Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

@ChoosenOne tritt nicht immer so besserwisserisch auf, als ob du alles besser wüsstest. Das tust du nicht.

Und es zeugt eher von deiner simplen Weltsicht, wenn du die mit einem unmittelbaren Krieg in Europa (und nein, die Ukraine ist bei aller geographischen NICHT unmittelbar Europa und war vor 10 Jahren noch so europäisch wie Weißrussland) einhergehenden Verwerfungen in einer globalisierten Welt ignorierst und USA und China aus der Gleichung nimmst. Was glaubst du denn, was im Fall eines europäischen Flächenbrands mit der Weltwirtschaft passiert? :ugly:

Verbale Drohgebärden und Beschimpfungen russischer Politiker zum Zweck der Verunsicherung eines ukraineunterstützenden Europas bedeuten nicht Eskalationsabsichten über die Ukraine hinaus, wozu Russland wohl auch gar nicht die Kapazitäten hat. Astrobot hat das ja schon richtig dargelegt.

@ChoosenOne tritt nicht immer so besserwisserisch auf, als ob du alles besser wüsstest. Das tust du nicht.

Und es zeugt eher von deiner simplen Weltsicht, wenn du die mit einem unmittelbaren Krieg in Europa (und nein, die Ukraine ist bei aller geographischen NICHT unmittelbar Europa und war vor 10 Jahren noch so europäisch wie Weißrussland) einhergehenden Verwerfungen in einer globalisierten Welt ignorierst und USA und China aus der Gleichung nimmst. Was glaubst du denn, was im Fall eines europäischen Flächenbrands mit der Weltwirtschaft passiert? :ugly:

Verbale Drohgebärden und Beschimpfungen russischer Politiker zum Zweck der Verunsicherung eines ukraineunterstützenden Europas bedeuten nicht Eskalationsabsichten über die Ukraine hinaus, wozu Russland wohl auch gar nicht die Kapazitäten hat. Astrobot hat das ja schon richtig dargelegt.

Tl : dr

Die Russen wollen nicht eskalieren und die Ulraine gehört geografisch nicht zu Europa.

Kthxbye

Zuletzt bearbeitet:
Ein russisches Unternehmen mit Verbindungen zur Regierung bietet 4 Millionen Dollar Prämie für einen erfolgreichen Telegram-Hack. Das in St. Petersburg ansässige Unternehmen Operation Zero, das mit Software-Schwachstellen für staatliche Kunden handelt, hat 500.000 bis 4 Millionen Dollar für Angriffe auf die Messaging-App ausgesetzt.
---
Vor der nächsten Runde der Gespräche mit den USA macht Russlands Präsident klar, dass die Zerstörung der Ukraine als eigenständige Nation sein Ziel bleibt.
Putin erhöht mit einem neuen Erlass den Druck auf die Ukrainer in den besetzten Gebieten, russische Pässe anzunehmen. Ansonsten seien sie dazu verpflichtet, ihre Heimat „selbständig zu verlassen“. ... Dort, wo seine Leute das Sagen haben, treibt er die sogenannte Säuberung in seinem Sinne voran: Er zwingt Ukrainer, die noch in den besetzten und völkerrechtswidrig von Moskau beanspruchten Gebieten leben, ohne die russische Staatsangehörigkeit angenommen zu haben, formal zu Russen zu werden. Andernfalls sollen sie ihre Heimat verlieren.

Aus einem Erlass, den der Kreml am Donnerstag veröffentlichte, folgt, dass Ukrainer, die sich ohne eine von den Invasoren anerkannte Rechtsgrundlage „in der Russischen Föderation“ aufhalten, „verpflichtet sind“, diese „selbständig zu verlassen“ oder „ihren Rechtsstatus“ bis zum 10. September dieses Jahres „zu regulieren“. ...

Ausnahmslos allen Ukrainern hatte Putin schon 2022 die Möglichkeit gegeben, in einem „vereinfachten Verfahren“ die russische Staatsangehörigkeit zu erhalten. Das spiegelt seine Überzeugung, bei Ukrainern handele es sich um „kleine“ Russen, die „befreit“ und umerzogen werden müssten. ...

In einem kürzlich erschienen Beitrag für die Zeitschrift „Foreign Affairs“ führt sie aus, wie Moskau die Krimbewohner unter Druck gesetzt hat, damit sie die russische Staatsbürgerschaft annehmen: begrenzter Zugang zu medizinischer Hilfe und Arbeit, Zusatzsteuern, Enteignungen. Festnahmen aus fadenscheinigen Gründen sind an der Tagesordnung. Gleichzeitig wurde die Halbinsel zu einer Militärbasis ausgebaut und die Bildung zunehmend kontrolliert. „Jegliche Hinweise auf die ukrainische Vergangenheit wurden getilgt.“

Die sogenannte Junge Armee sollte die Jugend indoktrinieren und auf den Militärdienst vorbereiten. Mittlerweile dient sie auch der Umerziehung von nach Russland entführten ukrainischen Kindern. Mit der Ausweitung des Kriegs 2022 wurden Ukrainer in den zuvor annektierten Gebieten mobilisiert – ein Verstoß gegen das Völkerrecht. In den danach von Russland eroberten Gebieten kamen die auf der Krim erprobten Werkzeuge wieder zum Einsatz. ...

Es gibt zudem etliche Zeugen, die den Horror in den russischen Foltergefängnissen belegen. Hinzu kommen Kriegsverbrechen wie Vergewaltigungen und Erschießungen von Zivilisten. Von ukrainischen Medien abgeschnitten, sind die Menschen der russischen Propaganda ausgeliefert. Für Putins Ziel, die Vernichtung der ukrainischen Nation, greift der Kreml auf eine weitere bekannte Methode der Sowjetzeit zurück: den Zuzug Zehntausender Russen.

Angaben der ukrainischen Regierung zufolge sind zwischen 2014 und 2022 gut 800.000 Russen auf die Krim gezogen; sie machen mittlerweile mehr als ein Drittel der Bevölkerung aus. Ähnliches ist aus den besetzten Städten im Donbass zu hören. In der fast komplett zerstörten Hafenstadt Mariupol waren ukrainischen Angaben zufolge nach der Eroberung durch russische Truppen etwa 90.000 Menschen verblieben. Mittlerweile gibt Moskau die Einwohnerzahl mit 240.000 an und bewirbt die Stadt heftig....
---
Satellitenbilder zeigen viele zerstörte Gebäude und Bunker auf dem Luftwaffenstützpunkt Engels-2 nach dem ukrainischen Drohnenangriff auf ein Kh-101-Marschflugkörperlager.

Ich verabscheue Gewalt, aber es gibt innere und äußere Bedrohungen. Für innere Bedrohungen gibt es Polizei und für äußere Bedrohungen gibt es Militär. Es ist mit Verlaub naiv, zu glauben, dass es ohne ginge und ich habe echt keinen Bock auf Krieg.

Ich handle nicht mit Drogen, weil es Polizei gibt und ich nehme an, jemand annektiert nicht so schnell andere Länder, wenn die Militär haben.
Ich bin da komplett bei dir und könnte es nicht besser formulieren.

Ich persönlich würde jedoch eine andere Herangehensweise an den Konflikt begrüßen.
Mir kommt es grade so vor als ob man :

Corona gegen Rußland getauscht hat.
Statt Lockdown Aufrüstung.
Und statt Zwangsimpfung, man sich schonmal auf Zwangsrekrutierung vorbereitet.

Dieses Kriegtreibermindset ist nicht meins - genausowenig das Gegenteil.
Es scheint nur mehr 2 Extreme zu geben und mit niemanden mehr lässt sich noch vernünftig reden.
Politisch ist das langfristig Selbstmord - in Österreich hat die FPÖ teils Umfragewerte von über 35% - ich denke, das liegt einfach daran, weil man zu gewissen Positionen keine vernünftigen Alternativen anbietet.

