Heute gelesen, dass Bayerns Pläne für die Jugendakademie gut vorangehen. Angeblich - laut Spox - haben die Bayern die ehemalige Fürst-Wrede-Kaserne ins Auge genommen. Dieses Gelände soll Platz für etwa "8 Plätze und diverse Hallen bieten". Wieviele Apartments es aber geben wird, weiß ich nicht. Aber so wie es aussieht gibt es wohl eh noch keine konkrete Planung, was ohne das Grundstück auch schwer fallen dürfte.
Das Gebiet ist etwa 17 km von der Säbener Straße entfernt und man muss wohl einmal quer durch die Stadt. Es sind allerdings nur etwa 7 km zur Allianz Arena. Dennoch ne gewisse Stückelung. Aus meinerSicht würde es deutlich mehr Sinn machen, wenn man die Trainingsgebiete für alle Mannschaften so ziemlich im selben Dunstkreis hätte um eine gewisse Nähe zwischen den Mannschaften und den Teams zu schaffen. So könnte man auch enger zusammenarbeiten, aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht kann einer der Münchener hier ja mehr zu den örtlichen gegebenheiten Sagen.
Der Bau des HSV Campus' geht derweilen auch voran. Inzwischen ist der geplante Baubeginn ein wenig nach hinten geschoben wurden (Winter '13/'14), aber die Endplanungen sollen in rund 6 Wochen beendet sein. Dann wird ausgeschrieben und aus meiner Erfahrung dürfte sich dann irgendwann der Bau auf Sommer '14 verschieben
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht sonderlich viel brauchbarens zum Campus finde. Dieser soll zwar in den Volkspark gesetzt werden und rund 20 Appartments beinhalten (Keine AHnung wie diese Zahl zu werten ist, klingt zumindest nach nicht so sonderlich viel), aber ich finde keine Angaben über die Anzahl der Plätze und/oder Hallen. Bis jetzt klingt es alles eher nach einem Rummel/Treffpunkt für HSV-Fans (HSV-Museum, Fanshop und Restaurant) und nicht wie ein Jugendleistungszentrum.
Generell ist es schade, dass soviele Klubs erst jetzt damit Anfangen. Wenn man sich vorstellen würde, wie es gewesen wäre, wenn die Bayern, Dortmund, Schalke, HSV usw. schon in den 80ern oder den frühen 90ern auf diese Idee gekommen wären.