• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?

• Stimmen insgesamt
    138
Ja, da steh ich ja auch dazu. Aber an keiner Stelle hab ich behauptet, man könne das deshalb nicht mit irgendwas vergleichen. Du möchtest widerlegen, was ich nicht behauptet habe, weil „Suggestion“. Lern mal den Fanboy beim Lesen abzuschalten. Was auch immer dein Offtopic-Zubehör Käse soll, in einem Thread, der eine Prognose bzgl. Switch und Ps2 Zahlen thematisiert. Und was genau hast du an „Lass mich in Ruhe“ nicht verstanden?

Glaube sie kann es schaffen. Wäre natürlich historisch egal ob HH oder Konsolendiskussion.

Wäre sogar bissl ähnlich zur PS2, weil man da auch dachte, dass Luft bissl raus ist, was man 2024 sicher auch tun würde.
PS2 könte direkt sowohl SW als auch HW-Rekord an Switch und PS4 verlieren, aber das war für mich eine magische Konsole. Für mich noch immer das prägendste Stück Gaming...aber hat eben auch meine Pubertät geprägt. xD

• Lob
Reaktionen: Ark
Aber an keiner Stelle hab ich behauptet, man könne das deshalb nicht mit irgendwas vergleichen.
Warum muss ich jetzt eigentlich deine Worten "raussuchen"? Das ist äußerst zäh.

Ich hab ja nicht gesagt, dass mehr geht, weil sie ein Handheld ist,
sondern weil sie Handheld UND eine stationäre Konsole ist.
Muss natürlich trotzdem nicht erfolgreicher sein deshalb.
Aber wo früher Wii und NDS gekauft wurden, kauft man nun ein Gerät.
Aber wir haben keinen Vergleichswert, weil es kein vergleichbares Gerät gibt.
Doch, du hast es demnach sogar explizit zu den Gesamtzahlen so geschrieben. Und natürlich können wir die Gesamtzahlen mit anderen Konsolen vergleichen. Ob das aussagekräftig ist oder nicht, ist wiederum ein anderes Thema. Aber wir haben auch vorher nie differenziert (bspw. eben VR-Zielgruppe, Gamepad, PS4 Pro, Revisionen allgemein) und haben direkt verglichen. Warum das hier nicht mehr möglich sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Deswegen diskutieren wir ja.

Was auch immer dein Offtopic-Zubehör Käse soll, in einem Thread, der eine Prognose bzgl. Switch und Ps2 Zahlen thematisiert.
Ich habe ja beschrieben, warum ich das VR- oder auch das Remote-Play-Beispiel gebracht habe. Denn es sind zielgruppenerweiternde Funktionalitäten, die die Konkurrenz so nicht hat, dementsprechend haben wir "keine Vergleichswerte, weil es kein vergleichbares Gerät gibt" (um deine Worte zu nehmen). Es nimmt sich also nichts. Wir haben es trotzdem stets (richtigerweise) verglichen. Wenn die PS4 noch eine Super PS4 Pro+ bekommen hätte, hätte man das auch ganz normal mit PS2-Zahlen verglichen und wäre nicht mit "da sind ja mehr Einheiten drin" oder "ist nicht vergleichbar" gekommen. Solche Formulierungen relativieren bzw. schmälern den Erfolg - und das hat weder die PS4, noch PS5 oder eben in dem Fall noch die Switch verdient.

Die PS2 hatte kein VR. Die PS4 hatte VR. Dementsprechend sind bei der PS4 ja also mehr Einheiten drin (größere Zielgruppe) und somit ist keine Vergleichbarkeit da. Also ne, aber so argumentierst du bei der Switch. Willst du jetzt noch sagen, das Thema wäre Off-Topic? Wenn dir VR nicht gefällt, nimm Remote Play. Ist das Gleiche. Welche Funktionalität genommen wird, ist ja nebensächlich.

Dude, ich KANN dich nicht auf die Ignore-Liste setzen, hör auf mich zu zitieren.
Du interpretierst dir da einen Scheiß zusammen, da hab ich echt keine Lust drauf.
War ein vollkommen wohlwollender Beitrag zur Switch und du drehst und
wendest den Pfannkuchen, bis vollkommen verbrannt ist.
Lass. Mich. In. Ruhe. Zum dritten mal.

