Wii Der Wii und die Technik dahinter

folgendes eine frage.. ähm wii speak wird ja überm fernseher montiert? und ist ja sozusagen ein empfindliches microphon (hab in meiner webcam eins das auch sehr empfindlich ist) jetzt stell ich mir die frage wie wird es sein wenn man während den games miteinander reden will (ok bei AC sollte das kein problem sein weil da nicht viel los ist) aber während einem shooter oder so.. wenn ich jetzt von dem mic von meiner webcam ausgehe und ich rede während ich musik höre versteht man mich kaum

ich frag mich echt wie die das bewerkstellen wollen^^
 
folgendes eine frage.. ähm wii speak wird ja überm fernseher montiert? und ist ja sozusagen ein empfindliches microphon (hab in meiner webcam eins das auch sehr empfindlich ist) jetzt stell ich mir die frage wie wird es sein wenn man während den games miteinander reden will (ok bei AC sollte das kein problem sein weil da nicht viel los ist) aber während einem shooter oder so.. wenn ich jetzt von dem mic von meiner webcam ausgehe und ich rede während ich musik höre versteht man mich kaum

ich frag mich echt wie die das bewerkstellen wollen^^

Soll glaube ich so ein Filter dabei sein der die Umgebungsgeräusche herausfiltert. Also wie bei dem PS3 Bluetooth Headset welches noch heraus kommt. Soll ja auch die störenden Geräusche herausfiltern.
 
folgendes eine frage.. ähm wii speak wird ja überm fernseher montiert? und ist ja sozusagen ein empfindliches microphon (hab in meiner webcam eins das auch sehr empfindlich ist) jetzt stell ich mir die frage wie wird es sein wenn man während den games miteinander reden will (ok bei AC sollte das kein problem sein weil da nicht viel los ist) aber während einem shooter oder so.. wenn ich jetzt von dem mic von meiner webcam ausgehe und ich rede während ich musik höre versteht man mich kaum

ich frag mich echt wie die das bewerkstellen wollen^^

Fragen sich so einige, mich inbegriffen. ^^
Aber Nintendo scheint überzeugt zu sein, der Sound der vom Fernseher/der Anlage kommt, würde korrekt rausgefiltert werden.
Bin selbst gespannt wie gut oder schlecht das funktionieren soll. ^^
 
Fragen sich so einige, mich inbegriffen. ^^
Aber Nintendo scheint überzeugt zu sein, der Sound der vom Fernseher/der Anlage kommt, würde korrekt rausgefiltert werden.
Bin selbst gespannt wie gut oder schlecht das funktionieren soll. ^^

Sound sollte nicht das Problem sein. Wenn man sich Wii Speak mal genau ansieht ist am Kabel hinten noch so ein kleiner Kasten dran. Eigentlich nicht nötig für nur ein Mikro. Also wird dort ein Filter eingebaut sein und dort wird dann alles ausgefilltert. Ich stell mir das so vor Sound kommt ja von Wii selbst also warum nicht einfach einen kopierten Soundstream hin zum Gerätschicken und alles was sich so anhört herausfiltern. Also wäre schon mal der Sound aus dem Spiel herausgefilltert. Aber wahrscheinlich bin ich mit meiner Theorie weit enfernt und es ist um einiges noch komplizierter als ich mir denke.
 
Sound sollte nicht das Problem sein. Wenn man sich Wii Speak mal genau ansieht ist am Kabel hinten noch so ein kleiner Kasten dran. Eigentlich nicht nötig für nur ein Mikro. Also wird dort ein Filter eingebaut sein und dort wird dann alles ausgefilltert. Ich stell mir das so vor Sound kommt ja von Wii selbst also warum nicht einfach einen kopierten Soundstream hin zum Gerätschicken und alles was sich so anhört herausfiltern. Also wäre schon mal der Sound aus dem Spiel herausgefilltert. Aber wahrscheinlich bin ich mit meiner Theorie weit enfernt und es ist um einiges noch komplizierter als ich mir denke.

Wenn es so leicht wäre. :ugly:

Man kann nicht einfach alle Sounds herausfiltern, egal was Nintendo sagt.
Es wird zwar einen Filter geben der über Mustererkennung die Frequenzgänge der Musik filtern wird und die eigentliche Information im Stimmfrequenzband erhält.
Aber Nebengeräusche im Stimmfrequenzband werden trotzdem durchkommen und so wird man immer ein Hintergrundrauschen der Musik/Sounds haben.

Vielleicht wirb man noch über Filterkernel arbeiten, das Resultat zu verbessern, aber nur die Stimme zu senden ist so gut wie ausgeschlossen.
 
