Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Wir haben halt keinen Stürmer. Wenn Choupo ausfällt ist da überhaupt kein Fixpunkt in der Offensive und den braucht man halt. Dass ein System ohne 9er nicht funktioniert hatte Nagelsmann ja auch zum Glück irgendwann begriffen und deshalb auf Choupo gesetzt. Wenn der ausfällt wirds halt wieder harmlos, da man gezwungen ist auf ein System zu setzen, was niemand will. Gnabry ist kein 9er.

Passend dazu:

Mal zu den Stürmerkandidaten die mit dem FCB in Verbindung gebracht werden... Ich finds an sich verständlich, dass der FCB bei dieser wichtigen Position bereit ist zu klotzen. Ich finde 100 Mio Transfers zwar irgendwie zum Kotzen (wobei wir uns mit 2x 80 Mio auch schon ähnlich beteiligt haben), aber wenn, dann ists wohl zu erwarten, dass diese Summe bei dieser Position gezahlt wird.

Aaaaaber. Die ganzen Spieler die jetzt als 100+ Mio Kandidaten genannt werden, da ist die Summe doch absurd. Oder geht es nur mir so? Kolo Muani ist sicherlich gut, aber seine Leistungen bei Frankfurt geben mir jetzt nicht das absolut sichere Gefühl eines kommenden Superstars auf oberstem Level wie ich es bei einem Haalland in Dortmund zb hatte. Kann natürlich sein, aber bei der genannten Summe will ich eine quasi Garantie, kein Potenzial.
Osimhen finde ich sogar noch vielversprechender als Muani, kompletter von den Anlagen her. Aber auch da weiß ich nicht ob das wirklich unser 100 Mio Typ ist.
Kane würde wohl am ehesten mit einer Garantie kommen, aber der Herr ist über 30. Eine so hohe Investition erscheint mir in dem Alter ebenfalls absurd.
Dann steht noch Leao im Raum, aber der ist mehr so ein Flügel-Sturm-Hybrid und wird von den Anlagen her mit einem Henry verglichen. Würde wohl ähnlich viel kosten und da wär die Frage obs überhaupt der Typ wäre den man fürs System braucht.

Geschenkt hätte ich von denen wohl am liebsten Osimhen, aber geschenkt gibts ja nix.

Da ich mir aber vorstellen kann, dass andere Clubs für diese vier den Geldbeutel schon so weit öffnen würden, sag ich nicht mal, dass die Summen nicht dem realen Marktwert entsprechen. Ich finds persönlich nur vollkommen übertrieben. Wir haben halt keine Geldgeber denen alles scheißegal sein kann und über FFP nur lachen. Ist irgendwie gerade kein guter Moment um die 100 Mio Marke zu knacken und dabei ein halbwegs gutes Gefühl zu haben.

Kandidaten mit einem etwas niedrigeren Preisschild gibt es auch und die wären vielleicht eher Bayern-like. Vorausgesetzt man gibt demjenigen dann mindestens ein Jahr Eingewöhnung. Genannt wurde zb Goncalo Ramos, von dem ich persönlich quasi nix gesehen habe, kann ich nix zu sagen.

Eure Meinungen dazu? Also von denen, die uns nicht sabotieren wollen :coolface:

Edit:
Oder wir stellen einfach Pavard in den Sturm, lol.
Punkt 1:
Das Argument mit dem Stürmer lass ich gegen Teams wie City zählen, aber selbst da hat man sich nicht so angestellt wie gestern. Problem ist doch eher die allgemeine Kaderzusammenstellung. Du hast, und ich wiederhole mich, hochbezahlte Mitläufer(Goretzka, Gnabry, Sané, Upamecano, Davies, Mané und auch Kimmich) im Team die einfach überhaupt "keinen" Mehrwert bringen außer, dass sie(teilweise) vllt. den deutschen Pass besitzen. Klar haut der eine oder andere ab und zu mal ein geiles Spiel raus, aber die kannst du an einer Hand abzählen. Ein Kroos wurde vom Hof gejagt obwohl der ganz andere Leistungen gezeigt hat. Jetzt gibt mit man sich mit Mittelmaß zufrieden.

Dazu hast du hast bis auf unsere drei gelernten IV, wobei Pavard mittlerweile unsere Tormaschine geben muss, keine Defensiv denkenden Spieler in meinen Augen. Die rennen da teilweise vogelwild über den Platz als ob die noch nie etwas von taktischer Disziplin gehört haben.

Das ist natürlich alles nur meine persönliche gefühlte Wahrheit, aber dass wir mindestens seit der letzten Rückrunde unter Flick unfassbar abgebaut haben ist ja offensichtlich.

