Nintendo Der Schwierigkeitsgrad in Spielen (Disskussion)

4swords

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
20 Jul 2008
Beiträge
805
Absofort kann hier über ein wichtiges Element für das Spieleerlebnis diskutiert werden.
Der Schwierigkeitsgrad.

Es gibt sie in allen möglichen Formen.
Es gibt die Spiele, die damit über die Strenge schlagen(F-ZERO GX)
Es gibt sich steigernde Schwierigkeitsgrade (Tetris, Wario Ware)
Es gibt Schwierigkeitsgrade, wo man dem Ende des Helden stets weit entfernt bleibt(Twilight Princess)
Es gibt auch welche, die einstellbar sind(Mario Party)
Es gibt auch welche, die man in der Form vonn Rätseln gar nicht mehr wahrnimmt(ebenfalls Twilight Princess)
...

Also, hierbei handelt es sich um eines der Diskussionsthemen Nr1, da es auf nahezu gleicher Stufe steht, wie
Grafik
Musik
Steuerung
und Gameplay


Deswegen:
Welche SChwierigkeitsgrade findet ihr perfekt, welche findet ihr zu einfach, oder zu schwer.
Oder, bei welchen Spielen sagst du: "Alle sagen es wäre so leicht, aber es ist doch extrem schwer, wenn ihr mich fragt"(oder umgekehrt)
 
Eine Schwierigkeitsgrad wie in Contra 4 (DS) wäre imo perfekt, jedes Spiel sollte so schwer sein. Eventuell wird das eben Mega Man 9...

Heutzutage sind viele Spiele zu leicht, könnte ruhig schwerer werden. :)
 
F zero GX hab ich mit nem Kumpel komplett durchgezockt im Story Mode versteh gar nicht,dass das ding von vielen als härtestes Spiel seit langem tituliert wird. Dagegen find ich ein battletoads auf dem NES furchtbar schwierig bin nie weiter gekommen als zum hover Speed Rennen im dritten Level vielleicht sähe das heute anders aus.

generell gesehen bin ich ein sehr schnell frustrierter Zocker der auch dauerhaft aufgibt und DENNOCH finde ich die Hilfestellungen heutzutage zu ausschweifend. Ein Alone in the Dark ist da einfach ein Witz. Ich vertrete die meinung: Wers nicht schafft hat auch nicht verdient den abspann zu sehen ausser vielleicht auf youtube.
Das betrifft micht desöftere auch,aber dann hab ich halt Pech gehabt.
 
Da ich die meisten Spiele eh auch leicht/easy zocke (sofern verfügbar) und nur ab und zu mal auf normal wechsel, bin ich mit der momentanen Situation eigentlich ganz zufrieden.
So ein Gekröse wie bei Uncharted, wo sich leicht schon so anfühlt wie irgendwo zwischen normal und hard, muss nicht sein :p (Nicht, dass jetzt blöde Sprüche kommen, hab das Spiel auch auf normal durchgespielt :sorry:)


Edit: Falsches Forum? :hmm:
 
Ist es zu hart, bist du zu schwach :p
Es ist ja nicht so, als ob es nicht fast durch ist.
4 Mal Story-Mode auf Sehr schwer, dann habe ich wirklich alles geschafft.
Dann habe ich nicht nur alle AX-STrecken, sondern auch alle Piloten.

F-Zero GX ist wohl das schwierigste Game, von Nintendo.
Aber tatsächlich kann ich mir das Spiel nicht mehr auf eine leichtere Weise vorstellen.
Das ist auch ein Problem bei Spielen, die weitergeführt werden.
Man gewöhnt sich an einen Schwierigkeitsgrad und wird Meister darin.
Dann kommt ein Nachfolger und wenn der genauso leicht oder sogar leichter ist, dann kommt es einen wie das einfachste Spiel der Welt vor.
Typisches Hardcore-Gamer Problem.

F-Zero ist also DAS perfekte Hardcore-Game.
Auch wenn der Schwierigkeitsgrad gleich bleiben sollte bei späteren Teilen, für die meisten wirds weiterhin schwierig genug sein, auch wenn man zB GX gespielt hat.
 
zu beginn des spiels ist es immer ganz gut wenn es schön einfach beginnt, aber im laufe des spiels und vor allem zum ende hin sollte es schon eine würdige herausforderung sein, nicht so wie zelda das mir immer leichter vorkam. :blushed:

PeterGerri schrieb:
Fordernd, aber nicht frustrierend.

genau so :goodwork:
 
Ich liebe schwere spiele !!
"I wanna be the guy" ;)

Aber ich muss dazu sagen, so sehr ich schwere spiele liebe, es solte nach jedem schweren abschnitt ein savepoint zu finden sein.
 
Hängt ganz vom Spiel ab.
Bei einem Zelda hab ich kein Problem damit, wenns nicht ganz so herausfordernd ist. Das sind Spiele, deren Welt ich einfach erleben und geniessen will. Wenn ich dort zu oft an Stellen hängenblieb dann vergeht der "Spielfluss" und mir die Lust.

Bei einem Shoot'em up zum Beispiel hab ich aber überhaupt kein Problem damit zu leiden. Die müssen einen in Verzweiflung treiben und einem im letzten Level das letzte Leben rauben :)
 
Die Spiele sind heute leider oftmals viel zu einfach mMn. Wenn ich da früher an Battletoads oder Snake Rattle `N Roll denke, das waren echte Herausforderungen :D
 
Die Spiele sind heute leider oftmals viel zu einfach mMn. Wenn ich da früher an Battletoads oder Snake Rattle `N Roll denke, das waren echte Herausforderungen :D
 
Also Spiele dürfen mMn nur dann extrem schwer bis frustrierend sein, wenn es reichlich Rücksetzpunkte und kein Game Over gibt, da macht mir das irgendwie nichts aus, weil ich ja nicht weit zurück geworfen werde und die schwere Stelle immer und immer wieder probieren kann bis ichs schaffe. Ansonsten bin ich auch für Fordernd und nicht frustrierend.
 
Also ich finde, ein Spiel kann gar nicht leicht genug sein. Ich hab nichts gegen schwere Spiele, Ich hab z.B. bei SSBM alles freigespielt und auch andere schwere Spiele schrecken mich nicht ab (F-Zero z.B. oder I wanne be the Guy (PC, freeware, wohl eines der unfairsten Spiele aller Zeiten, aber mir machts Spaß)) Aber ich finde nicht, dass es ein Spiel negativ beeinträchtigt, wenn ich wenig gefordert werde. Schließlich streckt das nur künstlich das Spiel und trägt nicht zum Gameplay oder der Story bei. Um alle zufrieden zu stellen und einen gewissen Anreiz zum mehrmaligen Durchspielen zu geben, und um der Herausforderung Willen, finde ich aber einstellbare Schwierigkeitsgrade am besten, die sich dann möglichst auch bis ins Unmögliche steigern :D

EDIT:Ich würde sogar sagen, ein schweres Spiel ist nur ein Zeichen für die fehlende Kreativität der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
die mario videos sind echt geil :lol:

na ja ich finde ein schwerichkeitsgrad wie z.b bei ninja gaiden am besten. würde glaub ich zelda gut tun.

NG...naja,es geht,da sind viele Frust Momente zumindest auf höheren Schwierigkeits Grad.....aber schwerer sollte Zelda schon wieder werden,zumindest einmal drauf gehen ;)
 
Zurück
Top Bottom