Lance83
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Kommt davon wenn man meint nur Singleplayer AAA Spiele sind das Ding.
Das macht MS doch gar nicht. Sea of thieves ist einer ihrer erfolgreichsten spiele.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Kommt davon wenn man meint nur Singleplayer AAA Spiele sind das Ding.
Was soll das heissen? Konzernweit hat MS eine Umsatzmarge weit nördlich von 30%, daran wird natürlich auch die immer größere werdende Gaming-Abteilung gemessen. Das ist also kein Hilferuf der Industrie oder von MS sondern die Kalkulation einer Firma, die weiss wie man Geld machtIm Grunde kann man es als Hilferuf der Industrie interpretieren.
Während Fanboys drüber streiten welche Spiele exklusiv bleiben, dient der Move dazu um in Zukunft überhaupt noch teure Spiele produzieren zu können.
Und das von einem Konzern wie MS - darüber sollten sich einige die im Zuge dieser Debatte ihren Meltdown hatten, mal Gedanken machen.
Jepp, ansich war GeForce Now ganz okay.Ja, läuft richtig gut
Dafür kann NVidia ja nichts.Jepp, ansich war GeForce Now ganz okay.
Ich denke da halt dann eher an die Netzausfälle hier so die letzten Jahre, Bagger die Kabel durchtrennen (~3 Tage offline), Autos die in Verteilerkästen fahren (2 Tage offline), Störungen weil Nachbar mal wieder sein Radio von 1920 anschaltet, usw.
Kommt immer wieder mal vor, bei Film/Serien/Musik ist das nicht so schlimm, das wird vorgebuffert, und selbst Waipu (zum Fernsehen) buffert ca. 20 Sekunden vor, aber bei Gaming sind dann kurzzeitige Aussetzer von wenigen Sekunden dann meist echt störend weil das Game ja auf dem Server weiterlief.
Wahrscheinlich präferiere ich auch deshalb (noch) die native Gaming Hardware vor Ort, zumal ich so auch auf der Konsole spielen konnte obwohl das Internet 3 Tage weg war.
Habe an keiner Stelle gesagt das Nvidia etwas dafür kannDafür kann NVidia ja nichts.
Dann passt das ja für dich, falls du den Dienst nutzt.Ich hatte bei mir im Großraum Frankfurt nur häufigere Netz-Probleme zur Hochzeit der Pandemie als wirklich alle das Internet rauf und runter benutzt und die Kapazitäten gesprengt haben. Das hat sich dann wieder normalisiert.
Egal jetzt mal welche Spiele irgendwann auf die anderen Konsolen kommen, die Zusage das sie daran festhalten das die Spiele Bibliothek auch in Zukunft gesichert ist und Microsoft daran festhält, das sie abwärtskompatible Konsolen weiter bauen möchten das die älteren games auch auf neuen Geräten spielbar sind sind in meinen Augen die wirklich wichtigsten Aussagen.
Das stimmt, Xbox ist eigentlich die einzige Konsole, die das mit der Library über Generationen hinweg ernst nimmt. War ein wichtiger Grund für mich zu ihnen zurückzukehren. Aber wirklich konsequent sind sie mit dabei nur mit Play Anywhere-Titeln und im eigenen Ökosystem. Bei denen würde ich auch in Zukunft ohne zu zögern bei ihnen kaufen.Noch ein kurzer Nachtrag:
Play-Anywhere als "way of game preservation" fand ich einen guten Gedanken.
Trotz mieser Gamepass App auf PC verleitet mich das auch immer häufiger dazu, Games bei MS zu kaufen. Falls mein PC eingeht, kann ich einfach auf SX weiterzocken, oder umgekehrt. Ein viel zu unbeachtetes Feature bisher, aber ich glaub das wird sich auch über die jahre langsam durchsprechen.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.Aber Spiele wie Alan Wake II oder Baldur's Gate III, die letztlich auf der Konsole im "walled garden" eingesperrt sind? Da werde ich mir jeden einzelnen Kauf in Zukunft sehr gut überlegen, weil ich glaube, dass die nächste Xbox die letzte sein könnte. Leider sind auch viele ältere AK-Spiele letztlich an die Xbox-Konsole gebunden.
Noch mag ich das Konsolenerlebnis einfach viel zu sehr, aber langfristig sehe ich meinen Weg Richtung PC unter dem Wohnzimmer-TV und ohne den ganzen Konsolenkrieg.
Damit hat er grundsätzlich ja auch recht, einfach weil AAA-Spiele zu teuer geworden sind (Nintendo scheint noch als einziger hier die Balance zu haben). Vermutlich wird es langfristig eher wie bei den Streaming-Dienstleistern wie Netflix gehen, wo man ältere Titel dann an die Konkurrenz verleiht. Die PS-Studios haben einfach ne größere Audience und müssen vielleicht Schritte, die MS jetzt erwägt, nicht so früh gehen.Dürfte klar sein, dass es nicht bei diesen vier Titeln bleiben wird.
Das Thema Exklusivität wurde ja von Phil, wenn ich es richtig verstanden habe, als nicht mehr zeitgemäß beschrieben.
Ich fühle mich auch bei ihnen am sichersten, aber ihr Commitment für Cross-Progression und Cross-Save sollten sie für alle Spiele erfüllen (so ähnlich wie bei Ubisoft Connect), nicht nur bei Play Anywhere. So werde ich bei Play Anywhere-Käufen und Game Pass bleiben. Spiele rein aus dem Konsolen-Store fühlen sich an wie ein totes Pferd auf Zeit. Und ja, mir ist Zugriff auf meine Library sehr wichtig - ich weiß aber auch, dass vielen das vollkommen egal ist.Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Jede Konsole kann theoretisch die letzte sein, und Abwärts Kompatibilität ist für kommende Generationen nie garantiert. Braucht ja nur irgendeine größere technische Änderung passieren, und schon ist das mit der Kompatibilität zu anstrengend.
Da fühl ich mich bei Xbox noch am sichersten, die ja eben von der "walled garden" Mentalität eher weggehen.
Gamepass ist in sich ein Play-Anywhere System, und die meisten Games, die in Gamepass erscheinen sind dann auch für den Kauf Play-Anywhere.
Ich persönlich würde da auch nicht ewig weit in die Zukunft schauen.
Die Zahl an Games, die ich nach 10+ Jahren unbedingt noch mal zocken will, hält sich ziemlich in Grenzen.
Die wichtigsten bekommen notfalls eh irgendeine Form von Remaster/Remake oder werden vermutlich in Cloud archiviert.
Da fühl ich mich bei Xbox noch am sichersten, die ja eben von der "walled garden" Mentalität eher weggehen.
Gamepass ist in sich ein Play-Anywhere System, und die meisten Games, die in Gamepass erscheinen sind dann auch für den Kauf Play-Anywhere.
Natürlich wird es bei den 4. Titeln nicht bleiben.Dürfte klar sein, dass es nicht bei diesen vier Titeln bleiben wird.
Das Thema Exklusivität wurde ja von Phil, wenn ich es richtig verstanden habe, als nicht mehr zeitgemäß beschrieben.
Natürlich wird es bei den 4. Titeln nicht bleiben.
Ports sind recht günstig, und Xbox verdient dann ne menge Geld damit. Gerade wenn man sowas wie Indy Multi macht, wird sich das Ding sicherlich toll auf der PS5 verkaufen.
Fraglich ob der Plan schon steht oder Microsoft wirklich erst gucken will wie die kleineren Titel sich verkaufen.
Glaub nicht das sich SoT, Grounded, Pentiment und Hi-Fi Rush jetzt Millionen mal verkaufen. Wahrscheinlich wird sowas wie Hi-Fi Rush auf der Switch sogar deutlich besser laufen.
Für mich ist der wichtige Punkt, daß sie es mit einem gewissen Feingefühl angehen.Dürfte klar sein, dass es nicht bei diesen vier Titeln bleiben wird.
Das Thema Exklusivität wurde ja von Phil, wenn ich es richtig verstanden habe, als nicht mehr zeitgemäß beschrieben.
Naja, sie erfüllen es (genau wie Ubi) für alle ihre eigenen Games oder?Ich fühle mich auch bei ihnen am sichersten, aber ihr Commitment für Cross-Progression und Cross-Save sollten sie für alle Spiele erfüllen (so ähnlich wie bei Ubisoft Connect), nicht nur bei Play Anywhere.
Für mich ist der wichtige Punkt, daß sie es mit einem gewissen Feingefühl angehen.
Z.B. Starfield wurde explizit als großer Exclusive released, das kann man nicht nach 6 Monaten für andere Platformen ankündigen, ohne Vertrauen zu zerstören. Was in 5 Jahren damit passiert, wenn die Gaming Welt vielleicht bereits wieder eine völlig andere ist, ist eine andere Geschichte.
[via Gamefront und Gamefile]Xbox hält an physischen Spielen fest
21.02.24 - Xbox hat nicht die Absicht, sich von physischen Spielen zu verabschieden. Das sagte Phil Spencer, CEO of Gaming bei Microsoft, gegenüber Stephen Totilo von Gamefile.
Xbox werde die Entscheidungen der Verbraucher beobachten und darauf reagieren, wobei der digitale Kauf von Spielen derzeit im Trend liegt. Spencer schloss jedoch nicht aus, dass physische Spiele Teil der Zukunft von Xbox bleiben werden, auch wenn es schwieriger ist, die dafür notwendige Hardware zu bekommen.
Er sagte, dass Konsolen die letzten elektronischen Geräte sind, die noch ein Laufwerk haben. Das sei mit Herausforderungen in Bezug auf Herstellungskosten und Verfügbarkeit verbunden. Trotzdem betont Spencer, dass die Strategie von Xbox nicht darauf beruht, dass Verbraucher vollständig auf digitale Medien umsteigen.
Natürlich muss es der Kunde selber bezahlen. Wer denn sonst? Das Disc-Laufwerk in meiner Series X habe ich auch selber bezahlt und nicht meine Mutti.[via Gamefront und Gamefile]
Sprich, man formuliert es schwammig und will sich alle Optionen offen halten und Laufwerk kommt noch, aber wohl extern und wird der Kunde selbst bezahlen müssen da es immer teurer wird in der Herstellung und immer weniger Abnehmer für Discs gibt.
Aber wenn man sich in zig Läden umsieht werden zur nächsten GEN sicher noch mehr Xbox Discs aus dem Sortiment der grossen Läden fliegen bis 2026/27.
Ich lachte.[via Gamefront und Gamefile]
Trotzdem betont Spencer, dass die Strategie von Xbox nicht darauf beruht, dass Verbraucher vollständig auf digitale Medien umsteigen.
"leicht" übertriebenSehr guter Podcast zur aktuellen SituationRunde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben
Letzte Woche war es wieder soweit: Die Xbox war tot, Microsoft hatte keinen Bock mehr und jeden Moment würde der Konzern "einen Sega machen" und sich aus dem Hapodcasts.apple.com