VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?


  • Stimmen insgesamt
    138
Ein guter und erfolgreicher Generationenübergang zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass man den idealen Mittelweg findet, um die alte (erfolgreiche) Plattform noch möglichst profitorientiert weiterlaufen zu lassen, während gleichzeitig die neue Plattform möglichst erfolgreich startet. Das sollte Nintendo hier also auch anstreben. Folgendes Szenario wäre für Nintendo doch quasi ideal:

2024: 12 Mio. verkaufte Switch 1
2025: 15 Mio. verkaufte Switch 2 und 7 Mio. verkaufte Switch 1
2026: 19 Mio. verkaufte Switch 2 und 4 Mio. verkaufte Switch 1
2027: 21 Mio. verkaufte Switch 2 und 3 Mio. verkaufte Switch 1

Wieso sollte man auf die verkauften Switch 1 - Einheiten die man NEBEN der Switch 2 (die selbstverständlich die Hauptplattform sein wird) denn verzichten? Man wird sowieso nicht genug Switch 2 HW produzieren können in den ersten 1-2 Jahren, da kann man ein paar Switch 1 Käufer nebenbei gerne noch mitnehmen. Und wie gesagt, alleine schon die riesige Installbase der Switch 1 wird Nintendo weiterhin ordentliche Umsätze bescheren.
 
Ein guter und erfolgreicher Generationenübergang zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass man den idealen Mittelweg findet
Korrekt, ich rechne mit einem Übergang wie beim 3DS zur Switch. Der 3DS hatte gegen Ende noch gute Verkäufe hingelegt, obwohl er 2017 parallel mit der Switch verkauft wurde:

2016: 6,79 Mio
2017: 7,27 Mio
2018: 6,40 Mio
2019: 2,55 Mio
2020: 0,69 Mio

Klar hier sieht man auch die günstigen New2DSXL Verkäufe widerspiegeln, Nintendo hat auf der Switch aber mit der Lite ein ähnlich erfolgsversprechendes Modell in Petto. Die Switch wird gewiss 2025 noch sehr gut verkauft werden, ob es 7 Mio sind oder 10 Mio hängt dann von Nintendos Bereitschaft an der Preisschraube zu drehen ab. 2026 wird sie, wenn wir uns den 3DS ansehen, auch noch recht gut laufen, ab 2027 wirds dann wohl rapide nach unten gehen. Aber alles unter 160 Mio LTD wäre schon sehr überraschend :ol:
 
Ist das so? Der DS lief ja schon kurz vor dem 3DS Launch nicht mehr sonderlich dolle, vor allem in Japan war der Ofen da ziemlich schnell aus am Schluss. Ich denke die Switch 1 wird Nintendo auf jeden Fall noch simultan weiter laufen lassen, zumindest mal als Cash-Cow und günstiges Einstiegsmodell. Immerhin hat man mit Games wie MP4 Beyond, Pokemon Legends AZ, Fantasy Life i, das neue Layton-Game etc. ja auch noch einige interessante Exklusivgames in der Pipeline für 2025

Ist natürlich nur meine Interpretation der Zahlen.
Der starke Einbruch der Zahlen von 17 Mio. runter auf 5Mio. scheint mir einfach unnatürlich und von Nintendo so gewollt um den 3DS zu pushen.

fhKXRrD.png
 
Heute wieder Games, Games und noch mehr Games. Kein Wunder, dass die Switch alle Rekorde pulverisiert.

Im Haupt-WAR wurde ja bereits festgestellt, dass Nintendo mit der heutigen Direct die Gen endgültig für sich entschieden hat dank dem Remake von Trails in the Sky the 1st. Und ganz objektiv gesehen ist das auch schwer in der Hand zu weisen, da die Zahlen der PS5 bereits jetzt beginnen abzusacken: die letzten zwei Quartale waren ein Rückgang von fast einem Drittel.
Und auch wenn die Switch inzwischen etwas gemächlicher läuft, besteht noch die durchaus reelle Chance, dass sie die PS2 entthront. :) :pcat: :nyanwins:
 
Heute wieder Games, Games und noch mehr Games. Kein Wunder, dass die Switch alle Rekorde pulverisiert.
war zwar keine 1stParty Direct, aber schön zu sehen dass Nintendo selbst mit kleineren Ablegern spieletechnisch die beiden anderen Konsolen (wobej das ja eher Multimediastationen sind, wo scheinbar nicht viel Wert aufs Gaming gelegt wird) pulverisiert
:banderas:
 
war zwar keine 1stParty Direct, aber schön zu sehen dass Nintendo selbst mit kleineren Ablegern spieletechnisch die beiden anderen Konsolen (wobej das ja eher Multimediastationen sind, wo scheinbar nicht viel Wert aufs Gaming gelegt wird) pulverisiert
:banderas:
Die 2 kleinen juniorkonsolenhersteller können mit Weltmarktführer nintendo einfach nicht mithalten 🤷🏻
 
Im Haupt-WAR wurde ja bereits festgestellt, dass Nintendo mit der heutigen Direct die Gen endgültig für sich entschieden hat dank dem Remake von Trails in the Sky the 1st.
Ich habe damals von Miko das Originalspiel bekommen, leider bin ich direkt am Anfang durch einen Quest nicht weitergekommen - und habe fünf Stunden nach einem Weg gesucht.

Freue mich auf das Remake sehr.
 
Ist natürlich nur meine Interpretation der Zahlen.
Der starke Einbruch der Zahlen von 17 Mio. runter auf 5Mio. scheint mir einfach unnatürlich und von Nintendo so gewollt um den 3DS zu pushen.

fhKXRrD.png

Ich glaube der NDS-Einbruch kam damals tatsächlich überwiegend durch einen Nachfrage-Einbruch. Ich glaube nicht, dass Nintendo da absichtlich die Produktion gestoppt und quasi das Angebot "verhindert" hatte. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher
 
Ich glaube der NDS-Einbruch kam damals tatsächlich überwiegend durch einen Nachfrage-Einbruch. Ich glaube nicht, dass Nintendo da absichtlich die Produktion gestoppt und quasi das Angebot "verhindert" hatte. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher
Würde ich auch sagen, der 3DS hat sich auch schlecht verkauft anfangs, weil Smartphones halt schon das sagen hatten, der NDS kam genau in einer Zeit wo mobiles entertainment noch schrott war, das höchste der Gefühle war Angry birds, danach kamen aber die Suchti F2P games Candy Crush und wie der ganze mist noch hieß. Die Vita hat das direkt unter die Räder kommen lassen, der 3DS konnte sich nur dank Nintendos Hingabe und drastischen Preissenkungen einigermaßen gut verkaufen.

Die Switch war einfach wieder, wie damals der NDS und die Wii auch zur richtigen Zeit, die richtige Hardware. Hoffentlich gelingt ihnen das mit der Switch 2 auch wieder.
 
Würde ich auch sagen, der 3DS hat sich auch schlecht verkauft anfangs, weil Smartphones halt schon das sagen hatten, der NDS kam genau in einer Zeit wo mobiles entertainment noch schrott war, das höchste der Gefühle war Angry birds, danach kamen aber die Suchti F2P games Candy Crush und wie der ganze mist noch hieß. Die Vita hat das direkt unter die Räder kommen lassen, der 3DS konnte sich nur dank Nintendos Hingabe und drastischen Preissenkungen einigermaßen gut verkaufen.

Die Switch war einfach wieder, wie damals der NDS und die Wii auch zur richtigen Zeit, die richtige Hardware. Hoffentlich gelingt ihnen das mit der Switch 2 auch wieder.

Wenn Sony nicht aufpasst, kommen demnächst auch die stationären Playstations unter die Räder von Android. Die Zahlen sind ja bereits im vierten Jahr rückläufig. :angst: :pcat: :nyanwins:
 
Zurück
Top Bottom