VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?


  • Stimmen insgesamt
    135
@VirtualBoo ja die PS3 war in punkto Gewinn ne schwierige Sache. Das trifft auf PS1, PS2 und PS4 aber in der Form nicht zu. Sony dürfte alleine mit der PS2 mehr Gewinn gemacht haben, als Nintendo mit N64, Cube und WiiU zusammen - insofern auch eine etwas einseitige Betrachtung deinerseits ehrlich gesagt
 
@VirtualBoo ja die PS3 war in punkto Gewinn ne schwierige Sache. Das trifft auf PS1, PS2 und PS4 aber in der Form nicht zu. Sony dürfte alleine mit der PS2 mehr Gewinn gemacht haben, als Nintendo mit N64, Cube und WiiU zusammen - insofern auch eine etwas einseitige Betrachtung deinerseits ehrlich gesagt

Naja die PS3 hatte den Gewinn der PS2 fast im Alleingang vernichtet. Sony musste extrem viel Reinstecken um die Konsole zu "retten".
 
Naja die PS3 hatte den Gewinn der PS2 fast im Alleingang vernichtet. Sony musste extrem viel Reinstecken um die Konsole zu "retten".

Ja die PS3 war in der Hinsicht ein Reinfall, das stimmt schon. Hier wird ja aber gerade so getan, als ob Sony mit jeder Konsole so ein Finanzdesaster erlebt hätte und das ist natürlich ziemlicher Blödsinn. Sonys Heimkonsolensparte wird zwischen 1995 und 2017 in den meisten Jahren deutlich profitabler gewesen sein als Nintendos Heimkonsolensparte. Außerdem wird hier ja so getan, als ob die PS Konsolen nur wegen Subventionen erfolgreich gewesen wären - das ist natürlich auch Käse. Nintendo hat den Cube damals zeitweise komplett verscherbelt - und trotzdem kam das Ding auf keine guten Gesamt-VKZ. Ganz so einfach ist es ja dann offensichtlich doch nicht ;)
 
@VirtualBoo ja die PS3 war in punkto Gewinn ne schwierige Sache. Das trifft auf PS1, PS2 und PS4 aber in der Form nicht zu. Sony dürfte alleine mit der PS2 mehr Gewinn gemacht haben, als Nintendo mit N64, Cube und WiiU zusammen - insofern auch eine etwas einseitige Betrachtung deinerseits ehrlich gesagt

Und Nintendo hat mehr Gewinn alleine mit Gameboy,GBA,DS zusammen gemacht 🤷🏿‍♂️

Dass ist nicht einseitig sondern die Realität .
Besonders weil es auch knapp 2 Jahr gedauert hat bis die PS2 rentabel war ganz ungeachtet ihren Erfolgs.
Das ist aber halt alles Ewigkeiten her.

Klar Sony wird so schnell nicht verschwinden aber meine Denke geht da eher weiter so in 20-25 Jahren.

Fakt ist den Peak hat Sony schon lange nicht mehr und allen Anschein wird der auch nicht wiederkommen,ganz im Gegenteil es geht weiter abwärts.
 
Und Nintendo hat mehr Gewinn alleine mit Gameboy,GBA,DS zusammen gemacht 🤷🏿‍♂️

Dass ist nicht einseitig sondern die Realität .
Besonders weil es auch knapp 2 Jahr gedauert hat bis die PS2 rentabel war ganz ungeachtet ihren Erfolgs.
Das ist aber halt alles Ewigkeiten her.

Klar Sony wird so schnell nicht verschwinden aber meine Denke geht da eher weiter so in 20-25 Jahren.

Fakt ist den Peak hat Sony schon lange nicht mehr und allen Anschein wird der auch nicht wiederkommen,ganz im Gegenteil es geht weiter abwärts.

PS1: 102 Mio.
PS2: 158 Mio.
PS3: 82 Mio.
PS4: 118 Mio.
PS5: Noch offen, könnte aber PS4-Niveau erreichen

Wo genau siehst du jetzt dort, dass es für "Sony abwärts geht"? Ich meine, auf die XBOX trifft das sicherlich unbestritten zu oder auf Nintendo zwischen 2011 und 2017. Aber bei der Marke Playstation ist da jetzt kein Abwärtstrend erkennbar ehrlich gesagt
 
Ihr unterschätzt glaube ich wie sich das schlechte ständig der XBox auf die PS5 und weitere Zahlen auswirken kann... Für die läuft es gerade echt gut. Wenn auch nicht so gut wie sie mit der "meistgehypten" Konsole aller usw dachten... gerade der Osten Europas fehlt natürlich derzeit bei den vkz aber uk zB haben sie ja übernommen... 100 Mio sind Pflicht und sollte in 2,5 Jahren erreicht sein.