Punkt 2:

Ich würde bei Thuram anklopfen und das Geld in andere Baustellen investieren. Sollten wir wirklich so viel Geld für einen Spieler ausgeben wollen, dann wäre wohl Kolo Muani am ehesten passend. Osimhen wird sicher noch teurer im Gesamtpaket. Kane ist zu alt und Ramos würde ich ganz spannend finden.

Punkt 1:
Das Argument mit dem Stürmer lass ich gegen Teams wie City zählen, aber selbst da hat man sich nicht so angestellt wie gestern. Problem ist doch eher die allgemeine Kaderzusammenstellung. Du hast, und ich wiederhole mich, hochbezahlte Mitläufer(Goretzka, Gnabry, Sané, Upamecano, Davies, Mané und auch Kimmich) im Team die einfach überhaupt "keinen" Mehrwert bringen außer, dass sie(teilweise) vllt. den deutschen Pass besitzen. Klar haut der eine oder andere ab und zu mal ein geiles Spiel raus, aber die kannst du an einer Hand abzählen. Ein Kroos wurde vom Hof gejagt obwohl der ganz andere Leistungen gezeigt hat. Jetzt gibt mit man sich mit Mittelmaß zufrieden.

Dazu hast du hast bis auf unsere drei gelernten IV, wobei Pavard mittlerweile unsere Tormaschine geben muss, keine Defensiv denkenden Spieler in meinen Augen. Die rennen da teilweise vogelwild über den Platz als ob die noch nie etwas von taktischer Disziplin gehört haben.

Das ist natürlich alles nur meine persönliche gefühlte Wahrheit, aber dass wir mindestens seit der letzten Rückrunde unter Flick unfassbar abgebaut haben ist ja offensichtlich.

Punkt 2:

Ich würde bei Thuram anklopfen und das Geld in andere Baustellen investieren. Sollten wir wirklich so viel Geld für einen Spieler ausgeben wollen, dann wäre wohl Kolo Muani am ehesten passend. Osimhen wird sicher noch teurer im Gesamtpaket. Kane ist zu alt und Ramos würde ich ganz spannend finden.

Zu 1.
Warum zählt das in der Bundesliga nicht? War es nicht genau dort, wo das Experiment ohne Stürmer gestartet und gescheitert ist? Schau dir nochmal den Anfang dieser Saison an: die ersten drei Spieltage haben wir ohne 9er alles zerschossen, was zum größten Teil Musialas Monsterstart geschuldet war. Dann hatten wir, weiterhin ohne 9er, von Spieltag 4 bis 9 eine grottige Phase in der wir aus sechs Spielen nur einen Sieg einfahren konnten und vier Unentschieden und eine 1:0 Niederlage gegen Augsburg hatten. Die Diskussion um einen fehlenden Lewa-Ersatz wurden ohrenbetäubend laut, nachdem das Team die ersten drei Spiele schon als göttergleich abgefeiert wurde. Ab Spieltag 10 startete Nagelsmann dann mit Choupo gegen Freiburg, man gewann in Serie und Choupo war Stammspieler...

Ist natürlich jedem selber überlassen wo man hier Korrelation oder Kausalität sieht. Aber die Lektion selbst hatte man in der Bundesliga gelernt, nicht in der CL. Denn in der Bundesliga stehen die Gegner nun mal im Schnitt deutlich tiefer gegen uns und da bringt ein typischer Flügelstürmer im Sturmzentrum deutlich weniger als ein klassischer Stürmertyp. Inter und Barca hatten mehr den Anspruch mitzuspielen.

Dass das Spiel gegen Hoffenheim von allen schwach war stimmt natürlich und da hätte vielleicht auch kein Stürmer mehr an der Gesamtleistung was geändert. Vielleicht aber am Ergebnis. So ein Auftritt darf so oder so nicht sein. Das würde ich auf fas ganze Chaos und die Verunsicherung schieben nach der Trainerentlassung, der CL-Klatsche und Manes Boxeinlage. Alles Punkte die zum großen Teil auf Brazzos Kappe gehen.

Deine in Klammern gesetzte Liste an Mitläufern kann ich so nicht mittragen. Trotz fehlendem Abschlussglück war Sane der deutlich beste Offensivmann auch gegen City wieder. Bin damit auch nicht alleine wenn ich mir die Kicker-Noten des Spiels anschaue, die ich alle ziemlich passend empfinde. Er taucht auch deutlich seltener komplett ab als ein Gnabry mMn. Dass wir über die Qualitäten von Kimmich überhaupt diskutieren müssen wundert mich auch. Was aktuell ein beliebter Punkt ist bei einigen Taktikgeeks (ich zähle mich da absolut nicht zu und erzähle jetzt nur nach), ist, dass die Mischung von Goretzka und Kimmich aufgrund ihrer jeweiligen Spielertypen nicht optimal ist. Keiner von beiden ist vom Typ her ein Thiago was Spielaufbau angeht, keiner ist ein Martinez mit Blick auf defensive Absicherung. Dass die Mischung nicht stimmt, bedeutet aber nicht, dass die beiden Spieler Nulpen sind. Selbiges gilt für Flügelspieler die nicht Tore am Fließband selber schießen oder vorbereiten ohne guten Abnehmer. Ein Davies hat unter Tuchel die paar Spiele jetzt eine ganz andere Rolle und muss mehr absichern und kann weniger offensiv leisten. Aber das ist eine Trainervorgabe die auch Sinn machen kann. Und ein weiteres Beispiel warum das nicht-glänzen eines bestimmten Spielers mit vielen Dingen zusammenhängen kann als bloß Leistung. Ist mir irgendwie zu viel schwarzer Peter auf (viele) Einzelne. Die Hinrunde war bis auf die genannte Phase auch spielerisch ziemlich in Ordnung bis klasse (CL). Dass ein Knick nach der WM kommt war abzusehen. Habe mich nicht wie ein Prophet gefühlt als ich das vor der WM sagte und dann sichtbar wurde. Aber die WM ist natürlich keine Entschuldigung für all das was die letzten Wochen passiert ist.

Wer auf dem Platz in welcher Mischung steht hat ja vor allem auch der Trainer zu verantworten, die Kaderwünsche des Trainers muss der Vorstand dann realisieren. Wenn jetzt beispielsweise über Jahre keiner am Duo Goretzka+Kimmich gerüttelt hat liegt das doch nicht nur an einem, sondern an vielen, im Vorstand und auf der Trainerbank. Beide einzeln haben ihre Qualitäten oft genug gezeigt, es könnte trotzdem nötig sein, dass einer gehen oder seine Rolle ändern muss.

Im Sommer wird Brazzo seinen persönlichen "Königstransfer" Mane in die Wüste schicken müssen, das wird auch lustig werden. Da kommt er nicht drum rum. Wenn er sich doch aus Eitelkeit an ihm festklammert könnts wohl richtig knallen. Vielleicht geht auch Gnabry. Einem Gravenberch und Sabitzer hat man bislang kaum eine Chance gegeben an dem ZM-Duo vorbei zu kommen. Vielleicht kommt da auch neues auf Wunsch von Tuchel. Ein Stürmer sowieso.

Kurz gesagt glaube ich, dass teilweise einige wenige Stellschrauben zu ändern durchaus ausreichen könnte um ein komplett anderen FCB zu sehen. Vielleicht muss ich daran aber auch einfach glauben, weil den halben Kader auszuwechseln halt eh utopisch ist ;)

Zu 2.
Thuram ablösefrei wär natürlich richtig classic Bayern :coolface: Sollte Brazzo im Sommer noch verantwortlich sein, glaube ich da alleine schon deshalb nicht dran, weil er so unter Druck steht hier richtig abzuliefern, dass er eher einen Prestigetransfer wie Mane macht der sofort zünden soll, anstatt einem Spieler mit Potenzial die Zeit zu geben sich zu entwickeln.

Edit:
Sorry für die Wall of Text xD Aber ich mag gute Diskussionen.

Der FC Hollywood macht gerade einfach wieder richtig viel Spaß!

Neuer verletzt im Ski-Urlaub, Gnabry ist auf der Fashion Show in Paris und wird dafür kritisiert, Entlassung des Torwart-Trainers, Nagelsmann wird in seinem Skiurlaub durch Tuchel ersetzt, 3:0 in Manchester blamiert, Aus im DFB-Pokal, gegen Hoppenheim wieder 2 Punkte verschenkt, Sané bekommt eine aufs Maul, Intrigen gegen Sommer, weil Neuer seinen Platz als Nummer 1 nicht hergeben will und jetzt ist die Frage, was mit der Führung passiert…

Es ist einfach herrlich xD xD

Der FC Hollywood macht gerade einfach wieder richtig viel Spaß!

