• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Man hat NS2 nie in Betrieb genommen seit dem Angriffskrieg. Ähnliche Absprachen zu NS1 sind mir nicht bekannt.
Und wo habe ich den Amis oder sonst wem Alleingänge vorgeworfen und von der Kritik westeuropäischer Alleingänge abgesehen? Es gibt keine Diskussionsgrundlage bei Staatsterrorismus, verurteile ihn oder lass es, aber solche metaphysischen Diskussionen brauche ich nun wirklich nicht.

Gut, dann lass ich es. Nur ist es natürlich lächerlich erst die Metadebatte zu den Alleingängen und Verbündeten aufzumachen, um sich hinterher darüber zu beschweren, dass andere diese Metadebatte fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lass ich es. Nur ist es natürlich lächerlich erst die Metadebatte zu den Alleingängen und Verbündeten aufzumachen, um sich hinterher darüber zu beschweren, dass andere diese Metadebatte fortsetzen.
Du hast von Alleingängen geredet. Ich habe davon geredet, dass Staatsterrorismus unter Verbündeten schwieriger zu akzeptieren ist als dass ein Land, mit dem wir uns ohnehin in einem Wirtschafts- bzw. Proxykrieg befinden, verantwortlich ist. Irgendwelche Diskussionen darüber, dass nicht die USA mit Alleingängen angefangen haben (wer hat überhaupt mit irgendetwas angefangen, der erste Homosapiens?), sondern vermeintlich Deutschland und alle Profiteure von NS1 und NS2, wenn es um die Urheberschaft von Staatsterrorismus geht, ist doch lächerlich. Aber ja, lassen wir es. Ich weiß auch nicht, wohin solche absurden Diskussionen mit dir führen sollen, außer dass wir uns Lichtjahre davon wegbewegen, worum es im Kern geht: Wer ist verantwortlich für die Anschläge?

Bericht: Russland reduziert Truppen an NATO-Grenzen dramatisch​

Die einst bedeutende russische Streitmacht an den Grenzen zum Baltikum und Finnland soll laut einem Medienbericht erheblich zusammengeschrumpft sein. Von 30.000 Soldaten seien nur noch 6000 dort stationiert. Grund sei der sich hinziehende Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine zieht Russland regelmäßig Truppen aus Stützpunkten an der Grenze zu den baltischen Staaten und Finnland ab, um seine Verluste in der Ukraine auszugleichen. Das berichtet die Zeitschrift "Foreign Policy" auf ihrer Webseite. Die russische Bedrohung für die angrenzenden NATO-Staaten und den NATO-Anwärter Finnland verliere dadurch aktuell an Schrecken.
Noch was interessantes: Russland hat die Truppen an der NATO Grenze drastisch reduziert. Aber warum? Die NATO ist doch eine so große existenzielle Bedrohung für Russland, dass es von ihr dazu gezwungen wurde die Ukraine anzugreifen? Oder ist die NATO doch nicht so gefährlich? 🤔

Der russische Präsident Wladimir Putin hat vier besetzte ukrainische Gebiete zu russischem Staatsgebiet erklärt. Die Aufnahme von Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson solle noch heute vertraglich besiegelt werden, sagte Putin bei einer Zeremonie, die im Staatsfernsehen übertragen wurde.

Du hast von Alleingängen geredet. Ich habe davon geredet, dass Staatsterrorismus unter Verbündeten schwieriger zu akzeptieren ist als dass ein Land, mit dem wir uns ohnehin in einem Wirtschafts- bzw. Proxykrieg befinden, verantwortlich ist. Irgendwelche Diskussionen darüber, dass nicht die USA mit Alleingängen angefangen haben (wer hat überhaupt mit irgendetwas angefangen, der erste Homosapiens?), sondern vermeintlich Deutschland und alle Profiteure von NS1 und NS2, wenn es um die Urheberschaft von Staatsterrorismus geht, ist doch lächerlich. Aber ja, lassen wir es. Ich weiß auch nicht, wohin solche absurden Diskussionen mit dir führen sollen, außer dass wir uns Lichtjahre davon wegbewegen, worum es im Kern geht: Wer ist verantwortlich für die Anschläge?