Gespannt bin ich ob Nintendo den Preis der Switch massiv senken wird um sicher über die 160 Mio zu kommen... könnte sich aber natürlich auch negativ auf den Nachfolger auswirken.... die nächsten Zahlen werden wohl so 142,5 Mio sein... next stop... who knows💪🏻💪🏻💪🏻
 
PS1: 102 Mio.
PS2: 158 Mio.
PS3: 82 Mio.
PS4: 118 Mio.
PS5: Noch offen, könnte aber PS4-Niveau erreichen

Wo genau siehst du jetzt dort, dass es für "Sony abwärts geht"? Ich meine, auf die XBOX trifft das sicherlich unbestritten zu oder auf Nintendo zwischen 2011 und 2017. Aber bei der Marke Playstation ist da jetzt kein Abwärtstrend erkennbar ehrlich gesagt

Du machst halt Fehler wenn man nur auf die blanken VKZ Zahlen schaut.
Nochmal Sony hat bei jeder ihrer Konsolen einige Jahre drauf gezahlt,Nintendo hingegen von Tag 1 Geld verdient.

Nehmen wir mal PS1 und PS2 raus weil dass István halt ewig her und waren ganz andere Zeiten.

PS3 als Konsole wird nie und nimmer ein lukratives Geschäft gewesen sein.
Ergibt einfach gar keinen Sinn dass es irgendwie anders sein könnte,dafür hat sie viel zu lange gebraucht um in die Pötte zu kommen so viel wie die Konsole Sony gekostet hatte.

PS4 war ein Erfolg darüber müssen wir gar nicht diskutieren aber innerhalb dieser Gen hatte Sony mehrere Totgeburten wie Vita,PS TV und PSVR.
Das mögen Dinge sein wo es Leutchen gab die damit Spaß hatten aber sowohl die Entwicklung dieser Geräte,deren Herstellungen als auch Ihren schlussendlichen Absatz wird am Ende ein fettes MINUS Geschäft gestanden haben.
Da kann sogar nicht mal die PS4 alles auffangen.

Und die PS5 ? Soll ich die ganzen letzten Schlagzeilen dass selbst Sony unzufrieden ist raus kramen ?
PSVR2 zieht auch die PS5 runter,von der Portal ganz zu schweigen.

Bei Sony sind es viele kleine offene Wunden,Farben dass sie ihr Steckenpferd Cinematic 1Player Games sich nicht rentieren haben wir noch gar nicht angefangen zu sprechen.

Du hast Nintendo angesprochen und meintest zwischen 2011 bis 2017 wäre abwärts gegangen und ich stimme dir teilweise zu aber nur so viel wie ich es zur PS4 wäre bei Sony tue.
Weil so wie die PS4 einiges aufgefangen hatte bei den Flops hat der Nintendo 3DS die Nintendo Wii U aufgegangen. 🤷🏿‍♂️

Dass Sony jetzt schon ein zweites Jahr innerhalb der PS5 Gen hat wo sie so gut wie nichts selber raus bringen lässt tief blicken.
 
Hast du Zahlen die deine Theorie untermauern oder schätzt du? Weil zweites wäre jetzt nicht wirklich objektiv und man könnte den Spieß dann auch umdrehen.
 
Hast du Zahlen die deine Theorie untermauern oder schätzt du? Weil zweites wäre jetzt nicht wirklich objektiv und man könnte den Spieß dann auch umdrehen.

Es gibt viele Berichte dazu,findest du alles ganz leicht.
Aber auch der menschliche Verstand erklärt es einen.
Ich mein Sony hat mit jeder ihrer Konsole starke Hardware (wenn auch oft nicht die stärkste Hardware der gen) verkauft.
Und modernste Hardware kostet halt und von daher wird „subventioniert“ der Begriff ist dir bestimmt bekannt.
Bedeutet im Klartext sie machen eine ganze Zeit lang minus mit den Konsolen und hoffen nach einer Weile wenn die Konsole sich gut oft genug verkauf hat dies über die Software wieder rein zu bekommen.

Heutzutage ist aber auch die Produktion der Spiele in astronomische Sphären gestiegen so dass das eigentlich auch nicht mehr die beste Einnahme Quelle ist zumindest bei solchen Games wie Sony sie gerne produziert.

Überleg doch mal wie teuer ein TLOU2 war und wie hoch die Zahlen und Vergleich dies einfach mal mit Mario Kart 8 Deluxe was immer noch wie verrückt verkauft wird 😂
Davon träumt Sony halt
 
Ich denke mal wir können uns alle darauf einigen dass Sony in der High School gepeaked hat und heute die Leute damit nervt, dass es früher vier Touchdowns geschafft hat. Nicht in einer Season - nein nein - in einem Spiel! :) :pcat: :nyanwins:
 
Wenn man eine Peripherie wie Portal aufzählt (was in der Tat kein Erfolg war), dann siehts aber auch bei anderen Herstellern eher düster aus ;) Das 64DD oder Wii Speak waren jetzt auch nicht gerade die Burner ;)
Was ist denn Wii Speak? Davon hab ich ja noch nie gehört.
 
Was ist denn Wii Speak? Davon hab ich ja noch nie gehört.
War ein Mikrofon für die Wii das man am Fernseher befestigen konnte und über den Wii Speak Kanal konnte man dann mit anderen reden.
Hatte Ich sogar, war bei irgendnem Spiel im bundle dabei, glaub The Conduit, Monster Hunter oder Animal Crossing:coolface:
 
Du machst halt Fehler wenn man nur auf die blanken VKZ Zahlen schaut.
Nochmal Sony hat bei jeder ihrer Konsolen einige Jahre drauf gezahlt,Nintendo hingegen von Tag 1 Geld verdient.

Nehmen wir mal PS1 und PS2 raus weil dass István halt ewig her und waren ganz andere Zeiten.

PS3 als Konsole wird nie und nimmer ein lukratives Geschäft gewesen sein.
Ergibt einfach gar keinen Sinn dass es irgendwie anders sein könnte,dafür hat sie viel zu lange gebraucht um in die Pötte zu kommen so viel wie die Konsole Sony gekostet hatte.

PS4 war ein Erfolg darüber müssen wir gar nicht diskutieren aber innerhalb dieser Gen hatte Sony mehrere Totgeburten wie Vita,PS TV und PSVR.
Das mögen Dinge sein wo es Leutchen gab die damit Spaß hatten aber sowohl die Entwicklung dieser Geräte,deren Herstellungen als auch Ihren schlussendlichen Absatz wird am Ende ein fettes MINUS Geschäft gestanden haben.
Da kann sogar nicht mal die PS4 alles auffangen.

Und die PS5 ? Soll ich die ganzen letzten Schlagzeilen dass selbst Sony unzufrieden ist raus kramen ?
PSVR2 zieht auch die PS5 runter,von der Portal ganz zu schweigen.

Bei Sony sind es viele kleine offene Wunden,Farben dass sie ihr Steckenpferd Cinematic 1Player Games sich nicht rentieren haben wir noch gar nicht angefangen zu sprechen.

Du hast Nintendo angesprochen und meintest zwischen 2011 bis 2017 wäre abwärts gegangen und ich stimme dir teilweise zu aber nur so viel wie ich es zur PS4 wäre bei Sony tue.
Weil so wie die PS4 einiges aufgefangen hatte bei den Flops hat der Nintendo 3DS die Nintendo Wii U aufgegangen. 🤷🏿‍♂️

Dass Sony jetzt schon ein zweites Jahr innerhalb der PS5 Gen hat wo sie so gut wie nichts selber raus bringen lässt tief blicken.

Die PS3 betrachten selbst die allerhärtesten PS-Propagandaboys nur unter dem Aspekt als Erfolg, dass sie im aaaaallerletzten Jahr es noch geschafft hat, an der 360 vorbeizuziehen. Als die Generation bereits gegessen war und sie viele, viele Jahre lang bei jeder verkauften Konsole noch draufgezahlt haben.

Und ja, PSVR2 dürfte den Konzern runterziehen und dazu zwingen noch mehr ihrer unechten Cinematic Games Day 1 auf dem Playstation PC zu bringen, wie schon Helldivers 2. Aber das ist eigentlich nicht wirklich das Thread-Thema, da es hier darum geht, wie die Switch die Playstation windelweich prügelt. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Natürlich, aber das liegt nicht nur an dem guten Marketing, in Europa war die PS schon immer eine Macht, dies zieht natürlich auch Fifa Zocker und Konsorten an, keine Frage. Aber das ist alleine ist nicht nur eine Marketing Geschichte.

Und gerade unsere Nintendo Fans sollte den Ball flach halten, von wegen die PS5 bewegt sich in eine Sackgasse. Gerade Nintendo hat es geschafft nach einer sehr laufenden Konsole einen Flopp zu bringen, Beispiel WiiU. Das hat Sony bei seinen Heimkonsolen noch nie hinbekommen.
Eben doch. Warum ist die PS denn im Westen eine Macht, wenn nicht dank des Marketings? Warum sollten FiFa Zocker denn zu einer PS greifen, wenn nicht weil sie noch aus PS1/2 Zeiten den guten Ruf genießt? Und mit deinem WiiU Beispiel beweist du das eindrucksvoll. Die PS3 war Sonys WiiU und weder Nintendo noch MS hätten so eine Konsole noch retten können, nicht mit 10 Uncharted oder TLoU. Aber bei Sony haben hat alle gewartet und dann doch noch eine gekauft.
Kenne doch selber genug Leute die sich eine PS5 kaufen wollten, obwohl sie gar nicht mehr zocken. Oder bei den ganzen Angeboten letztes Jahr eine gekauft aber noch nicht genutzt haben. Und dann die user die sich die PS5 gekauft haben wir sie halt AC spielen wollen und das gibt es ja nur auf der PS. Oder diejenigen denen der XBox Controller zu klobig ist, obwohl sie ihn noch nie in der Hand hatten. Und diejenigen die keine Nintendo-Konsole kaufen weil es da nur Spiele für Kinder gibt obwohl sie das Lineup gar nicht kennen. Das sind mittlerweile Selbstläufer und das eben seit der PS1/2 Ära. Deswegen sind Sonys Konsolen auch Selbstläufer, während sie mit allem Anderen was sie probieren Probleme haben. Aber gerade Deals wie "Spiel XY darf nur für Playstation beworben werden" bringen offensichtlich mehr als unsereiner denkt.
 
Zurück
Top Bottom