Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Das Oly wurde für die Bayern gebaut? Nein, für die Olympiade, daher auch der komische Name. Zudem nutzten Bayern und 1860 das Stadion und blechten dafür auch kräftig Miete. Sicherlich haben die Mehreinnahmen dazu beigetragen, dass es wirtschaftlich aufwärts ging. Aber Bayern war 79 immer noch haushoch verschuldet, und das, obwohl sie da schon 7 Jahre im Olympiastadion spielten. Also so richtig gelohnt hat sich das Oly nicht, rein wirtschaftlich. Als Markenzeichen war es durchaus präsent und hat zur Verbreitung des Namens FCB mit beigetragen (wie auch die sportlichen Erfolge).

Wegen HSV-Stadion: Ich hab das weggelassen, weil es ja um die 70/80er ging, in denen ja die Bayern die Basis allen Erfolges geschenkt bekam :ugly:
Einen Umbau des Olympiastadions hätte der FCB auch selber finanzieren müssen. Da sich aber die Stadt zierte und der Architekt weigerte, kam es ja dann zu dem Neubau.

Aber hier ging es ja um die Grundlagen und die Aussage, dass NUR die Bayern aufgrund eines GESCHENKTEN Stadions heute so erfolgreich sind. Auch andere Klubs hatten diese Basis - nur um das ging es. Als der HSV den Umbau des Stadions betrieb war Bayern schon meilenweit weg - trotz Olympia-Stadion. Die Voraussetzungen waren bei den TopKlubs in Deutschland oftmals die selben, aber diese ewige Neiddebatte nimmt schon komische Züge an. Als ob alle anderen Klubs ohne jedes Futter aus öffentlicher Hand dastünden - lächerlich, sowas zu glauben.
Es geht weder darum zu sagen, dass Bayern das Stadion oder den Erfolg geschenkt bekommen haben, noch darum dass die anderen "armen Vereine nicht dieses glück hatten". Zumindest nicht von meiner Seite aus. Es geht aber darum, dass die Konstellation den Bayern schon grundsätzlich geholfen hat, man hatte früh ein riesiges Stadion für relativ wenig Geld + gute Infrastruktur.

Dass das aber nciht alles ist, zeig Berlin, die ebenfalls ein Olympia-Stadion haben, das aber nicht so ummünzen konnten wie die Bayern.

Und doch, du hast den Absatz beim HSV bewusst rausgelassen, weil es so aussah, als hätte der HSV einen deutlich besseren Deal gehabt und viel weniger drauß gemacht, was halt nur so halb richtig ist. Und wenn es "nur um die 70/80" gegangen wäre, hättest du das HSV Beispiel erst recht nciht angesetzt, weil der HSV das Stadion ende der 90er Jahre gekauft und saniert hat, was wieder ne ganze andere Geschichte ist.

Auch ist dein "haben schon 7 Jahre in dem Stadion gespielt und waren trotzdem noch verschuldet" en sehr schwaches und fragwürdiges Argument.
 
Es geht weder darum zu sagen, dass Bayern das Stadion oder den Erfolg geschenkt bekommen haben, noch darum dass die anderen "armen Vereine nicht dieses glück hatten". Zumindest nicht von meiner Seite aus. Es geht aber darum, dass die Konstellation den Bayern schon grundsätzlich geholfen hat, man hatte früh ein riesiges Stadion für relativ wenig Geld + gute Infrastruktur.

Dass das aber nciht alles ist, zeig Berlin, die ebenfalls ein Olympia-Stadion haben, das aber nicht so ummünzen konnten wie die Bayern.

Und doch, du hast den Absatz beim HSV bewusst rausgelassen, weil es so aussah, als hätte der HSV einen deutlich besseren Deal gehabt und viel weniger drauß gemacht, was halt nur so halb richtig ist. Und wenn es "nur um die 70/80" gegangen wäre, hättest du das HSV Beispiel erst recht nciht angesetzt, weil der HSV das Stadion ende der 90er Jahre gekauft und saniert hat, was wieder ne ganze andere Geschichte ist.

Auch ist dein "haben schon 7 Jahre in dem Stadion gespielt und waren trotzdem noch verschuldet" en sehr schwaches und fragwürdiges Argument.

Der HSV hatte in den 70ern auch ein riesiges Stadion zur Verfügung (auch Frankfurt, Stuttgart usw.)

Den Absatz habe ich bewusst rausgelassen, weil es ja darum ging, dass der HSV was geschenkt bekam. Wenn die Bayern damals das Oly hätten umbauen dürfen, dann wären sie danach immer noch Mieter gewesen. Ich glaube auch nicht, dass Bayern oder ein anderer Verein (Gladbach war in den 70ern 3 mal Meister) aufgrund eines Stadions heute erfolgreich oder nicht ist.

Bayern hatte nur einmal richtig Glück - als der Franz bei den 60ern a Watschn bekommen hat. Daraufhin ging er zu Bayern :)
 
Götze fällt 10 bis 12 Wochen aus. Meine Fresse! Und ich dachte gestern noch "Adduktorenprobleme" wäre irgendwas kleines, was paar Tage dauert.
 
Dann machts halt der Dutt. Das ist ein richtig richtig guter. Der hatte bisher immer und überall Erfolg und wenn er diesen nicht hatte, dann lags ja wohl kaum an ihm. Nee ganz sicher nicht. :v:
 
Wie ich Länderspielpausen liebe. Gerad hat Götze mal nen kleinen Lauf und Selbstbewusstsein, verletzt er sich für den Rest der Hinrunde. Coman hat sich jetzt auch bei einem Testspiel wohl verletzt. Juhu :nyah:
 
Zurück
Top Bottom