Neuer verletzt im Ski-Urlaub, Gnabry ist auf der Fashion Show in Paris und wird dafür kritisiert, Entlassung des Torwart-Trainers, Nagelsmann wird in seinem Skiurlaub durch Tuchel ersetzt, 3:0 in Manchester blamiert, Aus im DFB-Pokal, gegen Hoppenheim wieder 2 Punkte verschenkt, Intrigen gegen Sommer, weil Neuer seinen Platz als Nummer 1 nicht hergeben will und jetzt ist die Frage, was mit der Führung passiert…

Es ist einfach herrlich xD xD

Die Liste ist eine ganz gute Zusammenfassung warum ich meinte dass Brazzo nicht über den Kader sondern eher allem anderen stolpern wird.

Ehrlich gesagt fühlt sich für mich die Saison wie beendet an. Im Sommer soll Tuchel seinen Kader und Plan schmieden und dann gehts neu los. Gegen City ist oberstes Ziel, nicht komplett zu verfallen aufgrund von mangelndem Selbstbewusstsein nach all dem Chaos und Ablenkungen. Ob man danach das elfte mal Meister wird oder die Serie auch mal endet... Mir egal.

Zu 1.
Warum zählt das in der Bundesliga nicht? War es nicht genau dort, wo das Experiment ohne Stürmer gestartet und gescheitert ist? Schau dir nochmal den Anfang dieser Saison an: die ersten drei Spieltage haben wir ohne 9er alles zerschossen, was zum größten Teil Musialas Monsterstart geschuldet war. Dann hatten wir, weiterhin ohne 9er, von Spieltag 4 bis 9 eine grottige Phase in der wir aus sechs Spielen nur einen Sieg einfahren konnten und vier Unentschieden und eine 1:0 Niederlage gegen Augsburg hatten. Die Diskussion um einen fehlenden Lewa-Ersatz wurden ohrenbetäubend laut, nachdem das Team die ersten drei Spiele schon als göttergleich abgefeiert wurde. Ab Spieltag 10 startete Nagelsmann dann mit Choupo gegen Freiburg, man gewann in Serie und Choupo war Stammspieler...

Ist natürlich jedem selber überlassen wo man hier Korrelation oder Kausalität sieht. Aber die Lektion selbst hatte man in der Bundesliga gelernt, nicht in der CL. Denn in der Bundesliga stehen die Gegner nun mal im Schnitt deutlich tiefer gegen uns und da bringt ein typischer Flügelstürmer im Sturmzentrum deutlich weniger als ein klassischer Stürmertyp. Inter und Barca hatten mehr den Anspruch mitzuspielen.

Dass das Spiel gegen Hoffenheim von allen schwach war stimmt natürlich und da hätte vielleicht auch kein Stürmer mehr an der Gesamtleistung was geändert. Vielleicht aber am Ergebnis. So ein Auftritt darf so oder so nicht sein. Das würde ich auf fas ganze Chaos und die Verunsicherung schieben nach der Trainerentlassung, der CL-Klatsche und Manes Boxeinlage. Alles Punkte die zum großen Teil auf Brazzos Kappe gehen.

Deine in Klammern gesetzte Liste an Mitläufern kann ich so nicht mittragen. Trotz fehlendem Abschlussglück war Sane der deutlich beste Offensivmann auch gegen City wieder. Bin damit auch nicht alleine wenn ich mir die Kicker-Noten des Spiels anschaue, die ich alle ziemlich passend empfinde. Er taucht auch deutlich seltener komplett ab als ein Gnabry mMn. Dass wir über die Qualitäten von Kimmich überhaupt diskutieren müssen wundert mich auch. Was aktuell ein beliebter Punkt ist bei einigen Taktikgeeks (ich zähle mich da absolut nicht zu und erzähle jetzt nur nach), ist, dass die Mischung von Goretzka und Kimmich aufgrund ihrer jeweiligen Spielertypen nicht optimal ist. Keiner von beiden ist vom Typ her ein Thiago was Spielaufbau angeht, keiner ist ein Martinez mit Blick auf defensive Absicherung. Dass die Mischung nicht stimmt, bedeutet aber nicht, dass die beiden Spieler Nulpen sind. Selbiges gilt für Flügelspieler die nicht Tore am Fließband selber schießen oder vorbereiten ohne guten Abnehmer. Ein Davies hat unter Tuchel die paar Spiele jetzt eine ganz andere Rolle und muss mehr absichern und kann weniger offensiv leisten. Aber das ist eine Trainervorgabe die auch Sinn machen kann. Und ein weiteres Beispiel warum das nicht-glänzen eines bestimmten Spielers mit vielen Dingen zusammenhängen kann als bloß Leistung. Ist mir irgendwie zu viel schwarzer Peter auf (viele) Einzelne. Die Hinrunde war bis auf die genannte Phase auch spielerisch ziemlich in Ordnung bis klasse (CL). Dass ein Knick nach der WM kommt war abzusehen. Habe mich nicht wie ein Prophet gefühlt als ich das vor der WM sagte und dann sichtbar wurde. Aber die WM ist natürlich keine Entschuldigung für all das was die letzten Wochen passiert ist.

Wer auf dem Platz in welcher Mischung steht hat ja vor allem auch der Trainer zu verantworten, die Kaderwünsche des Trainers muss der Vorstand dann realisieren. Wenn jetzt beispielsweise über Jahre keiner am Duo Goretzka+Kimmich gerüttelt hat liegt das doch nicht nur an einem, sondern an vielen, im Vorstand und auf der Trainerbank. Beide einzeln haben ihre Qualitäten oft genug gezeigt, es könnte trotzdem nötig sein, dass einer gehen oder seine Rolle ändern muss.

Im Sommer wird Brazzo seinen persönlichen "Königstransfer" Mane in die Wüste schicken müssen, das wird auch lustig werden. Da kommt er nicht drum rum. Wenn er sich doch aus Eitelkeit an ihm festklammert könnts wohl richtig knallen. Vielleicht geht auch Gnabry. Einem Gravenberch und Sabitzer hat man bislang kaum eine Chance gegeben an dem ZM-Duo vorbei zu kommen. Vielleicht kommt da auch neues auf Wunsch von Tuchel. Ein Stürmer sowieso.

Kurz gesagt glaube ich, dass teilweise einige wenige Stellschrauben zu ändern durchaus ausreichen könnte um ein komplett anderen FCB zu sehen. Vielleicht muss ich daran aber auch einfach glauben, weil den halben Kader auszuwechseln halt eh utopisch ist ;)

Zu 2.
Thuram ablösefrei wär natürlich richtig classic Bayern :coolface: Sollte Brazzo im Sommer noch verantwortlich sein, glaube ich da alleine schon deshalb nicht dran, weil er so unter Druck steht hier richtig abzuliefern, dass er eher einen Prestigetransfer wie Mane macht der sofort zünden soll, anstatt einem Spieler mit Potenzial die Zeit zu geben sich zu entwickeln.

Edit:
Sorry für die Wall of Text xD Aber ich mag gute Diskussionen.
Seh ich anders, gerade da sich in den letzten zwei Jahren die Mannschaften nicht mehr in dem Maße gegen uns hinten reingestellt haben. Man weiß mittlerweile, dass sich eine aktive Spielweise gegen uns lohnt und man aus der AA auch mal Punkte mitnehmen kann. ECM hat das überragend gemacht, aber das ist für mich eine billige Ausrede, da uns einfach die Qualität abgeht und das niemand einsehen möchte. Das scheint Lewandowski extrem kaschiert zu haben und jetzt wo es drauf ankommt, zeigt sich wer das Zeug für uns hat und wer nicht.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Spieler Nulpen sind sondern, dass sie komplett überbezahlt sind für das was sie an Leistung auf den Platz bringen. Das sind alles Alibispieler die als Ergänzung sicher ihre Berechtigung haben, aber nicht als Stammkräfte auf die man sich 100% verlassen kann. Ein Sané war unter den schlechten noch gut am Dienstag, aber der hatte auch schon genügend Phasen in seiner kurzen Zeit wo er auch berechtigt auf der Bank saß, weil weder Einsatz noch Qualität gestimmt hat. Von seinem First Touch will ich gar nicht erst anfangen.

Zu Kimmich und Goretzka, ich hab das hier auch schon geschrieben, dass die Beiden zusammen nicht passen. Und bei Beiden stelle ich auch die Qualitätsfrage, weil die den selben Mumpitz auch in der NM spielen. Das ist also kein Problem was exklusiv bei uns auftritt.

Was hat denn Davies unter Nagelsmann bitte offensiv geleistet? Der verlässt sich einzig und allein auf seine Geschwindigkeit, steht fast immer falsch und zeigt null Wille sich da irgendwie zu verbessern.

Ich hab das Gefühl, dass sich unserer Kaderzusammenstellung in den letzten Jahren fast ausschließlich in Richtung Athletik entwickelt hat. Da kann doch fast keiner mehr gescheit einen Ball annehmen.

EDIT: Vorhin gesehen, dass vor dem Freistoß zum 1:1 Kramaric eine Schwalbe begeht und der VAR nicht eingreift. Unsere Schiris sind einfach lächerliche Hampelmänner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom