Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also Sony hat echt einen guten Job gemacht wenn man überlegt das unabhängige Entwickler die PS4 mit der min. Konfiguration der OR vergleichen.

Preislich wird Sony die Nase dann aber gewaltig vorne haben, natürlich auf Kosten der Leistung, aber 1500$ legt kein Normalsterblicher mal eben für ein Spielzeug hin und dass die Leute einfach mal eben die Grafikkarte austauschen, ist auch eher unwahrscheinlich. Kenne niemanden (!) mehr in meinem Umfeld, der sich noch Tower-PCs kauft und die Laptops stammen dann auch nicht unbedingt von Alienware.^^

Preislich wird Sony die Nase dann aber gewaltig vorne haben, natürlich auf Kosten der Leistung, aber 1500$ legt kein Normalsterblicher mal eben für ein Spielzeug hin und dass die Leute einfach mal eben die Grafikkarte austauschen, ist auch eher unwahrscheinlich. Kenne niemanden (!) mehr in meinem Umfeld, der sich noch Tower-PCs kauft und die Laptops stammen dann auch nicht unbedingt von Alienware.^^

Erste fuhre wird trotzdem ratz fatz ausverkauft sein. Egal ob du so leute kennst.

Enthusiasten werden sofort zugreifen und deswegen wird es imo durchaus ein großer Vorteil sein zuerst zu releasen - ganz einfach weil die 2. Phase nach Launch wohl eher langsam weitergehen wird wenn man die early adopter abgegriffen hat.

Tower PC brauchst du aber für ordentlich Leistung und es spricht ja nix dagegen, wir sind ja nicht in Japan wo die meisten eine 15 qm Wohnung haben.
Zur VR selbst,
Als ich damals 1997 das erste mal Mario 64 aufm N64 gezockt habe, hatte ich ein ähnliches Gefühl wie bei VR. Das ist definitiv der nächste Schritt.
Im Gaming Bereich wird das eine Revolution und es werden unzählige VR Versionen von älteren Games kommen.
Das muss man am besten selber testen, das ist kein Bild das man vor sich hat sondern man ist im Spiel drinnen....

Also Sony hat echt einen guten Job gemacht wenn man überlegt das unabhängige Entwickler die PS4 mit der min. Konfiguration der OR vergleichen.

Naja 13% höhere Auflösung + 50% mehr fps für OR, da kommt dann natürlich eine entsprechend höherer Leistungsanforderung.

aber 1500$ legt kein Normalsterblicher mal eben für ein Spielzeug hin und dass die Leute einfach mal eben die Grafikkarte austauschen, ist auch eher unwahrscheinlich.
Ich denke die meisten early adopters die 500€ für eine Brille zum Spielen ausgeben werden so wieso keine Neueinsteiger ohne Spiele PC sein. Für viele Spieleneueinsteiger ist GearVr sicher interessanter.
Wobei es für Konsolenspieler auch nicht ohne ist. Denselben Preis wie für die Konsole noch einmal zahlen wenn die Konsole vermutlich in 2 Jahren bereits von einem Nachfolger ersetzt wird und die Brille (voraussichtlich) an die Konsole gebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 13% höhere Auflösung + 50% mehr fps für OR, da kommt dann natürlich eine entsprechend höherer Leistungsanforderung.

Ich denke die meisten early adopters die 500€ für eine Brille zum Spielen ausgeben werden so wieso keine Neueinsteiger ohne Spiele PC sein. Für viele Spieleneueinsteiger ist GearVr sicher interessanter.
Wobei es für Konsolenspieler auch nicht ohne ist. Denselben Preis wie für die Konsole noch einmal zahlen wenn die Konsole vermutlich in 2 Jahren bereits von einem Nachfolger ersetzt wird und die Brille (voraussichtlich) an die Konsole gebunden ist.

Absolutes KO kriterium für psvr sags ja ganze zeit

Das ganze wird wie 3D und Motions Sense ein (teures) Gimmick bleiben :nix: Oder glaubt jemand ernsthaft dass EA & Co. jetzt flächendeckend ihre Spiele auf VR für eine kleine Minderheit programmieren? Typisches Henne Ei Problem.

Und da ist der Preis noch gar nicht berücksichtigt. Dafür gibts in 20 Jahren mal vielleicht ein Markt aber im Moment mit den schwachbrüstigen Konsolen - NO Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Tower PC brauchst du aber für ordentlich Leistung und es spricht ja nix dagegen, wir sind ja nicht in Japan wo die meisten eine 15 qm Wohnung haben.
Zur VR selbst,
Als ich damals 1997 das erste mal Mario 64 aufm N64 gezockt habe, hatte ich ein ähnliches Gefühl wie bei VR. Das ist definitiv der nächste Schritt.
Im Gaming Bereich wird das eine Revolution und es werden unzählige VR Versionen von älteren Games kommen.
Das muss man am besten selber testen, das ist kein Bild das man vor sich hat sondern man ist im Spiel drinnen....

Hör auf, ich mache mich noch nass vor Freude
Wenn ich schon daran denke ein aufgehübschtes Zelda ocarina of Time in VR zu zocken , könnte ich vor Freude heulen :aargh:

Braucht man auch, natürlich. Nur wie viele Haushalte hier verfügen über einen High-End-Gaming-PC und wer ist dazu bereit 1500€ zu investieren? Gear VR habe ich mir gekauft, weil ich sowieso ein S6 hatte. Andernfalls hätte ich für den Einstieg dort ca. 700€ gezahlt, wäre mir eindeutig zu viel gewesen. Die geschätzten 300-500€ für VR-Brillen sind ja schon nicht mit dem Massenmarkt kompatibel. Wenn man dann noch extra die Hardware dazu kaufen muss, dann würde man es gleich lassen.
In der Hinsicht hat halt PS VR die besten Karten. Weil es in ca. 2 Jahren voraussichtlich eine ca. 60 Mio. Base geben wird, die nur 300-500€ zahlen muss und nicht gleich 1500€.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es in ca. 2 Jahren voraussichtlich eine ca. 60 Mio. Base geben wird, die nur 300-500€ zahlen muss und nicht gleich 1500€.

