Ich bleibe dabei, dass ich eine russische Motivation wenig nachvollziehbar finde. Für mich ist die plausibelste Version immer noch, dass die Amerikaner es waren. Und danach halte ich auch erstmal eine Reihe anderer Länder für mögliche Täter, bevor ich Russland in Betracht ziehe.
Das Schlimme ist, dass die Sprengung kaum noch von den großen Medien thematisiert wird und es auch keine wirklichen Bemühungen z.B. seitens öffentlich-rechtlicher sogenannter Investigativjournalisten gibt, den Drahtziehern auf den Grund zu gehen. Aber auch unsere Regierung hält sich erstaunlich zurück - fast so, als wüsste sie, wer Täter ist oder als hätte sie einen konkreten Verdacht (, den sie aber nicht äußern will, weil sie das Bild einer einheitlichen Front gegenüber Russland nicht zerstören will).
Ich kann das einfach absolut nicht nachvollziehen.
Das mit Abstand stärkste Motiv liegt doch ganz eindeutig und klar bei Russland.
Durch die sofort und unmittelbar gestiegenen Gaspreise hatt Russland am meisten profitiert und gleichzeitig den Markt wieder so verunsichert (Welche Pipline wird als nächste gesprengt?) das diese Preissteigerung potentiel langfristig hätten sein können. Den Russland ist in der Lage die selben Gasmengen über die Kontinentalpiplines weiter an die EU zu verkaufen, auch wen NS1 und 2 zerstört sind.
Und hier geht es nicht nur um den finanziellen Aspekt. Viel wichtiger ist, das Russland Gas als Waffe benutzt hat, um die EU entweder zu kontrollieren oder zumindest zu destabilisieren. Eine Waffe, die dabei war stumpf zu werden, da die Energieprobleme der EU sehr viel schneller und besser als erwartet durch diese wieder unter Kontrolle gebracht wurden.
Die USA hingegen verkaufen auf die nächsten Jahre so oder so ihr LNG an Europa, völlig unabhängig davon ob wir weiter Gas in Russland einkaufen. Den kein EU Staat, vor allem Deutschland nicht, wird sich je wieder in totale Abhängigkeit zu Russland begeben und nur noch einen Teil seines Energiemixes aus Russland beziehen.
Europa baut gerade sehr effizient und schnell seine Infrastruktur um, um weltweit auf Gaslieferanten (nicht nur den USA) zuzugreifen. Piplines werden aus Spanien, dem größten LNG Terminal Land der EU, nach Deutschland gebaut. Deutschland hat in Rekord Zeit selbst 2 Terminal in Betrieb, das 3 kurz davor. Erdgas aus Skandinavien und der Nordsee, deren Exploration bisher zu teuer war im Vergleich zum billo Gas aus dem Russen Hahn, wird wieder gefördert und strömt in die EU.
Es gibt einfach GAR KEINEN grund mehr für NS1+2. Eine Angst oder Befürchtung, diese könnten kurzfristig wieder zum Vorteil Russlands in Betrieb gehen ist so wahrscheinlich wie das die Erde flach und von Reptiloiden beherscht wird.
Fassen wir zusammen:
Die USA und Norwegen hätten den kurzfristigen Vorteil, über die temporären Preisanstieg nach der Explosion einige hundert Mio $ zu verdienen, bzw. nicht die Ländern sondern einige Firmen aus diesen.
Deswegen begehen sie einen kriegerischen Akt gegen Nato Verbündete, während diese in ihrem schwersten Konflikt seit ihrem bestehen beteiligt ist? Sie geht wegen einem kaum nenenswerten Geldbetrag das Risiko ein, das die Nato zerbricht, deren Unterstützung für die Ukraine zum erliegen kommt und Putin seine Ziele doch noch erreichen kann?
Russland ist hingegen extrem finanziell abhängig vom angespannten Energiemarkt und muß alles daran setzen, das die Preise durch Unsicherheit und Angst über Spekulationen extrem hoch bleibt, um seine Kriegskasse weiter zu füllen.
Desweiteren war es für Russland extrem wichtig, die EU geselschaftlich zu destabilisieren um sie so aus dem Konflikt zu drängen. Indem über extreme Energiepreise zu wirtschaftlichen Katastrophen und Unruhen in der Bevölkerung kommt.
Wie gesagt, das Motiv für die USA ist für mich wen überhaupt nur theroretisch vorhanden und nahezu inexistent.
Das der Russen ist fundamental und die logische Fortsetzung ihrer bisherigen Politik und AGenda der letzten jahre