Putin hat angegriffen und die Ukraine verteidigt sich dagegen. Diesen Fakt scheinen einige für nicht so wichtig zu nehmen.
Das ist ja Konsens und kein normal denkender Mensch streitet das ab.
In einer idealen Welt wäre Russland da nie einmarschiert oder aber der Westen hätte alles erdenkliche unternommen um der Ukraine zum Sieg zu verhelfen. Aus diversen auch natürlich nachvollziehbaren Gründen ist das aber nicht eingetreten.
Die Ukraine wird durch die Lieferungen des Westen am Leben gehalten, bzw. Bekommen sie das was sie zu Verteidigung brauchen.
Wenn es in den letzten drei Jahren trotz Unterstützung der USA und dem Glauben an die Nato nicht gelang Russland zum Rückzug zu bewegen wird es ohne die Amis schon gar nicht funktionieren, insbesondere wenn man die Nato-Beistandspflicht der Amis in Frage stellt, was ja einige hier tun. Da wird die Risikobereitschaft einiger EU Länder auch zurückgehen
Man kann doch nicht ernsthaft daran glauben das die Russen, insbesondere wenn die Amis raus sind, da klein beigeben werden.
Ich fürchte einen "besseren Kompromiss" wird es für die Ukraine nicht mehr geben.
Man kann natürlich über die Jahre hinweg immer weiter liefern und unterstützen bis die Kassen leer sind. Und wenn auch das nicht reicht, kann man sagen das zumindest wir uns nichts vorzuwerfen haben. Aber bis dahin werden weiter unzählige Menschen sterben.
Manchmal ist es im RL leider so, das die falschen am längeren Hebel sitzen und gewinnen.
Und das meine ich mit "Gaming Brille" es ist halt nicht so einfach den Bösen zu besiegen wenn niemand, aus absolut nachvollziehbaren Gründen , wirklich dazu bereit ist all in zu gehen. Es ist halt nicht Kuwait/Irak.
Das nach 3 Jahren immer noch nicht zu sehen grenzt für mich an Realitätsverweigerung.
Und nochmal auch mir wäre es das liebste Russland würde den Schwanz einziehen und sich zurückziehen. Brauche auch kein russisches Gas oder sonst was von denen.
Aber niemand hier oder auch in der EU hat aktuell einen realistischen besseren Vorschlag wie die Kriegshandlungen schnellst möglich gestoppt werden können.
Die Ukraine ist ein großes Land wenn sie durch Gebietsabtretungen das Leben unzähliger Ukrainer retten können, dann scheiß auf die Gebiete. Zu sagen man ist zu keinerlei Gebietsabtretungen bereit ist schon mehr als grob fahrlässig.
Vor allem aber sollten wir aus dieser Geschichte lernen und die richtigen lehren ziehen, nämlich das Frieden auch innerhalb Europa äußerst fragil ist. Das auch vor dem Hintergrund wie verlässlich bisherige Partner sind, wenn immer mehr die falschen Parteien die Oberhand bekommen, auf Grund von verfehlter Politik der etablierten Parteien. Natürlich droht uns als Deutschland in der Mitte von Europa erst mal keine Gefahr. Aber es geht auch darum wie verlässlich Partner sind wenn dort auf einmal die Regierung wechselt.