Es ging doch bei deinem ersten Post doch nicht darum wer für was verantwortlich ist, sondern was die Aktion über das Verhältnis von Bündnissystemen aussagt, wenn es die Amis gewesen wären und ob die Aktion nicht die Idee von Bündnissen erschüttern würde, wenn Staaten eh nach nach Alleingängen handeln.

Da du aber nun eigens sagst, dass das eh schon immer der Fall gewesen ist, hast du dir deine Frage eigens beantwortet. Ein Bündnis funktioniert zuweilen empirisch nur, indem die Bündnispartner in ihren Alleingängen sich gegenseitig ab einem gewissen Punkt torpedieren. Das macht die Sache nicht gleich normativ richtig.

Empirisch gesehen funktioniert jedoch ein Bündnis bisweilen so: Jeder schluckt die Kröten des Alleingang des Anderen bis zu einem gewissen Punkt, ansonsten erteilt man einen weiteren Alleingang als Antwort, welcher wiederum bis zu einem gewissen Punkt geschluckt wird usw.

Fazit: Das Einzige was die Aktion erschüttern könnte wäre der verklärte scheinempirische Blick auf Bündnissysteme.

Zuletzt bearbeitet:

Bericht: Russland reduziert Truppen an NATO-Grenzen dramatisch​

Noch was interessantes: Russland hat die Truppen an der NATO Grenze drastisch reduziert. Aber warum? Die NATO ist doch eine so große existenzielle Bedrohung für Russland, dass es von ihr dazu gezwungen wurde die Ukraine anzugreifen? Oder ist die NATO doch nicht so gefährlich? 🤔

Vielleicht solle Estland die Gunst der Stunde nutzen und in Leningrad einmarschieren und die Nato droht mit Atombomben. Verteidigungsmaßnahmen wären dann Russlands Schuld und dann muss Putin das ja abgeben um weitere Menschenleben zu verschonen. Und Europa hätte eine Landverbindung von Estland nach Finnland

ich check das nicht, bin zu doof dafür. was nutzt ihm das, wenn kein staat der welt es anerkennt?
Propaganda, dann kann er so tun als würde Rußland angegriffen werden und kann so sagen Rußland befindet sich im Krieg. Hofft dann auch das der Westen keine Waffen mehr liefert.

ich check das nicht, bin zu doof dafür. was nutzt ihm das, wenn kein staat der welt es anerkennt?

Für Russland ist es jetzt russisches Staatsgebiet. Er kann die Spezialmission jetzt beenden und jeglicher Angriff der Ukraine dort ist jetzt ein Angriff auf Russland, nach innen kann er also verkaufen, dass Russland angegriffen wird.

Wobei es auf der anderen Seite auch seine letzte Verhandlungsmasse für Friedensgespräche war, zumindest in einem Rahmen der international hätte anerkannt werden können.

Wie schon geschrieben. Putin sieht es als russisches Staatsgebiet. Wenn die Ukraine dort angreift, dann behauptet Putin das die Ukraine Russland angreift.

Aber ja, der Schritt scheint auch aus der Verzweiflung heraus entschieden sein. Putin kommt aktuell in der Ukraine nicht voran. Die Verluste werden immer größer. Nun versucht er diesen Schritt um Erfolge für seine "Spezialoperation" vermelden zu können.

Bleibt zu hoffen das er sich dadurch noch mehr isoliert.

Ich sehs schon kommen: " Der Kriegstreiber Ukraine hat Putin dazu gezwungen jetzt können dank der Ukraine keine Friedensgespräche mehr Statfinden da es nichts mehr akzeptables gibt was der Russe anbieten kann und da die Ukraine sich nicht ergibt wird jetzt alles viel schlimmer."

Was ich ja irgendwie "feiern" würde: Alle Menschen die gar kein Bock auf Russland haben, also wirklich ALLE hauen aus diesen annektierten Gebieten ab und dann sind da nur noch die paar Russlandlover da....

