Der X05-Thread

Gohma,ich bin wie du der Meinung dass man Spiele lieber auf 30 fps festsetzen soll wenn damit evtl. Ruckler vermieden werden,aber 60 fps bei einem Racer oder Kampfspiel sind IMO von grossem Vorteil fürs Spielerlebniss ;)

Also Leute es kann doch niemand bestreiten das 60FPS einfach schöner wäre und zwar in jedem Spiel!

Aber, davon abzuleiten, wenn ein Spiel nur 30FPS hat leg ich es mir erst gar nicht zu, auch wenn es z.B. konstante 30FPS hat oder sonst genial ist wäre doch der totale Schwachsinn.
Ich kann mich z.B. noch gut an System Shock vor zig Jahren errinnern, das hat geruckelt wie Sau aber es war eins der geilsten Spiele die ich je durchgespielt hab. Auf sowas verzichte ich doch nicht nur weil es nicht mit 60FPS läuft.
Und kommt mir jetzt nicht mit NextGen, HDTV usw. was zählt ist das Game und nicht die Frame Rate.

Darf ich nochmals dran erinnern:

amilo64 schrieb:
btw: die next-gen hat auch nicht unendlich power, das alle spiele mit 60fps laufen. (was anscheinend manche hier glauben)

:hammer:

Wenn man nun die Wahl hat zwischen 60fps oder besserer Grafik bei ohnehin schon konstanten(!) 30fps entscheidet man sich doch wohl zugunsten der Grafik, nich... :-?

Und ich frage dich nochmal, OWA: Wie machen sich 30fps bei dir negativ bemerkbar? Worin fühlst du dich in deiner Spielweise durch 30fps eingeschränkt? Wo zerstören konstante 30pfs die Illusion einer realen, glaubwürdigen Welt im Spiel? Letzteres verhindet imo immer noch eher die Grafikqualität an sich des Spiels, weniger die Framerate... ;)

30 fps sind einfach nicht so sahnig und flüssig, guck dir die DoA 4 oder Ridge Racer 6 Videos an, man sieht den Unterschied. Ich muss aber zugeben das ich bei PGR 2 nichts gemerkt habe, bei Halo jedoch umso mehr weil es da zu "pumpender" Bewegung geführt hat bei konstanter Laufgeschwindigkeit.

Am einfachsten ist es wenn man auf die Ränder der Bildfläche achtet, im Zentrum der Bildfläche ist der Unterschied minimal aber an den Seiten merkt man ein ständiges ruckeln.

Gohma schrieb:
Darf ich nochmals dran erinnern:

amilo64 schrieb:
btw: die next-gen hat auch nicht unendlich power, das alle spiele mit 60fps laufen. (was anscheinend manche hier glauben)

Sollte sie aber bzw genau darum ist mir die Next-Gen nicht unbedingt 400Euro wert... , aber das Thema hatten wir schonmal.

Wenn man nun die Wahl hat zwischen 60fps oder besserer Grafik bei ohnehin schon konstanten(!) 30fps entscheidet man sich doch wohl zugunsten der Grafik, nich... :-?
Genau das ist dein Problem. Du verallgemeinerst deine Grafikvorlieben.

Und ich frage dich nochmal,
Nein, du fragst mich dies gerade zum ersten mal. Die Antwort auf diese Frage hast du dir die ganze Zeit selber gegeben.

OWA: Wie machen sich 30fps bei dir negativ bemerkbar?
Spiele mit 60fps sind IMO dynamischer und lebhafter. Jeh größer die Welt bzw jeh schneller sich das Bild bewegt, desto wichtiger ist die Framerate. Wenn man sich z.B. schnell bewegt, ist der Hintergrund nicht mehr flüssig. Da sieht man deutlich "verzögerungen". (Achtung: KEINE Ruckler!)

Worin fühlst du dich in deiner Spielweise durch 30fps eingeschränkt?
Eingeschränkt fühle ich mich garnicht. Wäre mir auch neu dies behauptet zu haben.

Wo zerstören konstante 30pfs die Illusion einer realen, glaubwürdigen Welt im Spiel?
Und wiedermal habe ich dies nicht bahauptet. Ich sage nur, dass mich spiele mit 30fps stören, weil sie dadurch weniger dynamik haben. Mit 60fps wirkt die Grafik und die Spielwelt "weicher" und stimmiger.

@Vorlone
Die Framerate spielt beim Kauf eines Spiels für mich auch nur eine minimale Rolle, aber hier geht es um den Kauf einer Next-Gen Konsole für 400Euro.
Für 400Euro will ich eben Technik haben die mich überzeugt, denn reich bin ich nicht. Und die Framerate ist mir bei der Technik/Grafik enorm wichtig. Hätte ich jetzt schon einen HDTV-Fernseher würde ich aus technischer Sicht dennoch bald zugreifen, aber so habe ich niedrige Auflösung + 30fps und dafür gebe ich nicht gerne 400Euro aus.

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, dass es als so störend empfunden werden kann, aber gu istt deine Meinung.

Auch wenn es sich egoistisch anhört aber ich bin dennoch heilfroh darüber, dass die Devs die Leistung besser in die Grafik stecken als in zwanghafte 60fps (s. auch bspw. Epics Aussagen), wovon ICH eh nix merken würde, da ich nicht permanent darauf achte! :P

Und Frenck, Halo hatte auch alles andere als eine konstante Framerate und wenn der MC rumgezappelt ist dann war das Movement einfach schlecht, musst aber nicht gleich alles auf die Framerate schieben. ;)

One Winged Angel schrieb:
Die Framerate spielt beim Kauf eines Spiels für mich auch nur eine minimale Rolle, aber hier geht es um den Kauf einer Next-Gen Konsole für 400Euro.
Für 400Euro will ich eben Technik haben die mich überzeugt, denn reich bin ich nicht. Und die Framerate ist mir bei der Technik/Grafik enorm wichtig. Hätte ich jetzt schon einen HDTV-Fernseher würde ich aus technischer Sicht dennoch bald zugreifen, aber so habe ich niedrige Auflösung + 30fps und dafür gebe ich nicht gerne 400Euro aus.

Wieso vermengst du die Technik von Konsole und Spiel?
Meinst du denn wirklich die xbox360 hat ein generelles Problem mit 60fps?
Es hängt doch in erster Linie vom Entwickler ab mit wieviel fps ein Spiel am ende läuft.
Ansonsten hätten sich ja alle geirrt und die PS2 ist der xbox1 überlegen, weil ja z.B. GT4 mit 60fps läuft und das ähnliche Forza nur mit 30.

Das Interessante ist ja, dass Epic gar keine 60 fps möchte. Cliff hat in einem Interview mal gesagt, dass immer wenn sie die 60 fps erreicht haben, haben sie die Optik so weit verbessert, bis noch gut 30 fps drin waren.

Was haltet ihr eigentlich von den ganzen "ernüchternden" Meldungen bezüglich der X05 und der XBOX 360?

gmx.de,spiegel.de,heise.de und und und....überall diese Meldungen,und ich kann sie nicht wirklich zu 100% nachvollziehen...und ihr?

Pacman schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von den ganzen "ernüchternden" Meldungen bezüglich der X05 und der XBOX 360?

gmx.de,spiegel.de,heise.de und und und....überall diese Meldungen,und ich kann sie nicht wirklich zu 100% nachvollziehen...und ihr?

Mir egal, dafür werden schon bei MS einige Köpfe rollen... ;)

NeSS schrieb:
Pacman schrieb:

bach, moore oder allard? :P

solid2snake schrieb:
NeSS schrieb:
Pacman schrieb:

bach, moore oder allard? :P
Beide! :P

Pacman schrieb:

Eigentlich ist die Sache ganz klar. Die "Meinungsmacher" von Heise und von mir aus auch Spiegel haben etwas mit negativen Unterton berichtet. Viele andere übernehmen das doch einfach und tun so als wäre es ihre eigene Meinung. Später heisst es dann bei vielen "du ich habe gehört die neue xbox ist nicht so gut." Das meine ich mit Meinungsmache.

Pacman schrieb:

Ich gebe einen Dreck drauf was N00b-Seiten wei gmx, Spiegel, Heise oder Golem für einen Müll schwallen nur um sich wichtig zu machen. Das Fazit von echten Spieleseiten wie 4Players oder Gamesweb war überwiegend positiv und meinten sinngemäß, dass die X05 jetzt zwar keine grandiosen Überraschungen enthielt oder plötzlich alle Spiele grundlegend anders (besser) aussahen, aber es war eine solide Messe mit hoffnungsvollen Launchtiteln - wie auch meine Meinung darüber aussieht. :)

Also mir hat die X05 die Vorfreude auf die Xbox360 nur weiter geschürt. :D

schade dass keiner von der crew bei der X05 da war, wenn die sogar henry ernst von der gamepro rein ließen :lol:

kA, wahrscheinlich erstmal irgendein Azubi.
Dem wird man Anfangs die Schuld in die Schuhe schieben. :lol:

Echt ich hab keine Ahnung wer für das Desaster verantworlich ist.
Ich kann mich noch genau erinnern das einer gesagt hat, dass man auf der X05 sehen wird das die X360 wirklich NextGen ist.

Naja man hat zwar ein bisschen was gesehen (Mass Effect, Too Human, Gears, PGR3) aber das meiste war einfach nur auf einem schlechten Niveau.
Die Hardware ist zu viel viel mehr imstande als es gezeigt wurde.

NeSS schrieb:
Naja man hat zwar ein bisschen was gesehen (Mass Effect, Too Human, Gears, PGR3) aber das meiste war einfach nur auf einem schlechten Niveau.
Die Hardware ist zu viel viel mehr imstande als es gezeigt wurde.

Ja das Stimmt aber auch die Entwickler haben gesagt das sie gerne noch mehr Zeit gehabt hätten um noch mehr rauszuholen , bei den engen Zeitrahmen und des erst eineinhalb Monaten besitzes einer Final Hardware kann man es verstehen !

Das Gute es bleibt noch viel Luft nach Oben was ich persöhnlich gar nicht schlecht finde in Anbetracht der schon teilweisen Hammer launchgrafik :)

Jedenfalls glaub ich nicht das ein Heutiger PC Kameo oder PGR3 in dieser Form packen könnte ....

auf Area Xbox gibt's 20 Minuten abgefilmten Ingame-Stuff.
Weiß leider nicht inwiefern sich das mit den zahlreichen kleinen Videohäppchen, die bereits veröffentlicht wurden, deckt, da ich noch am Saugen bin. :)

Wenn ein Spiel schön geschmeidig läuft bin ich zufrieden. Das ist das einzige Kriterium das ich da anlege - egal ob 30 oder 60 fps. Klar, wenn man bei Rennspielen in Kurven auf den Horizont achtet, merkt man schon das hier die Grafik oft "ruckelt", aber auf sowas achte ich wirklich nicht. Ich kenne Leute (PC-Spieler), die stellen sich direkt vor eine Wand und kriegen Depris wenn da was aufpixelt bzw zu unscharf wird.

Ich habe am PC mal angefangen Call of Duty im MP zu spielen. Damals mit der Standard-Config und einer Kugel-Maus die beim PC Kauf schon dabei war. Es dauert nicht lange, bis mir Technik-Jünger in den Ohren lagen mit "ey, du brauchst mindestens 90 fps alles andere ist lame, und nur nubs spielen mit ner Kugelmaus roflmao ey!" usw. usf. Naja, ich hab mir ne optische Maus von Logitech zugelegt und den Framelimiter in der Config ausgeschaltet und die Grafikqualität etwas runtergeregelt. Und wisst ihr was? Ich hatte tatsächlich etwas (pff.. was ist etwas? "ein klein wenig" oder "nicht sonderlich viel")mehr Erfolg beim zocken. Aber trotzdem war ich vom Resultat enttäuscht. Ich habe mir mehr Versprochen, nach all den Aussagen von den krassen Checkern.

Was ich mit meiner Geschichte sagen will: sicherlich sind diese technischen Geschichten nicht gänzlich aus der Luft gegriffen, aber deren Bedeutung für "besseres" spielen wird imho von vielen masslos überschätzt. Ich speile lieber ein gutes Rennspiel mit konstanten 30 fps, als ein langweiliges 08/15 Rennspiel mit konstanten 60 fps.

Zurück
Top Bottom