Da sind wir eben anderer Meinung. Ich will nicht, dass Vereine in Zukunft auf all diese Eventualitäten achten müssen, Verträge sind komplex genug. Wenn ich als Bundesligist nicht will, dass mein Spieler einen anderen Bundesligist stärkt, dann schreibe ich ihm und überzeuge ihn von einer Klausel, dass er für Summe X nur ins Ausland darf. Wenn in Zukunft noch mehr Konzerne als bloß RB einsteigen und man somit alle Vereine die einem Konzern gehören im Vertrag ausschließen müsste, dann hätte der Spieler in einer solchen Zukunft national und auch noch international zig Möglichkeiten weniger für einen Wechsel, nur weil der Mutterkonzern auch einen Verein im eigenen Land hat - ob man da jetzt über Umwege überhaupt hingehen wollen würde oder nicht. Jetzt können wir noch von ein paar Vereinen sprechen, von konkreten Beispielen. Kommen noch mehr Konzerne mit gleich mehreren Vereinen, dann kannst du das gesamte Transfermodell knicken. Der ganze Markt wird unübersichtlich und Transfers oder Nicht-Transfers nicht aus sportlichen Gründen geschehen, sondern aus konzernideologischen. Zidane Jr. wechselt nicht von Real zu Bayern weil Google nicht mit Audi kann und ihm daher nur noch Vereine von Mercedes und Microsoft zur Wahl stehen, ansonsten wäre es möglich, dass Bayerns und Barcelonas Mutterkonzern Audi über Umwege Ligakonkurrenten Barcelona stärken würde. Tolle Zukunft.
Und dass Konzerne gewisse Mächte auch als Investoren und co haben ist klar. Aber bei weitem nicht so viel wie ein Konzern als Besitzer mehrerer Vereine. Gustavo hatte keine Klausel, die ihm irgendetwas verboten oder nähergelegt hat. Letztendlich war es seine eigene Entscheidung abhängig von persönlichem Interesse und Gehalt, welchen Club er wählt. Nur weil der Kontakt einfacher hergestellt werden kann, beeinflusst das noch lange nicht die endgültige Transferentscheidung in dem Ausmaß. Ebenso wechseln Nike- und Adidas-Spieler hin und her, ständig. Ein Einfluss mag da sein, mehr aber auch nicht, das sind eher Marketingfragen des Spielers selbst. Das alles ist absolut kein Vergleich zu dem was hier abläuft und wozu es sich vor allem noch entwickeln kann. Das ist nicht mal mehr Vetternwirtschaft, ich sehe das als Manipulation.