Wii Der Wii und die Technik dahinter

Captain Smoker

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23 Apr 2006
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Auch wenn der Threadtitel ironisch klingen mag (;)) wollte ich mal diesen Thread hier eröffnen, angelehnt an den "Next Gen Konsolen und die Technik dahinter" - Thread, damit man mehr über die Technik des Wiis diskutieren kann und dem ein oder anderen Ammenmärchen ein Ende setzen kann (z.B. das der Wii schwächer ist als die XBox -kriegt man immernoch im War-Thread zu lesen teilweise-, oder das die Technik des Wiis ach so veraltet sein soll), was er drauf hat, was wir erwarten können etc., würde mich sehr interessieren. Habe ich extra nochmal hier eröffnet weil man im War-Thread sicherlich nicht ohne Bashs etc. auskommt -.-"



Entnehme mal folgendes von Wikipedia für einen kleinen Überblick:

dfsgxy7.jpg

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Wii#Technical_specifications
 
Die Taktraten sind aber afaik geraten, und zwar von IGN. Ich meine, sogar hier bei CW mal gelesen zu haben, dass die CPU bis 1,2 GHz hochgetaktet werden kann... Von daher nicht allzu ernst nehmen ;)
 
wupperbayer schrieb:
Die Taktraten sind aber afaik geraten, und zwar von IGN. Ich meine, sogar hier bei CW mal gelesen zu haben, dass die CPU bis 1,2 GHz hochgetaktet werden kann... Von daher nicht allzu ernst nehmen ;)
Deshalb steht auch weiter unten:

None of the clock rates have been confirmed by Nintendo, IMG or ATI :P


PS.: Weiß man denn Heute mehr darüber bescheid?
Die Daten zu den Taktraten sind ja schon uralt und ich denke nicht das sie wirklich stimmen (denke, dass sie "viel" höher sind) :)
 
Ich mag den Wii, keine Frage, seit es ihn gibt hab ich noch nie so viele Konsolensessions gehabt nur mit Wii Sports. Einfach jeder ist davon angetan. Nichtsdestotrotz bin ich enttäuscht von der Technik.

729 MHz und 88 MB Ram sind einfach zu wenig, man muss auch bedenken dass davon die Bewegungserkennung und eventuell eine online-Synchonisation bei kommenden Online-Titeln berechnet werden muss. Als die Wii angekündigt wurde war noch von 1,2 GHz die Rede, ich hatte sogar auf Dual Core gehofft.

Hoffnung hat man ja. Zelda sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus und nutzt längst nicht die komplette Power des Wii. Man sollte in Zukunft mehr erwarten dürfen als bei Cube und XBox, bisher jedoch hab ich davon noch nichts gesehen.
 
Fragt halt Wsippel, der weiß da am besten bescheid über die Wiifähigkeiten.

@tinkengil: Mario Galaxy?
 
tinkengil schrieb:
729 MHz und 88 MB Ram sind einfach zu wenig, man muss auch bedenken dass davon die Bewegungserkennung und eventuell eine online-Synchonisation bei kommenden Online-Titeln berechnet werden muss.

Ich glaub die Berechnung der Bewegungserkennung wird schon allein von der Wiimote erledigt.
 
tinkengil schrieb:
729 MHz und 88 MB Ram sind einfach zu wenig, man muss auch bedenken dass davon die Bewegungserkennung und eventuell eine online-Synchonisation bei kommenden Online-Titeln berechnet werden muss. Als die Wii angekündigt wurde war noch von 1,2 GHz die Rede, ich hatte sogar auf Dual Core gehofft.
Die 729 MHz sind ja nicht bestätigt und es dürften wohl mehr sein.

Hoffnung hat man ja. Zelda sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus und nutzt längst nicht die komplette Power des Wii. Man sollte in Zukunft mehr erwarten dürfen als bei Cube und XBox, bisher jedoch hab ich davon noch nichts gesehen.
Naja, Zelda als Cubegame hat selbst den Cube nicht vollends ausgenutzt, beim Wii wurde wohl nur die "Spitze des Eisberges" angekratzt, dass richtige Wii-Zelda wird um einiges besser aussehen, man betrachte allein Mario Galaxy und Zelda kommt noch viel später raus und ist das größere Projekt :)

Das die Spiele momentan ziemlich mies aussehen liegt hauptsächlich an den Entwicklern, da die meisten Spiele PS2-Ports sind, die grafisch nicht aufgewertet wurden oder halbfertige Spiele sind, wie Red Steel oder Excite Truck, die teilweise wirklich super aussehen, an anderen Stellen wiederum ziemlich mies, mussten halt schnell zum Launch dagewesen sein.


Rein von der Hardware hat der Wii viel mehr auf dem Kasten :)
 
Nur zum vergleich mal schnell!


Xbox360: 3.2 GHz
PlayStation3: 3.2 GHz
Wii: 729 MHz
Xbox: 733 MHz
Gamecube: 485 MHz



naja... das schreckt mich jetzt doch etwas... bin geborener Nintendo Fan, kann auch mit der Leistung leben aber wird das auf dauer nicht etwas zu wenig (online games, ruckfreie spiele bei besseren grafikeinsatz etc.?)

ich bleib mal optimisitsch

lg
Tahlis

P.S.: angaben ohne gewähr und von Wikipedia
 
wie sagte der ATI kerl auf der E3? "gezeigtes nur spitze des eisbergs". wenn ich mir den mario galaxy trailer anschaue, dann glaub ich ihm voll und ganz!
 
Tahlis schrieb:
Nur zum vergleich mal schnell!

Xbox360: 3.2 GHz
PlayStation3: 3.2 GHz
Wii: 729 MHz
Xbox: 733 MHz
Gamecube: 485 MHz

naja... das schreckt mich jetzt doch etwas... bin geborener Nintendo Fan, kann auch mit der Leistung leben aber wird das auf dauer nicht etwas zu wenig (online games, ruckfreie spiele bei besseren grafikeinsatz etc.?)
ich bleib mal optimisitsch
lg
Tahlis
P.S.: angaben ohne gewähr und von Wikipedia
Die MHz - Anzahl sagt sehr wenig über die Leistungsfähigkeit einer Konsole aus, sonst müsste der Wii schwächer sein als die Xbox, was er sicherlich nicht ist ;) :)
Außerdem sind die Wii-Zahlen nicht bestätigt :)


gt231 schrieb:
wie sagte der ATI kerl auf der E3? "gezeigtes nur spitze des eisbergs". wenn ich mir den mario galaxy trailer anschaue, dann glaub ich ihm voll und ganz!
Kann ich auch nur zustimmen, die meisten Leute lassen sich von den momentanen Spielen irritieren und der Aussage, dass beim Wii mehr auf die Steuerung etc. wert gelegt wird und somit auch die meisten die Ports als Referenz ansehen...
Naja, wir müssen noch abwarten, Galaxy zeigt schon mal, dass der Wii schon einiges auf dem Kasten hat, man muss nur was draus machen :)
 
Ist doch egal wie viel Power die Wii hat, solang die Resulate gut aussehen, ruckelfrei laufen und einem natürlich einem viel viel Spaß machen!!!
Ich mach mir da keine so große Sorgen!
Wenn ich mir die Videos von Super Mario Galaxy und Co anschau dann bin ich voll und ganz zufrieden!!:D
Aber leider gibt es Hersteller die das Image der Wii, das sie viel zu schwach ist, mit ihren Spielen nur unterstützen,
indem sie Spiele produzieren die aussehen als wären sie von vor vor Gestern :(
 
Tahlis schrieb:
Nur zum vergleich mal schnell!


Xbox360: 3.2 GHz
PlayStation3: 3.2 GHz
Wii: 729 MHz
Xbox: 733 MHz
Gamecube: 485 MHz

??? Ihr könnt doch nicht einfach Taktraten in einen Topf werfen und dann sagen das und das ist besser.

