Der Smartwatch Thread

Wir sprachen darüber, dass der generelle Mehrwert bei SW bisher nicht wirklich absehbar ist, da bisher einfach nicht wirklich etwas interessantes transportiert wurde.
 
Wir sprachen darüber, dass der generelle Mehrwert bei SW bisher nicht wirklich absehbar ist, da bisher einfach nicht wirklich etwas interessantes transportiert wurde.

interessant finde ich die features schon. Pulsmesser, Lagesensoren, aber eben auch die Apps können ziemlich nützlich sein. Mal schnell eine Mail checken, ohne das Handy rauskramen zu müssen, sprachnotizen machen, beim Fitness musik hören, etc.

Nur ist das eben nicht den Preis der Apple Watch wert. Mit der Zeit werden aber Features hinzukommen und der Akku besser werden.

Ich sag mal so: es ist zumidnest die erste Smartwatch, die ich tragen würde. Abgesehen von der hier, aber günstiger ist die auch nicht

Huawei-Watch-Amazon.jpg
 
Nicht wirklich überraschend sowas von dir zu lesen. :v:

Weil ? Wie gesagt, die Huawei finde ich auch hübsch... danach wirds aber eng. :nix:

Aber wie gesagt: Ich brauch 2-3 tage Akkulaufzeit, alles andere macht für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Mehrwert haben denn normale Armbanduhren eurer Meinung nach? Braucht doch keiner mehr, oder? Kann doch das Smartphone auch alles und es wird ja wohl keiner zu faul sein sein Smartphone aus der Tasche zu holen.

Würde mich wirklich mal interessieren. Ich schreibe grad ne BA über Smartwatches und auch wenn ich selbst nicht gerade ein großer Fan der Teile bin, bin ich über den Hate hier ein bisschen erstaunt, wenn man bedenkt, dass Armbanduhren lange Zeit völlig normal waren, obwohl sie im Grunde auch nur n teures Gimmick waren und sind.
 
interessant finde ich die features schon. Pulsmesser, Lagesensoren, aber eben auch die Apps können ziemlich nützlich sein. Mal schnell eine Mail checken, ohne das Handy rauskramen zu müssen, sprachnotizen machen, beim Fitness musik hören, etc.

Nur ist das eben nicht den Preis der Apple Watch wert. Mit der Zeit werden aber Features hinzukommen und der Akku besser werden.

Ich sag mal so: es ist zumidnest die erste Smartwatch, die ich tragen würde. Abgesehen von der hier, aber günstiger ist die auch nicht

Huawei-Watch-Amazon.jpg

Keine Frage, bei anderen Preisen und besserer Akkulaufzeit wird es interessanter, bisher finde ich aber, dass die Technologie noch nicht weit genug ist. Spätere Generationen werden interessante, wenn nicht andere Wearables sich praktischer durchsetzen.
 
Hol dir ein Smartband, hast 90% der Features, Akkulaufzeit von locker 3 Tagen und kostet nur nen Bruchteil ;-)
 
Jo Smartband ist bis jetzt deutlich attraktiver. Das einzig interessante Feature von den Smartwatches ist für mich das Vibriren, wenn man angerufen wird oder eine Nachricht empfangen hat. Das bekommt man in der Tasche teilweise einfach nicht mit. Aber dafür braucht man eben keine Smartwatch.
 
Hol dir ein Smartband, hast 90% der Features, Akkulaufzeit von locker 3 Tagen und kostet nur nen Bruchteil ;-)

Habe mit dem Gedanken gespielt. Leider haben die meisten kein Display, womit man dann doch wieder sein Handy rauskramen muss und dann finde ich die eigentlich alle ziemlich hässlich.

Ist vielleicht persönliches, aber bei sowas
sony_smartband_talk-press.jpg
muss ich sofort daran denken
Wolfgang_Petry_Double.jpg


Keine Ahnung, aber mit Armbändern bei Männer stehe ich auf dem Kriegsfuß :blushed:
 
Welchen Mehrwert haben denn normale Armbanduhren eurer Meinung nach? Braucht doch keiner mehr, oder? Kann doch das Smartphone auch alles und es wird ja wohl keiner zu faul sein sein Smartphone aus der Tasche zu holen.

Würde mich wirklich mal interessieren. Ich schreibe grad ne BA über Smartwatches und auch wenn ich selbst nicht gerade ein großer Fan der Teile bin, bin ich über den Hate hier ein bisschen erstaunt, wenn man bedenkt, dass Armbanduhren lange Zeit völlig normal waren, obwohl sie im Grunde auch nur n teures Gimmick waren und sind.