Ich denke bald entsteht eine krasse Frontlinie. Ich bin gespannt wie der Krieg weiter geht. Fakt ist: Wir bzw. der Westen MUSS endlich Kampfpanzer liefern und noch mehr andere moderne Waffen. Russland muss vollständig vertrieben werden!

Ich sehs schon kommen: " Der Kriegstreiber Ukraine hat Putin dazu gezwungen jetzt können dank der Ukraine keine Friedensgespräche mehr Statfinden da es nichts mehr akzeptables gibt was der Russe anbieten kann und da die Ukraine sich nicht ergibt wird jetzt alles viel schlimmer."
Darf man doch schon seit einigen Wochen teilweise so oder so ähnlich lesen.
Muss zugeben, ich habs garnicht erst ertragen, mir die Rede zu geben.

Es ging doch bei deinem ersten Post doch nicht darum wer für was verantwortlich ist, sondern was die Aktion über das Verhältnis von Bündnissystemen aussagt, wenn es die Amis gewesen wären und ob die Aktion nicht die Idee von Bündnissen erschüttern würde, wenn Staaten eh nach nach Alleingängen handeln.

Da du aber nun eigens sagst, dass das eh schon immer der Fall gewesen ist, hast du dir deine Frage eigens beantwortet. Ein Bündnis funktioniert zuweilen empirisch nur, indem die Bündnispartner in ihren Alleingängen sich gegenseitig ab einem gewissen Punkt torpedieren. Das macht die Sache nicht gleich normativ richtig.

Empirisch gesehen funktioniert jedoch ein Bündnis bisweilen so: Jeder schluckt die Kröten des Alleingang des Anderen bis zu einem gewissen Punkt, ansonsten bekommt man einen weiteren Alleingang als Antwort, welcher wiederum bis zu einem gewissen Punkt geschluckt wird usw.

Fazit: Das Einzige was die Aktion erschüttern könnte wäre der verklärte scheinempirische Blick auf Bündnissysteme.
Staatsterrorismus ist kein lapidarer Alleingang. Staatsterrorismus ist der Versuch, mit gewaltsamen, international geächteten und strafbewehrten Mitteln ein Ziel zu erreichen. Unter Bündnispartnern wäre das ein Grund, sämtliche bestehenden Verpflichtungen formell aufzukündigen. Du versuchst hier zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte (NS1 und NS2 als Wirtschaftsprojekte zur Deckung des deutschen und westeuropäischen Gasbedarfs auf der einen Seite und hypothetischer US-amerikanischer Staatsterrorismus auf der anderen Seite) unter ein und derselben Definition zu subsummieren.
Außerdem: Bündnisse schließen insbesondere wirtschaftliche Alleingänge (NS1 war ein Projekt verschiedener westeuropäischer Staaten unter Federführung Deutschlands zur Deckung des hiesigen Energie- und Gasbedarfs) nicht grundsätzlich aus und stehen ihnen auch nicht entgegen. Zumal besagtes Projekt Friedenszeiten entstammt. Just in dem Moment, als die Ukraine überfallen wurde, erklärte Deutschland NS2 für endgültig gescheitert.

Staatsterrorismus ist kein lapidarer Alleingang. Staatsterrorismus ist der Versuch, mit gewaltsamen, international geächteten und strafbewehrten Mitteln ein Ziel zu erreichen. Unter Bündnispartnern wäre das ein Grund, sämtliche bestehenden Verpflichtungen formell aufzukündigen. Du versuchst hier zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte (NS1 und NS2 als Wirtschaftsprojekte zur Deckung des deutschen und westeuropäischen Gasbedarfs auf der einen Seite und hypothetischer US-amerikanischer Staatsterrorismus auf der anderen Seite) unter ein und derselben Definition zu subsummieren.
Außerdem: Bündnisse schließen insbesondere wirtschaftliche Alleingänge (NS1 war ein Projekt verschiedener westeuropäischer Staaten unter Federführung Deutschlands zur Deckung des hiesigen Energie- und Gasbedarfs) nicht grundsätzlich aus und stehen ihnen auch nicht entgegen. Zumal besagtes Projekt Friedenszeiten entstammt. Just in dem Moment, als die Ukraine überfallen wurde, erklärte Deutschland NS2 für endgültig gescheitert.

