Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Aus Klopps Sicht ist der Schritt nachvollziehbar. Er hatte bisher nur Trainerjobs und hat jetzt die Möglichkeit ein globales Fußballimperium strategisch auszurichten. Mit seinem Background und Erfahrung ist das doch ein Traumjob.
Die motzenden Leute sollten langsam mal ihre rosarote Brille absetzen. Die einstige Fußballromantik gibt es eh nicht mehr. Alle Top Vereine sind knallharte Wirtschaftsunternehmen, da geht es nur noch um Kohle und Erfolg.
Kann daher Klopps Entscheidung komplett nachvollziehen. Im Endeffekt will er wie jeder einen spannenden Job der Spaß macht und mit dem er im besten Fall was bewegen kann, das wird er vermutlich bei RB haben.

Die motzenden Leute sollten langsam mal ihre rosarote Brille absetzen. Die einstige Fußballromantik gibt es eh nicht mehr. Alle Top Vereine sind knallharte Wirtschaftsunternehmen, da geht es nur noch um Kohle und Erfolg.

Das ist allen bewusst.

Dennoch sind es weiterhin sportliche Wettbewerbe in welchem Geldgewinne der alles entscheidende Anreiz für sportlichen Erfolg sind. Durch sportlichen Erfolg kriegst du Preisgelder, höhere TV-Gelder, steigst den Wert deiner Spieler für höhere Gewinne, steigerst das Ansehen deines Vereins für potentiell bessere Neuzugänge. Das alles kommt durch sportlichen Erfolg. Das alles hat mit Geld zu tun und ist keine Fußballromantik. Wenn allerdings nun Vereine plötzlich quasi einen Cheatcode finden, um hier X-Schritte zu überspringen, und nicht auf sportliche Erfolge angewiesen sind, um bis Level X zu kommen, kann man das ja wohl kritisieren und das Argument sollte auch logisch nachvollziehbar sein.

Hier immer nur mit "Romantiker" oder gleich "Fanaten" zu kommen ist viel zu kurz gegriffen.

Und es endet ja nicht beim Geld. Die Multi Club Ownership ist ja direkt das nächste, definitiv unfaire Problem, wo RB sich einen Wettbewerbsvorteil über andere schafft, die diese Möglichkeit gar nicht haben, weil sie nicht vorher schon ein Firmenkonstrukt waren, sondern ein Fußballverein.

Btw wird etwas auch nicht weniger kritikwürdig, nur weil es woanders schleichend immer mehr geworden und dort "normal" ist, mittlerweile. Denn gemahnt wurde davor auch früher schon und wurde abgetan.

Aus meiner Sicht sind doch eher die Scheichclubs wie City, PSG und co das Problem, da die wirklich den Cheat haben für unendlich Money.
Erst durch diese Entwicklung kam es doch zu diesem absurden Ablösen für Neymar, Mbappe etc.
Das Problem an RB ist doch für viele eher das es kein Traditionsclub ist und daher keine "normale" Entwicklung hatte. RB Leipzig hat doch derzeit zB normale Transferausgaben und Einnahmen, vergleichbar mit anderen Bundesliga Clubs im oberen Mittelfeld. Klar kann man das schlecht finden, dass die sich in die Buli durch den RB Konzern hochgekauft haben. Aber das wahre Problem sind aus meiner Sicht eher die internationalen Vereine die extrem finanzstarke Investoren haben, da sie den Transfermarkt in absurde Sphären getragen haben und somit die Topspieler am Ende immer bei Clubs landen die 100m+ für einen Spieler ausgeben können.
Es ist schön zu sehen, das zB ein BVB trotzdem ins CL Finale kommen kann, aber im Endeffekt können sie durch diese Marktmethodik nur ein Ausbildungsverein für PSG, Real, City etc. bleiben, da sie ihre Spieler leider nicht halten können.
Daher bin ich gespannt was Kloppo aus RB machen wird und ob er es schafft noch mehr rauszuholen. Das ist das was ihn antreibt. Er hat quasi Zugang auf viele Ressourcen und Talente weltweit und kann diese weiterentwickeln und optimal einsetzen.

Das ist allen bewusst.

Dennoch sind es weiterhin sportliche Wettbewerbe in welchem Geldgewinne der alles entscheidende Anreiz für sportlichen Erfolg sind. Durch sportlichen Erfolg kriegst du Preisgelder, höhere TV-Gelder, steigst den Wert deiner Spieler für höhere Gewinne, steigerst das Ansehen deines Vereins für potentiell bessere Neuzugänge. Das alles kommt durch sportlichen Erfolg. Das alles hat mit Geld zu tun und ist keine Fußballromantik. Wenn allerdings nun Vereine plötzlich quasi einen Cheatcode finden, um hier X-Schritte zu überspringen, und nicht auf sportliche Erfolge angewiesen sind, um bis Level X zu kommen, kann man das ja wohl kritisieren und das Argument sollte auch logisch nachvollziehbar sein.

Hier immer nur mit "Romantiker" oder gleich "Fanaten" zu kommen ist viel zu kurz gegriffen.

Und es endet ja nicht beim Geld. Die Multi Club Ownership ist ja direkt das nächste, definitiv unfaire Problem, wo RB sich einen Wettbewerbsvorteil über andere schafft, die diese Möglichkeit gar nicht haben, weil sie nicht vorher schon ein Firmenkonstrukt waren, sondern ein Fußballverein.

Btw wird etwas auch nicht weniger kritikwürdig, nur weil es woanders schleichend immer mehr geworden und dort "normal" ist, mittlerweile. Denn gemahnt wurde davor auch früher schon und wurde abgetan.

Also ich finde das Multi Club System von RB sehr viel besser und vor allem spannender als die Scheiclubs, die nur als Spielzeugs des 4 Sprössling einer Öldynastie dienen.
Immer wen Geld von Aussen reinkommt, kannst du von Cheatcode reden. Ist ein externer Investor ein Wettbewerbsvorteil? Sicher. Aber die gabs schon immer. Auch und vor allem bei den sogenannten Traditionsclubs, die Früher größere und voller Stadien hatten. Nur haben dieses sich eben nicht weiterentwickelt, woe ein FCB oder BvB und kicken heute in Liga 2.

Das ist weniger die Schuld von sogenannten Retortenclubs sondern vielmehr eigenem Versagen.
Auch wen es deren Fans nicht wahrhaben wollen und nun voller Neid und Missgunst auf die neuen blicken

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie lange man Sahin geben will um in die Spur zu kommen
Ja er ist jung und braucht Zeit, aber die gibt es im Fußball nicht
War von Beginn kritisch bei ihm, aber wenn er es packt würde ich mich freuen, das muss nun aber schnell klappen, einzelne gute Heimspiele wie zuletzt gegen Celtic reichen nicht

Auswärts ist man bisher katastrophal
Zudem 4 mal in Serie mindestens 2 Gegentore in der Liga

Klopp hat doch letztens erst gesagt das er kein Nationaltrainer werden will
Nach England geht er sicher nicht zurück, hat er auch schon gesagt
Und Spanien oder Italien sehe ich nicht für ihn

Warum nicht mal bei Klopp anfragen ob er sich vorstellen kann wiederzukommen?

Soll Sahin halt wieder Co Trainer werden und weiter lernen unter Klopp

Irgendein Verein wird sich um Klopp früher oder später stark bemühen, warum nicht wir jetzt sofort bevor er vielleicht woanders unterschreibt

Man muss doch einen Trainer auch mal Zeit geben & nicht nach ein paar Spieltagen feuern.

Vor allem muss man doch auch als Fan sehen, dass ihr einen sehr biederen Kader habt. Da gibt es kein junges wildes Team wie bei Stuttgart oder Frankfurt. Ein fußballerisch starkes Team wie Leverkusen schon gar nicht. Eure Transferpolitik war neben Bellingham & Haaland einfach durchschnittlich. Maxi Beier startet auch schlecht. Vielleicht braucht er länger wie Gündogan & Brandt.

Arteta bei Arsenal, Toppmöller nun bei Frankfurt, sind Beispiele für Zeit. Oder auch Klopp bei Liverpool.

Ich wollte dir schon von paar Tagen antworten, dass Klopp niemals als Trainer zurückkommt. Mitten zu Beginn der Saison, was nicht mal ein halbes Jahr von Liverpool her ist.