Taktraten sagen erstmal gar nix, es geht eher daraum was pro takt alles erledigt werden kann. Darum waren AMD seit jeher zwar niedriger als die Pentiums getaktet aber genauso gut.

Zumal jede Konsole eh eine völlig eigene Architektur hat. Es gibt bei der PS3 zB Flaschenhälse. Die Wii hat zB ein sehr schnelles RAM Update im Vergleich zum GC und dazu noch mehr RAM bekommen, hinzu kommen die speicherschonenden TEVs etc. pp.

So einfach ist das allesnicht zu vergleichen. Was wir bisher gesehen haben von den 3rd partys waren einfach PS2 Ports, bei denen wenig bis gar keine optimierungen vorgenommen wurden, zumal das optimieren soviel nunmal auch nicht bringt. Wenn du vom DS auf die PS3 porten könntest, dann würds auch kaka aussehen. Schließlich werden die 3D Modelle nicht durch Zauberei komplexer...
 
schaut mal, der gamecube hatte bei weitem nicht die reine leistung wie die xbox. aber vergleicht mal die spiele. sehen RE4, starfox adventures oder rogue squadron 2+3 etwa wie halbgare xbox spiele aus? NEIN! wenn man bedenkt, wieviel mehrleistung und neuere technologie in der wii stecken als noch im cube, dann braucht man gar nicht groß rechnen. die wii ist weit leistungsfähiger als die xbox. der unterschied liegt nur in der art, wie die grafik zustande kommt (TEV / directx)
 
Nihilist schrieb:
??? Ihr könnt doch nicht einfach Taktraten in einen Topf werfen und dann sagen das und das ist besser.

Taktraten sagen erstmal gar nix, es geht eher daraum was pro takt alles erledigt werden kann. Darum waren AMD seit jeher zwar niedriger als die Pentiums getaktet aber genauso gut.

Zumal jede Konsole eh eine völlig eigene Architektur hat. Es gibt bei der PS3 zB Flaschenhälse. Die Wii hat zB ein sehr schnelles RAM Update im Vergleich zum GC und dazu noch mehr RAM bekommen, hinzu kommen die speicherschonenden TEVs etc. pp.

So einfach ist das allesnicht zu vergleichen. Was wir bisher gesehen haben von den 3rd partys waren einfach PS2 Ports, bei denen wenig bis gar keine optimierungen vorgenommen wurden, zumal das optimieren soviel nunmal auch nicht bringt. Wenn du vom DS auf die PS3 porten könntest, dann würds auch kaka aussehen. Schließlich werden die 3D Modelle nicht durch Zauberei komplexer...


OH VERDAMMT XD! Haut mir auf den schädel! ich kenne mich sowas von gar nicht aus mit soetwas und dachte halt es läge an den MHz oder GHz und man kann sie direkt vergleichen!

Bitte einfach vergessen das ganze :(
 
habt ihr eigentlich auch mal auf die kleinen details im mario galaxy trailer geachtet? z.b. der kleine blaue kreisel auf der runden platform. schaut euch mal die oberfläche des kreisels an. eine wunderschöne runde oberfläche, die richtig schön glänzt wie frisch poliert. überhaupt ist bei mario galaxy alles sehr detailreich und sehr rund modelliert. ich finde das ziemlich beeindruckend und zeigt, dass die wii richtig was drauf hat. auch mario selbst sieht so gut aus wie nie zuvor. viele dinge in mario galaxy gehen schon in richtung perfektion, wie man es bei der letzen gen niemals gesehen hat. alleine die farben und diese super fein dargestellten oberflächen und kanten (siehe z.b. die holzkiste unter wasser) lassen mario galaxy nach nextgen aussehen.
 
Auch wenn das ausser uns hier niemand anerkennen will, das Pokémon Spiel für die Wii sieht da auch schon recht krass gut aus. Aber was soll's, lieber werden zig mal PS2-Port-Bilder gezeigt und dann rumgejammert.

Tahlis schrieb:
Bitte einfach vergessen das ganze :(

Keine Ursache. :)

Man kann ja nicht alles wissen. Vor allem ist es eben krass wenn Programmierer die Hardware mal kennen. Man sieht ja was auf der PS2 noch möglich ist mit God of War 1+2 und die ist erwiesenermassen die schwächste Konsole letzte Gen gewesen. Wäre der GCN so wie die PS2 ausgereizt wurden, hätten wir jetzt schon die schönsten Spiele. Das Problem mit immer mehr Power ist eben das der Code gar nie optimiert werden braucht und die Spiele im Endeffekt immer schlechter programmiert werden als es möglich gewesen wäre.

Nur als Beispiel: auf dem AMIGA gab es am Schluß ein 3D RPG welches von Diskette lief.

Wir müssen einfach mal bis 2008 warten, dann werden die 3rd partys bestimmt auch grafisch was zu bieten haben. Vorteil der Wii ist eben die klassische CPU, im Gegensatz zu den schwierig in den Griff zu kriegenden Multiprozi Systemen PS3 und 360.
 
gt231 schrieb:
habt ihr eigentlich auch mal auf die kleinen details im mario galaxy trailer geachtet? z.b. der kleine blaue kreisel auf der runden platform. schaut euch mal die oberfläche des kreisels an. eine wunderschöne runde oberfläche, die richtig schön glänzt wie frisch poliert. überhaupt ist bei mario galaxy alles sehr detailreich und sehr rund modelliert. ich finde das ziemlich beeindruckend und zeigt, dass die wii richtig was drauf hat. auch mario selbst sieht so gut aus wie nie zuvor. viele dinge in mario galaxy gehen schon in richtung perfektion, wie man es bei der letzen gen niemals gesehen hat. alleine die farben und diese super fein dargestellten oberflächen und kanten (siehe z.b. die holzkiste unter wasser) lassen mario galaxy nach nextgen aussehen.

Das stimmt... habe mich hingesetzt und viele viele male mir verschiedene trailer reingezogen und festgestellt smg ist etwas besonderes^^ sehr feine und fast nicht sichtbare details, das für mich schließen lässt der Wii einfach sehr leistungsstark sein muss, sonst würd der das nicht so hinbekommen! Meiner hinsicht ist das der wii trotzem NOCH MEHR kann als er bei smg shcon hinbekommt! ^^

Würde mich interessieren unterstützt der Wii anti aliasing? denke shcon oder? aber bisher hab ich leider noch ncihts davon gesehen!


lg
Tahlis
 
Tahlis schrieb:
Das stimmt... habe mich hingesetzt und viele viele male mir verschiedene trailer reingezogen und festgestellt smg ist etwas besonderes^^ sehr feine und fast nicht sichtbare details, das für mich schließen lässt der Wii einfach sehr leistungsstark sein muss, sonst würd der das nicht so hinbekommen! Meiner hinsicht ist das der wii trotzem NOCH MEHR kann als er bei smg shcon hinbekommt! ^^

Würde mich interessieren unterstützt der Wii anti aliasing? denke shcon oder? aber bisher hab ich leider noch ncihts davon gesehen!



lg
Tahlis
Klar, aber auf den Bildern kommt der Treppcheneffekt immer stark rüber, bei den Videos hingegen sieht man nichts davon (und auch beim spielen) :)
 
Captain Smoker schrieb:
Klar, aber auf den Bildern kommt der Treppcheneffekt immer stark rüber, bei den Videos hingegen sieht man nichts davon (und auch beim spielen) :)

naja wenn ich da mal so an super monkey ball, redsteel, tony hawk etc denke^^ beim spielen wird einem da schon manchmal schwummrig mit den ganzen stufen :P da wurde sicher nicht an AA gedacht!?^^

lg
Tahlis
 
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