Es ist sonnenklar, dass die Amis nur infrage kämen wenn insgeheim Deutschland doch NS2 öffnen wollen würde. Über andere Annahmen braucht man nicht diskutieren. Immerhin wäre das Motiv einem Dilemma aus dem Weg zu gehen, da die Amis ungern Deutschland sanktionieren wollen.

Zudem soll man Reisende nicht aufhalten. Wenn Deutschland meint vom Nato-Schutzschirm auszusteigen und mit der Fraktion zu dealen, die gerade die größte völkerrechtswidrige Annektion seit 45 veranstalten, muss es nur damit rechnen, dass die internationale Bühne kein Wunschkonzert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sonnenklar, dass die Amis nur infrage kämen wenn insgeheim Deutschland doch NS2 öffnen wollen würde. Über andere Annahmen braucht man nicht diskutieren. Immerhin wäre das Motiv einem Dilemma aus dem Weg zu gehen, da die Amis ungern Deutschland sanktionieren wollen.

Zudem soll man Reisende nicht aufhalten. Wenn Deutschland meint vom Nato-Schutzschirm auszusteigen und mit der Fraktion zu dealen, die gerade die größte völkerrechtswidrige Anektion seit 45 veranstalten, muss es nur damit rechnen, dass die internationale Bühne kein Wunschkonzert ist.
Interessante Schlussfolgerungen, die aus der reinen Überlegung, die nicht mal die Bundesregierung teilt (oder ernsthaft in Erwägung zieht), entspringt, dass die Sabotage der NS-Pipelines US-amerikanischen und nicht russischen Ursprungs ist. Es ist aber interessant, dass es für dich trotz alledem in Ordnung zu sein scheint, in einem solch hypothetischen Szenario die USA in Schutz zu nehmen, sollte sie verantwortlich für diese Sabotageaktion sein. Also ich käme ja zu dem Ergebnis, dass, wenn nicht die Russen, sondern die Amis verantwortlich sind, sie den größten Fehler der Nachkriegsgeschichte begangen haben (wenn wir schon bei historischen Vergleichen sind), nämlich inmitten eines beispiellosen Krieges mit Annexionen und Völkermord einen, wenn nicht den wichtigsten Verbündeten in Europa an den Karren zu pissen und sie überdies verantwortlich wären für jede Spaltung, jede Abkehr von den bisherigen und zukünftigen Sanktionen.

Das witzigste ist immer wie Putin von der Souveränität einzelner Länder spricht und das diese nicht verletzt werden dürfen während er ein anderes Land angreift und es sich nach und nach einverleiben will...Diese ironie...uff.

Interessante Schlussfolgerungen, die aus der reinen Überlegung, die nicht mal die Bundesregierung teilt (oder ernsthaft in Erwägung zieht), entspringt, dass die Sabotage der NS-Pipelines US-amerikanischen und nicht russischen Ursprungs ist. Es ist aber interessant, dass es für dich trotz alledem in Ordnung zu sein scheint, in einem solch hypothetischen Szenario die USA in Schutz zu nehmen, sollte sie verantwortlich für diese Sabotageaktion sein. Also ich käme ja zu dem Ergebnis, dass, wenn nicht die Russen, sondern die Amis verantwortlich sind, sie den größten Fehler der Nachkriegsgeschichte begangen haben (wenn wir schon bei historischen Vergleichen sind), nämlich inmitten eines beispiellosen Krieges mit Annexionen und Völkermord einen, wenn nicht den wichtigsten Verbündeten in Europa an den Karren zu pissen und sie überdies verantwortlich wären für jede Spaltung, jede Abkehr von den bisherigen und zukünftigen Sanktionen.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es die Amis waren, sondern welche Konstellation höchstwahrscheinlich vorliegen würde, wenn es die Amis wären.

Zudem extrem ichbezogen, es käme nicht mal an den Irakkrieg ran. Russische Röhren abzuknallen ist kein Eigentum der BRD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom