der ebenso auf den Konkurrenzplattformen erscheint ist der Kaufgrund für die Xbox eingeschränkt. Das bessere OS bringt ebenso nichts, wenn deine Freunde bei der Konkurrenz spielen. Wieso sollen diese zur Xbox wechseln wenn sie bei der Konkurrenz deren 1st Party und Microsofts bekommen? Für mich macht Microsoft zu 90% alles besser als die Konkurrenz, aber das bspw. der japanische Markt kaum vorhanden ist und so viele Spiele die Xbox meiden kann ich genauso gut die Konkurrenzplattformen kaufen und dort spielen und verpasse aus Spielesicht nichts.
Die möglichen Verkaufszahlen der Xbox sprechen Bände
 
An MS Stelle würde ich es bei der nächsten Konsole einfach mal mit einem Neustart versuchen. Einfach um ein paar Altlasten loszuwerden.

Wieso man zwanghaft an der Marke Xbox festhält ist mir schleierhaft.

Hätte man schon bei der Series S / X machen müssen.
 
Die XBOX als Konsole ist Geschichte
< Hör ich seit gefühlt 20 Jahren, aus unerfindlichen Gründen scheint das der Feucht-Traum der Sony Fanboys zu sein.
Und passiert ist es doch nie.

Eine "Next Gen" Xbox wurde bereits offiziell geteased, und damit hat sich das Thema erst mal wieder für die nächsten 5 Jahre.

Dadurch das Microsoft ihre Spiele zur Konkurrenz bringt, fallen der Xbox die Gründe etwas weg. Man hat vielleicht einen quantitativ besseren 1st Party Support aber da der ebenso auf den Konkurrenzplattformen erscheint ist der Kaufgrund für die Xbox eingeschränkt.
An der Story ist MS natürlich 100% selbst schuld.
Ich für meinen Teil glaube nicht, daß wir in absehbarer Zukunft die ganze Xbox Library auf Sony/Nintendo Platformen sehen werden.
Bisher ist nichts "wichtiges" rübergewandert, und ich denke das wird noch länger so bleiben.
Wer Gears, Halo, Forza, Hellblade, Fable, Starfield, Perfect Dark, Indy, Avowed, State of Decay etc. zocken will, wird in den nächsten Jahren weiterhin eine Xbox oder einen PC brauchen.

Auf der anderen Seite ist MS jetzt einer der größten Publisher. In der Dimension können sie nicht mehr alles exklusiv machen. Manche Bethesda und viele ABK Games werden Multiplatform sein. Das wird genau so laufen, wie sie es bei der Zenimax Übernahme gesagt haben: von Fall zu Fall entschieden.
-

Anyway, schade, daß hier aus der sau-spannenden Idee einer offenen Konsole (das eigentliche Thema dank Phil Interview) wieder nur das übliche "Xbox is tot" Hickhack generiert wird.
Eine Konsole auf der es Gamepass und Steam&Co gibt, wäre ein Traum.
Über kurz oder lang halte ich das für die Zukunft, mal sehen ob MS wirklich in die Richtung geht bzw. es überhaupt umsetzen kann.
 
Sehe ich anders, angekündigt ist ja anscheinend außer der Aussage von Phil, dass neue Hardware in der Mache sei, nix. Ich bin zu alt für Clickbait-News und Kaffeesatzleserei.
Das kannst du ja auch gerne anders sehen, aber eine große Mehrheit das anders sieht, das muss du eben auch hinnehmen...
 
< Hör ich seit gefühlt 20 Jahren, aus unerfindlichen Gründen scheint das der Feucht-Traum der Sony Fanboys zu sein.
Und passiert ist es doch nie.

Eine "Next Gen" Xbox wurde bereits offiziell geteased, und damit hat sich das Thema erst mal wieder für die nächsten 5 Jahre.


An der Story ist MS natürlich 100% selbst schuld.
Ich für meinen Teil glaube nicht, daß wir in absehbarer Zukunft die ganze Xbox Library auf Sony/Nintendo Platformen sehen werden.
Bisher ist nichts "wichtiges" rübergewandert, und ich denke das wird noch länger so bleiben.
Wer Gears, Halo, Forza, Hellblade, Fable, Starfield, Perfect Dark, Indy, Avowed, State of Decay etc. zocken will, wird in den nächsten Jahren weiterhin eine Xbox oder einen PC brauchen.

Auf der anderen Seite ist MS jetzt einer der größten Publisher. In der Dimension können sie nicht mehr alles exklusiv machen. Manche Bethesda und viele ABK Games werden Multiplatform sein. Das wird genau so laufen, wie sie es bei der Zenimax Übernahme gesagt haben: von Fall zu Fall entschieden.
-

Anyway, schade, daß hier aus der sau-spannenden Idee einer offenen Konsole (das eigentliche Thema dank Phil Interview) wieder nur das übliche "Xbox is tot" Hickhack generiert wird.
Eine Konsole auf der es Gamepass und Steam&Co gibt, wäre ein Traum.
Über kurz oder lang halte ich das für die Zukunft, mal sehen ob MS wirklich in die Richtung geht bzw. es überhaupt umsetzen kann.
Oh, ich würde absolut verstehen, wenn sie alle MP Spiele (minus der Prestige IPs wie Halo) multiplattform machen und alle SP Spiele excklusive für die Konsole, aber offensichtlich fährt Microsoft eine andere Schiene.
Dir Xbox ist nicht tot aber für mich zumindest ziemlich obsolet in der jetzigen Form.
 
Oh, ich würde absolut verstehen, wenn sie alle MP Spiele (minus der Prestige IPs wie Halo) multiplattform machen und alle SP Spiele excklusive für die Konsole, aber offensichtlich fährt Microsoft eine andere Schiene.
Dir Xbox ist nicht tot aber für mich zumindest ziemlich obsolet in der jetzigen Form.
phil hat komplett versagt was Games betrifft. Überleg mal, das letzte große Spiel war starfield im September 23. Danach kam nichts mehr. Wie ein Fußball Trainer der nie Erfolg mit einer Fußballmannschaft hat aber trotzdem immer weitermacht. Schade um die schöne Konsole. Dank Phil und Nadella xbox obsoleter als Obsolet
 
Die Hauptursache für das Versagen liegt darin dass man Jahre- wenn nicht jahrzehntelang geglaubt hat Singleplayerspiele gehören der Vergangenheit an - und auf dieser Ideologie sein Lineup gegründet hat.
 
Zurück
Top Bottom