Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bei Oculus bekomme ich irgendwie den Eindruck das sie angst haben zuviele HMDs zu verkaufen. :ugly:
Sie stornieren alle interessenten welche die falsche ip oder land hatten. Eine Umbuchung auf ein unterstütztes Land erlauben sie gar nicht erst. Während HTC an youtuber Geräte verschickt damit die videos machen und in england bereits die ersten stores das Antesten erlauben fährt Oculus noch immer die NDA Schiene.

Vielleicht sollen sie durch eine künstliche Verknappung das Interesse hochhalten und etwas Mystik ins Produkt bringen. Persönlich vermute ich aber eher, dass sie sich einfach dämlich im Bezug auf PR anstellen.

Bei Oculus bekomme ich irgendwie den Eindruck das sie angst haben zuviele HMDs zu verkaufen.

Glaubst du das wirklich selbst nach dem Shitstorm im Netz über den Preis und die utopischen Anforderungen?:lol:
Mit einer vergleichsweise popeligen GTX 970 (für VR) hat man kaum (bis gar nicht) ein besseres Erlebnis, als mit PSVR. Selbst eine 980(ti) kackt da ganz schön ab. Dafür wiederum kostet PSVR halt einfach mal nur die Hälfte und laut Steam haben die wenigsten Spieler eine dedizierte Grafikkarte zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich froh aufs Vive gewechselt zu haben. Ich hab mir nicht das Rift vorbestellt, weil ich es für das bessere VR Headset gehalten habe. Sondern weil ich Oculus VR aufgrund meiner DK2 Erfahrung einfach cool fand.

Hab hier 2.3x1.9m zur Verfügung, sollte ausreichend sein?

HTC Vive im Lesertest : Mehr Fliegengitter aber auch mehr Spaß als erwartet

Das weiterhin sichtbare Fliegengitter ist allen aufgefallen: Janis, bisher ohne VR-Erfahrung, empfindet es grundsätzlich als deutlich schlimmer als befürchtet, Johannes, der bereits die Oculus Rift DK2 kennt, hätte den Fortschritt hingegen kleiner erwartet und bleibt doch ebenfalls „etwas enttäuscht“. Alle drei sind sich wiederum einig: Wenn das Spiel den Spieler in seinen Bann zieht, ist die aktuelle Auflösung wohl kein k.o.-Kriterium mehr.

"Die Bildqualität ist letztlich viel schlimmer als ich befürchtet habe. Das macht aber nicht so viel, da mir selbst einfache Demos viel mehr Spaß gemacht haben, als ich es mir erhofft hatte."
ComputerBase-Leser Janis

Tragekomfort und Unwohlsein

Auch wenn sich das Kabel der VR-Brille immer mal wieder um einen Fuß gewickelt hat, gestolpert ist am gemeinsamen Abend in der Redaktion niemand der drei Probanden. Überhaupt keine Probleme gab es mit dem Headset, dass alle drei als angenehm zu tragen empfanden. Sogar richtig gut konnten die Controller und deren Force-Feedback überzeugen. Allerdings, so gaben alle zu bedenken, Stunden am Stück hat niemand die HTC Vive genutzt.

"Der Tragekomfort war sehr gut. Was mir jedoch auffiel war, dass mein Kopf während der Spielesession warm wurde. Bei längeren Sitzungen könnte das störend werden."
ComputerBase-Leser Johannes

Kurzfristig vorbestellen werden Markus und Johannes die HTC Vive in erster Generation trotzdem nicht, der Preis von 899 Euro in Verbindung mit der Angst, in zwei Jahren noch deutlich bessere Brillen nutzen zu können, schrecken beide ab.

http://www.computerbase.de/2016-03/htc-vive-lesertest/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die rift und die psvr auch mit dem definitiven Willen schnellstmöglich einen Nachfolger zu ordern bestellt.

4K muss sein. Aber dafür müssen dann auch erst GPUs erfunden werden.

Ich hab die rift und die psvr auch mit dem definitiven Willen schnellstmöglich einen Nachfolger zu ordern bestellt.

die frage ist ob der Konsument schnelle Nachfolger schlucken würde

das ganze Zeug ist so schon ein teurer Spass für normale Leute, wenn man sich dann in 2 Jahren dasselbe nochmal kaufen soll, nur in etwas besser, wird die Akzeptanz nicht steigen

ich glaube die Geräte die jetzt demnächst rauskommen werden, werden auch einige Jahre am Markt existieren ohne Nachfolger

das ganze Zeug ist so schon ein teurer Spass für normale Leute, wenn man sich dann in 2 Jahren dasselbe nochmal kaufen soll, nur in etwas besser, wird die Akzeptanz nicht steigen

ich glaube die Geräte die jetzt demnächst rauskommen werden, werden auch einige Jahre am Markt existieren ohne Nachfolger

die nächsten Geräte werden billiger in der Produktion.

Wenn mans richtig vermarktet, dann kaufen Kunden auch teures nach 2-3 Jahren nochmal siehe Handies oder Laptops...

Ein 4k VR Display muss ja nicht zwangsläufig mit 4k-Signal betrieben werden. Es würde schon reichen, wenn man damit den SD-Effect eliminiert. Die Anwendung kann ja dabei mit einer aktuellen Grafikkarte aber mit niedrigerer Auflösung als 4k gerendert werden.

Ein 4k VR Display muss ja nicht zwangsläufig mit 4k-Signal betrieben werden. Es würde schon reichen, wenn man damit den SD-Effect eliminiert. Die Anwendung kann ja dabei mit einer aktuellen Grafikkarte aber mit niedrigerer Auflösung als 4k gerendert werden.

Das wäre in etwa so sinnvoll wie DVDs auf ner 4k-Glotze zu schauen...

VR sollte am besten immer mit dem auflösungs faktor 1.4x gerendert werden für weniger Alising und somit bessere IQ. (Also Downsampling)
Die meisten games haben es schon in den VR setting so vorgegeben ( bei mir pCARS oder Asseto Corsa)
Könnt euch also vorstellen wieviel power das bei 4k braucht ;)
Klar kann man es auch wie GearVR machen, das iele games un sub HD rendert und dann hoch scaliert (wird Sony bei einigen games auch machen) aber man hat halt dann extremes Alising.
Auf CB hat einer vorkurzem gute vergleichs bilder gemacht mit ED.
Er hat erst Ultra settings mit nativer auflösung getestet und dann Mittlere einstellungen bei 1.4x auflösung.
Die Mittleren einstellungen mit downsampling sahen einiges besser aus und man konnte die kleinen Schriften locker lesen ohne sich vorzubeugen, wie man es bei Ultra settings machen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du das wirklich selbst nach dem Shitstorm im Netz über den Preis und die utopischen Anforderungen?:lol:
Mit einer vergleichsweise popeligen GTX 970 (für VR) hat man kaum (bis gar nicht) ein besseres Erlebnis, als mit PSVR. Selbst eine 980(ti) kackt da ganz schön ab. Dafür wiederum kostet PSVR halt einfach mal nur die Hälfte und laut Steam haben die wenigsten Spieler eine dedizierte Grafikkarte zum zocken.
Höhere Auflösung, höheres FOV, wirklich funktionierendes Tracking der Controller und roomscale würde ich als etwas mehr wie kaum besser bezeichnen. Selbst Sony hat ja zugegeben das PSVR keine vergleichbare Qualität haben wird. Nebenbei würde für mich die PSVR 850€ kosten weshalb sie imo keine direkte Konkurrenz ist. Aber das ganze ist so oder so eher etwas für einen war thread.

4K wäre kein Problem, wenn die 2. Gen Augentracking nutzt. Dann kann halt das hoch aufgelöst werden, wo man drauf fokussiert. FOVE hat ja glaub ich Augentracking.

Ein Vorteil von VR ist, dass man im Gegensatz zu nem 2D Screen Sachen in der Distanz nicht so "scharf" anzeigen muss, weil die Augen halt nicht in 3km Distanz scharf sehen würden.

Softwareentwickler müssen schauen, wie sie für VR optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom