Du machst halt Fehler wenn man nur auf die blanken VKZ Zahlen schaut.
Nochmal Sony hat bei jeder ihrer Konsolen einige Jahre drauf gezahlt,Nintendo hingegen von Tag 1 Geld verdient.
Nehmen wir mal PS1 und PS2 raus weil dass István halt ewig her und waren ganz andere Zeiten.
PS3 als Konsole wird nie und nimmer ein lukratives Geschäft gewesen sein.
Ergibt einfach gar keinen Sinn dass es irgendwie anders sein könnte,dafür hat sie viel zu lange gebraucht um in die Pötte zu kommen so viel wie die Konsole Sony gekostet hatte.
PS4 war ein Erfolg darüber müssen wir gar nicht diskutieren aber innerhalb dieser Gen hatte Sony mehrere Totgeburten wie Vita,PS TV und PSVR.
Das mögen Dinge sein wo es Leutchen gab die damit Spaß hatten aber sowohl die Entwicklung dieser Geräte,deren Herstellungen als auch Ihren schlussendlichen Absatz wird am Ende ein fettes MINUS Geschäft gestanden haben.
Da kann sogar nicht mal die PS4 alles auffangen.
Und die PS5 ? Soll ich die ganzen letzten Schlagzeilen dass selbst Sony unzufrieden ist raus kramen ?
PSVR2 zieht auch die PS5 runter,von der Portal ganz zu schweigen.
Bei Sony sind es viele kleine offene Wunden,Farben dass sie ihr Steckenpferd Cinematic 1Player Games sich nicht rentieren haben wir noch gar nicht angefangen zu sprechen.
Du hast Nintendo angesprochen und meintest zwischen 2011 bis 2017 wäre abwärts gegangen und ich stimme dir teilweise zu aber nur so viel wie ich es zur PS4 wäre bei Sony tue.
Weil so wie die PS4 einiges aufgefangen hatte bei den Flops hat der Nintendo 3DS die Nintendo Wii U aufgegangen.
Dass Sony jetzt schon ein zweites Jahr innerhalb der PS5 Gen hat wo sie so gut wie nichts selber raus bringen lässt tief blicken.