Egal :
Auch ich bin der Meinung, das man die EU militärisch aufrüsten muss.
Ein starkes, und auch gutes Militär - nicht „zwangsrekrutierte Pazifisten“.
Ich teile diesbezüglich übrigens nicht die Position aus dem Podcast von Lanz/Precht, das dies verschwendetes Geld wäre.
Auch wenns nicht meiner Moralvorstellung entspricht :
Es gibt immer wen, der Waffen kauft.

Was ist der wahre Grund für den Krieg? Ein Wirtschaftliches und durch Migration zerstörtes Europa kann nicht der Grund sein, Europa ist quasi wertlos welches Land der Welt will sich sowas ans Bein binden!

Zwangsimpfung - gabs nicht
zwangsrekrutierte Pazifisten - gabs in der Bundeswehr auch nicht

immer diese Kampfbegriffe jenseits aller Realität xD
„Realität“ - tut mir leid, ich kenne das nicht.

Zu dem :
Corona gegen Rußland getauscht hat.
Statt Lockdown Aufrüstung.
Und statt Zwangsimpfung, man sich schonmal auf Zwangsrekrutierung vorbereitet.

Sollte dies nicht als hyperbolische Methapher wahrgenommen worden sein, möchte mich mich an der Stelle entschuldigen - mein Fehler.

Zum Thema „nicht vorhandener Impfpflicht“ möchte ich trotzdem anfügen :
In meinem Betrieb, wo ich arbeite, wurde allen Leiharbeitern ein „Impfultimatum“ gestellt.
Viele haben sich darauf hin impfen lassen - ich interpretiere das mal als : „Impfung um einer möglichen Existenzbedrohenden Situation auszuweichen“.
Die, die es nicht gemacht haben, wurden übrigens gekündigt.

Derzeit sehe ich da ganz klare Parallelen - in vielen Punkten.
Speziell was den Druck betrifft, der über unserer Gesellschaft aufgebaut wird.

wir werden sehen ob es neben der Wehrpflicht auch Zivildienst geben wird! Ich denke nicht! :uglylol:
Technisch gesehen sind die Gesetze dafür noch geltend, da die Wehrpflicht lediglich ausgesetzt ist.

Hinzu kommt, dass das Kriegsdienstverweigerungsgesetz unabhängig davon weiterhin gilt.

“Unabhängig von der Aussetzung der Wehrpflicht bleibt das Recht, den Kriegsdienst mit der Waffe aus Gewissensgründen gemäß Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes zu verweigern, bestehen.”

„Realität“ - tut mir leid, ich kenne das nicht.

Zu dem :

Sollte dies nicht als hyperbolische Methapher wahrgenommen worden sein, möchte mich mich an der Stelle entschuldigen - mein Fehler.

Zum Thema „nicht vorhandener Impfpflicht“ möchte ich trotzdem anfügen :
In meinem Betrieb, wo ich arbeite, wurde allen Leiharbeitern ein „Impfultimatum“ gestellt.
Viele haben sich darauf hin impfen lassen - ich interpretiere das mal als : „Impfung um einer möglichen Existenzbedrohenden Situation auszuweichen“.
Die, die es nicht gemacht haben, wurden übrigens gekündigt.

Derzeit sehe ich da ganz klare Parallelen - in vielen Punkten.
Speziell was den Druck betrifft, der über unserer Gesellschaft aufgebaut wird.
Was hat dein Betrieb mit dem Staat zu tun?
wir werden sehen ob es neben der Wehrpflicht auch Zivildienst geben wird! Ich denke nicht! :uglylol:
Gib dich nicht auf. Es ist nie zu spät damit anzufangen :goodwork:

Welche Patrioten und gegen was verteidigen ?

Denke mal wenn die Wehrpflicht wieder kommen sollte, wird bald die große Ernüchterung eintreten. Da werden wohl sehr sehr viele Länder Eber Zivi machen.

Wird auch spannend ob die Wehrpflicht dann für Männlein und weiblein ist, sollte sie denn wiederkommen.

So schnell wird es keine Wehrpflicht geben und wenn dann kann es nur für beide Geschlechter gelten, alles andere würde wieder einkassiert werden.
Die Bundeswehr hat nicht die Kapazitäten um die Stückzahlen an Soldaten auszubilden die es früher gab.
Ausserdem ist es auch nicht nötig, was die bw braucht ist nur mehr qualifiziertes Personal und das auf allen Ebenen und das wird man nicht durch Zwang bekommen.

So schnell wird es keine Wehrpflicht geben und wenn dann kann es nur für beide Geschlechter gelten, alles andere würde wieder einkassiert werden.
Die Bundeswehr hat nicht die Kapazitäten um die Stückzahlen an Soldaten auszubilden die es früher gab.
Ausserdem ist es auch nicht nötig, was die bw braucht ist nur mehr qualifiziertes Personal und das auf allen Ebenen und das wird man nicht durch Zwang bekommen.
Natürlich nicht, Wehrdienst ist nur sinnvoll damit möglichst viele mal eine Grundausbildung erhalten und eventuell davon einige für eine längere Ausbildung rekrutieren verpflichteten zu können. Denke aber da wird heutzutage hier nicht mehr viel dabei rumkommen.

Natürlich nicht, Wehrdienst ist nur sinnvoll damit möglichst viele mal eine Grundausbildung erhalten und eventuell davon einige für eine längere Ausbildung rekrutieren verpflichteten zu können. Denke aber da wird heutzutage hier nicht mehr viel dabei rumkommen.

Nein, der Wehrdienst wird vor alle benötigt um wieder eine Reserve aufzubauen. Die wurde seit der Aussetzung komplett abgebaut. Deutschland braucht dringend wieder Reservisten.
Wehrpflicht kann eigentlich nur für Mann/Frau aktiviert werden. Alles andere dürfte vorm Verfassungsrecht chancenlos sein.

Nein, der Wehrdienst wird vor alle benötigt um wieder eine Reserve aufzubauen. Die wurde seit der Aussetzung komplett abgebaut. Deutschland braucht dringend wieder Reservisten.
Wehrpflicht kann eigentlich nur für Mann/Frau aktiviert werden. Alles andere dürfte vorm Verfassungsrecht chancenlos sein.
Tolle Reserve, Menschen die vor x Jahren mal 12 Monate Grundausbildung hatten.

Bezüglich Mann/frau Wehrpflicht bin ich auch der Meinung das alles andere kassiert werden würde.
Gehe aber davon aus das mehr als die Hälfte Zivi machen würden. Gerade zu Zeiten wo kriegsRhetorik wieder en Vogue ist.

Wir brauchen auf jeden Fall Wehrpflicht auch für non-binäre Geschlechter und jede Kaserne muss dementsprechend Gendergerecht umgebaut werden sonst ist das laut Grundgesetz diskriminierend!

Tolle Reserve, Menschen die vor x Jahren mal 12 Monate Grundausbildung hatten.

Bezüglich Mann/frau Wehrpflicht bin ich auch der Meinung das alles andere kassiert werden würde.
Gehe aber davon aus das mehr als die Hälfte Zivi machen würden. Gerade zu Zeiten wo kriegsRhetorik wieder en Vogue ist.

Zu einer Reserve gehören dann natürlich auch regelmäßige Reservistenübungen die WIRKLICH stattfinden.
Meine gehört zu haben, das die Reserve aktuell weniger als 5000 aktive Soldaten hat. in den 80igern waren es knapp eine halbe Million.
Sollte es zu einen Verteidigungskrieg kommen, ist eine Reserve von einigen hundert Tausend zwingend erforderlich

Auch für Reserveübungen in solchen Ausmaß hat sie bw aktuell nicht die Infrastruktur. Bevor man sich solche Gedanken macht müsste die bw erstmal unabhängig von der Personalanzahl vernünftig strukturiert werden und Bevor das passiert muss man sich klar machen was die bw leisten soll. Wenn das soweit steht dann kann man sich anfangen Gedanken zu machen wie man es neuen Rekruten schmackhaft machen kann zur bw zu kommen. Meiner Meinung nach ist dann die Wehrpflicht kein geeignetes Instrument.

Zurück
Top Bottom