Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Es sit halt dennoch ein Klassenunterschied. Und es wird immer deutlicher, dass dieser Klassenunterschied zwischen erster und zweiter Liga deutlich gravierender ist als Zwischen Liga 2 und 3. Und so ist es einfach ein unfairer "wettbewerb", wo der wzeite nur gewinnen kann, wenn der erst ligist zwei ganz beschissene Scheißtage hat. Denn einer reicht nicht aus. Das haben wir dieses jahr gesehen. Das haben wir vor 2 Jahren gesehen. Das hat Kiel vor 5 Jahren (?) auch gesehen. Im Normalfall überrollt ein schlechter Erstligist, einen guten zweitligisten.

Und ja, vielleicht hilft es ein bisschen dass auf ein Spiel zu reduzieren. Ich halte die Form von Wettbewerb dennoch für hart unfair.

Ich hätte es Düsseldorf hat schon gegönnt. Überragende Rückrunde gespielt. Richtig schön anzusehen und werden jetzt mit so nem Arschtritt nach hause geschickt. Sogar mit nem Nachteil gegenüber der Konkurrenz, weil die erst seit gestern Abend ganz genau wissen, für welche Liga sie planen können. In der Zwischenzeit hat Schalke schon 2 Transfers getätigt.

Alles richtig was du sagst aber wen man Relegation abschafft gibt es halt nur noch 2 feste Absteiger/Aufsteiger. Da weden die BL Clubs nichts dran anbrennen lassen. Da wird aus der schlechten Chance für den Zweitligesten gar keine Chance mehr.

Btw hätte ich es der Fortuna auch gegönnt.
 
Alles richtig was du sagst aber wen man Relegation abschafft gibt es halt nur noch 2 feste Absteiger/Aufsteiger. Da weden die BL Clubs nichts dran anbrennen lassen. Da wird aus der schlechten Chance für den Zweitligesten gar keine Chance mehr.

Btw hätte ich es der Fortuna auch gegönnt.
Wir haben in den 90ern ja schonmal die Relegation abgeschafft und 3 Absteiger wieder eingeführt. Sehe keinen Grund warum das nicht wieder so sein sollte, zumal ja nicht nur die erstligisten darüber entscheiden.
 
Es sit halt dennoch ein Klassenunterschied. Und es wird immer deutlicher, dass dieser Klassenunterschied zwischen erster und zweiter Liga deutlich gravierender ist als Zwischen Liga 2 und 3.
Ja und nein. Wäre das so schwarz-weiß, könnte sich keine Zweitliga-Mannschaft jemals mehr als ein Jahr in der Bundesliga halten, aber das ist kommt ja häufig vor. Von daher ist der Leistungsunterschied für mich kein Argument gegen die Relegation. Aber das Prinzip, dass alles von einem Doppelspiel abhängt, ist natürlich trotzdem für den Allerwertesten.
 
Glaube man hätte sich noch eher damit arrangieren können wenn es der 15. gegen den 4. geworden wäre. Bei uns ist es ja sogar noch relativ harmlos, wenn man sich die anderen Ligen in Europa ansieht gibt es so unfassbar viele Relegationen in allen möglichen (noch dämlicheren) Varianten.
 
Ja und nein. Wäre das so schwarz-weiß, könnte sich keine Zweitliga-Mannschaft jemals mehr als ein Jahr in der Bundesliga halten, aber das ist kommt ja häufig vor. Von daher ist der Leistungsunterschied für mich kein Argument gegen die Relegation. Aber das Prinzip, dass alles von einem Doppelspiel abhängt, ist natürlich trotzdem für den Allerwertesten.
Es ist ja nicht so, dass die Mannschaften nicht ne ganze Transferperiode bekommen um sich zu verstärken oder ne ganze Vorbereitung um sich auf den neuen Stil der Liga vorzubereiten.

Und was passiert, wenn eines von beiden fehlt, sieht man diese saison ganz gut im vergleich zwischen Heidenheim und Darmstadt.
 
Es ist ja nicht so, dass die Mannschaften nicht ne ganze Transferperiode bekommen um sich zu verstärken oder ne ganze Vorbereitung um sich auf den neuen Stil der Liga vorzubereiten.
Das können die meisten, auch bsp. Heidenheim doch gar nicht, Bochum beim Aufstieg auch nicht, weil denen schlicht das Geld fehlt. Ich sehe diese große Leistungslücke zwischen den Tops der zweiten Liga und den Flops der ersten nicht wirklich. Dass die Zweitligisten in der Relegation oft den Erstligisten unterliegen, ist für mich eher eine psychologische Frage. Das gestern oder auch der Klassenerhalt von Köln und Hertha vor einigen Jahren waren für mich Paradebeispiele für schlechtere Erstligisten, die den Klassenerhalt nur geschafft haben, weil der Gegner im zweiten Spiel weit unter seinen Möglichkeiten gespielt und ganz einfach verkackt hat
 
Ich sage das schon seit jahren. Diese drecks relegation muss weg. Das sagte ich auch als unsere stuttgarter sich damit oft gerettet hatten.

3 runter 3 hoch so wie es davor war. Es kann einfach nicht sein das ne mannschafft 34 spiele kämpft, ackert und dann wegen 2 spiele doch nicht aufsteigt. Gleichzeitig bekommt eine gurken mannschafft, die das ganze jahr nur scheisse baut, eine chance zu bleiben.

Das ist einfach totaler mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man bvb, echt ein komplett unnötiger Deal. Kannst mir doch nicht erklären das es keine anderen Optionen gab.
 
Wenn der am Ende irgendwas holt natürlich alles richtig gemacht, aber auf den ersten Blick echt einer der schwachsinnigsten Deals aus der letzten Zeit. Aber die haben damit ja auch selber angefangen Trainer freizukaufen - selber Schuld wenn man sich so ausziehen lässt.
 
Zurück
Top Bottom