Ich kann nur für meinen Geschmack sprechen.
Ich finde Armbanduhren schick, solange es klassische Zeitzeiger sind.
Sie haben demnach für mich einen individuellen Wert.
Eine Armbanduhr (nicht irgendeine) gehört zum Standardaccessoir eines Businessoutfits bzw. eines guten klassischen Stils.
Ich bin da eher der Fan von mechanischen Uhrwerken.
Speziell offene Mechaniken wie skelettierte Uhren haben es mir angetan.
Darüber hinaus schlägt mein Herz für komplexe Tourbillon-Uhrwerke, weil sich alles so schön dreht und so filigran ist.
Derzeit kann ich mir weder eine qualitativ hochwertige skelettierte Uhr geschweige denn eine echte Tourbillon kaufen.
Aber warum nicht irgendwann mal in der Zukunft anstelle eines protzigen Autos?
Lernt man denke ich zu schätzen wenn man mal eine Uhrenmanufaktur von innen gesehen hat.
Zwar werden viele Teile dieser Uhren automatisiert durch Präzisions-Fräsmaschinen hergestellt aber der Zusammenbau von teilweise 100-ten von kleinsten Bauteilen durch Menschenhand ist schon spannend. Noch spannender ist die Mechanik hinter dem Uhrwerk.
2_ec145d7ac8.jpg

2-554x590.jpg

3-590x578.jpg
Meiner Meinung fehlt einer Smartwatch, auch wenn sie noch so viele Zusatzfunktionen mitbringt, ein ganz besonderes Attribut und zwar die Zeitlosigkeit. Es ist wie bei Damen der glitzernde Diamantenring.
Ich würde meiner Frau auch nie einen Ring aus dem Kaugummiautomaten oder irgendeinen stromdurchlossenen Draht als Verlobungsring schenken. Es müsste schon ein Ring von Cartier oder Tiffany's sein.
Dasselbe gilt für schöne Chronographen.
just sayin'
 
Welchen Mehrwert haben denn normale Armbanduhren eurer Meinung nach? Braucht doch keiner mehr, oder? Kann doch das Smartphone auch alles und es wird ja wohl keiner zu faul sein sein Smartphone aus der Tasche zu holen.

Würde mich wirklich mal interessieren. Ich schreibe grad ne BA über Smartwatches und auch wenn ich selbst nicht gerade ein großer Fan der Teile bin, bin ich über den Hate hier ein bisschen erstaunt, wenn man bedenkt, dass Armbanduhren lange Zeit völlig normal waren, obwohl sie im Grunde auch nur n teures Gimmick waren und sind.
Nunja, eine normale Armbanduhr verbringt nunmal 99% ihrer Zeit am Arm und nicht am Netzteil...
 
Ich bin regelmäßig in Uhrmachermanufakturen unterwegs (hab auch schon ein Praktikum bei einem namhaften Hersteller gemacht), aber ich bin nicht so ein Traditionalist. Ich mag die klassischen Uhren auch gar nicht so.

Ich mag auch skelettierte Uhren überhaupt nicht, auch wenn ich die Handwerkskunst dahinter schätze. Eine schöne Uhr sollte für mich eher schlicht sein und da finde ich die durchscheinenden Tourbillonwerke eher unschön.

Das wäre dann meine Uhr
27970.jpg

Die Apple Watch finde ich trotzdem schön, aufgrund der Formensprache. Man merkt schon die Ikepod Einflüsse von Marc Newson.

Dass die Apple Watch nicht ewig hält ist für mich kein Problem. Wie gesagt ich bin nicht so der Meinung, dass man eine Uhr "vererben muss". ist dann eher das Problem, dass ich schlichtweg keine 800€ übrig habe für eine Uhr, die ich alle 2 Jahre upgraden will. Btw. eine Uhr hat ja auch null funktion :ugly: Also ja, ich würd lieber 800€ für eine Apple Watch ausgeben als für eine normale Uhr. Die spannenden Uhren fangen ja eh erst ab 5000€ an, es gibt keine mechanische Uhr für 800€ die mich interessiert.

Ich hätte es ja spannend gefunden, wenn Apple ein Upgradeprogramm vorgestellt hätte, oder die Apple Watch upgradebar wäre. Dann wäre es wieder eine ganz andere Investition. Dann zahlst du jetzt vllt recht viel und alle 2 Jahre vllt 200€ für das technische upgrade. Oder ein Trade in programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung fehlt einer Smartwatch, auch wenn sie noch so viele Zusatzfunktionen mitbringt, ein ganz besonderes Attribut und zwar die Zeitlosigkeit.

Auch wenn ich deine Leidenschaft nicht teile, kann ich das gut nachvollziehen. Eine Armbanduhr entwickelt sich ja in dem Sinne nicht weiter und ist seit jeher gleich. Eine Smartwatch ist dagegen eher ein technisches Gimmick, das man jedes Jahr austauschen müsste, wenn man up to date bleiben will.

Nunja, eine normale Armbanduhr verbringt nunmal 99% ihrer Zeit am Arm und nicht am Netzteil...
Natürlich auch ein guter Punkt, wird sich aber hoffentlich irgendwann mal ändern. Es gibt auch Smartwatches mit eInk-Display. Die sollen wohl zumindest eine Woche halten, wenn ich nicht irre.


Ich glaube, da steckt noch viel Potenzial in den Teilen. Der größte Vorteil dabei ist, denke ich, neben der sofortigen Verfügbarkeit von Information, auch die Möglichkeit weiterhin beide Hände frei benutzen zu können, während man mit einem "Computer" interagiert.
 
Man darf nicht vergessen, dass die meisten Funktionen ja erst durch die ganzen Apps der Drittanbieter dazukommen. Und bei den Apps wird Apple definitiv den besten Support haben.

Ich stehe Smartwatches nicht so kritisch gegenüber.Aber zur ersten Generation der Apple Watch würde ich bei den Preisen auch nicht greifen.
 
Natürlich auch ein guter Punkt, wird sich aber hoffentlich irgendwann mal ändern. Es gibt auch Smartwatches mit eInk-Display. Die sollen wohl zumindest eine Woche halten, wenn ich nicht irre.

Ich glaube, da steckt noch viel Potenzial in den Teilen. Der größte Vorteil dabei ist, denke ich, neben der sofortigen Verfügbarkeit von Information, auch die Möglichkeit weiterhin beide Hände frei benutzen zu können, während man mit einem "Computer" interagiert.
Potential ist da sicher, sieht mir derzeit nur nach zu früh gestartet aus. Mal sehen wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Bin mal gespannt wie die Apple Watch nach dem Start läuft.
 
Welchen Mehrwert haben denn normale Armbanduhren eurer Meinung nach? Braucht doch keiner mehr, oder? Kann doch das Smartphone auch alles und es wird ja wohl keiner zu faul sein sein Smartphone aus der Tasche zu holen.

Würde mich wirklich mal interessieren. Ich schreibe grad ne BA über Smartwatches und auch wenn ich selbst nicht gerade ein großer Fan der Teile bin, bin ich über den Hate hier ein bisschen erstaunt, wenn man bedenkt, dass Armbanduhren lange Zeit völlig normal waren, obwohl sie im Grunde auch nur n teures Gimmick waren und sind.

Eine Uhr ist für mich weniger ein einfacher Zeitmesser, als ein modisches Accessoire. Im Businessumfeld, wie schon VGS sagte, auch so ziemlich die einzige Möglichkeit sich etwas zu personalisieren und natürlich auch eine Stilfrage. Bevorzuge Uhren mit Automatikuhrwerk. Meine Zahlungsbereitschaft liegt da aber auch nur bei ca. 800€.

Und derzeit fehlt den Smartwatches vor allem: zeitloser Stil und Akkulaufzeit.
 
Potential mag ja da sein. Aber es ist halt so, dass seit der ersten Vorstellung schon wieder ein halbes Jahr vergangen ist, ohne dass irgendjemand etwas wirklich, wirklich sinnvolles eingefallen ist.

Alles ist immer nur entweder spielerei oder "ganz nett".
Und das ist halt das krasse Gegenteil zu einem Smartphone, oder auch zu einem Tablet.



Experten trauen Apple zu, schon im ersten Jahr die Verkaufszahlen aller Rivalen zu übertreffen. So rechnet die Marktforschungsfirma Strategy Analytics damit, dass über die Hälfte der in diesem Jahr verkauften 28 Millionen Smartwatches von Apple kommen werde. Die Investmentbank Morgan Stanley schätzt, dass innerhalb von zwölf Monaten sogar 30 Millionen Geräte der Apple Watch abgesetzt werden könnten.

http://www.teltarif.de/apple-watch-event-smartwatch-app-macbook-air-ios/news/58938.html

Mir ist wirklich nicht klar, wie diese sogenannten Analysten auf solche Zahlen kommen.

So lange es kein Killer-Feature gibt, sehe ich diesen Markt ganz einfach nicht. Und wie gesagt hatte Apple die letzten 6 Monate Zeit, sich eben ein solches Killer-Feature auszudenken.
 
Zurück
Top Bottom