Wenn es so leicht wäre. :ugly:

Man kann nicht einfach alle Sounds herausfiltern, egal was Nintendo sagt.
Es wird zwar einen Filter geben der über Mustererkennung die Frequenzgänge der Musik filtern wird und die eigentliche Information im Stimmfrequenzband erhält.
Aber Nebengeräusche im Stimmfrequenzband werden trotzdem durchkommen und so wird man immer ein Hintergrundrauschen der Musik/Sounds haben.

Vielleicht wirb man noch über Filterkernel arbeiten, das Resultat zu verbessern, aber nur die Stimme zu senden ist so gut wie ausgeschlossen.

Deswegen Theorie von einem Technik Noob. Obwohl wäre schon genial wenn man das herausfiltern könnte wie ich es gesagt habe.

Aber mit Nebengeräuschen hätte ich so oder so gerechnet. Mal sehen wie stark die dann sind. Schade das es noch keinen Test zu Wii Speak gibt. Dann wäre es etwas klarer was uns da erwartet. Wahrscheinlich ist eh ein langes Kabel drann wie an der Sensorbar und dann stellt man das Mikro einfach neben sich.
 
Wir werden sehen wie es ist und obs nervig sein wird oder nicht. Die Diskussion hier ist also total überflüssig. Am Ende wirds so sein: Die Hater werden sagen: "So ein quatsch. Man wird immer was hören, der Zuhörer wird nie verstehen was du sagst, da der Fernseher nervt". Die Wii'ler werden sagen: "Natürlich, Nintendo hat sich sicherlich was einfallen lassen, die Sounds aus dem Fernseher wird man wohl nicht hören."...

Das weiß ich sogar, ohne eine geheimnisvolle Kugel zu besitzen. :rolleyes:

Es gibt ja noch was schlimmeres, sowas wie excite truck mit quads und N64 grafik, mir fällt grad der name nicht ein.

Excite Truck ist alles andere als N64 Grafik. Eine N64 hätte das nie im Leben gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt nicht umsonst Wii und die Technik dahinter. Und auch wenn man sich nicht so richtig auskennt möchte man gerne etwas wissen und dafür ist dieser Thread ja gedacht zumindest sehe ich das so.
 
Wisst ihr, was ich mich frage?
Wie kann man eigentlich feststellen, dass die Wii seine Leistung voll ausnutzt und sich von der Grafik her von seiner besten Seite zeigt?

Es heißt doch immer, dass Spiele wie MP3 & SMG klasse aussehen, aber die Wii nicht einmal ansatzweise ausnutzen.
 
Es heißt doch immer, dass Spiele wie MP3 & SMG klasse aussehen, aber die Wii nicht einmal ansatzweise ausnutzen.

Ich denk mal schon, dass die Spiele das tun.^^
Nintendo hat die Spiele entwickelt und die werden grafisch bei ihren Hauptserien immer so viel raushauen, wie möglich ist.
 
Wisst ihr, was ich mich frage?
Wie kann man eigentlich feststellen, dass die Wii seine Leistung voll ausnutzt und sich von der Grafik her von seiner besten Seite zeigt?

Es heißt doch immer, dass Spiele wie MP3 & SMG klasse aussehen, aber die Wii nicht einmal ansatzweise ausnutzen.
Wie man das feststellen kann? Ein Factor 5-Spiel für den Gamecube nehmen und mit den von dir genannten Spielen vergleichen. :ugly:
 
oder einfach,weils immer so ist.
guck dir z.b. jetzt jams bond an für wii (das neue).das sieht ja sowas von der hammer aus.also es steckt noch viel power in der wii.
die ps3 ist ja auch noch am anfang.aber irgendwann übertrift die ps3 power die xbox 360 um längen,welten,galaxyin.
 
oder einfach,weils immer so ist.
guck dir z.b. jetzt jams bond an für wii (das neue).das sieht ja sowas von der hammer aus.


Wie bitte? :uglyhammer2:

Das war jetzt wohl ironie....

Mir im Grunde egal ob ein Spiel eine Konsole "ausreizt".

Mich interessiert ob ein Spiel gut aussieht oder nicht.
 
Der Unterschied zwischen MP1 und 2 ist deutlich größer als MP2 und 3.
 
um ehrlich zu sein, waren die meiste zeit wohl die gamecube-grafik-sprüche witzig gemeint. allerdings muss ich persönlich sagen, von dem was man so bisher sieht, ist das wohl tatsächlich die wahrheit. ich glaube überhaupt garnicht mehr daran, dass die wii auch nur ein bisschen leistungsfähiger ist. der cube war ja schon in der theorie die leistungsstärkste konsole, konnte dies nur nicht ganz ausfahren. den fehler hat man behoben und daraus wurde die wii. das wars. daher gibt es nun auch etw. grafisch schönere titel als in der letzen gen. nur sind das - sage und schreibe - drei? vier? mario galaxy und metroid prime wären m.e. - evtl. etw. mit framerateeinbrüchen wie god of war ii - auf dem cube aber gelaufen. ich glaube immernoch an die theorie, dass smg so ne gute grafik hat, aufgrund des quasi nicht zu berechnenden weltalls. metroid prime sieht kaum besser aus, als die vorgänger. ein ganz normaler anstieg, wie man ihn inmitten einer gen auch verzeichnet. die wii ist ein cube mit peripherie. leicht verbessert, aber mit geringerem grafikvorsprung als gba zu ds. und ich denke, dass man sich da auch garnicht länger drüber unterhalten brauch. da kommt grafisch nichts spektakuläreres mehr, als das was nintendo selbst uns bisher zeigte.
 
Der Unterschied zwischen MP1 und 2 ist deutlich größer als MP2 und 3.

Würde ich so nicht sagen! Der 2er sah schon besser aus, als der 1er, aber viel besser auch nicht! Ausserdem wurden Dinge wie Welleneffekte im Wasser weggemacht (was jetzt nicht sooo schlimm ist)!
MP3 bietet viel bessere Lichteffekte, bessere Auflösung, überhaupt mehr Effekte (Welleneffekte im Brenngel sehen klasse aus, Partikeleffekte, Raucheffekte usw. usf.)usw. usf. ...
Habe kürzlich MP1 und MP2 ein bisschen gezockt und zocke grad MP3 und im direkten Vergleich sieht MP3 von der Technik her echt viel besser aus...
 
um ehrlich zu sein, waren die meiste zeit wohl die gamecube-grafik-sprüche witzig gemeint. allerdings muss ich persönlich sagen, von dem was man so bisher sieht, ist das wohl tatsächlich die wahrheit. ich glaube überhaupt garnicht mehr daran, dass die wii auch nur ein bisschen leistungsfähiger ist. der cube war ja schon in der theorie die leistungsstärkste konsole, konnte dies nur nicht ganz ausfahren. den fehler hat man behoben und daraus wurde die wii. das wars. daher gibt es nun auch etw. grafisch schönere titel als in der letzen gen. nur sind das - sage und schreibe - drei? vier? mario galaxy und metroid prime wären m.e. - evtl. etw. mit framerateeinbrüchen wie god of war ii - auf dem cube aber gelaufen. ich glaube immernoch an die theorie, dass smg so ne gute grafik hat, aufgrund des quasi nicht zu berechnenden weltalls. metroid prime sieht kaum besser aus, als die vorgänger. ein ganz normaler anstieg, wie man ihn inmitten einer gen auch verzeichnet. die wii ist ein cube mit peripherie. leicht verbessert, aber mit geringerem grafikvorsprung als gba zu ds. und ich denke, dass man sich da auch garnicht länger drüber unterhalten brauch. da kommt grafisch nichts spektakuläreres mehr, als das was nintendo selbst uns bisher zeigte.

Hmm, also auf dem Papier ist die Wii schon Leistungsstärker als der Cube!
Es lässt sich wirklich nicht sagen, wie die Cube-Spiele ausgesehen hätten, wenn sie sich 5-6 Jahre immer weiterentwickelt hätte! SFA und das Starwars waren ja ziemlich am Anfang und haben echt eine extrem gute Grafik! Und danach gab es halt nicht mehr die Sprünge, die es auf der voll supporteten PS2 gab!

Letztendlich wird auf alle Fälle auf der Wii bessere Grafik möglich sein! Nur wird sie nicht sooo sehr auffallen, da man mit einem Generationsschritt nicht mehr einen so deutlichen Schritt machen kann, wie seinerzeit von PSX/N64->PS2/Cube! Die Spiele sind runder geworden, die Auflösung wurde High-Res usw.! Ist ja klar, dass man eine Generation später deutlich mehr Geld in die Technik stopfen muss, damit man einen deutlichen Schritt sieht! Und das hat eben Nintendo nicht gemacht, sie sind den normalen Generationsschritt gegangen, was wirtschaftlicher ist, aber die Grafik nur verfeinert....
 
das problem ist auch, dass die entwickler sich auf die hd konsolen spezialisiert haben und ihre engines dafür entwickeln. warum sich die mühe geben und auf einer "veralteten" hardware noch super grafik zaubern? dafür ist der kostenaufwand wahrscheinlich auch viel zu hoch, zumal die wii hardware ohnehin relativ schwer an ihre wirklichen grenzen zu bringen ist. wäre die wii directx fähig, hätte man schon deutlich mehr titel mit shadern, was die xbox spiele oft hat besser aussehen lassen als gamecube spiele.
 
Zurück
Top Bottom