Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ich komme mit den Spielen nicht hinterher, momentan noch an Starfield, dank Gamepass noch Forza und Resi 3, Robocop schon gekauft und Dragons Dogma 2 trudelt auch nächste Woche ein. Dann habe ich schon für Mai Hellblade 2 vor Augen, für Starfield erscheint auch noch eine fette Erweiterung, das selbe für Elden Ring, dazu noch mit Kumpels Halo coop danach dann Dead Island 2 dank Gamepass, also beklagen kann ich mich absolut nicht.
 
Ich komme mit den Spielen nicht hinterher, momentan noch an Starfield, dank Gamepass noch Forza und Resi 3, Robocop schon gekauft und Dragons Dogma 2 trudelt auch nächste Woche ein. Dann habe ich schon für Mai Hellblade 2 vor Augen, für Starfield erscheint auch noch eine fette Erweiterung, das selbe für Elden Ring, dazu noch mit Kumpels Halo coop danach dann Dead Island 2 dank Gamepass, also beklagen kann ich mich absolut nicht.
Ist echt heftig! Sieht bei mir ähnlich aus. Derzeit läuft noch Persona 3, dank Edel Pass Day One, und Unicorn Overlord. :banderas:
Zum Glück habe ich nur noch zwei Konsolen und dennoch werde ich immer noch überflutet von Games. :love:
 

Der Januar war der größte Xbox Konsolen Monat aller Zeiten gemessen an der Spielzeit.
2024 got off to a fast start with players this year — Xbox had its biggest month ever on console this past January, measured by play time (including ID@Xbox program member Pocket Pair, whose Xbox Game Preview title, Palworld, has more than 10,000,000 players on Xbox so far!).

Über 3500 Indie Spiele in Entwicklung für die Xbox.
With more than 3500 titles from independent developers in more than 100 countries in active development for Xbox and Windows via the ID@Xbox program, we’re always working to help independent developers reach more players, and for players to find the best new games. Our new open pitch portal and our Indie Selects program are two ways in which we‘ve unlocked new opportunities for creators and players alike.

Phil Spencer ist im Abstimmungskomitee von der Indie Selects Auswahl.
One of our discovery challenges is helping folks who love games, but don’t immerse themselves in gaming news on a daily (or hourly!) basis. For them, the Indie Selects designation is a great way to help them quickly find games that are endorsed by a group of curators and staff at Xbox who vote on them each month. (I can also share that Phil Spencer volunteered to serve on the voting committee!) These are all awesome games, but of course, there are a great many awesome games that won’t have the Indie Selects designation as well.That includes most games that launch with Xbox Game Pass. The marketing efforts we’ve started with the Indie Selects program are predominantly for games that are not in Game Pass.
Mehr als 100 Spiele aus Afrika, Indien und Südostasien.
And that depth and breadth just keeps getting bigger. We now have “business hours” coverage for developers 24/7 around the world, and the team’s work is paying off, with more than 100 titles in development for Xbox consoles via the ID@Xbox Program from Africa, India, and Southeast Asia.
 
Capcom wird Age of Booty nächste Woche aus dem Store nehmen. Wer es noch nicht hat, kann es schnell noch für weniger als 1€ erstehen.

 

Yes!
Meine absolute Wunschvorstellung für Xbox ... neben der Xbox nativen Sektion auch eine Option für PC Games/Stores. (Epic jetzt nicht das beste Beispiel...)
Birgt natürlich auch wieder eigene Gefahren.
Aber imo vor allem Vorteile, z.B. wäre damit Crossplay/Crosssave/Crossbuy mehr oder weniger für alle Titel fast fix.
Nebenbei würde es Platform Exklusivität nahezu völlig wegbrechen lassen.
 

Yes!
Meine absolute Wunschvorstellung für Xbox ... neben der Xbox nativen Sektion auch eine Option für PC Games/Stores. (Epic jetzt nicht das beste Beispiel...)
Birgt natürlich auch wieder eigene Gefahren.
Aber imo vor allem Vorteile, z.B. wäre damit Crossplay/Crosssave/Crossbuy mehr oder weniger für alle Titel fast fix.
Nebenbei würde es Platform Exklusivität nahezu völlig wegbrechen lassen.
Bei Crossbuy hab ich starke Zweifel, ob die 3rd Party Publisher/Entwickler mitziehen.
 
Bei Crossbuy hab ich starke Zweifel, ob die 3rd Party Publisher/Entwickler mitziehen.
Angenommen du würdest ein Game auf deiner Xbox aber im Steam Store kaufen, kann ich mir nicht vorstellen, daß das dann nur auf Konsole laufen würde, aber für PC/Steam künstlich gesperrt würde.
In so einem Szenario wäre die Xbox ja quasi (auch-) ein PC.
Wenn ich hier zwei PCs stehen hab, kann ich meine Steam Games ja auf beiden zocken.

Zur Zeit ist die Technik da die natürliche Grenze, wenn die wegfällt müsste man sie künstlich errichten.
Aber du hast schon recht, daß das manchen Publishern vielleicht nicht passen würde (Rockstar...).
Andererseits glaube ich nicht, daß sehr viele Leute Games derzeit doppelt kaufen.
 
Angenommen du würdest ein Game auf deiner Xbox aber im Steam Store kaufen, kann ich mir nicht vorstellen, daß das dann nur auf Konsole laufen würde, aber für PC/Steam künstlich gesperrt würde.
In so einem Szenario wäre die Xbox ja quasi (auch-) ein PC.
Wenn ich hier zwei PCs stehen hab, kann ich meine Steam Games ja auf beiden zocken.

Zur Zeit ist die Technik da die natürliche Grenze, wenn die wegfällt müsste man sie künstlich errichten.
Aber du hast schon recht, daß das manchen Publishern vielleicht nicht passen würde (Rockstar...).
Andererseits glaube ich nicht, daß sehr viele Leute Games derzeit doppelt kaufen.
Wie ist das eigentlich beim XBOX Store den es für Konsolen (GamePass App) und PC gibt, sind dort alle Spiele CrossBuy?

Mich würde auch interessieren, was MS davon hat, wenn die Spiele auf der XBOX über Steam verkauft werden?
Vor allem weil der XBOX Store dann wahrscheinlich so gut wie tot ist, weil die Spiele auf Steam günstiger sind.
 
Ach ich denke es geht MS eher darum, das ihr Abo auf den Plattformen von Valve und Epic zugelassen werden, weil die halt Mio. mehr Abonnenten haben, als MS selbst.

Valve und Epic dürfte die XBOX relativ egal sein, ich meine die bieten ja gar keine XBOX Konsolenspiele an, die müssten sie ja erstmal haben und die Konsole ist ja nun mal kein Hit.

Was wir erleben ist halt das Ende der XBOX, als Konsole.
 
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass die XBox irgendwann mit richtigem Windows läuft und die Konsole selbst als Medium bis high end gaming Computer verkauft wird.
 
Wie ist das eigentlich beim XBOX Store den es für Konsolen (GamePass App) und PC gibt, sind dort alle Spiele CrossBuy?

Mich würde auch interessieren, was MS davon hat, wenn die Spiele auf der XBOX über Steam verkauft werden?
Vor allem weil der XBOX Store dann wahrscheinlich so gut wie tot ist, weil die Spiele auf Steam günstiger sind.
Ich glaube, alles was irgendwann im Gamepass war ist CrossBuy.
Wäre jedenfalls sinnvoll, da man ja über GP Zugriff auf beide Platformen hat, und sonst der Kauf ein Downgrade wäre.
Im Xbox/Windows Store ist natürlich sehr vieles von 3rd Party nicht CrossBuy.

Was MS davon hätte?
Erstmal Zugriff auf eine riesen Community. Ein (zumindest für mich) extrem starkes Argument pro Xbox Hardware.
Auf Steam gibts 1000de Games, die es auf Konsolen nicht gibt. Viele reine PC Spieler haben große Libraries, die sie einfach mitnehmen könnten.
Nebenbei würde es Sony "Exclusives" auf Xbox bringen, oder alternativ Sony von Steam runterdrängen.
Ich finde, das würde auch zu den Handheld Gerüchten passen ... jedenfalls sehe ich wenig Sinn in einem reinen Xbox Handheld.
Einen Move Richtung PC-Konsole hätte ich von MS btw. schon diese Gen erwartet, mich wundert also eher, daß es noch nicht gemacht wurde.

Was reine Verkäufe angeht, da würde es sicher Deals geben, wo z.B. MS einen kleinen Cut von Verkäufen über Steam bekäme.
Ansonsten wäre der "native" Xbox Store sicher für die meisten weiterhin die bevorzugte Wahl, ease of use und so.

Imo wäre die größere Frage, ob Steam daran interessiert wäre, oder eigene Hardware Pläne hat.
Abseits von Hardware wäre es auch für Steam eine massive Erweiterung der User Base.

Ach ich denke es geht MS eher darum, das ihr Abo auf den Plattformen von Valve und Epic zugelassen werden, weil die halt Mio. mehr Abonnenten haben, als MS selbst.

Valve und Epic dürfte die XBOX relativ egal sein, ich meine die bieten ja gar keine XBOX Konsolenspiele an, die müssten sie ja erstmal haben und die Konsole ist ja nun mal kein Hit.
Hä?
Warum sollte MS GP auf Steam haben wollen, das ist ja die selbe Platform (PC). Jeder Steam Kunde kann schon jetzt GP Kunde sein.
Glaub nicht, daß MS was dagegen hätte, aber auch nicht viel dafür ... einfach weitgehend egal.

Und es geht nicht darum, daß Valve Xbox Spiele anbieten soll, sondern darum, daß Xbox PC Spiele nutzen können soll, und die entsprechenden Stores integrieren würde.

Is im Moment nur Blabla, aber scheinbar wird zumindest in diese Richtung gedacht.
 
Hä?
Warum sollte MS GP auf Steam haben wollen, das ist ja die selbe Platform (PC). Jeder Steam Kunde kann schon jetzt GP Kunde sein.
Glaub nicht, daß MS was dagegen hätte, aber auch nicht viel dafür ... einfach weitgehend egal.

Und es geht nicht darum, daß Valve Xbox Spiele anbieten soll, sondern darum, daß Xbox PC Spiele nutzen können soll, und die entsprechenden Stores integrieren würde.

Is im Moment nur Blabla, aber scheinbar wird zumindest in diese Richtung gedacht.

Wie "Hä?" :D Ich schrieb doch weil die mehr Abonnenten haben, als MS... also das ist der Grund! ;)

Also der GP hat ca. 25 Mio. Abonnenten auf der XBOX/PC, würden jetzt die Leute in Steam oder Epic Store den GamePass abonnieren können (ähnlich wie z.B. EA Plus auf der XBOX), dann wären da theoretisch 1 Mrd. von Steam und 270 Mio von Epic drin, die den Pass abonnieren könnten.

Das ist ja auch ein Grund, warum jetzt Sony und Nintendo Spiele von MS bekommen, am Ende wird MS darauf spekulieren, dass sie auch dort den ca. 200 Mio. Nutzern irgendwie ihren Game Pass anbieten können.

Das allgemeine Problem, welches MS ja mit den vier hat ist das diese sie als Konkurrenten wahr nehmen und das wiederum wird MS abbauen wollen.

Gleichzeitig halte ich den Versuch aber auch für sinnlos, weil wohl allen vier klar sein dürfte, das es für sie besser wäre selbst ein Game Pass Abo anzubieten bzw. es weiterhin zu untersagen.
 
Zurück
Top Bottom