Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
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Die Frage bleibt nur, wieviel müssen die Firmen zuschießen und da wartet man eben solange wie möglich, um kontern zu können wie es Sony bereits erfolgreich bei der PS4 gegen Microsoft getan hat.
HTC wird nichts subventionieren da sie mit Spielen nichts einnehmen. Palmer hat bereits gesagt das sie sehr tief gehen könnten es ihnen aber nicht viel nützt da ein PC dafür aktuell in die Richtung von 1000€ kostet. Bleibt noch PSVR welche es machen könnten wobei sie gesagt haben das es ca soviel wie eine Konsole kosten soll.
 
Die Brillen werden niemals subventioniert, in massen Produktion kostet ein CV1 niemals über $300
Das displays werden das teuerste sein mit etwas $100-150 die sensoren und anschlüsse plus Hedphones vielleicht $100 und der rest ist kumstoff der auch in china gefertigt wird.
Schau dir mal an was Samsung gewinn macht an nem Handy, ich war damals erstaunt wie billig alles ist als es mal im GAF gepostet wurde.
 
Das displays werden das teuerste sein mit etwas $100-150 die sensoren und anschlüsse plus Hedphones vielleicht $100 und der rest ist kumstoff der auch in china gefertigt wird.

Die Linsen sollen mit zum teuersten zählen. Das sind keine 08/15 teiler und hochqualitative Linsen die kratzresistent sind, nicht beschlagen usw. kosten einfach.
 
Die Linsen sollen mit zum teuersten zählen. Das sind keine 08/15 teiler und hochqualitative Linsen die kratzresistent sind, nicht beschlagen usw. kosten einfach.

Daher wird es auch nicht nur $300 kosten, die wollen sicher mindestens etwas über 0 rauskommen.
Die könnten auch sicher dieses jahr releasen, warten aber das die Produktion von allem billiger wird gegen ende des jahres und dan gehen sie in vollproduktion.
Vive sagte ja schon ganz klar, das ihr HMD sicher das teuerste wird, die wollen auch dran verdienen.
Alleine das Samsung locker auf $99 runter ist bei GearVR zeigt, das sie ne riesen gewinnspanne hatten und immer noch luft haben.
 
Alleine das Samsung locker auf $99 runter ist bei GearVR zeigt, das sie ne riesen gewinnspanne hatten und immer noch luft haben.

Das sie jetzt noch viel Luft haben bezweifle ich. Samsung könnte auch mit null Gewinn verkaufen und hat trotzdem etwas davon da sie schon lange nach exklusiven Merkmalen gegenüber Apple gesucht haben. Die GearVR hat als Kosten auch praktisch nur die Linsen der Rest ist etwas Plastik und einfache Elektronik was so gut wie nichts kostet. Ich vermute auch das die GearVR Linsen mit denen von OR oder Vive nicht mithalten können werden.

Hier noch die OR:

RXpAOkh.jpg


Da ist die GearVR noch um einiges einfacher.
 
Daher denke ich das Samsung rund $60 in der Produktion zählt für GearVR.
Aber nur ne Vermutung, glaube nicht das sie die ganz guten Linsen haben, kommen dann vielleicht mal später rein wenn Rift schon bessere hat.
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ihr seid auf jeden Fall tiefer in der Materie drin und ich habe jetzt auch nichts, das meine These von der Subventionierung stützt :v:
 
TECHNOLUST DEV: RIFT IS ‘HIGHER QUALITY’ THAN VIVE, PSVR ‘IN A LEAGUE OF ITS OWN’

Few virtual reality (VR) developers are fortunate enough to be working with all 3 major head-mounted displays (HMDs) at this point in time. Technolust studio Iris VR is one such team, bringing its original title to the Oculus Rift and a Papers, Please-inspired spin-off, Technolust: Scanlines to both PlayStation VR and HTC Vive. With so much time with each HMD under his belt, the studio’s Blair Renaud recently took to Reddit to offer some thoughts on working with all 3. Specifically, the developer talked comparisons between the Oculus Rift and HTC Vive.

HTC Vive

“Let me pick on the Vive a little bit,” Renaud began. “This thing is pretty neat. I can walk around and use motion controllers with pretty solid tracking, resolution of the HMD, lenses and HMD are all comparable to the Rift. That being said, in it’s current state, I really can’t see a lot of people buying it. For a number of reasons.



He continued, looking at SteamVR’s Lighthouse sensors that track a user for Room Scale support. “I can’t see someone going on a website, clicking “Buy awesome VR” and having the box that showed up at my place show up at theirs. Setup of the hardware is ok for trade shows, but it more that rivals ikea furnature [sic] in the butt pain catagory.

He then cited the relatively short battery life for the controllers, stating that each has about 20 minutes of use in them before players lose tracking, though it’s not yet confirmed if this will be the case for the consumer kit. “They take about 4 hours to charge and aren’t of a standard type you can buy at the corner store,” Renaud noted. “Again.. this is in it’s current state, and I’m sure much will be imporved for the consumer version.

The developer also turned his attention to the Oculus Rift and its Oculus Touch controllers. “Though the Rift doesn’t have motion controllers in the development kit, I beleive the controllers are much better suited for VR in general,” he said. “I don’t currently have Touch controllers, but was very impressed with the demos I tried at Occulus Connect 2. Overall, everything in the Rift CV1 is of higher quality, from stability in woftware to overall build quality. We’ll see if that changes for the Vive before launch.”

But what of PlayStation VR? According to Renaud, the device is in a ‘league of its own’. “Huge install base to start, solid consumer experience, single target for developers. I think they’ll do really well. Not as sure about the move controllers, but am quite happy that the Dual Shock 4 controller is also tracked.”

Quelle: vrfocus.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange diese Displays dann auch wirklich einen Mehrwert haben ggü. denen von Vive, wäre das den Aufpreis gerechtfertigt. Trotzdem hasse ich es, dass einem jetzt ein One Controller aufgezwungen wird, was das ganze Paket gut 30-50€ teurer macht.
 
Das mit den 20 Minuten bei Vive wäre wirklich mies. Aber jeder sagt irgendwie was anderes.

Erst letztens habe ich mehrere Artikel gelesen von Journalisten die sagten, das Sie erst mit der VIVE die volle Immersion hatten und Oculus und Morpheus nicht mal Ansatzweise dies schaffen konnten.

Bleibt wie immer.. abwarten !
 
Das mit den 20 Minuten bei Vive wäre wirklich mies. Aber jeder sagt irgendwie was anderes.
Laut seinen reddit posts waren die 20 Minuten ein Empfangsproblem und nicht die Batterie weil er den Dongel für die Controller scheinbar nicht ins Headset gesteckt hat sondern den weiter entfernten PC. Nebenbei wurde auch schon vor längerem gesagt das die Controller ziemlich anders sein sollen bei der Endversion schon alleine wegen Ergonomie.
 
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