Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
durfte das gerät auch die tage antesten und muss leider sagen,
dass es wie befürchtet über (m)einer brille kaum tragbar ist.

das pixelraster war ja auch noch sehr grob und deutlich zu erkennen.
ansonsten ist das schon recht spassig. an der auflösung arbeiten sie ja noch,
am tragekomfort wohl auch. trotzdem sehe ich da nicht die "zukunft des gamings"
 
Gott sei dank gibt es kontaktlinsen und noch nicht halb blinde menschen :win:
 
durfte das gerät auch die tage antesten und muss leider sagen,
dass es wie befürchtet über (m)einer brille kaum tragbar ist.

das pixelraster war ja auch noch sehr grob und deutlich zu erkennen.
ansonsten ist das schon recht spassig. an der auflösung arbeiten sie ja noch,
am tragekomfort wohl auch. trotzdem sehe ich da nicht die "zukunft des gamings"

Man soll die Linse auswechseln können
Da braucht man keine Brille ansetzen ^^
 
Bin sowieso mal sehr gespannt, inwiefern man ne brille braucht, wenn der screen 10 cm vor der Nase sitzt.
Aber hey, vielleicht sehe ich das Pixelraster nicht mehr, wenn ich meine Brille weglasse :uglylol:
 
Man soll die Linse auswechseln können
Da braucht man keine Brille ansetzen ^^

das wird dann schon spannender, wobei ich nicht glaube, dass sie meinen astigmatismus gut ausgleichen können. dann würde ich schon unabhängig vom 3D kopfschmerzen bekommen. :) viel schlimmer fand ich, dass mir das ding irgendwie die nase zugedrückt hat.
 
So, Kalibrierung durchgeführt und es ist schon besser geworden. Hängt komischerweise aber auch davon ab was man spielt. Habe TF2 gespielt und da ist das schon ganz lustig, wobei TF2 deutlich zu hektisch dafür ist. Ich habe die C Linse drin, die ist für relativ stark kurzsichtige. Auf Heise habe ich mal gelesen bis -5 Dioptrien gehen. Das geht schon, ist aber nicht ganz perfekt. Mit Brille ist das viel zu unbequem da es zu sehr drückt. Entweder man hat eine sehr kleine Brille oder man kauft sich Kontaktlinsen als Brillenträger. Evtl. wird man aber auch mit den Linsen warm. Ich probiere da nochmal was aus da ich im Auto noch eine ganz kleine und flexible Brille habe. Wenn die auch nicht passt gucke ich mal nach Kontaktlinsen.

Die Achterbahnfahrt ist lustig aber packt mich nicht so richtig. Viel besser finde ich da das Haus und den Garten wo man rumgehen kann. Wenn man auf dem Balkon steht und aufs Meer guckt ist das schon echt geil, vor einem direkt das Geländer wo man manchmal das Gefühl hat das man es anfassen kann. Im Garten gibt es auch diverse Pflanzen und die Sonnenblume hat keinen Collider, man kann also durchlaufen. Wenn man das macht erwartet man irgendwie das man die Blume ins Gesicht bekommt. Ein komisches Gefühl. xD

Man sieht das Pixelraster schon deutlich, es fällt aber nicht immer auf. 1080P sind aber Pflicht, so ist es wirklich nur für Entwickler. Bietet aber schon einen sehr guten Eindruck was da kommt. Headtracking funktioniert auch super und Verzögerungsfrei.

Ich werde nachher noch weitere Spiele und Programme testen (z.B. das virtuelle Kino). Dann muss ich noch das Unity Plugin installieren, dann kann ich mal selbst ein kleines Spiel entwickeln.

Edit: Achja, Komfort beim Tragen: Sitzt bei mir wirklich gut und drückt nirgendwo. Das Kopfband drückt ganz leicht auf den Ohren, man muss es aber nur etwas hochschieben bzw. leicht einklappen, dann geht das. Nase wird auch nicht eingedrückt oder so. Es ist sicherlich nicht dafür da 5 Stunden mit dem Ding zu spielen. Hatte es gerade 20 Minuten und dann 45 Minuten auf ohne das irgendwas gedrückt oder geschmerzt hat.

Edit2: Und das Field of View ist etwas zu klein, man sieht am Rand schwarze Ränder. Könnte gerne noch größer werden. Aber wir sind ja erst am Anfang der Entwicklung.

Hast du denn eine interpupillare Distanz schon gemessen? Die fehlende Kalibrierung soll ja meist für die Übelkeit sorgen.
Und was steht bei dir jetzt genau auf der oculus seite, immer noch Ready?

Steht auf PROCESSING. Vor ein paar Tagen kam die Email das in 24 - 48 Stunden auf PROCESSING umgestellt wird und das Paket dann beim nächsten Batch rausgeht. 3 Tage danach hat sich der Status dann entsprechend geändert. Steht immer noch auf PROCESSING. Ich habe am 26. April bestellt und Lieferdatum war eigentlich Juni.

kannst du auch mal dieses spiel testen und deine persönlichen erlebnisse schildern.

- raumgefühl
- atmosphäre, die der oculus rift vermittelt
- motion sickness
- usw


[video=youtube;2LPPdV2Md1c]https://www.youtube.com/watch?v=2LPPdV2Md1c[/video]

Teste ich gleich mal.

Oder sowas:

[video=youtube;rKlhE_VJku0]http://www.youtube.com/watch?v=rKlhE_VJku0[/video]

xD

Zum Entspannen ist das auch super. Auf dem Balkon stehen und das Meer angucken. Fehlt nur etwas Wind und die Meerluft und schon wäre es fast perfekt. xD
 
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durfte das gerät auch die tage antesten und muss leider sagen,
dass es wie befürchtet über (m)einer brille kaum tragbar ist.

das pixelraster war ja auch noch sehr grob und deutlich zu erkennen.
ansonsten ist das schon recht spassig. an der auflösung arbeiten sie ja noch,
am tragekomfort wohl auch. trotzdem sehe ich da nicht die "zukunft des gamings"

kommt auch drauf an, wie man gaming definiert. den fernseher ablösen wird es nicht. ich sehe das teil eher für einige spielgenres als ergänzung, um mal was besonderes zu erleben.
 
kommt auch drauf an, wie man gaming definiert. den fernseher ablösen wird es nicht. ich sehe das teil eher für einige spielgenres als ergänzung, um mal was besonderes zu erleben.

Was bringt mir das ding beim civ5 oder rome 2 spielen? nüscht. Was bringt es mir bei among the sleep, amenesia 2 und star citizen? alles.

Bei shootern bin ich mir noch unschlüssig ob es so sinnvoll ist.
 
Bin sowieso mal sehr gespannt, inwiefern man ne brille braucht, wenn der screen 10 cm vor der Nase sitzt.
Aber hey, vielleicht sehe ich das Pixelraster nicht mehr, wenn ich meine Brille weglasse :uglylol:

Nimm mal nen Fernglas bzw. ne Lupe, stellt dich neben dem TV und sag mir wie es ist
 
Wieso braucht man als Kurzsichtiger ne Brille wenn man bis 30cm alles perfekt sieht? Man fokussiert doch den Bildschirm, der 10cm weit weg ist?
 
Bin sowieso mal sehr gespannt, inwiefern man ne brille braucht, wenn der screen 10 cm vor der Nase sitzt.
Aber hey, vielleicht sehe ich das Pixelraster nicht mehr, wenn ich meine Brille weglasse :uglylol:

du wirst lachen aber diese technik gab es wirklich. gabs mal eine zeitlang im projektorbereich und nannte sich smoothscreen, um das fliegengitter bei lcd beamern zu reduzieren. ich glaube panasonics projektoren waren so konzipiert. es war nichts anderes, als eine künstliche verunschärfung des bildes, um das raster nicht zu sehen.:blushed:
 
Wieso braucht man als Kurzsichtiger ne Brille wenn man bis 30cm alles perfekt sieht? Man fokussiert doch den Bildschirm, der 10cm weit weg ist?

da kann ich als fachmann dir weiter helfen. kenne mich mit displays sehr gut aus. die linsen sorgen gerade dafür, dass man mit seinen augen nicht auf ein display fokusieren muss, was einem vor der nase klebt.

mach doch den selbsttest. halte mal die hand direkt vor den augen. wenn du jetzt deine hand fokusieren willst, merkst du, dass es sehr anstrengend ist, dass wäre auf dauer nicht gut für die augen und ziemlich mühselig.
 
Wieso braucht man als Kurzsichtiger ne Brille wenn man bis 30cm alles perfekt sieht? Man fokussiert doch den Bildschirm, der 10cm weit weg ist?

Man sieht nicht nur perfekt, man hat Lupenaugen
Ergo erscheint das Bild zu scharf, Pixel stechen raus

Und da darin Linsen eingebaut worden sind, ist der Bildschirm eh nicht direkt vor der Glotze, ergo sieht man als Kurzsichtiger wie üblich alles verschwommen
 
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Ich verstehs nicht. Wenn man ins unendliche fokussiert und nicht den Bildschirm, dann is doch der Bildschirm unscharf?
 
Nimm mal nen Fernglas, halt ihn Falschrum und schau durch.
So funktioniert der Oculus. Durch die Linsen erscheint das Bild weiter weg.

Ohne den Linsen würde ich alles so scharf sehen als Kursichtiger, dass ich jeden verdammten Pixel erkennen könnte [Als Normalsichtiger erkennt man nix mehr, da verschwommen]. Wegen den Linsen erkenne ich alles verschwommen.
 
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oculus-rift-ifixit-06.jpg


mil-tec-fernglas-gummiarmiert-7-x-50-schwarz.jpg


In einem Fernglas schaut man in die kleine Linse rein und aus der großen wieder raus. Das Bild erscheint näher
Mit dem Oculus schaut man in die große Linse rein und aus der kleinen wieder raus. Das Bild erscheint weiter weg.
 
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Nimm mal nen Fernglas, halt ihn Falschrum und schau durch.
So funktioniert der Oculus. Durch die Linsen erscheint das Bild weiter weg.

Ohne den Linsen würde ich alles so scharf sehen als Kursichtiger, dass ich jeden verdammten Pixel erkennen könnte [Als Normalsichtiger erkennt man nix mehr, da verschwommen]. Wegen den Linsen erkenne ich alles verschwommen.

Also mit anderen Worten, mit leichter Sehschwächde ist es grade so unscharf genug, dass Pixelraster und Auflösung nichts ausmachen? ;)
 
Weiß ich nicht.
Ich habe Starke :ugly:

Wenn man aber ne Brille trägt, sollte man andere Linsen einbauen, denn die Brille trägt man nicht ohne Grund
 
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