Ich hab mich gestern mal ein bisschen näher mit dem Thema konsolen-ähnliches Spielerlebnis auf PC beschäftigt. Klar, dasselbe ist es nie. Aber: Ich war doch erstaunt, was man alles so machen kann:
Nachdem ich dann mal alle meine Launcher in Playnite integriert hatte, war ich überrascht, wie viel da über die Jahre zusammen gekommen ist zwischen Xbox Play Anywhere-Käufen, Steam-Bundles, kostenlosen Spielen auf Amazon Prime und dem Epic Games Store, GOG etc. Mir ist dann klar geworden: Auf dem PC müsste ich keinesfalls wieder von vorne beginnen meine Library zu sammeln. Und mit Playnite kann man sogar die Spiele ohne den jeweiligen Launcher zu sehen starten, Auto-HDR einstellen, Custom Themes im Xbox- oder PlayStation-Look nutzen und vieles mehr. Xbox-Progress und gespielte Stunden wären auch nicht verloren. Klar, so einiges erschien nur auf Xbox-Konsolen und nicht im Windows Store. Aber oft dann eben doch in beiden.
Mir war auch nicht klar, dass es mittlerweile recht leistungsstarke Mini-PCs wie den Minisforum HX99G gibt. Das könnte man sicher mit dem TV gut nutzen.
Jedenfalls hat das für mich alles ein wenig die Perspektive verändert. Vieles meiner Library wäre nicht so versteinert wie ich das dachte. Jetzt warte ich mal ab, was die nächste Woche so bringt.