naja, laut der hp muss das ding ja laufen. liefertermin ist jetzt schon mai.
Naja, sagt aber nichts über die verkaufte Stückzahl aus. Wenn das Teil einen komplexen und langsamen Fertigungsprozess hat, dann sollte die Stückzahl nicht all zu hoch sein. Schließlich hat man bis vor kurzem noch an der CV gearbeitet und wenn die Produktion dann eben langsam ist, werden auch in den kommenden Wochen nur geringe Stückzahlen gefertigt. Von daher kann ein "Liefertermin im Mai" bedeuten, dass entweder 1000 Leute oder 1000000 vorbestellt haben.
Ich denke der Plan sah folgendermaßen aus: Viele Leute träumen von OR und könnens kaum warten. Hätte man den Preis zu früh genannt, hätten die meisten Interessenten genug Zeit gehabt, um sich von OR erst einmal zu verabschieden, bis der Preis stimmt. Da man die Vorbestellung nun aber zeitgleich mit der Preisnennung brachte, mussten viele Interessanten schnell handeln, sofern man eine OR noch in den nächsten Monaten erhalten möchte. Also bleibt nicht viel Zeit, um über den Preis nachzudenken. Gleichzeitig hat man extra noch eine geringe Stückzahl für die Vorbestellung zur Verfügung gestellt, um den Kunden zu suggerieren
"Oh wow, das Ding geht weg wie warme semmeln. Wenn du jetzt nicht sofort bestellst, kriegst du deine Rift erst 2017". Und das scheint ja auch soweit zu funktionieren. In den kommenden Tagen werden wir von Luckey zwar hören, dass der Launch extrem erfolgreich war und es schwierig wird, diese RIESIGE Anfrage zu bedienen, aber genaue Vorbestellerzahlen werden wir nie erfahren. Das soll dem Kunden noch mehr suggerieren, dass er schnell handeln muss, sobald es irgendwo angeboten wird (z.B. bei Retailern), weil man ja nie wissen kann, wie viele zur Verfügung stehen.
Naja, ich übe mich in Geduldsamkeit. VR ist im kommen und ob ich jetzt noch ein paar Monate warte, ist da auch nicht von Belang... Bis dahin kommt dann evtl. noch mehr Konkurenz, wodurch ein Preiskampf entsteht. Enttäuscht bin ich aber dennoch von dem Preis, da Facebook auch problemlos hätte mehr "subventionieren" können.