Bei einem HH geht Hardwaretechnisch bei Verkaufszahlen natürlich immer mehr...deswegen ist die Tie Ratio von HHs auch immer schlechter als von stationären Konsolen....hast halt mehr HHs in einem Haushalt als stationäre Konsolen...ist Fakt.

Switch verbindet da 2 Stärken, deswegen auch SW-Zahlen sehr gut....auch wenn sie natürlich die PS4 in der Hinsicht auch mit digital only - Games nicht schlagen wird.

Bei einem HH geht Hardwaretechnisch bei Verkaufszahlen natürlich immer mehr...deswegen ist die Tie Ratio von HHs auch immer schlechter als von stationären Konsolen....hast halt mehr HHs in einem Haushalt als stationäre Konsolen...ist Fakt.
Das ist eine Theorie von dir, kein Fakt. Heute gibt es in den meisten Haushalten mehrere Fernseher. Manche haben sogar pro Zimmer ein Fernseher. Das Potential für mehrere Konsolen pro Haushalt ist größer als früher.
Die Switch ist außerdem kein normaler Handheld. Viele kaufen die Switch primär als Heimkonsole. Das zeigt auch die Tie Ratio.

Letztendlich ist das aber auch egal. Die Switch hat vielleicht durch ihre Hybrid-Funktion mehr Verkaufspotential als ohne die Funktion, opfert dafür aber Leistung und verschenkt damit auf der anderen Seite Potential.
Deswegen vergleichen wir ja die Verkaufszahlen. Weil die Konsolen unterschiedlich sind.

Der Vergleich mit der PS2 ist so als würde man Arnold Schwarzenegger mit modernen Bodybuilder vergleichen. Der Markt ist seit der PS2 stark gewachsen. Die ~158 waren damals eine ganz andere Hausnummer als heute.
Das gilt auch für die Software. Früher war die 10 Millionen Marke die absolute Ausnahme, Rot/Blau mit 30 Millionen ein Phänomen sondergleichen. Heutzutage schafft ein Zelda die 30 Millionen und die 10 Millionen ist kaum mehr eine Hürde. Das schaffen dutzende Spiele pro Generation.

Oh man... was für eine Diskussion. Natürlich haben alle Konsolen unterschiedliche Verkaufspotenziale. Beim Vergleich der VKZ geht es darum welche Konsole das meiste Verkaufspotenzial hat:

Die PS5 hat VR, zeitgemäße Technik, Sonys hochkarätige Exklusiv-Titel, ordentlichen Third Party Support

Die Switch hat das Hybridkonzept, Mario, Pokemon, Zelda und die typischen Nintendo-Titel

Die Series X hat den Gamepass und zeitgemäße Technik.

Beim Vergleich geht es darum welches Konzept, welches Gesamtpaket das größte Verkaufspotenzial hat.

@Zinnober Das stimmt so pauschal nicht. Der japanische Markt ist definitiv geschrumpft. Pokemon, AC und Splatoon hatten zwar Rekordzahlen. Aber in der Gesamtheit betrachtet verkaufen sich weniger Spiele und weniger Konsolen.

Weltweit steigen die Softwarezahlen, nicht aber die Hardwarezahlen.

Ein Hybrid hat ebenso ein eingeschränkteres Potenzial da sich Käufer überschneiden mit Geräten aus der Vergangenheit :nix:

[...]
Die PS5 hat VR, zeitgemäße Technik, Sonys hochkarätige Exklusiv-Titel, ordentlichen Third Party Support

Die Switch hat das Hybridkonzept, Mario, Pokemon, Zelda und die typischen Nintendo-Titel

[...]

Ich lese mir das durch und stelle fest, dass du absolut nicht damit klar kommst, das die Nintendo Switch so erfolgreich ist. Für dich anscheinend unbegreiflich. :coolface:

Nintendo macht auch ein erfolgreichen Trick.
Schmeißt zig Varianten von der Switch auf dem Markt und da wird schön alles zusammen gezählt.
PS2 hatte nur die eine Variante.

Toller Trick. Habe eine normale Switch, zwei OLED-Switch und die Switch Lite in vier Farben. So werden es die meisten halten und eigentlich hat sich die Switch bisher nur 30 Mio mal verkauft.

Sony und MS hassen diesen Trick.

Außerdem gab es doch ne PS2 Slim?!

Nintendo macht auch ein erfolgreichen Trick.
Schmeißt zig Varianten von der Switch auf dem Markt und da wird schön alles zusammen gezählt.
PS2 hatte nur die eine Variante.
Nintendo hat die Switch, Switch Lite und OLED. PS2 hatte das Base Model, die Slim Variante, PSX in Japan und den Sony BRAVIA KDL22PX300.

Wenn ein Haushalt nur eine PS2 hat aber jede Person im Haushalt eine Switch ist das kein Trick, sondern Nintendo hat eine persönlichere Konsole auf den Markt gebracht bei der es für die Leute Sinn ergibt mehrere in einem Haushalt zu haben.

Dude, ich KANN dich nicht auf die Ignore-Liste setzen, hör auf mich zu zitieren.
Du interpretierst dir da einen Scheiß zusammen, da hab ich echt keine Lust drauf.
War ein vollkommen wohlwollender Beitrag zur Switch und du drehst und
wendest den Pfannkuchen, bis vollkommen verbrannt ist.
Lass. Mich. In. Ruhe. Zum dritten mal.
Du musst dich hier nicht als Opfer darstellen. Meine Penetranz kommt durch deine arrogante Art. Zumal du dich vermeintlich herauswinden wolltest, indem du das Thema wechselst (Verlaufsvergleich/Gesamtvergleich). Auch wenn du es ggf. so gemeint haben könntest, du hast es halt nur nicht so formuliert. Da brauche ich mich auch nicht als Hund "beleidigen" oder mir vorwerfen lassen, ich bilde mir irgendwas ein. Ich erkläre dann gerne, warum ich was annehme, wenn es mein Gegenüber nicht verstanden hat. Aber das scheint dich ja nicht zu interessieren.

War ein vollkommen wohlwollender Beitrag zur Switch
Das ist vollkommen irrelevant. Es geht um den Inhalt, unabhängig ob positiv oder negativ. Du hättest auch sagen können, die Switch ist super und die Erde eine Scheibe, ich hätte ebenso darauf reagiert*, auch wenn der ein Beitrag wohlwollender Beitrag zur Switch gewesen wäre. Du verstehst eventuell immer noch nicht (obwohl ich es beschrieben habe), um was es mir geht. Also nochmal: Du hast die Vergleichbarkeit der Gesamtzahlen infrage gestellt, "weil wir so ein Konzept noch nie hatten". Darum geht es. Nicht, ob dein Beitrag wohlwollend zur Switch war oder nicht. Das interessiert mich ziemlich wenig.

*: Womöglich tatsächlich nicht, weil ich mich zu solchen Themen selten äußere auf consolewars, aber es soll ja eh nur als Beispiel dienen.

Toller Trick. Habe eine normale Switch, zwei OLED-Switch und die Switch Lite in vier Farben. So werden es die meisten halten und eigentlich hat sich die Switch bisher nur 30 Mio mal verkauft.

Sony und MS hassen diesen Trick.

Außerdem gab es doch ne PS2 Slim?!
Und bei der PS4 sogar eine wesentlich bessere Hardware mit der PS4 Pro (1,8 zu 4,2 TFLOP) und zusätzlich eine PS4 Slim. Es gab sogar eine Preissenkung. Wie unfair!

Sollte klar sein, dass wir ansonsten gar kein Produkt mehr vergleichen können, da die Funktionalitäten der Geräte und Vorgehensweisen der Hersteller nicht identisch sind. Beim Flop der Wii U hat es auch niemanden interessiert, dass es ein anderes Konzept ist und somit angeblich nicht vergleichbar. Ne, es wurde (richtigerweise) mit anderen Geräten verglichen. Oder kam jemand auf die Idee bei der PS Vita, zu sagen, das Produkt ist nicht vergleichbar, da es ein Handheld mit physischen Disks ist? Das gab es nie und man wusste nicht, ob es die Kunden annehmen: Keine Vergleichbarkeit. Zeigt, wie sehr man das ins Absurde führen kann.

Die PS5 kann man mit dem Smartphone unterwegs spielen. Sogar den DualSense kann man nativ mit dem Smartphone koppeln, um mobil weiterzuspielen. Was passiert mit der Vergleichbarkeit? Nichts, denn wir vergleichen sie weiterhin ganz normal mit anderen Konsolen und Handhelds.

Oh man... was für eine Diskussion. Natürlich haben alle Konsolen unterschiedliche Verkaufspotenziale. Beim Vergleich der VKZ geht es darum welche Konsole das meiste Verkaufspotenzial hat:

Die Series X hat den Gamepass und zeitgemäße Technik.

Beim Vergleich geht es darum welches Konzept, welches Gesamtpaket das größte Verkaufspotenzial hat.

@Zinnober Das stimmt so pauschal nicht. Der japanische Markt ist definitiv geschrumpft. Pokemon, AC und Splatoon hatten zwar Rekordzahlen. Aber in der Gesamtheit betrachtet verkaufen sich weniger Spiele und weniger Konsolen.

Weltweit steigen die Softwarezahlen, nicht aber die Hardwarezahlen.
Uh... da ist sie wieder... die "japans markt ist eingebrochen" these.

Bezogen auf playstation stimmt das definitiv. Aber das hat völlig andere gründe. Wäre ne sony konsole am start, die die japaner mehr abholen würde, würde es da drüben auch heute anders aussehen.

Der markt, der dort früher von ner sony konsole + hh UND ner nintendo konsole + hh getragen wurde, muss heute zwangsläufig allein von der switch übernommen werden.

Etwas viel für eine einzige konsole - aber sicher mitgrund, wieso das ding so steil geht in japan.

Wenn ich @Strikos Aussage mal zusammenfassen darf:
- Heute Abend wird eine Switch Pro mit 4K angekündigt die dafür sorgt dass
- die Switch sich 2023 besser verkauft als die PS5
- die PS5 2023 unter 20 mio bleibt
- die Switch Ende 2024 wenn der Nachfolger kommt die PS2 bereits überholt hat
- die Switch sich parallel zur Switch2 weiter verkaufen und den Lebenszyklus der PS2 haben wird - nur mit mehr Einheiten
- die Switch2 ein voller Erfolg wird

Habe ich irgendetwas vergessen?

Das ist eine Theorie von dir, kein Fakt. Heute gibt es in den meisten Haushalten mehrere Fernseher. Manche haben sogar pro Zimmer ein Fernseher. Das Potential für mehrere Konsolen pro Haushalt ist größer als früher.

Auch das hilft....aber der Logik folgend dürftest du auch keine Probleme haben, die Logik bei HHs zu folgen. Genauso wie Revisionen bei HHs stets etwas mehr ziehen.....deswegen gibt es bei HHs auch traditionell mehr davon (und auch hier nahm der Punkt bei Konsolen zu).
Die Switch ist außerdem kein normaler Handheld. Viele kaufen die Switch primär als Heimkonsole. Das zeigt auch die Tie Ratio.

Sie verbindet eben Vorteile von beiden Systemen. Aber auch die Tie Ratio ist ja noch immer nicht auf dem Niveau anderer erfolgreicher Heimkonsolen und das ist auch der Grund warum es trotz HW-Überlegenheit (die Switch könnte ja sogar die PS2 übertreffen) auch ganz schwer wird bei den SW-Zahlen an PS4 ranzukommen. Die Tie Ratio der Switch ist nicht schlecht, aber nach wie vor unter 10 (auch wenn die dd only Titel hinzuzählen könnte), was für eine Playstation schon eher enttäuschend wäre. Auf der anderen Seite wird das Eis jetzt aber dünn, weil Tie Ratios von Nin-Heimkonsolen immer schon nie der ganz große Brenner waren. Es gibt ja nach wie vor kein Gerät von Nin mit einer Tie Ratio von über 10....GC am nähesten dran. Mal sehen ob es die Switch vielleicht doch noch schafft und ob Nin uns irgendwann vielleicht echte Gesamtzahlen zur SW nennt.
Letztendlich ist das aber auch egal. Die Switch hat vielleicht durch ihre Hybrid-Funktion mehr Verkaufspotential als ohne die Funktion, opfert dafür aber Leistung und verschenkt damit auf der anderen Seite Potential.
Deswegen vergleichen wir ja die Verkaufszahlen. Weil die Konsolen unterschiedlich sind.

Nun natürlich hat sie durch das Hybridkonzept mehr Verkaufpotential als ohne....aus Nins Sicht einfach. Es war fast ein Geniestreich von Nin und ich bin mir sehr sicher, dass das Konzept mind. noch eine weitere Gen genauso funktionieren kann. Mit dem Konzept kann Nin imo das machen, was für Playstation nun seit 5 Generationen funktioniert: Festhalten an den Stärken und innerhalb dieser Innovationen ausgraben. Eine stärkere Switch2 wird funktionieren.
Der Vergleich mit der PS2 ist so als würde man Arnold Schwarzenegger mit modernen Bodybuilder vergleichen. Der Markt ist seit der PS2 stark gewachsen. Die ~158 waren damals eine ganz andere Hausnummer als heute.
Das gilt auch für die Software. Früher war die 10 Millionen Marke die absolute Ausnahme, Rot/Blau mit 30 Millionen ein Phänomen sondergleichen. Heutzutage schafft ein Zelda die 30 Millionen und die 10 Millionen ist kaum mehr eine Hürde. Das schaffen dutzende Spiele pro Generation.

Ja, aber dafür konzentrieren sich die Verkaufszahlen auf weniger Titel....darfst du auch nicht vergessen. Es gibt weniger AAA und noch weniger AA-Titel als früher....davon hat sich zu PS2-Zeiten (gerade auf der PS2) quasi jeder Furz 1-3 Mio. mal (ja auch viele der Sony-Games früher selbst) verkauft. Es gab ja auch viel mehr Releases dieser Art und der Kalender war weit weniger überschaubar als heute. Indies setzen sich langsam in diese Nische, aber ein Mio-Seller bei Indies ist natürlich ein absolut riesiger Erfolg und nicht erwartet wie bei vielen AA und AAA Games der PS2-Generation.
Aber hier sehe ich auch noch Potential, weil es ja heute noch absolute Erfolgsmeldungen sind wenn ein Game wie Hades nach 3 oder 4 Monaten 1 Mio Verkäufe erreicht...sowas könnte mit mehr Aufmerksamkeit und Akzeptanz bei Indies in den nächsten 1-2 Generationen deutlich häufiger passieren. Deswegen wäre es auch schön wenn uns dann ab nächster Gen Nin auch die dd only Zahlen bei der SW nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Woher zum Teufel sollen 36 Millionen noch kommen? Die Switch müsste sich 2023 und 2024 genauso gut verkaufen wie 2022, um auf 158 Mio zu kommen. Dieser Thread ist so ein fettes Eigentor xD
Das wären schlappe 18 Mio im Jahr, selbst wenn die Switch 2 Anfang 2024 launchen würde, wäre das leicht machbar, dieses Jahr kannst du mit 22-25 Mio rechnen, das heißt für 2024 braucht es nur noch 11-14 Millionen und wahrscheinlich wird die Switch auch noch 2025 verkauft werden :goodwork:

Nach der Direct gestern, gehe ich nicht davon aus, dass die Switch es schaffen wird. Nintendo hat die Ressourcen in Richtung Nachfolger verschoben. Es ist aber voll ok. Die Switch ist eine tolle Plattform und wird bei Rind 140 Millionen landen.

Nachfolger 2014 würde ich mittlerweile auch als sicher ansehen, allerdings - wenn Nintendo wirklich mehr ausliefern will - keine Ahnung ab das dann schon im März sein wird…

Zurück
Top Bottom