Das er nun bei Red Bull ein Nebenjob verrichtet, ist aber schon ein Tiefschlag. Da kann die Aufgabe noch so interesant sein, es geht doch nur um das Geld. So was ähnliches hätte er doch beim BVB auch machen können als Nebenjob.

Dabei hat er doch mehr als genug Geld. Hat er so einen extrem hohen Lebensstandart, dass das Geld so dahinschwendet? Sind die Reichen so gierig, dass er sich nicht mal ein Jahr Auszeit nehmen & um die Welt reisen kann?

Vielleicht spioniert Klopp auch nur für den BVB?

Ich finde es aber auch ein wenig zu einfach, Klopp jetzt vor allem auf das Geld zu reduzieren.
Er hat vermutlich auch vor allem wieder Bock, etwas zu tun. Der Kerl KANN wahrscheinlich auch nicht ruhig leben.
Bei Leipzig hat er eine sucher interessante Aufgabe und kann viel bewirken. Und ich kann mir vorstellen, dass z.B. auch ein Marco Rose als "Kollege" ein starker Faktor ist. Die sind ja auch privat richtig dicke.

Ich mag Klopp ja grundsätzlich auch, aber man muss jetzt nicht so tun als würde er sich jetzt plötzlich verkaufen und keine echte Liebe™ mehr leben.

pfnrC1R.jpeg

:coolface:

Also ich finde das Multi Club System von RB sehr viel besser und vor allem spannender als die Scheiclubs, die nur als Spielzeugs des 4 Sprössling einer Öldynastie dienen.

Die Kritikpunkte im Punkt sportlicher Wettbewerb bzw. Vergleich bleibt doch komplett bestehen, egal wer nun profitiert. Das wäre wiederum die moralische Frage. Die habe ich gerade gar nicht behandelt. Wenn man dieses Fass aufmachen würde, stünde RB allerdings auch nicht gerade super da, mMn.

Und nein, man kann nicht über jedes Geld von Außen gleich darüber reden. Wenn der BVB einen teuren Sponsorvertrag bekommt, dann auch deshalb, weil die letzten x Jahre sportlich so relativ gut liefen. Das ist genau der Punkt den ich oben ansprach, dass ein durch sportlichen Erfolg generierter höherer Gewinn aus verschiedenen Quellen DER fundamentale Anreiz für sportlichen Erfolg ist und gleichzeitig Belohnung und Werkzeug, um sportlich weiterhin gut mithalten zu können. Dass viele Vereine selbstverschuldet abgesackt sind und ihre Mittel aus erfolgreichen Zeiten schlecht genutzt haben, hat erstmal absolut nix mit der Kritik an RB zu tun. Schalke wäre auch ohne RB in Liga 2. Das ist gar nicht der Punkt und verstehe ich auch kein Stück als Gegenargument.

Für keinen dieser Punkte muss übrigens der sportliche Wettbewerb ohne Milliardäreigentümer und Multi Clubs vorher absolut fair und ausgeglichen gewesen sein. War er nicht. Wie gesagt, ich habe keine rosarote Brille auf, es ist trotzdem auch ein Geschäft, das weiß man. Aber eben eines mit Regeln basierend auf sportlichem Wettbewerb, wo Erfolg belohnt wird, und Lohn in weiteren Erfolg investiert werden kann. Dass Clubs, die riesig geworden sind, kaum nochmal klein werden können, ist auch bekannt. Ich rede nicht von irgendeiner Utopie die ohne RB und Scheichs existieren würde. Und dennoch kann ich deren Konstrukte vollkommen gerechtfertigt kritisieren für das was sie sind und wie sie den sportlichen Wettbewerb damit drastischer aushöhlen als viele andere Dinge die auch nicht ganz fair sind (Werkselfen, regionale Unterstützung, Stadionbau etc.).

Deine Meinung kannst du gerne haben, aber ich habe bislang auch nichts gelesen, was die Argumente derjenigen die es anders sehen als du wirklich entkräfigt.

Die Kritikpunkte im Punkt sportlicher Wettbewerb bzw. Vergleich bleibt doch komplett bestehen, egal wer nun profitiert. Das wäre wiederum die moralische Frage. Die habe ich gerade gar nicht behandelt. Wenn man dieses Fass aufmachen würde, stünde RB allerdings auch nicht gerade super da, mMn.

Und nein, man kann nicht über jedes Geld von Außen gleich darüber reden. Wenn der BVB einen teuren Sponsorvertrag bekommt, dann auch deshalb, weil die letzten x Jahre sportlich so relativ gut liefen. Das ist genau der Punkt den ich oben ansprach, dass ein durch sportlichen Erfolg generierter höherer Gewinn aus verschiedenen Quellen DER fundamentale Anreiz für sportlichen Erfolg ist und gleichzeitig Belohnung und Werkzeug, um sportlich weiterhin gut mithalten zu können. Dass viele Vereine selbstverschuldet abgesackt sind und ihre Mittel aus erfolgreichen Zeiten schlecht genutzt haben, hat erstmal absolut nix mit der Kritik an RB zu tun. Schalke wäre auch ohne RB in Liga 2. Das ist gar nicht der Punkt und verstehe ich auch kein Stück als Gegenargument.

Für keinen dieser Punkte muss übrigens der sportliche Wettbewerb ohne Milliardäreigentümer und Multi Clubs vorher absolut fair und ausgeglichen gewesen sein. War er nicht. Wie gesagt, ich habe keine rosarote Brille auf, es ist trotzdem auch ein Geschäft, das weiß man. Aber eben eines mit Regeln basierend auf sportlichem Wettbewerb, wo Erfolg belohnt wird, und Lohn in weiteren Erfolg investiert werden kann. Dass Clubs, die riesig geworden sind, kaum nochmal klein werden können, ist auch bekannt. Ich rede nicht von irgendeiner Utopie die ohne RB und Scheichs existieren würde. Und dennoch kann ich deren Konstrukte vollkommen gerechtfertigt kritisieren für das was sie sind und wie sie den sportlichen Wettbewerb damit drastischer aushöhlen als viele andere Dinge die auch nicht ganz fair sind (Werkselfen, regionale Unterstützung, Stadionbau etc.).

Deine Meinung kannst du gerne haben, aber ich habe bislang auch nichts gelesen, was die Argumente derjenigen die es anders sehen als du wirklich entkräfigt.
Letztlich unterscheidet ihr euch nur darin das ihr den Ausgangspunkt des Vereins unterschiedlich gewichtet. Ein München, ein Hamburg hatte andere Voraussetzungen als ein Karlsruhe oder Hannover. Dennoch musste viel richtig verlaufen, damit München da ist wo es ist und Hamburg dort wo es ist. Dortmund hätte die 2000er im Normalfall ebenso nicht überlebt.

Profisport ist halt auch nur ein Unterhaltungsprogramm, imo. Traurigerweise steht in Europa der sportliche Wettbewerb nicht im Fokus, sondern der wirtschaftliche Aspekt. Deshalb sind die Systeme darauf ausgelegt den zu bevorteilen, der sowieso viel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Traurigerweise steht in Europa der sportliche Wettbewerb nicht im Fokus, sondern der wirtschaftliche Aspekt. Deshalb sind die Systeme darauf ausgelegt den zu bevorteilen, der sowieso viel hat.

Das ist weltweit bei den großen Sportarten und auch Olympia schon seit Ewigkeiten so. Geld macht einen massiven Unterschied im Profisport und deshalb sind die erfolgreichen Sportler / Teams oft genug auch die, die finanziell einen Vorteil gegenüber den anderen haben (dabei ist egal ob man von einem Sponsor, Investor oder Besitzer spricht). Das war nie anders und wird auch nie anders sein.

Das ist weltweit bei den großen Sportarten und auch Olympia schon seit Ewigkeiten so. Geld macht einen massiven Unterschied im Profisport und deshalb sind die erfolgreichen Sportler / Teams oft genug auch die, die finanziell einen Vorteil gegenüber den anderen haben (dabei ist egal ob man von einem Sponsor, Investor oder Besitzer spricht). Das war nie anders und wird auch nie anders sein.
Sehe ich bspw. im amerikanischen Sport anders.

Verdammt als Lokalpatriot bin ich für Pauli.
Aber ich bin auch dafür das BVB oben mit spielt.

🥺 Weiss nicht für wen ich heute abend bin.
Und ihr?

Zurück
Top Bottom