Dass das Momentum so schlagartig abreißen könnte wie bei der Wii glaube ich eigentlich nicht.
Striko macht in der ganzen Sache wieder einmal den Fehler, dass er beim abrupten Ende des Interesses ja eigentlich nur die Wii als Referenz hat und eine Konsole ist ein bisschen wenig, um so eine pauschale Aussage zu treffen. Er vergisst an der Stelle (überraschenderweise), dass die stationären Konsolen von Nintendo in den letzten Jahrzehnten nie besondere Kassenschlager waren. N64, GCN und WiiU liefen ja jetzt alles andere als berauschend, daher halte ich es für deutlich sinnvoller, die Switch mit den erfolgreichen, mobilen Konsolen zu vergleichen. Die Wii taugt auch schon alleine wegen dem Fokus auf den Casuals nicht wirklich zum Vergleich. Das war ja das, was die Wii so erfolgreich gemacht hatte. Die Switch allerdings hat ja so gut wie gar nichts casualiges (ist das ein richtiges Wort?
) mehr.
Wenn man also die Zukunftsaussicht der Switch einschätzen will, fände ich den Vergleich mit GB, GBA, DS und 3DS deutlich sinnvoller. Vllt hat da ja jemand genaue Zahlen, um das Ganze mit Fakten zu untermauern. Wie lange war die Lebenszeit der Handhelden und wie hat sich das Verkaufsinteresse gegen Ende hin verhalten? Soweit ich weiß, liefen die ja eigentlich alle immer ganz ordentlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Nachfolger erschien, oder?
Wie gut die Switch noch laufen kann, hängt meiner Meinung nach maßgeblich vom Nachfolger ab.
Der Nachfolger könnte die Switch relativ schnell abwürgen, sollte es eine Switch 2 mit "nur" mehr Hardwareleistung sein. Die PS2 hat diesen Rekord ja nur geschafft, da sie sich nach dem Erscheinen der PS3 noch 40 (?) Millionen Mal verkauft hatte (hauptsächlich als Party-Konsole im 100€-Bereich und Dutzenden Singstar-Versionen)
Es stellt sich hier halt auch die Frage, was Nintendo für einen Nachfolger herausbringt. Seit einschließlich des DS war keine Plattform von Nintendo mehr eine klassische Konsole mit nur mehr neuer Leistung, wie es Sony seit der PS1 macht. Es war immer irgendeine Spielerei dabei, die sich von der Konkurrenz abheben sollte. Ich sehe es überhaupt nicht als gesichert an, dass Nintendo beim Nachfolger der Switch nicht auch wieder irgendein verrücktes Experiment probiert und eine Konsole herausbringt, die nichts mit der Switch zu tun hat. Eine reine Switch 2 wäre die erste "Update-Konsole" seit dem GameCube. Danach kamen nur noch Plattformen mit neuartiger Spielerei. Wenn man so möchte, dann war der 3DS ein Update des DS (auch wenn der 3D-Effekt eben doch eine solche Spielerei war) und dennoch konnte man mit dem 3DS nicht im Ansatz in die Sphären des DS vorstoßen. Wieso sollte das bei der Switch 2 dann plötzlich der Fall sein? Nintendo hat mit der Switch absolut den Zeitgeist getroffen. Ich sehe es nicht als sicher an, dass das mit einer Switch 2 wieder der Fall wäre.
Brächte Nintendo eine reine Switch 2, könnte ich mir vorstellen, dass die aktuelle Switch recht schnell abgewürgt würde, ähnlich, wie es bei der PS4 der Fall war. Würde es wieder etwas Verrücktes, neben dem die Switch eigenständig koexistieren könnte, könnte ich mir vorstellen, dass sie noch recht lange sehr gut weiterlaufen könnte.
Weitere Faktoren sind wie schon mehrmals angesprochen auch so Dinge wie eine Preissenkung und eine Pro-Version. Eine Switch-Lite in drei Jahren für 99€ mit der dann verfügbaren Palette an großartigen Spielen könnte sich noch über einen sehr langen Zeitraum sehr gut verkaufen. Sie Switch ist schon ein extrem hochwertiger Handheld geworden. Ich hatte vor ein paar Tagen nochmal meinen 3DS lite in der Hand und habe Majora's Mask gespielt. Der Qualitätsunterschied zwischen Switch und 3DS ist schon enorm.
Nintendo könnte ja noch etwas Verrücktes tun und zusätzlichem zum Hybriden und der rein mobilen Variante noch eine rein stationäre Konsole bringen. Die Switch ist ja etwas stärker als eine PS3 und was würde eine PS3 heute noch kosten? Eine rein mobile Switch mit Pro-Controller für 110€ würde sich mit Sicherheit nicht bärenstark verkaufen, fände aber vllt auch ihre Abnehmer.