Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hier ist mal ein besseres Bild der die beiden Versionen vergleicht:

800vs1080.jpg

Ich denke nicht das die 1080p Version so schnell als DevKit kommt. Man möchte bei dem Prototypen nicht rausgeben wer der Hersteller des Displays ist da man es wohl nur mal so eingebaut hat. Bis das wirklich in ein Dev Kit kommt wird es wohl noch lange dauern.

Ich hoffe es jedenfalls, dass sie es früher oder später in nen Devkit einbauen. Ich will das Dingen halt endlich mal ausprobieren. Hab hier schon viele gehört, die es probiert haben und die schwärmen einfach davon, wie geil die Erfahrung doch ist.

And I am just sitting here, waiting to try ;)

Die 1080p Version soll halt richtig gut für das Virtual Cinema sein. Haben die Oculus Entwickler auf der E3 mit der UE4 zusammen gezeigt und in 1080p sollen die Filme auf der Leinwand halt echt richtig gut aussehen.

[video=youtube;7oqazo3ZEnY]http://www.youtube.com/watch?v=7oqazo3ZEnY[/video]

:D

mxC6Ku8_zps8c8d1fc5.jpg

Der SNES9x Emulator hat nun Oculus Rift Support. Einer hat sogar nen virtuelles Home-Cinema dafür gebaut, wie man auf dem Bild sehen kann.

Meine Brille sollte im Juni kommen, denke aber nicht das ich die vor August bekomme. 26. April bestellt, im Moment wurden die Bestellungen von Ende März für Europa abgearbeitet.

meine fresse, was wird denn da so lange "entwickelt"!? die haben doch das teil aus vorhandenen kompenenten zusammengeschustert. ausser das plastik gehäuse musste nichts entwickelt werden.

irgendwie glaube ich, dass sie die veröffentlichung extra hinauszögern, um die eingesammelten gelder sich und den ganzen rattenschwanz, der dranhängt als "gehalt" auszuzahlen. je länger es dauert, deto länger haben sie sichere einnahmen.

meine fresse, was wird denn da so lange "entwickelt"!? die haben doch das teil aus vorhandenen kompenenten zusammengeschustert. ausser das plastik gehäuse musste nichts entwickelt werden.

irgendwie glaube ich, dass sie die veröffentlichung extra hinauszögern, um die eingesammelten gelder sich und den ganzen rattenschwanz, der dranhängt als "gehalt" auszuzahlen. je länger es dauert, deto länger haben sie sichere einnahmen.

Nur sind alle Komponenten die für das Devkit genutzt wurden für die Konsumentenversion vollkommen ungenügend. Wahrscheinlich gibt es die Komponenten für die fertige Version noch nicht mal. Die Latency wird auch noch reduziert, die Auflösung erhöht, das Field of View vergrößert, die Linsen verbessert, der komfort und einstellbarkeit verändert und auch am Oculus SDK wird weiterhin gearbeitet. Dann wird noch an dem positional tracking gearbeitet, und wie es ins Oculus eingebaut wird. Die Jungs haben noch genug zu tun bis nächstes Jahr, denn mehr als eine Entwicklerversion ist das aktuelel devkit auch wirklich nicht.

Man muss bedenken das Oculus Rift erst August 2012 mit einen Prototypen bei Kickstarter an den Start ging und von der hohen Nachfrage völlig überrascht wurde. Wer geht denn davon aus das man so viele Vorbestellungen per Kickstarter und über die Homepage bekommt? Die haben einfach nicht die Kapazitäten um genug Brillen zu fertigen.

Abgesehen davon hat man im Moment noch genug Probleme die man lösen muss. Ein neuartiges Produkt entwickelt man nicht innerhalb weniger Wochen. Es braucht Zeit wirklich alle Fehler auszubessern. Nebenbei bauen die dann eben noch das Unternehmen selbst auf. Dahinter steckt so viel Arbeit die man nicht direkt sieht.

Baue du mal einen Prototypen eines Produktes, stelle das jemanden vor der mit dir auf Kickstarter Geld sammeln will. Wenn dann auf einmal etwas das 10 fache der Summe zusammen kommt und du von Bestellungen quasi überhäufst wirst wird es echt schwierig. Der Vorwurf das die das verzögern um sich zu bereichern ist unfair.

Ja, das kommt dazu. Wenn man mit einer kleinne Firma anstatt 1000 gedachten plötzlich 20.000 exemplare ausliefern muss, kommt der Zeitplan etwas durcheinander. Aber wahrscheinlich warten sie generell auch noch auf das passende Display, bzw verhandeln mit Herstellern, dass die was passendes produzieren/erforschen.

