Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
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Palmer Luckey sagte ja breits in einem Interview mir der Seite RoadtoVR das die damalige Preisvorstellung von 350 Dollar nicht gehalten werden kann, aber man befindet sich grob in dieser Preisregion also tippe ich auf 450-550 maximal

http://www.vrnerds.de/palmer-luckey-zum-oculus-rift-preis-und-spezieller-hardware/

Eine Light Version wäre eine absolute Katastrophe, wo soll man denn einsparen? Die Brillen werden schon automatisch günstiger über die nächsten Jahre, zwar nicht schlagartig aber immer wieder ein bisschen und der Markt wird dadurch immer mehr wachsen
Die Oculus würde ja über 1000 Dollar kosten wenn Facebook nicht subventionieren würde. Die machen eigentlich gesehen aktuell alles richtig
 
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Der Preis ist doch absurd hoch, in Massenherstellung sollte das doch wesentlich günstiger werden, das gleiche hat man doch damals mit Kinect gesehen, weil solche Technologie kostete auch mehrere tausend Euro bevor MS es für den Massenmarkt produzierte, das selbe erwarte ich nun eigentlich von Sony.

Gutes VR hat früher mehrere zehntausend € gekostet im Vergleich dazu ist der 500€ Bereich bereits der Massenmarkt Preis. Richtig gute Linsen kosten immer sehr viel und gute Displays welche in der Kombination das beste bieten, die es vor kurzem so noch garnicht gab, kosten eben auch. Noch billiger wird es eher nur mit schlechteren Displays, geringeren Auflösungen, schlechteren Linsen, in der Zukunft oder wenn der Hersteller mehr subventioniert.
 
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drucker wurden ja auch nie mainstream geräte für zuhause :v:
 
Gutes VR hat früher mehrere zehntausend € gekostet im Vergleich dazu ist der 500€ Bereich bereits der Massenmarkt Preis. Richtig gute Linsen kosten immer sehr viel und gute Displays welche in der Kombination das beste bieten, die es vor kurzem so noch garnicht gab, kosten eben auch. Noch billiger wird es eher nur mit schlechteren Displays, geringeren Auflösungen, schlechteren Linsen, in der Zukunft oder wenn der Hersteller mehr subventioniert.

Das kann kein Massenmarktpreis sein, in welchen Region denkt Facebook denn bitte? Die gehen doch niemals davon aus das sie jetzt 10 Mio. Exemplare in paar Monaten verkaufen, in einem Markt der sein Geld durch F2P, Browsergames macht! Das bezweifle ich... ich glaub der Preis ist so hoch, weil man von keinen hohen VKZ ausgeht.

Außerdem prohezeihe ich das irgendwer, wenn nicht Oculus selbst schon eine Light Version mit schlechteren Display, geringeren Auflösungen, schlechteren Linsen etc. bringen wird. Das hat man ja nun schon bei hunderten Produkten erlebt.

Ansonsten wann kann man es denn bestellen?
 
Außerdem prohezeihe ich das irgendwer, wenn nicht Oculus selbst schon eine Light Version mit schlechteren Display, geringeren Auflösungen, schlechteren Linsen etc. bringen wird. Das hat man ja nun schon bei hunderten Produkten erlebt.

das wird nicht passieren das kannst du bei einem handy machen wo du nach der ersten charge zb eine andere kamera verbaust die ein paar cent guenstiger ist

aber wenn du bei dem scheiss hier sparst wirst du es sofort sehen
 
Das kann kein Massenmarktpreis sein, in welchen Region denkt Facebook denn bitte? Die gehen doch niemals davon aus das sie jetzt 10 Mio. Exemplare in paar Monaten verkaufen, in einem Markt der sein Geld durch F2P, Browsergames macht! Das bezweifle ich... ich glaub der Preis ist so hoch, weil man von keinen hohen VKZ ausgeht.
Das wird eben der "Massenmarkt" sein welcher 500€+ für Smartphones bezahlt oder 1000€ für einen PC ausgeben kann. ;)
Palmer hat gesagt das prinzipiell mit Facebook 200$ möglich wären aber es würde nicht so viel Unterschied machen wenn der PC sowieso 1000$ kostet.
Vermutlich wollen sie auch nicht direkt mit GearVr konkurrieren. Jene die etwas günstigeres für schnelles VR wollen können auch mit entsprechendem Smartphone zu Cardboard oder GearVr greifen. Spiele wie das:

[video=youtube;kDcz5yB97I8]https://www.youtube.com/watch?v=kDcz5yB97I8[/video]

brauchen sich auch nicht vor den anderen Indies welche für PSVR/Oculus kommen zu verstecken.

Was auf dem Markt aktuell fehlt sind highend Produkte und nicht GearVR Konkurrenten mit Kabel. Das mit dem günstigen Preis für den richtigen Massenmarkt kommt von selbst später.

Ansonsten wann kann man es denn bestellen?
Q1 aber zur CES nächste Woche gibt es vermutlich die Details.
 
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Das kann kein Massenmarktpreis sein, in welchen Region denkt Facebook denn bitte? Die gehen doch niemals davon aus das sie jetzt 10 Mio. Exemplare in paar Monaten verkaufen, in einem Markt der sein Geld durch F2P, Browsergames macht! Das bezweifle ich... ich glaub der Preis ist so hoch, weil man von keinen hohen VKZ ausgeht.

Außerdem prohezeihe ich das irgendwer, wenn nicht Oculus selbst schon eine Light Version mit schlechteren Display, geringeren Auflösungen, schlechteren Linsen etc. bringen wird. Das hat man ja nun schon bei hunderten Produkten erlebt.

Ansonsten wann kann man es denn bestellen?

Nein, davon gehen sie nicht aus, da es laut einer aktuellen Umfrage von Nvidia nur 13 Millionen PCs weltweit gibt die genügend Power haben für Oculus Rift. Das sind aktuell ungefähr 1% aller weltweiten PCs.
Es wird aber trotzdem keine 1000 Dollar kosten damit der Markt überhaupt einmal startet, damit die Leute darüber reden, es ausprobieren. Hier darf man auf keinen Fall irgendwo an der Qualität sparen
 
Solange die VR-Systeme der ersten Generation die Erwartungen der Kunden erfüllen, werden sich die Teile auch gut verkaufen. Aber gut ist relativ. Der Massenmarkt wird sich sowieso noch kein VR kaufen außer vllt ein paar Technologiebegeisterte mit bisschen zu viel Geld. Target market sind in erster Linie PC-Gamer mit High-End-Systemen. Leute, die sich eine Grafikkarte für 400-500€ kaufen, werden bei VR-Systemen nicht anfangen rumzugeizen, insofern sie interessiert sind.
 
Gaming ist an sich eine Nische. Mit reinen Spielen wird man den Mainstream nicht erreichen.
 
Solange die VR-Systeme der ersten Generation die Erwartungen der Kunden erfüllen, werden sich die Teile auch gut verkaufen. Aber gut ist relativ. Der Massenmarkt wird sich sowieso noch kein VR kaufen außer vllt ein paar Technologiebegeisterte mit bisschen zu viel Geld. Target market sind in erster Linie PC-Gamer mit High-End-Systemen. Leute, die sich eine Grafikkarte für 400-500€ kaufen, werden bei VR-Systemen nicht anfangen rumzugeizen, insofern sie interessiert sind.

Naja, die Umfrage ist aber auch Quatsch. Die PC Specs beziehen sich ja nur auf High-End Spiele wie Star Citizen etc. Es wird mehr als genug Anwendungen geben, die problemlos auf Billigrechnern laufen. Demos/Videos, kleine Indiegames etc. Dürfte also schon ein großer Markt vorhanden sein, auch für OR.

Nur ist es eben nun mal so, dass es viel wichtiger ist, dass man bei VR zum offiziellen Start keine halben Sachen macht. Das nicht mehr Smartphonegebundene VR muss ein komplett neues Ergebniss ggü. den Smartphone Adaptionen bieten und da würde ein 200-300€ Produkt wohl kaum riesige Unterschiede aufzeigen, einfach weil man an der Display- und Linsenqualität hätte sparen müssen (die entscheident sind für die Immersion). Und wenn man hier nicht von Anfang an zu 100% überzeugen kann, dann kann das die Durchsetzungskraft von VR deutlich schmälern.
 
Was mich interessiert ist wie Spiele wie z.B. ein ARK, Dead of Alive Extreme oder ein Project Cars auf der PSVR funktionieren können.
Wenn ich mit die MINIMALvoraussetzungen von einem Elite Dangerous ansehe : I7 3770, 16gb, !!!!!!GTX 980!!!!!
 
Man wird nicht für alles starke Hardware brauchen, die 970 gilt für devs ja nur bei Oculus exclusives als minimum.
Ander games wird man genau so runterschrauben können wie bei jedem anderen PC game, nur wird die erfahrung halt sehr schlecht wenn man nicht mit nativer auflösung usw. spielt.
Natürlich wird es gott sei dank auch devs geben die ohne OC deal hohe minimal anforderungen bringen werden, da für diese das erlebnis an vorderster stelle steht.
Porn wird auch auf nem laptop laufen, sofern der entsprechend 1080p/4k 180°/360° videos abspielen kann ;)

@jan85

EPIC ist sehr begeistert wie gut man die VR games auf PSVR porten kann, Sony hat halt früh genug geplant in der PS4 entwicklung ;)
 
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