In 2 Jahren? Dann ist eine 970 ca. dort wo aktuell eine 670 ist. Das sind dann sicherlich keine 1500€ mehr und jene die ernsthaft 3D Spiele spielen werden dann sowie so drüberliegen.

Für den Preis braucht man die Geräte doch gar nicht erst veröffentlichen... 600 Euro für die Brille, hab ich das richtig gelesen und der Computer sollte ca. 1500 Euro kosten??? Wieso das denn PC haben sie doch vor 3 Jahren oder so schon gezeigt... wieso braucht man jetzt einen neuen Computer?

Da bin ich ja gespannt, wie das abgeht...

600 Euro für die Brille, hab ich das richtig gelesen und der Computer sollte ca. 1500 Euro kosten???
Nein der Computer für VR kostet wie sie früher gesagt haben ca 1000€ womit Brille + Computer im Bereich von 1500-1600€ kosten könnte. Palmer sagte prinzipiell auch das sie für Selbstkosten verkaufen werden und der Preis nur möglich ist da sie keinen direkten Gewinn machen müssen.

Braucht man auch, natürlich. Nur wie viele Haushalte hier verfügen über einen High-End-Gaming-PC und wer ist dazu bereit 1500€ zu investieren? Gear VR habe ich mir gekauft, weil ich sowieso ein S6 hatte. Andernfalls hätte ich für den Einstieg dort ca. 700€ gezahlt, wäre mir eindeutig zu viel gewesen. Die geschätzten 300-500€ für VR-Brillen sind ja schon nicht mit dem Massenmarkt kompatibel. Wenn man dann noch extra die Hardware dazu kaufen muss, dann würde man es gleich lassen.
In der Hinsicht hat halt PS VR die besten Karten. Weil es in ca. 2 Jahren voraussichtlich eine ca. 60 Mio. Base geben wird, die nur 300-500€ zahlen muss und nicht gleich 1500€.

PSVR wird sich natürlich am besten verkaufen, aber die PC Hardware wird ja auch immer günstiger und vor allem immer besser.
In 2 Jahren gibts fürn PC Grafikkarten die vielleicht sogar ein GTA5 in VR stemmen und die PSVR wird logischerweise technisch nicht viel weiter kommen weil einfach die Power fehlt.
Diese "1500" Pcs schaffen aktuelle Spiele in 4mal höherer Auflösung ab als auf Konsolen das sagt ja eigentlich schon alles was da für eine Power benötigt wird
Fürs Oculus werden bestimmt viele VR Remakes kommen, z.B. ein Bioshock, Skyrim oder Half Life 2.... mal sehen wie sich das alles entwickelt, bin gepannt auf die nächsten Jahre

Wieso sollte man für VR am PC Power eines 1500€ Rechners brauchen, aber für PSVR ist eine PS4 ausreichend? Hat die PSVR eine viel niedrigere Auflösung?

Wenn man keinen so leistungsstarken PC hat, dann spielt man halt grafisch weniger aufwendige Spiele wie auf der PS4. Oder überseh ich etwas?

Wenn Luckey weiß das die CV1 ~500€ kosten wird, braucht ihr doch nur noch nen 1000€ rechner um einzusteigen ;)
Wer halt VR in vollen zügen genießen will braucht halt wesentlich teurere hardware wie man ja schon an den empfohlenen anforderungen sehen konnte die mit ner GTX980 los gehen und ner high end CPU.

Wieso sollte man für VR am PC Power eines 1500€ Rechners brauchen, aber für PSVR ist eine PS4 ausreichend? Hat die PSVR eine viel niedrigere Auflösung?

Wenn man keinen so leistungsstarken PC hat, dann spielt man halt grafisch weniger aufwendige Spiele wie auf der PS4. Oder überseh ich etwas?

Ich glaube da gibt es einige Verwirrung: Das 1500.- System wird ausreichen um so gut wie jedes OR-Game über einen bestimmten Zeitraum hinweg zocken zu können. OR gibt in den ersten Jahren quasi jedem OR-Entwickler vor, dass das Game in den niedrigsten Einstellungen auf diesen Systemen laufen muss. Es wird imo sicherlich Games geben, die weit schwächere Systeme unterstützen.

Bei der PS4 ist das ja absolut kein Thema, weil sowieso jeder Entwickler als Target die PS4 hat.

Alsi man kann mit OR auch problemlos auf einem mehrere Jahre alten Rechner etwas anstellen. Man sollte halt nur nicht erwarten, dass man damit die neusten/aufwändigsten Spiele spielen kann. Für das Erleben von Filmen, Demos und kleineren Spielen reicht es aber allemale und dafür werd ichs mir erstmal holen. Später folgt dann der neue PC. :)

Wenn Luckey weiß das die CV1 ~500€ kosten wird, braucht ihr doch nur noch nen 1000€ rechner um einzusteigen ;)
Wer halt VR in vollen zügen genießen will braucht halt wesentlich teurere hardware wie man ja schon an den empfohlenen anforderungen sehen konnte die mit ner GTX980 los gehen und ner high end CPU.

970 war das.

ist doch nur empfohlene systemrequrements. Auch schwächere PCs werden ihren spaß mit haben aber halt nicht mit vollwertigen spielen wie elite und star citizen.

Viele Open Source und indie games weredn auch auf deutlichs chwärechen systemen laufen...

Zurück
Top Bottom