Baue du mal einen Prototypen eines Produktes, stelle das jemanden vor der mit dir auf Kickstarter Geld sammeln will. Wenn dann auf einmal etwas das 10 fache der Summe zusammen kommt und du von Bestellungen quasi überhäufst wirst wird es echt schwierig. Der Vorwurf das die das verzögern um sich zu bereichern ist unfair.

im internet gibt es schon längst do-it-yourself seiten, wie man sich selbst einen oculus-rift zusammenbasteln kann. mann kann alle teile bestellen und das gehäuse kann man sich an einem 3d drucker ausdrucken.

ihr tut ja, so als ob sie alle kompenenten bis zur einzelnen schraube selbst entwickeln würden.:sorry:

da steckt viel show dahinter. wie gesagt, sie haben sich bestimmt fantasie kostenpläne zusammengeschustert und versorgen sich und andere mit lukrativen arbeits-, berater- und lieferverträgen. schliesslich sind da 16 millionen + die kickstarter gelder zu verteilen.:sorry:

im internet gibt es schon längst do-it-yourself seiten, wie man sich selbst einen oculus-rift zusammenbasteln kann. mann kann alle teile bestellen und das gehäuse kann man sich an einem 3d drucker ausdrucken.

ihr tut ja, so als ob sie alle kompenenten bis zur einzelnen schraube selbst entwickeln würden.:sorry:

da steckt viel show dahinter. wie gesagt, sie haben sich bestimmt fantasie kostenpläne zusammengeschustert und versorgen sich und andere mit lukrativen arbeits-, berater- und lieferverträgen. schliesslich sind da 16 millionen + die kickstarter gelder zu verteilen.:sorry:

Blödsinn, hier eine kleine Liste was da entwickelt werden muss also sachen die man nicht einfach kaufen kann:

'Latenzfreie' Bewegunssensorik ('Einfache' Wii Gyroskope kannste da vergessen da muss was eigenes/besseres her)
Microcontroller (gleich mehrere, verschiedenste Aufgaben und deren Kommunikation mit den unterschiedlichen Bauteilen und der Software [und das in dem maße das punkt 1 noch funktioniert]))
Displaysoftware
Developer Software
Treiber
Ordentliche Entwicklungsumgebungen

und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Alleine bei den ersten 2 Punkten kann man Jahre Forschen und Entwickeln.
Was sich die Leute immer vorstellen woher all die Technik kommt..... die fällt nicht vom Himmel.

Meinst du das tolle DIY Oculus ohne Headtracking? :lol:
Es geht aber nicht um wahllose teile, sondern die entwicklung des ersten zufriedenstellenden HMD zu einem konsumentenpreis. Dazu gehört dann auch noch die software über die alle Spiele mit dem Ding kommunizieren, und dabei der ewige kampf gegen die latency. Dazu jetzt schon die Standardisierung von allem, damit alles auch in späteren Oculusgenerationen glatt läuft.

Und das alles fängt ja grade erst richtig an. Bisher wurde ja nur das devkit entwickelt. Die 16m werden die doch schon fast für finales Produktdesign und marketing los.

Es wurde doch gesagt, dass zum einen immer noch daran entwickelt wird. Man hat z.B. bei den 720p Kits immer noch den Screen-Door Effekt und auch die Auflösung ist zu niedrig.
Und um die 1080p-Version zu schaffen, muss man auch erstmal einen Zulieferer finden, der Tausende von den Dingern verschifft. Genau deshalb gab es ja auch schon Probleme.

Darüber hinaus ist es immer noch ein Devkit. Es wird als Devkit für Entwickler ausgeliefert, auch wenn sich normale Leute das ebenfalls kaufen können. Ich könnte mir auch nen WiiU Devkit kaufen, hätte ich das nötige Kleingeld, aber bringt mir nix. Es wurde gesagt, wenn die Consumer-Version rauskommt, dann soll es auch direkt genug Software und Apps dafür geben, wie z.B. das Virtual Cinema, was von OR mittlerweile "offiziell" unterstützt wird.

Sie haben es jetzt aber schon rausgebracht und machen Marketing, damit genügend Entwickler und Indies Ideen dafür entwickeln können.

Hast du jemals ein Produkt mit entwickelt? Du hast keinerlei Ahnung wie schwierig es ist eine neue Technik massenmarkttauglich zu machen. P4inkiller hat da genug Punkte geliefert was alles zu tun ist. Und die Technik ist jetzt bei weitem nicht perfekt. Daher wird daran entwickelt und es nicht auf den Markt geworfen.

Zurück
Top Bottom