• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Im Grunde kann man es als Hilferuf der Industrie interpretieren.

Während Fanboys drüber streiten welche Spiele exklusiv bleiben, dient der Move dazu um in Zukunft überhaupt noch teure Spiele produzieren zu können.
Und das von einem Konzern wie MS - darüber sollten sich einige die im Zuge dieser Debatte ihren Meltdown hatten, mal Gedanken machen.
Was soll das heissen? Konzernweit hat MS eine Umsatzmarge weit nördlich von 30%, daran wird natürlich auch die immer größere werdende Gaming-Abteilung gemessen. Das ist also kein Hilferuf der Industrie oder von MS sondern die Kalkulation einer Firma, die weiss wie man Geld macht :nix:

Ja, läuft richtig gut :goodwork:
Jepp, ansich war GeForce Now ganz okay.
Ich denke da halt dann eher an die Netzausfälle hier so die letzten Jahre, Bagger die Kabel durchtrennen (~3 Tage offline), Autos die in Verteilerkästen fahren (2 Tage offline), Störungen weil Nachbar mal wieder sein Radio von 1920 anschaltet, usw.

Kommt immer wieder mal vor, bei Film/Serien/Musik ist das nicht so schlimm, das wird vorgebuffert, und selbst Waipu (zum Fernsehen) buffert ca. 20 Sekunden vor, aber bei Gaming sind dann kurzzeitige Aussetzer von wenigen Sekunden dann meist echt störend weil das Game ja auf dem Server weiterlief.

Wahrscheinlich präferiere ich auch deshalb (noch) die native Gaming Hardware vor Ort, zumal ich so auch auf der Konsole spielen konnte obwohl das Internet 3 Tage weg war.

Jepp, ansich war GeForce Now ganz okay.
Ich denke da halt dann eher an die Netzausfälle hier so die letzten Jahre, Bagger die Kabel durchtrennen (~3 Tage offline), Autos die in Verteilerkästen fahren (2 Tage offline), Störungen weil Nachbar mal wieder sein Radio von 1920 anschaltet, usw.

Kommt immer wieder mal vor, bei Film/Serien/Musik ist das nicht so schlimm, das wird vorgebuffert, und selbst Waipu (zum Fernsehen) buffert ca. 20 Sekunden vor, aber bei Gaming sind dann kurzzeitige Aussetzer von wenigen Sekunden dann meist echt störend weil das Game ja auf dem Server weiterlief.

Wahrscheinlich präferiere ich auch deshalb (noch) die native Gaming Hardware vor Ort, zumal ich so auch auf der Konsole spielen konnte obwohl das Internet 3 Tage weg war.
Dafür kann NVidia ja nichts.
Ich hatte bei mir im Großraum Frankfurt nur häufigere Netz-Probleme zur Hochzeit der Pandemie als wirklich alle das Internet rauf und runter benutzt und die Kapazitäten gesprengt haben. Das hat sich dann wieder normalisiert.

Dafür kann NVidia ja nichts.
Habe an keiner Stelle gesagt das Nvidia etwas dafür kann ;)
Hab nur geschrieben wieso für mich Cloud Gaming eher nicht so interessant ist
Ich hatte bei mir im Großraum Frankfurt nur häufigere Netz-Probleme zur Hochzeit der Pandemie als wirklich alle das Internet rauf und runter benutzt und die Kapazitäten gesprengt haben. Das hat sich dann wieder normalisiert.
Dann passt das ja für dich, falls du den Dienst nutzt.

Wenn würde ich wohl auch GeforceNow nutzen, allein schon wegen Steam Integration etc.
Ich würde wenn wahrscheinlich höchstens dann das 10€ Paket buchen, sind auch immerhin 120€ im Jahr.
Weiß aber nicht wie häufig da dann die Hardware Serverseitig aktualisiert wird, weil nach 3 Jahren wäre man auch schon ungefähr beim Kaufpreis einer RTX 4060.

Abschließend nur, ich denke solange es native Hardware gibt werde ich mir zumindest für Gaming diese auch weiterhin kaufen, ob nun grün, blau oder PC wer weiß das schon...
Bei Film, Musik, Serien, TV etc. ist mir Streaming aber völlig in Ordnung

Aber wird gerade etwas OT, geht ja eigentlich um die Xbox hier.

Es waren vor allem viele warme Worte, die gestern gefallen sind. Die vier Spiele sind für mich ein Testballon mit offenem Ergebnis. Sie haben gesagt, dass sie nichts machen würden, was dem Xbox-Business schadet, aber das Business ist eben für sie viel mehr als ihre eigene Konsole. Vielleicht ist Zeitexklusivität der Zug, auf den es langfristig gehen wird - nur jetzt noch nicht. Die Xbox-Konsole wird tatsächlich vor allem die Game Pass-Maschine als großes Alleinstellungsmerkmal haben. Nach wie vor finde ich, sie unterschätzen Exklusivtitel auch deshalb, weil sie in ihren eigenen "Kennzahlen" auch nicht als absolute GOTY-Kracher in Serie dabei waren. Bei Singleplayer-Spielen wie Starfield, Indiana Jones und - ja ich finde auch - Hi-Fi Rush sollte die Linie klar gezogen werden und das tun sie nicht. Spiele wie Grounded, Sea of Thieves und ich finde auch Killer Instinct überall zu bringen kann ich hingegen nachvollziehen.
Egal jetzt mal welche Spiele irgendwann auf die anderen Konsolen kommen, die Zusage das sie daran festhalten das die Spiele Bibliothek auch in Zukunft gesichert ist und Microsoft daran festhält, das sie abwärtskompatible Konsolen weiter bauen möchten das die älteren games auch auf neuen Geräten spielbar sind sind in meinen Augen die wirklich wichtigsten Aussagen.
Noch ein kurzer Nachtrag:
Play-Anywhere als "way of game preservation" fand ich einen guten Gedanken.
Trotz mieser Gamepass App auf PC verleitet mich das auch immer häufiger dazu, Games bei MS zu kaufen. Falls mein PC eingeht, kann ich einfach auf SX weiterzocken, oder umgekehrt. Ein viel zu unbeachtetes Feature bisher, aber ich glaub das wird sich auch über die jahre langsam durchsprechen.
Das stimmt, Xbox ist eigentlich die einzige Konsole, die das mit der Library über Generationen hinweg ernst nimmt. War ein wichtiger Grund für mich zu ihnen zurückzukehren. Aber wirklich konsequent sind sie mit dabei nur mit Play Anywhere-Titeln und im eigenen Ökosystem. Bei denen würde ich auch in Zukunft ohne zu zögern bei ihnen kaufen.

Aber Spiele wie Alan Wake II oder Baldur's Gate III, die letztlich auf der Konsole im "walled garden" eingesperrt sind? Da werde ich mir jeden einzelnen Kauf in Zukunft sehr gut überlegen, weil ich glaube, dass die nächste Xbox die letzte sein könnte. Leider sind auch viele ältere AK-Spiele letztlich an die Xbox-Konsole gebunden.

Noch mag ich das Konsolenerlebnis einfach viel zu sehr, aber langfristig sehe ich meinen Weg Richtung PC unter dem Wohnzimmer-TV und ohne den ganzen Konsolenkrieg.

Dürfte klar sein, dass es nicht bei diesen vier Titeln bleiben wird.
Das Thema Exklusivität wurde ja von Phil, wenn ich es richtig verstanden habe, als nicht mehr zeitgemäß beschrieben.

Aber Spiele wie Alan Wake II oder Baldur's Gate III, die letztlich auf der Konsole im "walled garden" eingesperrt sind? Da werde ich mir jeden einzelnen Kauf in Zukunft sehr gut überlegen, weil ich glaube, dass die nächste Xbox die letzte sein könnte. Leider sind auch viele ältere AK-Spiele letztlich an die Xbox-Konsole gebunden.

Noch mag ich das Konsolenerlebnis einfach viel zu sehr, aber langfristig sehe ich meinen Weg Richtung PC unter dem Wohnzimmer-TV und ohne den ganzen Konsolenkrieg.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Jede Konsole kann theoretisch die letzte sein, und Abwärts Kompatibilität ist für kommende Generationen nie garantiert. Braucht ja nur irgendeine größere technische Änderung passieren, und schon ist das mit der Kompatibilität zu anstrengend.

Da fühl ich mich bei Xbox noch am sichersten, die ja eben von der "walled garden" Mentalität eher weggehen.
Gamepass ist in sich ein Play-Anywhere System, und die meisten Games, die in Gamepass erscheinen sind dann auch für den Kauf Play-Anywhere.

Ich persönlich würde da auch nicht ewig weit in die Zukunft schauen.
Die Zahl an Games, die ich nach 10+ Jahren unbedingt noch mal zocken will, hält sich ziemlich in Grenzen.
Die wichtigsten bekommen notfalls eh irgendeine Form von Remaster/Remake oder werden vermutlich in Cloud archiviert.

Das Thema Exklusivität wurde ja von Phil, wenn ich es richtig verstanden habe, als nicht mehr zeitgemäß beschrieben.
Damit hat er grundsätzlich ja auch recht, einfach weil AAA-Spiele zu teuer geworden sind (Nintendo scheint noch als einziger hier die Balance zu haben). Vermutlich wird es langfristig eher wie bei den Streaming-Dienstleistern wie Netflix gehen, wo man ältere Titel dann an die Konkurrenz verleiht. Die PS-Studios haben einfach ne größere Audience und müssen vielleicht Schritte, die MS jetzt erwägt, nicht so früh gehen.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Jede Konsole kann theoretisch die letzte sein, und Abwärts Kompatibilität ist für kommende Generationen nie garantiert. Braucht ja nur irgendeine größere technische Änderung passieren, und schon ist das mit der Kompatibilität zu anstrengend.

Da fühl ich mich bei Xbox noch am sichersten, die ja eben von der "walled garden" Mentalität eher weggehen.
Gamepass ist in sich ein Play-Anywhere System, und die meisten Games, die in Gamepass erscheinen sind dann auch für den Kauf Play-Anywhere.

Ich persönlich würde da auch nicht ewig weit in die Zukunft schauen.
Die Zahl an Games, die ich nach 10+ Jahren unbedingt noch mal zocken will, hält sich ziemlich in Grenzen.
Die wichtigsten bekommen notfalls eh irgendeine Form von Remaster/Remake oder werden vermutlich in Cloud archiviert.
Ich fühle mich auch bei ihnen am sichersten, aber ihr Commitment für Cross-Progression und Cross-Save sollten sie für alle Spiele erfüllen (so ähnlich wie bei Ubisoft Connect), nicht nur bei Play Anywhere. So werde ich bei Play Anywhere-Käufen und Game Pass bleiben. Spiele rein aus dem Konsolen-Store fühlen sich an wie ein totes Pferd auf Zeit. Und ja, mir ist Zugriff auf meine Library sehr wichtig - ich weiß aber auch, dass vielen das vollkommen egal ist.

Zuletzt bearbeitet:

Inwiefern? Kannst du das mal erläutern? AK bietet doch jeder Plattformhalter.

Natürlich wird es bei den 4. Titeln nicht bleiben.

Ports sind recht günstig, und Xbox verdient dann ne menge Geld damit. Gerade wenn man sowas wie Indy Multi macht, wird sich das Ding sicherlich toll auf der PS5 verkaufen.

Fraglich ob der Plan schon steht oder Microsoft wirklich erst gucken will wie die kleineren Titel sich verkaufen.

Glaub nicht das sich SoT, Grounded, Pentiment und Hi-Fi Rush jetzt Millionen mal verkaufen. Wahrscheinlich wird sowas wie Hi-Fi Rush auf der Switch sogar deutlich besser laufen.

Natürlich wird es bei den 4. Titeln nicht bleiben.

Ports sind recht günstig, und Xbox verdient dann ne menge Geld damit. Gerade wenn man sowas wie Indy Multi macht, wird sich das Ding sicherlich toll auf der PS5 verkaufen.

Fraglich ob der Plan schon steht oder Microsoft wirklich erst gucken will wie die kleineren Titel sich verkaufen.

Glaub nicht das sich SoT, Grounded, Pentiment und Hi-Fi Rush jetzt Millionen mal verkaufen. Wahrscheinlich wird sowas wie Hi-Fi Rush auf der Switch sogar deutlich besser laufen.

Könnt mir sogar denken, dass MS die Switch eher im Fokus hat als die Playstation. Gerade bei den beiden Titeln.
Ori passte ja auch wie die Faust aufs Auge.

Für mich ist der wichtige Punkt, daß sie es mit einem gewissen Feingefühl angehen.
Z.B. Starfield wurde explizit als großer Exclusive released, das kann man nicht nach 6 Monaten für andere Platformen ankündigen, ohne Vertrauen zu zerstören. Was in 5 Jahren damit passiert, wenn die Gaming Welt vielleicht bereits wieder eine völlig andere ist, ist eine andere Geschichte.
Das Commitment für Indiana Jones zeigt imo auch, daß (Teile von-) MS verstehen, daß man aktuell noch nicht ohne Exclusives existieren kann.

Nach aktuellem Stand ... wer Jahre lang in der sehr vagen Hoffnung leben will, daß ein Hellblade, Indy, Fable oder was auch immer mal auf "ihrer" Platform landen könnte, be our guest.
Wer an MS Games interessiert ist, wird aber mehr Freude mit Xbox/PC/Mobile/Cloud haben ...was immer einem davon zusagt.

Ich fühle mich auch bei ihnen am sichersten, aber ihr Commitment für Cross-Progression und Cross-Save sollten sie für alle Spiele erfüllen (so ähnlich wie bei Ubisoft Connect), nicht nur bei Play Anywhere.
Naja, sie erfüllen es (genau wie Ubi) für alle ihre eigenen Games oder?
Bei Third Party kann MS ja nur bitten aber nicht zwingen.

Apropos, hab mal Valhalla über Gamepass gesaugt, bin gespannt ob da die Progression von meiner Ubisoft Store PC Version dabei ist. ;)

Für mich ist der wichtige Punkt, daß sie es mit einem gewissen Feingefühl angehen.
Z.B. Starfield wurde explizit als großer Exclusive released, das kann man nicht nach 6 Monaten für andere Platformen ankündigen, ohne Vertrauen zu zerstören. Was in 5 Jahren damit passiert, wenn die Gaming Welt vielleicht bereits wieder eine völlig andere ist, ist eine andere Geschichte.

Glaube, dass war von Anfang an der Gedanke.

Und wer weiß, vielleicht hatte Starfield wirklich auf einem internen Papier gestanden, aber als Zukunftsvision in X Jahren.

Xbox hält an physischen Spielen fest

21.02.24 - Xbox hat nicht die Absicht, sich von physischen Spielen zu verabschieden. Das sagte Phil Spencer, CEO of Gaming bei Microsoft, gegenüber Stephen Totilo von Gamefile.

Xbox werde die Entscheidungen der Verbraucher beobachten und darauf reagieren, wobei der digitale Kauf von Spielen derzeit im Trend liegt. Spencer schloss jedoch nicht aus, dass physische Spiele Teil der Zukunft von Xbox bleiben werden, auch wenn es schwieriger ist, die dafür notwendige Hardware zu bekommen.

Er sagte, dass Konsolen die letzten elektronischen Geräte sind, die noch ein Laufwerk haben. Das sei mit Herausforderungen in Bezug auf Herstellungskosten und Verfügbarkeit verbunden. Trotzdem betont Spencer, dass die Strategie von Xbox nicht darauf beruht, dass Verbraucher vollständig auf digitale Medien umsteigen.
[via Gamefront und Gamefile]

Sprich, man formuliert es schwammig und will sich alle Optionen offen halten und Laufwerk kommt noch, aber wohl extern und wird der Kunde ordentlich extra als Zubehör bezahlen müssen, da es immer teurer wird in der Herstellung und immer weniger Abnehmer für Discs gibt.

Aber wenn man sich in zig Läden umsieht werden zur nächsten GEN sicher noch mehr Xbox Discs aus dem Sortiment der grossen Läden fliegen bis 2026/27.

Zuletzt bearbeitet:
[via Gamefront und Gamefile]

Sprich, man formuliert es schwammig und will sich alle Optionen offen halten und Laufwerk kommt noch, aber wohl extern und wird der Kunde selbst bezahlen müssen da es immer teurer wird in der Herstellung und immer weniger Abnehmer für Discs gibt.

Aber wenn man sich in zig Läden umsieht werden zur nächsten GEN sicher noch mehr Xbox Discs aus dem Sortiment der grossen Läden fliegen bis 2026/27.
Natürlich muss es der Kunde selber bezahlen. Wer denn sonst? Das Disc-Laufwerk in meiner Series X habe ich auch selber bezahlt und nicht meine Mutti.

Zurück
Top Bottom