Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
3D war und ist immer noch Unsinn bzw. ein Gimmick. Es ändert fast nichts am Erlebnis und hat dazu geführt das die Branche nur etwas mehr Geld einnehmen kann. VR ist etwas völlig anderes. Es ermöglicht komplett neue Spielprinzipe und stellt damit fast alles auf den Kopf was man in den letzten Jahrzehnten im Spieldesign etabliert hat. Schon jetzt stürzen sich alle Branche, auch nicht Spiele und Entertainment Branchen, auf VR und entwickeln Konzepte dafür. Der Support ist jetzt schon besser als er bei 3D jemals war.

Der Vergleich hinkt einfach.

Er vergleicht es ja nicht direkt, er äußert nur eine Befürchtung ;) Und das ist durchaus legitim, es gab auch eine Zeit, wo sich alle Welt auf Bewegungssteuerung gestürzt hat und wohl kaum jemand glaubte, dass wir Jahre später wieder (oder immer noch) mit normalen Controllern vor der Konsole sitzen.

Aber ich sehe für VR auch sehr gut Chancen, "the next big thing" zu werden, 3D ist dagegen ein Witz. Leider wird im Kino immer noch fast alles sinnloserweise und überteuert in 3D gezeigt.

Er vergleicht es ja nicht direkt, er äußert nur eine Befürchtung ;) Und das ist durchaus legitim, es gab auch eine Zeit, wo sich alle Welt auf Bewegungssteuerung gestürzt hat und wohl kaum jemand glaubte, dass wir Jahre später wieder (oder immer noch) mit normalen Controllern vor der Konsole sitzen.

Aber ich sehe für VR auch sehr gut Chancen, "the next big thing" zu werden, 3D ist dagegen ein Witz. Leider wird im Kino immer noch fast alles sinnloserweise und überteuert in 3D gezeigt.

Ich weiß das es kein direkter Vergleich ist, trotzdem habe ich das Gefühl das viele VR und 3D auf etwa eine Stufe stellen. Bei VR wird nur oft vergessen wie stark sich dadurch die Wahrnehmung ändert und welchen Einfluss es auf die Spiele nehmen kann. 3D hat im Gegensatz nie einen Mehrwert geboten. Der Vergleich hinkt an zu vielen Stellen viel zu stark und wird trotzdem viel zu oft genannt.

Temple Run ist ja auch vom Prinzip her schon denkbar ungeeignet für VR, würde ich sagen.

An sich nicht, bei Temple Run ist es nur schlecht umgesetzt. Mir wurde nicht direkt schlecht bei dem Spiel, nur habe ich mich dauerhaft etwas unwohl gefühlt.

es gab auch eine Zeit, wo sich alle Welt auf Bewegungssteuerung gestürzt hat und wohl kaum jemand glaubte, dass wir Jahre später wieder (oder immer noch) mit normalen Controllern vor der Konsole sitzen.

:-?
Wer hat damals geglaubt das Bewegungssteuerung die klassische Steuerung ersetzten würde wenn von core gamer diesbezüglich schon immer ein Na­se­rümp­fen kam?

denke, dass vr, genauso wie waggle, eine erweiterung wird und kein ersatz.

die steuerung ist einfach ein knackpunkt.

3D macht auch erst wirklich Sinn mit VR genauso wie es Waggle tut. Irgendwann wird Waggle und VR das klassische Gaming ersetzen, wenn die Gesamtlösungen simpel, präzise und intuitiv genug sind. Wiimote und co waren einfach noch zu früh. Bisher sind das nur Insellösungen, die in sich noch nichteinmal ausgereift sind. Das wird noch dauern. Die Spielerfahrung zwischen Knöpfchendrücken und "Körpersteuerung" wird irgendwann zu gravierend differieren. Für zu krass bewegungsfaule Menschen wird es Kompromislösungen geben. Aber die derzeitige Controllersteuerung, die seit Jahrzehnten quasi dieselbe ist, wird nicht ewig Bestand haben. Wer was anderes denkt, ist ein Ignorant. Deal with it.

Das Problem an Motionsteuerung war das für Coregames das richtige Format gefehlt hat. VR + Motion passt perfekt. Man ist nicht vor dem Spiel sondern man ist im Spiel! Man wird selbst zur Spielfigur. Da geht Motionsteuerung auf.

Irgendwann haben wir eh sowas wie Sword Art Online, quasi VR MMO das von der Realität nicht mehr unterscheidbar ist. Aber das dauert noch Jahre.

oh_yeah_obama.gif

Hmm. OR PreOrders also Anfang 2016, könnte bedeuten das auf der CES 2016 Tacheles geredet wird mit Releasedate und Preis!

Da wiederum könnte mit sich ziehen das Sony auch die Hosen fallen lässt oder das ganze noch stärker eingrenzt mit dem Releasedate.

Eigentlich müssen beide nahezu gleichzeitig releasen. Denn dann können beide von der Mundpropaganda und den Kommunikationsmedien ihr Produkt besser positionieren und vielleicht ansatzweise einen Hype erzeugen.

Frage mich seit heute auch, wann PS VR nun kommt, jetzt wo Uncharted 4 verschoben wurde auf den 27.04
Im Monat April wird es schon mal nicht kommen wegen Ratchet &Clank und UC4, da wird die Werbung und der Fokus voll auf die Exklusivtitel gelegt. Bleibt ja eigentlich nur noch März und Mai!

Im Sommermonat Juni so ein Produkt zu releasen halte ich nicht gerade für sinnvoll ehrlich gesagt! Würden selbst die Fans sich sagen.."hole ich mir im September erst wenn es kälter wird, vielleicht bekomme ich es bis dahin sogar billiger?!"...

Ich tippe auf März! Würde dann noch im laufenden Geschäftsjahr erscheinen, die Bilanzen noch besser darstellen lassen für die Anleger etc. Und die Jahreszeit wäre noch ideal für lange VR Sessions @Home :D

Was denkt ihr über den Preis? 299€ oder 399€?
Bin immer von 299€ ausgegangen... Aber mit der Processing Unit und der der Aussage das dort ein kraftvoller Chip drinnen sitzt, könnten selbst 499€ nicht mehr unrealistisch sein, dann aber mit MoveController dabei und vielen Demos im Store oder als Disc im Paket dazu.....

2016 wird so spannend mit dem VR Thema :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Palmer Luckey / Oculus warns of high Rift VR costs
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1161632

@PalmerLuckey Extreme means like selling at-cost to ensure maximum market growth are not enough to align cost and desired price.

...

@PalmerLuckey Multiple custom VR panels, high end optics, and an endless list of specialized hardware and manufacturing techniques add up.

...

@PalmerLuckey The cost of development hardware that was sold at a loss using many off-the-shelf components is not a good comparison.

...

@PalmerLuckey It is no coincidence that Oculus will lead this reality check the same way we led this VR revolution - 1st to market is hard.

...

@PalmerLuckey There are a lot of people who expect to spend a couple hundred bucks and use their existing low end laptops.

...

@PalmerLuckey We are taking some big steps to make sure people know what they are getting into - we don't want to sell to people who don't.

Im Reddit schreibt einer Oculus Rift startet mit einem Preis von 649$, da die Komponenten doch deutlich teurer wurden als ursprünglich gedacht.

Wenn das so ist, dann wird ein PS VR mindestens 399$ oder sogar 499$ kosten :o

Aber wie gesagt, wenn das Erlebnis passt und ich ein völlig neues Spielgefühl erlebe nach Jahrzehnten des bisherigen Gamingszene, würde ich auch 700€ bezahlen....

Es muss nur alles passen!
Aber wenn ich solche Videos sehe, dann muss VR einfach nur krass sein.
[video=youtube_share;INDKNA7kXoo]http://youtu.be/INDKNA7kXoo[/video]

Hatte leider noch nie die Gelegenheit so etwas live auszuprobieren :sorry:

Bin Anfangs für PSVR Minimum von 300€ ausgegangen, mittlerweile rechne ich fest mit 400€. Vielleicht schon im Paket mit Move und ner Spieledemo.

Mehr als 400€, also mehr als die PS4 zum Launch, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Zumal Sony selbst sagte, dass man in erster Linie nicht damit verdienen will.. man also durchaus bereit ist, den Preis zu drücken.

Fürs Samung VR gibts jetzt ein neues kostenloses Horrorspiel "Sisters".
Man kann zwar nix machen außer sich umsehen aber das reicht
Hätte fast einen Herzinfarkt bekommen :x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom