So, Kalibrierung durchgeführt und es ist schon besser geworden. Hängt komischerweise aber auch davon ab was man spielt. Habe TF2 gespielt und da ist das schon ganz lustig, wobei TF2 deutlich zu hektisch dafür ist. Ich habe die C Linse drin, die ist für relativ stark kurzsichtige. Auf Heise habe ich mal gelesen bis -5 Dioptrien gehen. Das geht schon, ist aber nicht ganz perfekt. Mit Brille ist das viel zu unbequem da es zu sehr drückt. Entweder man hat eine sehr kleine Brille oder man kauft sich Kontaktlinsen als Brillenträger. Evtl. wird man aber auch mit den Linsen warm. Ich probiere da nochmal was aus da ich im Auto noch eine ganz kleine und flexible Brille habe. Wenn die auch nicht passt gucke ich mal nach Kontaktlinsen.
Die Achterbahnfahrt ist lustig aber packt mich nicht so richtig. Viel besser finde ich da das Haus und den Garten wo man rumgehen kann. Wenn man auf dem Balkon steht und aufs Meer guckt ist das schon echt geil, vor einem direkt das Geländer wo man manchmal das Gefühl hat das man es anfassen kann. Im Garten gibt es auch diverse Pflanzen und die Sonnenblume hat keinen Collider, man kann also durchlaufen. Wenn man das macht erwartet man irgendwie das man die Blume ins Gesicht bekommt. Ein komisches Gefühl.
Man sieht das Pixelraster schon deutlich, es fällt aber nicht immer auf. 1080P sind aber Pflicht, so ist es wirklich nur für Entwickler. Bietet aber schon einen sehr guten Eindruck was da kommt. Headtracking funktioniert auch super und Verzögerungsfrei.
Ich werde nachher noch weitere Spiele und Programme testen (z.B. das virtuelle Kino). Dann muss ich noch das Unity Plugin installieren, dann kann ich mal selbst ein kleines Spiel entwickeln.
Edit: Achja, Komfort beim Tragen: Sitzt bei mir wirklich gut und drückt nirgendwo. Das Kopfband drückt ganz leicht auf den Ohren, man muss es aber nur etwas hochschieben bzw. leicht einklappen, dann geht das. Nase wird auch nicht eingedrückt oder so. Es ist sicherlich nicht dafür da 5 Stunden mit dem Ding zu spielen. Hatte es gerade 20 Minuten und dann 45 Minuten auf ohne das irgendwas gedrückt oder geschmerzt hat.
Edit2: Und das Field of View ist etwas zu klein, man sieht am Rand schwarze Ränder. Könnte gerne noch größer werden. Aber wir sind ja erst am Anfang der Entwicklung.
Hast du denn eine interpupillare Distanz schon gemessen? Die fehlende Kalibrierung soll ja meist für die Übelkeit sorgen.
Und was steht bei dir jetzt genau auf der oculus seite, immer noch Ready?
Steht auf PROCESSING. Vor ein paar Tagen kam die Email das in 24 - 48 Stunden auf PROCESSING umgestellt wird und das Paket dann beim nächsten Batch rausgeht. 3 Tage danach hat sich der Status dann entsprechend geändert. Steht immer noch auf PROCESSING. Ich habe am 26. April bestellt und Lieferdatum war eigentlich Juni.
kannst du auch mal dieses spiel testen und deine persönlichen erlebnisse schildern.
- raumgefühl
- atmosphäre, die der oculus rift vermittelt
- motion sickness
- usw
[video=youtube;2LPPdV2Md1c]https://www.youtube.com/watch?v=2LPPdV2Md1c[/video]
Teste ich gleich mal.
Oder sowas:
[video=youtube;rKlhE_VJku0]http://www.youtube.com/watch?v=rKlhE_VJku0[/video]
Zum Entspannen ist das auch super. Auf dem Balkon stehen und das Meer angucken. Fehlt nur etwas Wind und die Meerluft und schon wäre es fast perfekt.